Autor Thema: Ulisses und die Rollenspielcons  (Gelesen 11414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Ulisses und die Rollenspielcons
« am: 21.11.2016 | 10:35 »
Am Wochenende auf dem Feencon war unter anderem Thema, dass sich Ulisses Spiele von vielen Cons zurück zieht: Genannt wurden mir von Thomas Echelmeyer (ich hoffe ich habe den Namen richtig in Erinnerung) unter anderem die Feencon und der Nordcon, die künftig nicht mehr von Ulisses besucht werden würden. Einen Ulisses-Stand wird es nur noch auf der RPC, Dreieich, den beiden Hauscons Ratcon und dem neuen "Luxus-Con". Und vermutlich der Spielemesse, denke ich mal.

Wenn ich Thomas (der, das muss man fairerweise erwähnen, dadurch abgelenkt war, dass er jemanden beim Kartenspielen fies besiegen musste) richtig verstanden habe, hat das vor allem betriebswirtschaftliche Gründe: Anreise, Hotel, etc sind zu teuer im Vergleich zum Umsatz auf diesen (immerhin beiden größten nichtkommerziellen) Cons. Dreieich ist nah genug, dass die Mitarbeiter im eigenen Bett schlafen können.

Das Ulisses nicht zum Nordcon kommen werde, wurde mir von der Nordconorga bestätigt.

Unbestätigt (aber vielleicht weiß ja hier jemand was darüber) ist, dass wohl auch die Gegenleistung für die Supporter auf die genannten Cons beschränkt wird: Wer anderswo Supportrunden anbietet muss sich mit deutlich unattraktiveren Konditionen abfinden.

Ich bin davon etwas überrascht. Was denkt ihr?

Wellentänzer

  • Gast
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #1 am: 21.11.2016 | 10:51 »
Das werden die sich schon durchgerechnet haben - und zwar inklusive der Marketing- und PR-Effekte solcher Stände. Ich hatte mich in der Vergangenheit desöfteren schon mal gefragt, ob die Flut an Messe- und Con-Besuchen für Kleinverlage wie Ulisses oder Uhrwerk tatsächlich sinnvoll sein kann. Immerhin kostet das nicht nur viel Geld, sondern nimmt die entscheidenden Mitarbeiter überproportional aus dem Tagesgeschäft heraus. 5 Messen bzw. Cons pro Jahr erscheinen mir da immer noch viel, aber besser machbar.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #2 am: 21.11.2016 | 10:53 »
Hm, interessant.
Ich denke die SPIEL ist nicht in der Liste weil es keine Convention sondern eine Messe ist.
Hinsichtlich der "Luxus-Con" würde ich auf World of Darkness Berlin tippen.
Eine Neuauflage der Tenebrae Noctis kann ich mir dort weniger vorstellen. Zumindest für mich wäre das wohl tendentiell ein kostenintensives World of Darkness Event zu viel.

Allgemein denke ich durchaus das es betriebswirtschaftlich Sinn ergeben kann.
Das heißt ich vertraue darauf das Ulisses weiß was sie dort tun.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #3 am: 21.11.2016 | 11:03 »
Hinsichtlich der "Luxus-Con" würde ich auf World of Darkness Berlin tippen.

Damit ist sehr wahrscheinlich der DSA-Luxus-Con gemeint.
Dafür wurde in Dreieiech auch schon ein Termin genannt.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #4 am: 21.11.2016 | 11:13 »
Gemeint ist der Kaiser Raul Konvent in Frankfurt am Main, 31.03.2017 bis 02.04.2017, also am Wochenende vor dem Gratisrollenspieltag.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #5 am: 21.11.2016 | 11:15 »
Gemeint ist der Kaiser Raul Konvent in Frankfurt am Main, 31.03.2017 bis 02.04.2017, also am Wochenende vor dem Gratisrollenspieltag.

