Autor Thema: [Sturmbringer] Unterschied BRP und RQ?  (Gelesen 1341 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vlyrr

  • Gast
[Sturmbringer] Unterschied BRP und RQ?
« am: 12.11.2016 | 22:26 »
Hallo,

im Zuge der Ankündigung von Stormbringer 6 oute ich mich als absoluter Sturmbringer-Fan.

Leider war es so, dass die Regeln nicht funktionierten, und wir damals mit zuvielen Editionen herumspielten.

Viele Jahre später hab' ich dann nocheinmal einen Versuch gestartet und mich mit RuneQuest befasst, aber hier war tote Hose. Zwar substanzieller als BRP aber irgendwie fühlte ich, dass an den "falschen" Enden gespart wurde, was den Crunch betrifft, während in anderen Bereichen richtig geklotzt wurde. Naja, und RuneQuest liest sich staubtrocken wenn man eher EXALTED usw. spielte.

Also, was ist denn der grundlegende Unterschied zwischen BRP und RuneQuest?

Es ist auch sehr schade, dass es keine runde Regel-Engine für Sturmbringer gibt. Als Fan der Laurin-Box ist die 4E mein Favorit. Aber Elric! hat auch seine Vorzüge, und die Mongoose-Fassung hat auch den einen oder anderen Fitzel Coolness.

Werde ich jemals erleben, dass Sturmbringer ein schönes Regelwerk bekommt?




« Letzte Änderung: 29.11.2016 | 00:52 von vlyrr »

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: [Sturmbringer] Unterschied BRP und RQ?
« Antwort #1 am: 12.11.2016 | 23:32 »
Hallo,

im Zuge der Ankündigung von Stormbringer 6 oute ich mich als absoluter Sturmbringer-Fan.

Das ist bisher nur eine Ankündigung darüber, dass sie mit Moorcock verhandeln. Wir wissen nicht, ob da irgendwas bei herauskommen wird. ;)

Zitat
Leider war es so, dass die Regeln nicht funktionierten, und wir damals mit zuvielen Editionen herumspielten.

Die Regeln, die Citadel damals übersetzt hat, waren ja auch sehr unausgewogen.  "Elric" hat dann schon deutlich besser funktioniert, fand ich.

Zitat
Viele Jahre später hab' ich dann nocheinmal einen Versuch gestartet und mich mit RuneQuest befasst, aber hier war tote Hose. Zwar substanzieller als BRP aber irgendwie fühlte ich, dass an den "falschen" Enden gespart wurde, was den Crunch betrifft, während in anderen Bereichen richtig geklotzt wurde. Naja, und RuneQuest liest sich staubtrocken wenn man eher EXALTED usw. spielte.

Also, was ist denn der grundlegende Unterschied zwischen BRP und RuneQuest?

Eigentlich gibt es keinen. BRP ist nur das "generische" Regelwerk, mit dem sich die RuneQuest-Regeln in allen Genres spielen lassen, egal ob Schlachtross, Panzer oder Kampfraumer.

Allerdings ist die aktuell von der RQG übersetzte Regelversion sehr viel näher am Mongoose-RuneQuest als an BRP. Das bedeutet zum Beispiel höhere Basiswerte für Fertigkeiten, ein paar zusätzliche wählbare Effekte im Kampf (auch bei der Parade) und so weiter.

Zitat
Es ist auch sehr schade, dass es keine runde Regel-Engine für Sturmbringer gibt. Als Fan der Laurin-Box ist die 4E mein Favorit. Aber Elric! hat auch seine Vorzüge, und die Moongoose-Fassung hat auch den einen oder anderen Fitzel Coolness.

Die Mongoose-Fassung habe ich gar nicht mehr mitbekommen (dafür habe ich das Hawkmoon RPG), las aber, dass die Regeln sich nur marginal von Elric unterschieden. Und Elric hat für mich eigentlich immer gut funktioniert. Was störte Dich an diesen?

Zitat
Werde ich jemals erleben, dass Sturmbringer ein schönes Regelwerk bekommt?

Kommt wohl drauf an, was für Dich schön ist. ;)

vlyrr

  • Gast
Re: [Sturmbringer] Unterschied BRP und RQ?
« Antwort #2 am: 12.11.2016 | 23:51 »
Hey Thot,

Zitat
Und Elric hat für mich eigentlich immer gut funktioniert. Was störte Dich an diesen?

Zu Elric! habe ich ein ambivalentes Verhältnis. Einerseits waren die Regeln griffiger und konsistenter. Aber es fehlte der Wow!-Effekt, den wir damals bei der Laurin-Box hatten: das unfaire, abgefahrene Magiesystem (dass alles nur auf Beschwörungen fußt) und so einige andere Dinge. Es fühlte sich viel mehr nach Sturmbringer an und Moorcock als Elric!.

Konkret störte mich, dass die 100%-Grenze durchbrochen wurde. Die Bedienung eines Schiffes mit 181% war nicht mehr sonderlich intutiv.

Da wir halt die Regeln mischten, kam vllt. der Eindruck bei uns auf, dass Elric! eine im Ganzen obsolete aber in Details nützliche Regelquelle war.

Das Schlimmste an Sturmbringer war, dass wir uns auf Regeln eingeschossen hatten, die in the long run nicht funktionierten, aber die uns so einzigartig und bizarrcool vorkamen, dass wir sie durch Elric! nicht verlieren wollten. Ohne diese Sturmbringer-Interna würde ich sicherlich gar nicht so davon schwärmen, aber sie sind es gleichzeitig, die mich hinderten, daraus ein schnurrendes Regelgefährt zu bauen. Zumindest eines, das nicht schon bei der Charaktererschaffung den Geist aufgibt.

Ich hätte gerne ein schönes, Oneshot-BRP für Sturmbringer, das die Atmosphäre der Laurin-Box besitzt. Vielleicht bin ich auch zu alt für Zufallstabellen.



« Letzte Änderung: 12.11.2016 | 23:54 von vlyrr »

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: [Sturmbringer] Unterschied BRP und RQ?
« Antwort #3 am: 13.11.2016 | 09:43 »
[...]
Das Schlimmste an Sturmbringer war, dass wir uns auf Regeln eingeschossen hatten, die in the long run nicht funktionierten, aber die uns so einzigartig und bizarrcool vorkamen, dass wir sie durch Elric! nicht verlieren wollten. [...]

Die Frage ist jetzt natürlich, was genau daran "langfristig nicht funktionierte".

Mein eigentliches Problem mit Sturmbringer war die mangelnde Ausgewogenheit der verschiedenen Spieler untereinander.  Melnibonéer, solche die zaubern konnten gar,  waren einfach in allem überlegen, im Kampf zum Beispiel spätestens,  wenn sie sich Dämonenwaffen und Dämonenrüstungen gemacht hatten. Andere Spieler hatten dagegen dann wenig zu melden. Es gab keinerlei Ausgleich dafür.

Das wurde mit Elric schon deutlich besser: Die Herkunft hatte keinen Einfluss auf die Attribute mehr, die Magie war abgerundeter, Prozentchancen in Fertigkeiten waren weit ausbalancierter.

Und die Magie, die Moorcock in den Romanen beschreibt, ist ja nicht nur Beschwörungsmagie, von daher ist das Magiesystem von Elric (das als "Sorcery" Eingang in das Große Goldene Buch von BRP gefunden hat) schon näher an der Vorlage.