Autor Thema: [Erzählt mir von] Munchkin  (Gelesen 2771 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
[Erzählt mir von] Munchkin
« am: 16.11.2016 | 14:57 »
Überlege grade mir Munchkin zuzulegen, also wollte ich mal hören was ihr dazu zusagen habt.
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Erzählt mir von] Munchkin
« Antwort #1 am: 16.11.2016 | 15:51 »
Ehrliche Meinung:
Der Spielspaß an diesem Spiel rangiert bei mir hinter Monopoly und Mensch ärgere Dich nicht.
Es ist für mich ein Kartenspiel mit extrem vielen sich immer wieder wiederholenden Spielzügen ohne große taktischen Entscheidungen. Gegen Ende wird dann so lange immer wieder auf den aktuell Führenden geprügelt, bis alle Gegenkarten aufgebraucht sind und der dann folgende Spieler gewinnt. Zusätzlich gibt es Karten, die dafür sorgen, dass Spieler, die diese Karten nicht haben, keine Chance auf den Sieg haben.
Die Kartentexte selber sind beim ersten Mal noch witzig. Danach geht aber der Lustig-Faktor aber rasant in den Keller.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: [Erzählt mir von] Munchkin
« Antwort #2 am: 16.11.2016 | 15:53 »
Kurzfristiger Spaß mit Seitenhieben auf diverse Pen&Paper Tropes. Wird schnell langweilig, sobald allen klar wird das Spiel 3,5h-7h länger dauert als notwendig, weil alle Entscheidungen irrelevant sind, bis das Spiel sich dem Ende zuneigt und dann alle jeweils den Anführer hauen. Wenn dieser dann durch Zufall eine Kombination zieht die er trotz einem gesamten Spieltisch von Spielern die gegen ihn sind (weil sie sonst verlieren) interessiert es keinen mehr wer eigentlich gewonnen hat und alle sind froh, dass das Spiel endlich zu Ende ist.

So und nun mit weniger Sarkasmus: Das erste mal in Händen gehalten habe ich es am Vorabend eines LARPs und war total begeistert von den Gags und Witzen. Habe das Spiel dann gekauft, gesammelt und viel gespielt. Der Gag der Karten war leider schneller raus als erwartet, beim ersten Mal lesen noch alles "irrwitzig" beim Spielen schon meist nur noch "ganz okay" war es spätestens in der zweiten Partie einfach nicht mehr lustig. Das Spiel ist von den Regelmechaniken her einfach FURCHTBAR. Wirklich, eines der miesesten Spiele die ich bisher gespielt habe. Wenn es viel flotter gehen würde wäre das kein Problem. Wirklich lustig ist es sowieso nur mit Leuten die die Tropes verstehen, allen anderen entlockt man damit im besten Fall ein müdes Lächeln.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Erzählt mir von] Munchkin
« Antwort #3 am: 16.11.2016 | 16:02 »
Der Ansatz ist gut, das Spiel selbst streckt sich potenziell ziemlich und schlechtere Runden benötigen gewisse Mengen an Alkohol, um sie gut bis zum Ende durchzustehen. Wir hatten aber auch großartige Momente in diesem Spiel, wenn ein Spieler kurz vor dem Sieg gegen einen von allen anderen Mitspielern gepimpten Goldfisch verliert.

Wenn man ein chaotisches und nerdiges Casual möchte, bieten sich andere Spiele eher an (Wiz-War, Colt Express, Dragon & Flagon oder King of Tokyo wären Kandidaten). Wer es schlechter als Monopoly bewertet, hat aber ohne Frage eine ausgeprägte emotionale Abneigung gegen das Spiel, wenn nicht gar ein Trauma davon getragen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Munchkin
« Antwort #4 am: 16.11.2016 | 16:09 »
So schlecht ist das Spiel nicht, aber es lebt von seinem Humor und den anderen eins reinzuwürgen, nicht von der Spielmechanik.