Ah, danke. Ich hab das Bild auf Facebook nicht so schnell gefunden. :)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #6 am: 21.11.2016 | 11:22 »
Damit ist sehr wahrscheinlich der DSA-Luxus-Con gemeint.
Ah, cool. Danke für die Info :)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #7 am: 21.11.2016 | 11:28 »
Erste Informationen gabs dazu auch hier: http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2016-09-01-die-neue-deluxe-con-fuer-dsa/

Ansonsten ist es denke ich eine klare Kosten/Nutzen-Frage.
(Achtung! Reine Spekulationen meinerseits): Ulisses kann es sich einerseits nicht "leisten", mit einem zu kleinen Stand und nur wenigen Mitarbeitern anzureisen (Image-Gründe) und hat es vermutlich schlicht nicht nötig, außer Demo-Runden auf diesen Cons Präsenz zu zeigen.
Die Verkäufe laufen hauptsächlich über andere Kanäle und mein Eindruck ist, dass die wenigsten (Ulisses-)Kunden wirklich erst auf den Veranstaltungen die Kaufentscheidung treffen.
Das lässt sich einfach ermitteln und ist bei der Auswertung solcher Veranstaltungen in jeder Branche üblich.
So wirds geschehen sein und so wird man sich ausgerechnet haben, welche Veranstaltungen sich noch lohnen und welche nicht.
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #8 am: 21.11.2016 | 14:46 »
Ich finde es auch als nicht-Con-Gänger schade, kann es aber verstehen.
Denn ich vermute (!), dass der Aufwand und der Verschleiß recht groß ist.
Wenn man im DORP Cast mal mitbekommt, wie oft sich Michael Mingers nach einem Con mit irgendeiner Krankheit rumplagt, dann würde ich auch überlegen, die Mitarbeiter zu schonen.
Vor allem sind dank diversester Internetmedien doch auch Produktpräsentation und Produktinformation verfügbar.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Swafnir

  • Gast
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #9 am: 21.11.2016 | 14:50 »
Es ist halt schwierig. Ich denke einige Cons sind auch auf die Standmieten angewiesen.  Ist so ein Verlag dann nicht mit dabei,  wird die Con weniger attraktiv und muss vielleicht trotzdem die Preise erhöhen umd den Wegfall zu kompensieren. Von Ulisses-Seite kann ich das gut verstehen, auf der Con-Orga-Seite ist das eine unschöne Entwicklung.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #10 am: 21.11.2016 | 15:57 »
Und mit dem Sterben der Rollenspielläden sind Cons auch eine Gelegenheit, mal in unbekannten Systemen zu blättern. Das ist das eine, was der Sphärenmeister uns nicht bietet - einfach mal reinblättern. Auf Cons geht das!

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #11 am: 21.11.2016 | 16:00 »
Ich hatte mich in der Vergangenheit desöfteren schon mal gefragt, ob die Flut an Messe- und Con-Besuchen für Kleinverlage wie Ulisses oder Uhrwerk tatsächlich sinnvoll sein kann.

Für uns kann ich die Frage mit "ja" beantworten (auch wenn wir natürlich noch mindestens eine Kategorie unter Ulisses sind was Größe und Umsatz angeht - ist also schwer vergleichbar).

Wir werden auch in Zukunft auf der Nordcon und der Feencon präsent sein (um mal die zu nennen, bei denen Ulisses in Zukunft leider nicht mehr dabei sein wird). Das ist halt alles eine Frage der internen Bewertung - als was für Kosten damit verbunden sind, wie viel man einnimmt, wie man den Werbeeffekt beurteilt und so weiter.

Wir persönlich machen auf den genannten Cons vermutlich nicht mehr Umsatz als Ulisses, aber es ist in jedem Fall kostendeckend (auch wenn man die Arbeitszeit reinrechnet) und vor allem können wir so in direkten Kontakt mit den Fans kommen, was wir sehr wichtig finden - und was uns auch Spaß macht, ebenso wie das Treffen all der Bekannten, die man sonst selten sieht. Wir im Team (bzw. manche von uns) mögen Cons generell gerne und zeigen da gerne Flagge. :) Das sind aber natürlich weiche Faktoren. Und auch bei uns gilt: Es muss sinnvoll sein.

Nordcon, Feencon und Dreieich sind ja och recht groß. Wir haben auch mal "Testballons" auf kleineren Cons gestartet und z.B. die Lindencon, wo wir mal vor zwei Jahren einen Stand gemacht habe, ist dann doch zu weit weg für die Größe und den Umsatz.

