Autor Thema: [RQG] Kampagnenidee: Invasion der modernen Welt durch ein Böses Fantasy-Imperium  (Gelesen 14580 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Lustige Idee !

Ich pers. denke das böse Fantasy Imperium hätte mit einem Überraschungsangriff (so ala, X Portale in USA und dann X Tausend Orkse raus) durchaus eine gewisse Chance.
Was werden denn 12 Divisionen Kampftruppen mit CAS  plus Nationalgarde plus der mit Abstand leistungsfähigsten Luftwaffe mit den Orkhorden machen?

Tausende von Speerträgern in dicken Schlachtreihen gegen Inf mit Sturmgewehren, MGs, Mörsern dazu Panzer, Schützenpanzer, MKF + Artillerie, Kampfhubschrauber.
Oben schweben Drohnen, rum die das ganze überwachen und ggf. Hochwertziele ausschalten

Die Drachen bemerken ja nicht mal was sie tötet, weil sie gar nicht zum Bodenkampf kommen.

Der Panzer dürfte eher das Problem haben fliegende Drachen anzuvisieren
« Letzte Änderung: 13.11.2016 | 17:21 von Lichtschwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Pyromancer

  • Gast
Dimensionsportale!

Was nützen Panzer und Flugzeuge, wenn tausende Orks ohne Vorwarnung auf dem Flughafen oder im Depot auftauchen und das Metzeln anfangen? Und nächste Woche in einem anderen?

Supersöldner

  • Gast
warum müsst ihr alle bei Bösem fantasy Imperium sofort immer an Orks denken ? das ist Rassistisch ! ^^  :Ironie:

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
vielleicht können wir die Frage nach dem Drachen mit einem Blick auf entsprechende RuneQuest-Werte beantworten... nun habe ich RQG noch nicht,

Ein paar Eckpunkte für RQ6 (englisch, aber das sollte sich nichts geben):
- Ein Drache ist bei RQ6 jetzt defensiv nicht sooo unmöglich stark. Rüstung 8 (vergleichbar Ritterrüstung), 17 Trefferpunkte auf den meisten Körperteilen, Evade 68%.
- Ein mittleres Maschinengewehr (RQ Firearms) macht 2W8+2 Trefferpunkte (pro Kugel!), davon gehen meist ein paar Pünktchen durch.
- Eine 50-Zoll-Kanone (Luther Arkwright) richtet 3W6+3 Punkte an, das juckt ihn auch nicht viel mehr.
- Ein Raketenwerfer (Luther Arkwright) kommt auf satte 4W10+10, das tut schon deutlich mehr weh.
- Schutzmagie: Für gewöhnlich nicht besser als das, was der Drache sowieso schon als normale Rüstung hat (es gilt entweder-oder, nicht sowohl-als-auch).
So gesehen kann man einem Drachen - auch einem magisch geschützten - schon mit ganz normalem Kriegsgerät auf die Nerven gehen. Aber wehe, man erwischt ihn nicht gleich mit dem ersten Schuss, dann dürfte Schluss sein mit lustig...
« Letzte Änderung: 13.11.2016 | 17:29 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Ein ganz triviales Problem, das die Fantasy-Armee nebenbei haben könnte (nicht unbedingt muß, aber plausibel wäre es u.U. schon), wäre ihre schlichte Truppenstärke. Ganz salopp gefragt, wie groß ist da drüben eigentlich die Weltbevölkerung und welchen Anteil davon können die Herrscher sinnvoll in ihre Armeen pressen, ausbilden, ausrüsten, durchfüttern und so weiter? Das Problem mit der Bevölkerungsexplosion in den letzten hundert bis zweihundert Jahren hatten ja wohl eher wir...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Das wäre ggf übel, aber wenn die Luftwaffensicherer wie das RAF Regiment auf Zack sind, und die Besatzung ihre SAN Waffen etc. am Mann haben, kann das für die Orkhorden nach kurzer Zeit sehr blutig werden, speziell wenn der Alarmzug in den Panzern sitzt oder die Sichies mit Boxern anrücken.