Macht Spaß und ist als Teil 1&2 für kleines Geld zu bekommen. Alle weiteren Teile sind reine Sammellust.
« Letzte Änderung: 16.11.2016 | 16:12 von Deep_Impact »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Erzählt mir von] Munchkin
« Antwort #5 am: 16.11.2016 | 16:10 »
@Crimson King:
Bestätigung. Ich habe den Dreck 5 - 10x zu häufig Spielen (müssen). Deswegen der Hinweis auf meine ehrliche Meinung. Btw. Monopoly mit Originalregeln würde ich sogar mitspielen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Erzählt mir von] Munchkin
« Antwort #6 am: 16.11.2016 | 16:21 »
Ein mittelmäßiges Spiel, das sich hinziehen kann und von einem Humor lebt, der nach kurzer Zeit nicht mehr zieht.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: [Erzählt mir von] Munchkin
« Antwort #7 am: 16.11.2016 | 16:22 »
Ehrliche Meinungen sind hier auf jeden Fall gefragt.
Und Monopoly kommt mir nicht auf den Spieltisch, da hab ich "eine ausgeprägte emotionale Abneigung".
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: [Erzählt mir von] Munchkin
« Antwort #8 am: 16.11.2016 | 16:30 »
Ich sag es mal so. Munchkin ist günstig. Worum es in Munchkin geht hast du sicher beim ersten mal davon hören verstanden. Wenn das für dich noch kein Selling-Point war, bezweifle ich, dass Munchkin für dich dann am Tisch soviel besser rüberkommt. Vermutlich wirst du genau wie die meisten hier, kurzweiligen Spaß finden (was bei dem Preis ja eigentlich "eh ok" ist) und es dann wieder verkaufen oder weglegen.

Altansar

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Munchkin
« Antwort #9 am: 16.11.2016 | 18:08 »
Ich denke vieles wurde bereits gesagt aber noch mal das was ich an Munchkin mag und nicht mag

Pro
+ Witzige Monster und lustige Schlimme Dinge (wenn man gegen das Monster verliert und vom Monster erwischt wird)
+ Hübsche Verballhornung des jeweiligen Genres
+ immer mal wieder kreative neue Ideen bei den anderen Munchkin "Klonen"
+ man kann echt einfach mal wirklich arschig sein


Negativ
- Wenn der Zufall es so will, hat man am Anfang nix auf der Hand und bekommt während der Runden nur Mist und bleibt eben hinten und kann nicht aufholen, höchstens mit Wohlwollen der Mitspieler, weil sie Mitleid haben
- Meistens wird der 2. Beste Gewinner, weil wie eben bereits gesagt, alle Karten bei dem Besten rausgehauen werden, wenn er kurz vor dem Sieg steht.
- Sehr viele Erweiterungen, die das Spiel noch frustrierender machen, gerade mit Rössern und Gefolge
- Manche Gegenstände waren zu hart, wodurch das Spiel auch schnell gekippt ist, habe nur vergessen wie der hieß (man muss dem jeweiligen Helfen, wenn er darum bittet)
- man braucht die richtigen mitspieler, wenn die eher es wie ein Kooperatives Spiel mit "ja ich will dir helfen" und "ja ich habe da was für dich, ich brauche es nicht"... dann kann das Spiel sehr schnell einfach nur meh sein


Also für gelegentlichen Spaß ist es okay, für Cons finde ich es gut aber ich würde wohl nicht mehr soviel Geld reinstecken ^^

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: [Erzählt mir von] Munchkin
« Antwort #10 am: 16.11.2016 | 18:36 »
Für ein paar lustige Runden durchaus zu gebrauchen.

Auf Boardgamegeek gibt es eine Menge Varianten, die die genannten Kritikpunkte z.T. abschwächen oder umgehen, z.B. (enorme) Verkürzung der Spieldauer, ausgeglichenere Gegenstände usw.
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Morgi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Morgi
Re: [Erzählt mir von] Munchkin
« Antwort #11 am: 16.11.2016 | 18:43 »
Hi,

also ich finde es grundsätzlich nicht so schlecht, wenn man gut Verlieren kann ;-) eigentlich ist es lustig gemacht zumindest wenn man das erste mal die Karten und Gegenstände sieht.

Also ich würde es auf jedenfall Kaufen viel falsch macht man nicht und es hat für mich einen deutliche höheren Stellenwert als Monopoly, um bei dem Beispiel zu bleiben.

Lg

Morgi 
"Wüste ist schwacher Fels"


Morgi im Spielerverzeichnis

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Erzählt mir von] Munchkin
« Antwort #12 am: 16.11.2016 | 18:54 »
Monopoly läuft ja wohl auch außer Konkurrenz  :P
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Siouxy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Siouxy
Re: [Erzählt mir von] Munchkin
« Antwort #13 am: 16.11.2016 | 18:57 »
Ich mag es - mit den richtigen Leuten - Teamwork nur solange, bis man dem anderen ordentlich auf die Zehen treten kann.
Ich mag es - zweimal im Jahr - zu häufig wird es öde, aber so geht es mir mit jedem Brettspiel.

