Autor Thema: broken Monster in D&D 5e  (Gelesen 1952 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
broken Monster in D&D 5e
« am: 15.11.2016 | 09:51 »
Hallo

mich interessiert, welche Monster in D&D 5e für ihr Challenge Rating einfach viel zu tödlich sind.

Gibt es da ein paar oder nur ganz wenige? Habe mich jetzt noch nicht durchs MM hoch und runter gekämpft =)

mein Kandidat:

1) Ghost CR 4 Seite 147 MM
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: broken Monster in D&D 5e
« Antwort #1 am: 15.11.2016 | 10:02 »
Basilisk, v.a. wenn der sich nur bewegt und Dodge einsetzt. Ist für das CR einfach sau arschig, weil das Heilmittel dafür erst in etlichen Stufen erreichbar ist.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: broken Monster in D&D 5e
« Antwort #2 am: 15.11.2016 | 10:11 »
Giant Owl, Large, CR 1/4, flyby und einen Schaden von 2d6+1 mit Treffer Mod +3 und dazu sind sie super stealthy (+4) und aufmerksam (+5) und verstehen arg viel (Common, Elfisch und noch way).

Als Druide kann man davon ab dem Moment wo man Conjure Animal bekommt 8 Stück beschwören.
Die sehr lange Zeit so ziemlich alles weghacken können ohne das der Gegner eine Chance hat.
Sie eignen sich auch als Schilde und mit der Fliegen-Fertigkeit kann man auch einiges machen,.. (Pack den Gegner, flieg 30ft/60ft hoch, las ihn los/halt ihn oben)
« Letzte Änderung: 15.11.2016 | 10:15 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: broken Monster in D&D 5e
« Antwort #3 am: 15.11.2016 | 10:29 »
Intelligence Devourer. Nur CR2 und at-will einsetzbarer Save-or-Die gegen Int Save - ein Attribut das jeder außer Wizards dumpt.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: broken Monster in D&D 5e
« Antwort #4 am: 15.11.2016 | 10:37 »
Intelligence Devourer. Nur CR2 und at-will einsetzbarer Save-or-Die gegen Int Save - ein Attribut das jeder außer Wizards dumpt.
Hm, wenn der MM Eintrag den ich fand korrekt ist fällt man zwar unter Umständen recht fix auf eine Int von 0 stirbt allerdings nicht daran?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: broken Monster in D&D 5e
« Antwort #5 am: 15.11.2016 | 10:56 »
Man muss wahrscheinlich trennen zwischen Monstern die aufgrund ihres CR broken sind, und generellen Problemen des 5E CR Systems.

Gerade viele kleine Gegner lassen sich auf schwierigen Stufen nur schwer anhand dieses Systems verwenden, auch beim Intelligence Devourer (tödlich ist er weil er das Gehirn frisst, dieses ist dann auch weg wenn er den Körper verlässt) ist das Problem ja weniger, dass ein CR 2 Monster für Stufe 2 Charaktere tödlich sein kann.

Sondern eher, dass es für Stufe 20 Charaktere immer noch tödlich ist. Viele der problematischen Monster sind nur außerhalb ihres Stufen-Kontextes problematisch oder als beschworene Kreaturen.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: broken Monster in D&D 5e
« Antwort #6 am: 15.11.2016 | 11:17 »
Zitat
Hm, wenn der MM Eintrag den ich fand korrekt ist fällt man zwar unter Umständen recht fix auf eine Int von 0 stirbt allerdings nicht daran?

Und wie geht das Spiel dann für dich weiter mit einen Sc der dauerhaft gestunned ist und Inti 0 hat? Wartest du bis der Rest Stufe 9 ist und der Priester greater Restoration kann?
Für mich wäre der Sc "tot" da nicht mehr spielbar.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: broken Monster in D&D 5e
« Antwort #7 am: 15.11.2016 | 11:35 »
Und wie geht das Spiel dann für dich weiter mit einen Sc der dauerhaft gestunned ist und Inti 0 hat? Wartest du bis der Rest Stufe 9 ist und der Priester greater Restoration kann?
Da steht das man die Int wiederbekommen kann.
Wie genau wird da nicht ausgeführt.
Weshalb ich geneigt wäre das ggf. auch ohne greater Restoration zurück kommen zu lassen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: broken Monster in D&D 5e
« Antwort #8 am: 15.11.2016 | 11:51 »
Das wäre dann wohl schon eher eine Hausregel denn weder eine short- noch eine Longrest lassen dich verlorene Attributspunkte regenerieren.
Der Intellect devourer hat da glaube ich ein Alleinstellungsmerkmal (mir fällt zumindest spontan kein Monster ein was Attribute senkt).

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: broken Monster in D&D 5e
« Antwort #9 am: 15.11.2016 | 13:40 »
Da steht das man die Int wiederbekommen kann.

Das gilt aber nur für die devour Intellect Fähigkeit (welche die Int auf 0 setzt)

Schlimmer ist die Fähigkeit das Gehirn zu Fressen welche über die Body Thief Fähigkeit funktioniert.

Offline Nightfall

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nightfall
Re: broken Monster in D&D 5e
« Antwort #10 am: 15.11.2016 | 20:19 »
Broken finde ich da eigentlich nix, aber manche Gegner wirken auf mich (ggf. vielleicht auch durch die Art und Weise, wie ich leite) recht stark oder halt recht schwach. Beispielsweise empfand ich die Bulette (Landhai) als verflucht gefährlich, obwohl diese eigentlich recht 'dumm' ist und eine reine Schadensmaschine darstellt. Im Normalfall sind es bei mir eher die intelligenten Gegner, die der Gruppe Bauchschmerzen bereiten - weswegen ich auch fast immer die EP und CR der Umgebung und den Umständen entsprechend anpasse. Aber in diesem Fall musste ich spontan die Bremse anziehen, da dieses Vieh wirklich enormen Schaden ausgeteilt hat.

Ich denke aber, dass viel mehr die Spielweise ausmacht ob ein Gegner gefährlich ist, als nur Werte oder Fähigkeiten. Bei dem genannten Geist oder Intellektfresser finde ich es z.B. extrem übel, dass man ggf. den 'Wirt' schonen oder retten will/muss/sollte und so dazu gezwungen ist, eine gänzlich neue Taktik zu nutzen. Aber es sind genau diese Situationen, an die sich die Spieler immer wieder lebhaft erinnern. ;D
Ein jeder wird als Original geboren, aber die meisten Menschen sterben als Kopie.