Aber das würde bedeuten das FI könnte die Gates nach Belieben erschaffen, da würde ich aber eher auf Städte gehen, von innen einnehmen und dann Strassenkampf im Nahkampf

@ Weltengeist

Die  50-Zoll-Kanone macht aber weniger Schaden als das 120 mm Panzergeschoss trotz höheren Kalibers.
Dem Drachen verpasst man auf 7 km eine Stinger oder mehr, oder die Luftwaffe nimmt heftigere Kaliber auf richtige Entfernung
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

ErikErikson

  • Gast
Moderne Armeen werde hier überschätzt. Die sind darauf ausgelegt, andere moderne Armeen zu bekämpfen, gegen alles andere versagen die. Sollten die Fantasywesen schlau genug sein, sich nicht zur offenen Schlacht zu stellen, sondern auf assymetrische Kriegsführung zu setzen und einpaar gezielte Schläge gegen die Führungsebene durchzuziehen, bricht die Weltwirtschaft innerhalb von paar Wochen zusammen, Europa kapituliert einen Tag später, und der rest hält noch solange durch, bis die Versorgungswege entgültig am Arsch sind. 

Für eine Effektivitätseinschätzung schaut man sich bsp. den "glorreichen Vormarsch" der türkischen Armee in Syrien an (kommt grade bis zum nächsten Dorf) oder die Niederlagenserie der Amis in den letzen Jahrzehnten. Ach ja, wen ndie Fantasyheinis schlau genug sind, erstmal nur ein Land anzugreifen, bekommen sie von den anderen Ländern am Ende auch noch Hilfe.
« Letzte Änderung: 13.11.2016 | 17:45 von ErikErikson »

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Ein ganz triviales Problem, das die Fantasy-Armee nebenbei haben könnte (nicht unbedingt muß, aber plausibel wäre es u.U. schon), wäre ihre schlichte Truppenstärke. Ganz salopp gefragt, wie groß ist da drüben eigentlich die Weltbevölkerung und welchen Anteil davon können die Herrscher sinnvoll in ihre Armeen pressen, ausbilden, ausrüsten, durchfüttern und so weiter? Das Problem mit der Bevölkerungsexplosion in den letzten hundert bis zweihundert Jahren hatten ja wohl eher wir...

[...]
 Ein böses, multidimensionales Fantasy-Imperium, mit [...] Millionen von Kämpfern, [...]
[...]

Ich stelle mir vor, dass dieses multidimensionale Imperium hunderte oder tausende Welten (alle im Fäntelalter) unter sein Joch gezwungen hat, die jede sicher 100 Millionen Einwohner haben können. Truppenstärke soll explizit nicht ihr Problem sein - sonst fangen die Bösen noch an, sich um ihre Verluste zu sorgen oder gar (ihh!) den Wert eines Lebens, und sei es nur eines eigenen, höher zu schätzen.

Supersöldner

  • Gast
man nehme Atombombe Modefilzire sie mit Nekromantie und erschaffe so Millionen Zombies.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Ich stelle mir vor, dass dieses multidimensionale Imperium hunderte oder tausende Welten unter sein Joch gezwungen hat, die jede sicher 100 Millionen Einwohner haben können.

Dann würde ich ihnen schlicht entsprechende Möglichkeiten geben. Wer sagt denn, dass deine Bösen mit Schwerttänzers Schwertern antreten müssen? Können die nicht auch draufsein wie die WH40K-Orks? Können die keine Dämonen beschwören? Untote, Geister, Elementare, Anti-Technik-Imps? Das magische Äquivalent von ABC-Waffen? Gib ihnen einfach andere Möglichkeiten, um gegen Technik anzugehen, dann musst du dich nicht mit Überlegungen zum Guerillakrieg oder "Luftabwehrflak vs. Drache" aufhalten.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Dann würde ich ihnen schlicht entsprechende Möglichkeiten geben. Wer sagt denn, dass deine Bösen mit Schwerttänzers Schwertern antreten müssen?

Naja, das ist (zumindest für die erste Welle) ein wesentlicher Teil der Grundidee, die werfe ich doch nicht aus dem Fenster! :D

Zitat
Können die nicht auch draufsein wie die WH40K-Orks?