Kultisten an die Macht ~;D
"Einfach mal die Wolle halten."

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: [Erzählt mir von] Munchkin
« Antwort #14 am: 17.11.2016 | 00:06 »
Ich denke ich werds mir holen, denn so ein richtiges Ärgerspiel fehlt mir noch.
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Erzählt mir von] Munchkin
« Antwort #15 am: 17.11.2016 | 01:29 »
Negativ
- Wenn der Zufall es so will, hat man am Anfang nix auf der Hand und bekommt während der Runden nur Mist und bleibt eben hinten und kann nicht aufholen, höchstens mit Wohlwollen der Mitspieler, weil sie Mitleid haben
- Meistens wird der 2. Beste Gewinner, weil wie eben bereits gesagt, alle Karten bei dem Besten rausgehauen werden, wenn er kurz vor dem Sieg steht.
- Sehr viele Erweiterungen, die das Spiel noch frustrierender machen, gerade mit Rössern und Gefolge
- Manche Gegenstände waren zu hart, wodurch das Spiel auch schnell gekippt ist, habe nur vergessen wie der hieß (man muss dem jeweiligen Helfen, wenn er darum bittet)
- man braucht die richtigen mitspieler, wenn die eher es wie ein Kooperatives Spiel mit "ja ich will dir helfen" und "ja ich habe da was für dich, ich brauche es nicht"... dann kann das Spiel sehr schnell einfach nur meh sein
- Ein Spiel kann locker mal 2 - 3 Stunden dauern.

@Jinx:
Wenn Du von Munchkin genug hast und dann immer noch ein Ärgerspiel suchst, dann kannst Du Dir ja mal Cosmic Encounter anschauen.
« Letzte Änderung: 17.11.2016 | 01:38 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Erzählt mir von] Munchkin
« Antwort #16 am: 17.11.2016 | 01:33 »
Ich denke ich werds mir holen, denn so ein richtiges Ärgerspiel fehlt mir noch.

Ok, aber dann kauft man z.B. Mag Blast oder Piratenbucht.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Erzählt mir von] Munchkin
« Antwort #17 am: 18.11.2016 | 00:24 »
Meist zieht es sich ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Chiungalla

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Munchkin
« Antwort #18 am: 18.11.2016 | 10:41 »
Eines der mit Abstand schlechtesten Spiele mit dem ich jemals Spaß hatte.

Für ein casual game mit wenig so gut wie keinem taktischen Tiefgang dauert es einfach nur unglaublich lange. Oft hat es für 50% der Spieler am Tisch einfach nur Frustpotential den anderen bei ihren Erfolgen zuzusehen während für einen selbst nichts läuft und am Ende gewinnt der erste der es ernsthaft versucht nachdem den Gegenspielern die fiesen Karten ausgehen.

Die Karten sind beim ersten Mal spielen wirklich witzig, aber das nutzt sich schnell ab. Was dann noch bleibt ist ein nicht besonders gutes Spiel mit viel und lange anhaltenden Frust für unglückliche Mitspieler. Wäre eine Partie in 20 Minuten vom Tisch wäre es ein schönes Spiel. Aber die letzten 70 Minuten nerven meist nur noch.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Munchkin
« Antwort #19 am: 18.11.2016 | 10:53 »
Aber die letzten 70 Minuten nerven meist nur noch.
- Ein Spiel kann locker mal 2 - 3 Stunden dauern..

Mach ich irgendwas falsch? Ich hab noch nie so lange gespielt. In der Regel 20-30 Minuten, wenn es hoch kommt. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, wenn man an das Spiel geht mit den festen Willen zu Gewinnen, kann das passieren.

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.474
  • Username: Turgon
Re: [Erzählt mir von] Munchkin
« Antwort #20 am: 18.11.2016 | 11:11 »
Hm, 20-30 Minuten, das hört sich für mich extrem kurz an. Habt ihr nur zu zweit gespielt?
Je mehr Spieler und je mehr Erweiterungen/andere Munchkins man zusammenwirft, desto länger dauert es.
Bei vier Spielern mit zwei Munchkins/Erweiterungen würde ich die Spieldauer im Normalfall schon auf ca. eine bis anderthalb Stunden annehmen.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Erzählt mir von] Munchkin
« Antwort #21 am: 18.11.2016 | 11:16 »
Spiele können theoretisch schnell vorbei sein. 20 bis 30 Minuten halte ich bei normalen Regeln allerdings für extreme Ausnahmefälle. Die Beobachtung, dass das Spiel sich bei inhaltlicher Belanglosigkeit und minimalem Tiefgang extrem lang ziehen kann, teilen hier ja eine Menge Leute, und zwar völlig zurecht.