Das jedenfalls kurz als Einwurf, ob auch für andere Verlage solche Cons "sinnvoll" sein können. Gerade was sinnvoll ist, ist aber natürlich immer sehr subjektiv wenn neben dem reinen Umsatz noch andere Faktoren reinkommen. Da kann man zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #12 am: 21.11.2016 | 21:08 »
Im übrigen: dass Ulisses nicht mehr zum Nordcon kommt, finde ich besonders schade, denn das isoliert die Nordlichter noch ein bisschen mehr.
Klar, die Entscheidung, dass Nutzen und Aufwand/Kosten wesentlich sind, und auch daß die Bevölkerungsdichte im Süden oder im Westen eine andere ist...
Trotzdem finde ich es schade.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #13 am: 21.11.2016 | 21:33 »
Im übrigen: dass Ulisses nicht mehr zum Nordcon kommt, finde ich besonders schade, denn das isoliert die Nordlichter noch ein bisschen mehr.
Klar, die Entscheidung, dass Nutzen und Aufwand/Kosten wesentlich sind, und auch daß die Bevölkerungsdichte im Süden oder im Westen eine andere ist...
Trotzdem finde ich es schade.

Ich denke, Ulisses hat sich das auch nicht eben mal leicht gemacht.
Aber wie Quendan oben schon ausführte: Was sich "rechnet" und was nicht, hat unterschiedliche Faktoren.
Thomas hat mir dazu auch mal was geschrieben, das wirklich neben "harten" auch "weiche" Faktoren mit drin, die jeder Verlag anders bewerten muss.
Und wenn einige/mehrere/viele Verlagsmitarbeiter an einem und/oder an mehreren Wochenenden mal eben "arbeiten" müssen, muss man schon schauen, inwieweit sich der Aufwand (Anfahrt, Standkosten , Aufbau, Unterbringung, Zeitausgleich, Bezahlung der Supporter etc...) irgendwie rechnet. Von den beliebten Con-Seuchen mal ab.

Ich als absoluter Non-Con-Gänger bin jedenfalls erstmal auf die Deluxe-Con gespannt.
Das könnte das erste Mal seit 30 Jahren werden, das ich mir so etwas "antue", wenn der Rest stimmt.
Also wo ich nicht irgendwo im Auto/Zelt/Turnhalle/was-weiß-ich pennen muss, sondern in MEINEM Bett, alleine in MEINEM Zimmer.
(Jedenfalls hoffe ich darauf)
Ich hab vor 30 Jahren etwa entschieden, dass ich zu alt bin für jeglichen anderen Kram und lieber etwas mehr ausgebe.
Und es ansonsten lieber sein lasse. ;)
"Schaun mer ma!"

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #14 am: 21.11.2016 | 21:47 »
@TeichDragon
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 21.11.2016 | 22:18 von Lichtschwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #15 am: 21.11.2016 | 22:00 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das glaube ich Dir gerne, aber hier muss ich scheinbar um nix selber kümmern.
Und IT-ler sind halt ur-faul. ;)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #16 am: 21.11.2016 | 22:22 »
Oh ich kenne IT-ler die sich selber um sowas kümmern :-D
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline klenkes74

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: klenkes74
    • RPG Con Kalender
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #17 am: 23.11.2016 | 00:14 »
Ich als absoluter Non-Con-Gänger bin jedenfalls erstmal auf die Deluxe-Con gespannt.
Das könnte das erste Mal seit 30 Jahren werden, das ich mir so etwas "antue", wenn der Rest stimmt.
Also wo ich nicht irgendwo im Auto/Zelt/Turnhalle/was-weiß-ich pennen muss, sondern in MEINEM Bett, alleine in MEINEM Zimmer.
(Jedenfalls hoffe ich darauf)
Ich hab vor 30 Jahren etwa entschieden, dass ich zu alt bin für jeglichen anderen Kram und lieber etwas mehr ausgebe.
Und es ansonsten lieber sein lasse. ;)
"Schaun mer ma!"