Das wäre ja schummeln.

Zitat
Können die keine Dämonen beschwören? Untote, Geister, Elementare,

Die allerdings unbedingt!

Zitat
Anti-Technik-Imps? Das magische Äquivalent von ABC-Waffen? Gib ihnen einfach andere Möglichkeiten, um gegen Technik anzugehen, dann musst du dich nicht mit Überlegungen zum Guerillakrieg oder "Luftabwehrflak vs. Drache" aufhalten.

Muss ich ja eh nicht. Das Gegenmittel gegen Anti-Drachen-Flak (oder ist das dann "Drak"?) ist natürlich zuallererst: Mehr Drachen!  >;D

Eulenspiegel

  • Gast
Die Schutzmagie war nicht für den Drachen, sondern für das Fußvolk gedacht.

Der Großteil der Armee wird wahrscheinlich aus Menschen/Orks/Elfen/Ogern/Trollen etc. bestehen. Hier ist die Frage, ob man die Widerstandskraft dieser Kreaturen durch Schutzmagie soweit stärken kann, dass sie gegen einen normalen modernen Infanteristen eine Chance haben.

Oder ob sie durch einfache Masse den Gegner überrollen: Ein Infanterist kann vielleicht 20 Orks töten. Wenn aber auf 1 Infanteristen 50 Orks kommen, sieht es trotzdem Übel aus.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Moderne Armeen werde hier überschätzt. Die sind darauf ausgelegt, andere moderne Armeen zu bekämpfen, gegen alles andere versagen die.
Oh Really, zeig mir doch bitte mal die Armee die mit Bogen, Speer und Schwert im 20 Jh einen´Krieg gegen eine moderne Streitkraft gewonnen hat und zur asymmetrischen Kriegsführung fehlen ihr die Möglichkeiten, Chevauchee, kleiner Krieg möglicherweise.

Aber wie ein Fisch im Wasser des Volkes?

W40k Orks können definitiv keine Dämonen beschwören.

Let´s Face it solange die keine Anti High Tech Magie in Massen auf Battaillon Ebene haben sind die einfach Toast oder tasty mit Ketchup.

Unsere Führungsebenen sind sehr stabil auf Nachrücken ausgelegt, Präsident, Vice Präsident, pro Tempore etc und das Spiel können wir auch Sniper, Ziefernrohrschütze, Drohnen, Luftwaffe auf Hochwertziele.

Die Frage ist können sie nach belieben ihre Gates zum Rein Raus öffnen oder müssen sie natürliche Gates zur Sonnenwende nutzen?
Was ist wenn man mal ein Paar Atomgranaten durch so ein Gate schiesst?
Wie sieht es mit ihrem Nachschub aus?
Müssen Truppen von X nach y bis sie schliesslich von Z die Erde andackeln oder werden die X gleich nach Z oder Erde geschickt?

Wie breit können sie vorrücken, wieviele Gates können wieweit verteilt geöffnet werden und wie lange offen gehalten?

Wie groß sind die Gates, können da 10 Mann gleichzeitig durch oder 10.000?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Pyromancer

  • Gast
Klar, es stimmt: "Wenn X so und so wäre, dann würde das ja gar nicht funktionieren!"

Welch ein Glück, dass sich die Randbedingungen dieses Szenarios so wählen lassen, dass etwas herauskommt, was für's Rollenspiel interessant ist!  :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
- Ein mittleres Maschinengewehr (RQ Firearms) macht 2W8+2 Trefferpunkte (pro Kugel!), davon gehen meist ein paar Pünktchen durch.
- Eine 50-Zoll-Kanone (Luther Arkwright) richtet 3W6+3 Punkte an, das juckt ihn auch nicht viel mehr.
- Ein Raketenwerfer (Luther Arkwright) kommt auf satte 4W10+10, das tut schon deutlich mehr weh.