Den Fehler, Munchkin zu spielen, um es zu gewinnen, sollte man dabei allerdings nicht machen. Solche Spiele spielt man nicht auf Sieg, sondern um alle anderen am Gewinnen zu hindern. Dann macht Munchkin einigermaßen Spaß.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Chiungalla

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Munchkin
« Antwort #22 am: 18.11.2016 | 11:22 »
Solche Spiele spielt man nicht auf Sieg, sondern um alle anderen am Gewinnen zu hindern. Dann macht Munchkin einigermaßen Spaß.

Das funktioniert nur begrenzt, weil die Dichte und Wirksamkeit entsprechender Karten dafür nicht wirklich ausreicht. Noch wirksamere Karten dafür würden das Spiel allerdings noch langwieriger machen.

Und ich glaube 20 bis 30 Minuten wären problemlos möglich, wenn man ausnahmslos mit schnellen Spielern spielt. Ich bin von den 1,5 Stunden selten viel länger als 5 Minuten wirklich selber am Zug. Wären alle anderen auch so schnelle Spieler wären 30 Minuten die Regel und das Spiel würde mir wohl sogar Spaß bringen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Erzählt mir von] Munchkin
« Antwort #23 am: 18.11.2016 | 12:08 »
Mach ich irgendwas falsch? Ich hab noch nie so lange gespielt. In der Regel 20-30 Minuten, wenn es hoch kommt. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, wenn man an das Spiel geht mit den festen Willen zu Gewinnen, kann das passieren.

Wie macht ihr das denn bei Munchkin?

"Zwar könnte ich Deinen Sieg verhindern und versuchen, selbst zu gewinnen, aber ich spiel die Karte mal nicht."? {ernstgemeinte Frage}

Ich erinnere mich noch ans Munchkin Zombie Prereleaseturnier, da wurde etwa ein dutzend Mal der Sieg verhindert, dann konnt jemand den Sieg ergaunern, aber nutr weil seine freundin es nicht verhinderte ...

Naja, war in mehrlei Hinsicht unbefriedigend ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: [Erzählt mir von] Munchkin
« Antwort #24 am: 18.11.2016 | 12:20 »
Ich hab mit Gruppen von 2 bis 8 Spielern gespielt und mit 1 bis 10 Erweiterungen (also auch Mixups) und die Spieldauer PRO Spieler steigt massiv mit der Anzahl an Spielern UND der Anzahl an Erweiterungen an.

Bei 2 Spielern und dem Basisspiel kann ich mir eine Runde in 20 Minuten vorstellen, dass sind 10 Minuten/Spieler und würde sich auf 80 Minuten bei 12 Spielern hochskalieren. Bei 8 Spielern (und mit 10 Boxen) war die Spieldauer aber bei ca 6h und das sind 45 Minuten/Spieler. Der Grund dafür liegt einerseits in der zusätzlichen Komplexität durch jede weitere Box (nicht kompliziert - komplex !sic) und der steigenden Interaktion. Bei 2 Spielern fragt 1 Spieler einen zweiten ob dieser eine Karte spielen will. Antwortet dieser mit nein, geht das Spiel weiter. Bei 8 Spielern fragt 1 Spieler 7 andere und wenn nur EINER eine Karte spielt muss das ganze erneut für 7 Spieler wiederholt werden (denn alle anderen könnten eine Karte spielen um darauf zu reagieren, auch der Spieler der die erste Karte gespielt hat). Ein Spiel welches aber dafür designt wurde Karten als Reaktion auf die Aktion anderer zu spielen besitzt dementsprechend viele Möglichkeiten. Selbst wenn am Spieltisch bei einer zügigen Runde das weniger als echtes reihum fragen "spielst du was" abläuft und viel mehr als chaotisches: "ICH SPIEL WAS" unterbrochen von einem Spieler der im Uhrzeigersinn früher sitzt und schreit "ICH ABER AUCH". Die Spieldauer steigt dadurch massiv an. Es sind nicht nur mehr Spieler sondern auch mehr Karten im Spiel. Es gibt sozusagen bei jeder Karte die gespielt wird auch SPIELERZAHL mal so viele Karten in Spielerhänden die nun gespielt werden können.