Nunja, die Entscheidung habe ich auch für Cons getroffen, die sowas nicht im Paket anbieten. Ich verlasse die Con mehr oder weniger spät in der Nacht und komme am nächsten morgen gut ausgeruht und gefüttert wieder auf dem Con an. Ist möglich und sehr entspannend. :-)
Termine für Rollenspieler: https://www.rollenspiel-cons.info/

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #18 am: 23.11.2016 | 00:28 »
Nunja, die Entscheidung habe ich auch für Cons getroffen, die sowas nicht im Paket anbieten. Ich verlasse die Con mehr oder weniger spät in der Nacht und komme am nächsten morgen gut ausgeruht und gefüttert wieder auf dem Con an. Ist möglich und sehr entspannend. :-)

Da bin ich schon wieder faul zu, mich selber um sowas zu kümmern. ;)
Hey, IT-ler suchen schon seit 30 Jahren One-Click-Lösungen.
Vormals war es halt noch eine Batch-Datei und ggf. Srvany. :D

@Topic: Bin gespannt welche Preise aufgerufen werden, aber das könnte wirklich nach Jahrzehnten mal wieder etwas sein, wo ich auch dabei bin.
Und ja, schade ist das schon, aber verstehen kann ich auch.
Da hängt halt mehr dran, als mal eben 2-3 Leute nach XYZ zu schicken.


Offline AngusMacLeod

  • Adventurer
  • ****
  • Spielt mehr Malmsturm!
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AngusMacLeod
    • AngusMacLeod.de
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #19 am: 23.11.2016 | 06:00 »
Mich interessiert, in wie weit das existenzbedrohend für die Cons wird, wenn ein Schwergewicht wie Ulisses nicht mehr teilnimmt.
Ich kenne das von anderen Kongressen und Tagungen, bei denen die Industrie gern als Geldgeber um die Aufstellung eines kleinen Stands gebeten wird, um die Veranstaltung überhaupt zu ermöglichen. Trotzdem zahlen die Besucher dann noch gutes Geld für den Eintritt.
Wenn ein großer Sponsor dann abspringt, reißt das erst mal ein dickes Loch in die Kasse, aus der Miete, etc. bezahlt werden müssen.
"Fate wurde erfunden, um mehr Platz für Fresskram auf dem Tisch zu haben."

AngusMacLeod.de
Malmsturm
Fanboy

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #20 am: 23.11.2016 | 07:18 »
Mich interessiert, in wie weit das existenzbedrohend für die Cons wird, wenn ein Schwergewicht wie Ulisses nicht mehr teilnimmt.
Ich kenne das von anderen Kongressen und Tagungen, bei denen die Industrie gern als Geldgeber um die Aufstellung eines kleinen Stands gebeten wird, um die Veranstaltung überhaupt zu ermöglichen. Trotzdem zahlen die Besucher dann noch gutes Geld für den Eintritt.
Wenn ein großer Sponsor dann abspringt, reißt das erst mal ein dickes Loch in die Kasse, aus der Miete, etc. bezahlt werden müssen.

Na, ob ein Rollenspielverlag in irgendeiner Form als "großer Sponsor" agieren kann, wage ich doch ganz stark zu bezweifeln...

Konsequenz ist glaube ich eher, dass der eine oder andere Fan nicht mehr kommt. Das reißt vermutlich größere Lücken ins Budget als irgendwelche Standgebühren der Rollenspielverlage.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Zarathustra

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zarathustra
    • Goldenes Kamel
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #21 am: 23.11.2016 | 08:42 »
Ich werde Ulissesstände nicht grade vermissen.
Euer Mario Heinz Kiesel!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #22 am: 23.11.2016 | 09:18 »
Na, ob ein Rollenspielverlag in irgendeiner Form als "großer Sponsor" agieren kann, wage ich doch ganz stark zu bezweifeln...

Ulisses ist Premiumpartner der Dreieich. Nun kann ich dir nicht sagen, was das in die Kasse des Cons bringt, aber Geld wird fließen.

Offline Trundle

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trundle
    • Rollenspielclub Tornesch 94 e.V.
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #23 am: 23.11.2016 | 09:31 »
Mich interessiert, in wie weit das existenzbedrohend für die Cons wird, wenn ein Schwergewicht wie Ulisses nicht mehr teilnimmt.
Ich kenne das von anderen Kongressen und Tagungen, bei denen die Industrie gern als Geldgeber um die Aufstellung eines kleinen Stands gebeten wird, um die Veranstaltung überhaupt zu ermöglichen. Trotzdem zahlen die Besucher dann noch gutes Geld für den Eintritt.
Wenn ein großer Sponsor dann abspringt, reißt das erst mal ein dickes Loch in die Kasse, aus der Miete, etc. bezahlt werden müssen.
Also für den NordCon kann ich sagen, dass es nicht existenzbedrohend ist. Wir machen uns ja bewusst nicht abhängig von irgendeinem Verlag, Händler oder sonst wem. Wir haben keine Premiumpartner, die eine besondere Behandlung erfahren und dafür mehr zahlen. Ulisses ist bei uns nir einer unter vielen Ausstellern.
Natürlich fällt die Standgebühr von Ulisses weg, aber die Nachfrage nach einem Standplatz ist bei uns eh größer als der vorhandene Platz...