Das sind angesichts der Zahlen dann doch eher .50 Zoll, oder?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Ich finde es übrigens faszinierend, wie Amerika-orientiert hier die Annahmen sind... Da wird von Vizepräsidenten und dergleichen gesprochen, als wäre das irgendwie relevant. :D Ich hatte eigentlich vor, die Kampagne für die Spielercharaktere in Deutschland spielen zu lassen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer


Oder ob sie durch einfache Masse den Gegner überrollen:
WWI, Somme Verdun

Zitat
Ein Infanterist kann vielleicht 20 Orks töten.
Falsche Milchmädchenrechnung.

Eine Gruppe Inf mit 1 oder 2 lMGs geben den 500 Orks auf 600 m Feuer, auf 100 m Fallen die Sturmgewehre ein und irgendwann der Granatwerfer.
5  Infantristen töten 100 Orks, ohne das die Irgendwas tun können, d.h. falls überhaupt so viele durch die MGs rankommen.
Wann bricht die Moral der Orks, lange vor 20% Gefallenen.
Die MGs schalten mindestens 100 eher aber erheblich mehr aus bevor die Sturmgewehre dran sind.

Nur da war bis jetzt kein Mörser beteiligt, von Haubitzen, Kampf etc. Panzern gar nicht erst anzufangen.

@Thot

Das war mir nur gerade geläufig(Präsident Dave) aber das läuft in Deutschland ähnlich ab

@Pyromancer

Deshalb mache ich das hier, meine 2 Penning für ein glaubwürdiges Szenario reinzuwerfen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Ich finde es übrigens faszinierend, wie Amerika-orientiert hier die Annahmen sind... Da wird von Vizepräsidenten und dergleichen gesprochen, als wäre das irgendwie relevant. :D Ich hatte eigentlich vor, die Kampagne für die Spielercharaktere in Deutschland spielen zu lassen.

Hm. Sieht die NATO außerirdische Invasionen als Bündnisfall vor, und wenn nicht, wie lange läßt sie sich von solchen Feinheiten aufhalten, wenn die Invasoren tatsächlich stark genug aussehen, um Deutschland potentiell zu erobern und von da aus früher oder später auch mindestens den Rest Europas anzugreifen?

Ich denke, wenn wir nicht gerade von einer US-Regierung ausgehen, die sich bequem zurücklehnt und sagt "geht uns nix an, macht ihr mal", werden amerikanische Streitkräfte früher oder später in die Auseinandersetzung verwickelt werden -- spätestens nachdem die Hälfte der anderen Bündnispartner ihre Einheiten auch schon in Marsch gesetzt haben.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Hm. Sieht die NATO außerirdische Invasionen als Bündnisfall vor,
Ist irgendwo erwähnt, das die NATO oder EU Ausserirdische Aggressoren ausnehmen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
[...]
Eine Gruppe Inf mit 1 oder 2 lMGs geben den 500 Orks auf 600 m Feuer,

Den Orks, die ins MG-Nest teleportiert wurden? Oder auf die Panzerhaubitze?

Zitat
[...]
@Thot

Das war mir nur gerade geläufig(Präsident Dave) aber das läuft in Deutschland ähnlich ab
[...]

Natürlich gibt es überall Nachfolgeregelungen für Krisenzeiten. Aber das war ja nicht das einzige Beispiel... Die "Nationalgarde" wurde erwähnt, und die US-Luftwaffe... es ist doch erstaunlich, wie sehr bei vielen die Assoziation "üble militärische Gewalt" und "USA" verankert zu sein scheint.  8]


Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Den Orks, die ins MG-Nest teleportiert wurden?
das wäre übelst

Zitat
Aber das war ja nicht das einzige Beispiel... Die "Nationalgarde" wurde erwähnt, und die US-Luftwaffe
War die Antwort auf die Idee, das nur Russland ne effektive Abwehr hin kriegt.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Eulenspiegel

  • Gast
5  Infantristen töten 100 Orks, ohne das die Irgendwas tun können, d.h. falls überhaupt so viele durch die MGs rankommen.
Ja, 1 Infanterist tötet 20 Orks. Das heißt, 5 Infanteristen töten 100 Orks. Was willst du mir jetzt damit sagen?

Zitat
Wann bricht die Moral der Orks, lange vor 20% Gefallenen.
Interessant, dass du dich so gut mit der Moral extraterristrischer Lebensformen auskennst.

Zitat
Nur da war bis jetzt kein Mörser beteiligt, von Haubitzen, Kampf etc. Panzern gar nicht erst anzufangen.
Nun, in meiner Überlegung waren auch noch keine Drachen, Dämonen, Riesen, Elementare etc. beteiligt.

Ich wollte erstmal Fußvolk vs. Fußvolk, das heißt Ork vs. Infanterist betrachten.
Die Betrachtung Drache vs. Artillerie/Flak kam ja bereits.

Und eine Betrachtung Dämon/Riese vs. Panzer kann man gerne anschließend auch noch durchführen. Aber erstmal interessiert mich die Betrachtung Ork vs. Infanterist.

Zitat
Deshalb mache ich das hier, meine 2 Penning für ein glaubwürdiges Szenario reinzuwerfen.
Anstatt zu schreiben, was alles nicht geht, wäre es zielführender, die Rahmenbedingungen zu beschreiben, unter denen es funktioniert.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Ist irgendwo erwähnt, das die NATO oder EU Ausserirdische Aggressoren ausnehmen?

Ich denke erst mal nicht (weil's für mich keinen rechten Sinn machen würde), habe in der Praxis aber im Moment nicht die leiseste Ahnung, was da nun genau im Vertrag steht -- und ob der Fall nun mit abgedeckt ist oder nicht, kann für einen Rechtsverdreher im Dienst einer Regierung mit entsprechender eigener Agenda schon mit von der exakten Formulierung abhängen.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Hm. Sieht die NATO außerirdische Invasionen als Bündnisfall vor, und wenn nicht, wie lange läßt sie sich von solchen Feinheiten aufhalten, wenn die Invasoren tatsächlich stark genug aussehen, um Deutschland potentiell zu erobern und von da aus früher oder später auch mindestens den Rest Europas anzugreifen?
[...]

Naja, ich will:

  • Eine globale Invasion eines multidimensionalen Imperiums als Kampagnenhintergrund nutzen.
  • Die Kampagne in Deutschland stattfinden lassen.
  • Die Spielercharaktere als Helden an entscheidender Stelle da reinwerfen.

Offensichtlich kann die Lösung da nicht sein, dass die Heldenhaften Yankees das Problem für uns beseitigen, oder?

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Ich denke erst mal nicht (weil's für mich keinen rechten Sinn machen würde), habe in der Praxis aber im Moment nicht die leiseste Ahnung, was da nun genau im Vertrag steht -- und ob der Fall nun mit abgedeckt ist oder nicht, kann für einen Rechtsverdreher im Dienst einer Regierung mit entsprechender eigener Agenda schon mit von der exakten Formulierung abhängen.

Naja, den Nordatlanktikvertrag kann man ja nachlesen:

http://www.nato.diplo.de/Vertretung/nato/de/04/Rechtliche__Grundlagen/Nordatlantikvertrag.html

"Artikel 5

Die Parteien vereinbaren, daß ein bewaffneter Angriff gegen eine oder mehrere von ihnen in Europa oder Nordamerika als ein Angriff gegen sie alle angesehen werden wird; sie vereinbaren daher, daß im Falle eines solchen bewaffneten Angriffs jede von ihnen in Ausübung des in Artikel 51 der Satzung der Vereinten Nationen anerkannten Rechts der individuellen oder kollektiven Selbstverteidigung der Partei oder den  Parteien, die angegriffen werden, Beistand leistet, indem jede von ihnen unverzüglich für sich und im Zusammenwirken mit den anderen Parteien die Maßnahmen, einschließlich der Anwendung von Waffengewalt, trifft, die sie für erforderlich erachtet, um die Sicherheit des nordatlantischen Gebiets wiederherzustellen und zu erhalten. Von jedem bewaffneten Angriff und allen daraufhin getroffenen Gegen-maßnahmen ist unverzüglich dem Sicherheitsrat Mitteilung zu machen. Die Maßnahmen sind einzustellen, sobald der Sicherheitsrat diejenigen Schritte unternommen hat, die notwendig sind, um den internationalen Frieden und die internationale Sicherheit wiederherzustellen und zu erhalten."