Schade ist allerdings, dass die Norddeutschen nun noch weniger Möglichkeiten haben, mal direkt mit den Jungs und Mädels von Ulisses zu plaudern. Ich hoffe noch, dass sie wenigstens den einen oder anderen Redakteur für einen Workshop oder ähnliches vorbeischicken, damit der direkte, persönliche Kontakt zu den Fans hier im Norden nicht komplett abreißt.
« Letzte Änderung: 23.11.2016 | 09:34 von Trundle »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #24 am: 23.11.2016 | 10:03 »
Schade ist allerdings, dass die Norddeutschen nun noch weniger Möglichkeiten haben, mal direkt mit den Jungs und Mädels von Ulisses zu plaudern. Ich hoffe noch, dass sie wenigstens den einen oder anderen Redakteur für einen Workshop oder ähnliches vorbeischicken, damit der direkte, persönliche Kontakt zu den Fans hier im Norden nicht komplett abreißt.

Wir schmeissen einfach Geld zusammen, entführen Michael Mingers und Thomas Michalski nächstes Jahr zur Nordcon, bieten ihnen angenehme Hotelzimmer und dafür kriegen Sie einen Ulisses/Dorp Stand und einen "Die Statler und Waldorf des Rollenspiels" -  Workshop. ~;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #25 am: 23.11.2016 | 10:18 »
Ist hier eigentlich jemand Supporter von Ulisses und kann bestätigen, dass Supportrunden z.B. auf dem Nordcon nicht mehr so behandelt werden wie auf den von Ulisses offiziell besuchten Cons?

Denn das wäre schade, wenn es auch keine offiziellen Einführungsrunden mehr gäbe.

Offline Trundle

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trundle
    • Rollenspielclub Tornesch 94 e.V.
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #26 am: 23.11.2016 | 10:59 »
Ist hier eigentlich jemand Supporter von Ulisses und kann bestätigen, dass Supportrunden z.B. auf dem Nordcon nicht mehr so behandelt werden wie auf den von Ulisses offiziell besuchten Cons?

Denn das wäre schade, wenn es auch keine offiziellen Einführungsrunden mehr gäbe.
Ich glaube, die dürfen da nichts zu sagen. Zumindest habe ich mal soetwas von einem Ulisses Supporter gehört. Wenn ich mich da irre, korrigiert mich bitte.

ErikErikson

  • Gast
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #27 am: 23.11.2016 | 11:29 »
Jaa, erst die Wachtholz -Affäre und nun das, ich habs kommen sehen.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #28 am: 23.11.2016 | 15:45 »
Ein Blick auf die Ulisses-Seite hilft da übrigens weiter:

Zitat
Und was haben Sie davon?

Wir möchten Ihre Mühe natürlich auch entlohnen und uns für Ihre Arbeit erkenntlich zeigen, wobei der Spaß an der Sache immer das eigentliche Ziel sein sollte.
Sie steigen bei uns als Demoteammitglied ein und erhalten für Cons, auf denen Ulisses Spiele nicht vor Ort ist, 25 Ulisses-Dollar pro Tag. Bei Messen und Cons, auf denen Ulisses Spiele zugegen ist, bekommen Sie nach Absprache mit uns 8 Ulisses-Dollar pro Stunde. Damit können Sie sich dann im F-Shop richtig austoben!

Also 25 U$ vs. 8 U$/Stunde ist der Unterschied zwischen Ulisses Spiele ist nicht vor Ort oder doch.

Wenn ich pro Con-Tag eine Spielrunde á 4 Stunden leite ist das ein Unterschied zwischen 25U$ und 32U$, wobei der Passus "nach Absprache" noch etwas diffus ist.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #29 am: 23.11.2016 | 16:18 »
Jaa, erst die Wachtholz -Affäre und nun das, ich habs kommen sehen.

Was ist denn die wachtholz-Affäre?

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #30 am: 23.11.2016 | 16:46 »
Was ist denn die wachtholz-Affäre?

Etwas zum Einlesen ist noch vorhanden, doch viele Querverlinkungen sind inzwischen futsch.
>Werbefläche zu vermieten<

ErikErikson

  • Gast
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #31 am: 23.11.2016 | 16:46 »
Was ist denn die wachtholz-Affäre?

Die Wachholz-Affäre war "ein Menetekel für alle nicht zum Kern gehörenden Autoren/Redakteure und die mit ihnen solidarischen Fans."

https://mondbuchstaben.wordpress.com/2010/08/20/aventurien-bebt/

Es war quasi der Entscheidungskampf zwischen zwei verfeindeten Gruppen in der DSA-Autorenschaft, welche die Wachholzisten verloren haben. Die Gruppe um Mark Wachholz wollte eine abgestimmte Weltdarstellung und einen lange vorgeplanten Metaplot, die anderen wollten weitermachen wie bisher, also alles möglichst vage und ambivalent halten. Bis heute zieht sich dieser Kampf durch DSA, in letzter Zeit vor allem entzündet an der Historica Aventurica. 

Wenn also irgendwas bei DSA nicht rund läuft kann man ironisch die Wachholz Affäre auspacken.
« Letzte Änderung: 23.11.2016 | 16:50 von ErikErikson »

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #32 am: 23.11.2016 | 17:00 »
Und mal ein wenig mehr zum Thema :

Ich finde es wirklich schade, dass sich ulisses da zurück zieht. Ich bin einer der"alten" Säcke, die meist Rollenspiel sehr sporadisch, wegen diverser Umzüge, mit einer Tischrunde betreiben. Meist spiele ich über die Drachenzwinge & Co.

Ein Rollenspielcon ist meist die Gelegenheit mit ein paar alten Freunden sich zu treffen und gemeinsame Neues auszuprobieren und generell eine gute Zeit zu haben. Entscheidend welchen Con ich besuche ist meistens die Grösse. Viele Verlage = Viele Supportrunden zum Neues erlernen

Wir waren letztes Jahr auf der Feencon und dieses Jahr auf der Nordcon und wurden nicht enttäuscht. Es gab genug Runden und jeder könnte sein Wunschsystem mal anspielen. Wenn wir keine Lust hatten auf Rollenspiel haben wir Brettspiele angetestet.
Meist haben wir direkt vor Ort etwas, was uns gefallen hat, gekauft. Allerdings manchmal aber wegen Flieger und Zoll (ich wohne in der Schweiz) war kein Platz und wurde dann eben später gekauft.

Wir haben dieses Jahr auch mal den neuen Ratcon angetestet und ich bin mir nicht sicher, ob ich mich nächstes Jahr wieder dazu begeistern kann. Die Orga war zwar gut, die ulisses Leute sehr nett, aber irgendwie hat etwas gefehlt. Samstag später Nachmittag / Abend war die Luft raus. Wir haben keine Spielrunden mehr gefunden und Brettspiel war auch keine Auswahl da. Also haben wir notgedrungen den Umsatz im Restaurant angekurbelt, allerdings fahre ich nicht dafür auf eine con, sondern kann mir bessere Wochenenden zum Biertrinken an anderen Orten vorstellen.



Aradur

  • Gast
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #33 am: 23.11.2016 | 17:33 »
Ja, die Betriebswirtschaft... Ich finde U. immer bescheidener... (und das ist jetzt kurz und sehr freundlich geschrieben). Das hier passt einwandfrei zu U.

Ich habe bisher kein Produkt von U. gekauft. Und ich werde dieses Unternehmen weiterhin vollständig boykottieren...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #34 am: 23.11.2016 | 17:37 »
Ja, die Betriebswirtschaft... Ich finde U. immer bescheidener... (und das ist jetzt kurz und sehr freundlich geschrieben). Das hier passt einwandfrei zu U.

Ich habe bisher kein Produkt von U. gekauft. Und ich werde dieses Unternehmen weiterhin vollständig boykottieren...
Die Höflichkeit gebietet mir, diese Aussage nicht nach meinen Wünschen zu kommentieren.

Deshalb belasse ich es bei einem: "Du wirst schon wissen, was Du tust."
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #35 am: 23.11.2016 | 17:49 »
Ich habe bisher kein Produkt von U. gekauft. Und ich werde dieses Unternehmen weiterhin vollständig boykottieren...

Also, ich habe dann den Eindruck, daß U. deine Meinung ziemlich egal sein dürfte.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #36 am: 23.11.2016 | 18:04 »
Ja, die Betriebswirtschaft... Ich finde U. immer bescheidener... (und das ist jetzt kurz und sehr freundlich geschrieben). Das hier passt einwandfrei zu U.

Ich habe bisher kein Produkt von U. gekauft. Und ich werde dieses Unternehmen weiterhin vollständig boykottieren...

Sorry, auch wenn ich das mit den Cons für mich persönlich nicht gut finde, kann ich das oben nicht stehen lassen:

- Als Kunde habe ich immer eine nette freundliche Antwort auf Anfragen zeitnah bekommen. Ich hatte einen uneingelösten eBook Gutschein von ulisses. Als ich ihn letzte Woche einlösen wollte, war er leider abgelaufen. Ich habe freundlich nachgefragt und Ulisess hat mir die 10eur einfach gutgeschrieben. Ich habe mich so gefreut, dass ich einfach das Pathfinder Regelwerk als PDF selbst gekauft habe und ihn noch nicht eingelöst habe. Die hätten sich da auch stur zeigen können. Super Service!

- Die stehen zu Ihren Fehlern und sind empfänglich für Kritik. Die Umtausch-Aktion der Historical Aventurica oder bei anderen Sachen sind beispielhaft. Im Vergleich habe ich bei Prometheus Games letztes Jahr auf der Feencon Savage World Hellfrost Bennies gekauft. Nach ihrem eigenen empfinden waren die schlecht und haben sie nicht weiter verkauft. Man hat mir damals eine ersatzlieferung zugesagt. Mittlerweile sind die neuen wieder lieferbar. Meine Anfragen wurden erst vertröstet(nach der Spiel2016) und auf die letzten zwei gab es weder per Email noch per Kontaktformular eine Antwort.

- die Leute sind sehr sympathisch. Wer die wöchentlichen VLogs nicht gesehen hat, sollte das mal tun. Auf der Ratcon habe ich mit vielen Leuten gesprochen, und wirklich jeder war nett und zuvor kommend.

-Die können Crowdfunding.. ich war bei der V20 dabei und sehr zufrieden. Für die Party/Larp hatte ich eine extra Karte gekauft und einem alten Freund zum Geburtstag geschenkt. Ich hattte vorsichtig gefragt, ob die eine Grafik haben, die ich für einen Gutschein verwenden kann. André hat mir dann sehr nett mit einem vom Layouter überarbeiteten Gutscheinvordruck geantwortet. Das ist nicht selbstverständlich! Wenn es nur ums Geld geht würde sowas ignoriert. Ich könnte jetzt mal zu Elyrion/PG als Vergleich ausholen, lasse es aber...

- Die Leute zeigen Herz mit der Charity- Rollenspiel Versteigerung auf der Ratcon..


Klar ist das ein grosser Verlag und ich finde die Entscheidung bezüglich der zwei grossen cons nicht so toll, aber dieses Ulisses Bashing ist nicht verdient...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #37 am: 23.11.2016 | 18:47 »
@Aradur:

« Letzte Änderung: 23.11.2016 | 18:50 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

ErikErikson

  • Gast
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #38 am: 23.11.2016 | 19:30 »
Ja, die Betriebswirtschaft... Ich finde U. immer bescheidener... (und das ist jetzt kurz und sehr freundlich geschrieben). Das hier passt einwandfrei zu U.

Ich habe bisher kein Produkt von U. gekauft. Und ich werde dieses Unternehmen weiterhin vollständig boykottieren...

Ich mag Ulysses auch überhaupt nicht. Boykottieren kann ich sie leider nicht, weil mich ihre Produkte nicht interessieren.

Vorwerfen kann man dem Verlag objektiv viel, vom teils nicht vorhandenen Lektorat über diverse kleine Affären bis hin zum oft kritisierten Umgang mit DSA. Das DSA 4 zumindest ist laut Umfrage äußerst unzufrieden mit dem gegenwärtigen Kurs von DSA.

Ich kenne aber auch Leute, die mögen den Verlag und das kann ich auch verstehen. Und man darf auch nicht vergessen das die Leute da auch wechseln, d.h. eventuell sind die Leute die damals Mist gebaut haben überhaupt nicht mehr dabei.

Es gibt jedenfalls Genug gründe den verlag zu mögen und auch genug ihn nicht zu mögen. Polarisieren tut er auf jeden Fall, und mehr kann man als Forennutzer nicht verlangen.   

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #39 am: 23.11.2016 | 19:44 »
Ja, die Betriebswirtschaft... Ich finde U. immer bescheidener... (und das ist jetzt kurz und sehr freundlich geschrieben). Das hier passt einwandfrei zu U.

Ich habe bisher kein Produkt von U. gekauft. Und ich werde dieses Unternehmen weiterhin vollständig boykottieren...
Ansonsten gibt es noch Volkswirtschaft und Misswirtschaft. Für ersteres zahlt Ulisses zu wenig Arbeitslosengeld. Letzteres hat schon viele tolle Rollenspiele sterben lassen.

Ich freue mich, gute Betriebswirtschaftliche Praxis Einzug halten zu sehen, denn dadurch lässt sich eine Dynamik erreichen, die alleine durch Begeisterung nicht ewig zu halten ist. Und ich will mehr Vollfinanzierte Rollenspielentwicklung in Deutschland. Irgendwann vielleicht sogar mal mit angemessen bezahlten Arbeitskräften (da sind wir bei dem Aufwand, der hinter einem Rollenspielwerk steckt und bei der Masse an unbezahlter Fan-Arbeit weit entfernt).

(das heißt nicht, dass ich will, dass Ulisses jetzt nur noch nach Geld schaut und auf Brettspiele wechselt, sondern dass sie das Ziel, ihre deutschen Rollenspiele zu verbreiten, effizient verfolgen. Deutsche Rollenspiele, weil wir hier einen Stil haben, der mir gefällt, und weil original auf Deutsch Geschriebenes um Welten besser klingen kann als Übersetztes)
« Letzte Änderung: 23.11.2016 | 21:08 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Wellentänzer

  • Gast
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #40 am: 23.11.2016 | 21:20 »
Ansonsten gibt es noch Volkswirtschaft und Misswirtschaft. Für ersteres zahlt Ulisses zu wenig Arbeitslosengeld. Letzteres hat schon viele tolle Rollenspiele sterben lassen.

Ich freue mich, gute Betriebswirtschaftliche Praxis Einzug halten zu sehen, denn dadurch lässt sich eine Dynamik erreichen, die alleine durch Begeisterung nicht ewig zu halten ist. Und ich will mehr Vollfinanzierte Rollenspielentwicklung in Deutschland. Irgendwann vielleicht sogar mal mit angemessen bezahlten Arbeitskräften (da sind wir bei dem Aufwand, der hinter einem Rollenspielwerk steckt und bei der Masse an unbezahlter Fan-Arbeit weit entfernt).

(das heißt nicht, dass ich will, dass Ulisses jetzt nur noch nach Geld schaut und auf Brettspiele wechselt, sondern dass sie das Ziel, ihre deutschen Rollenspiele zu verbreiten, effizient verfolgen. Deutsche Rollenspiele, weil wir hier einen Stil haben, der mir gefällt, und weil original auf Deutsch Geschriebenes um Welten besser klingen kann als Übersetztes)

Danke. Genau das.

Swafnir

  • Gast
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #41 am: 24.11.2016 | 14:42 »
Also ich kann über Ulisses nichts negatives Sagen. Als wir vom Verein angefragt haben ob sie uns helfen und Regelwerke für die Stadtbibliothk spenden, habe wir sofort ein riesiges Paket bekommen. Fragt man nach kostenlosen Schnellstartern für die Jugendarbeit - alles kein Problem  :d.

Die Antipathie die ich hier teilweise rauslese, kann ich nicht nachvollziehen. Die Jungs und Mädels machen ihren Job halt professionell - das scheint vielen ein wenig aufzustoßen.
« Letzte Änderung: 24.11.2016 | 15:15 von Swafnir »

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #42 am: 24.11.2016 | 14:49 »
Die Antipathie die ich hier teilweise rauslese, kann ich nicht nachvollziehen. Die Jungs und Mädels machen ihren Job halt professionell - das schein vielen ein wenig aufzustoßen.
Das mit der professionellen Arbeit kann ich nur bestätigen.  :d

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.075
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #43 am: 24.11.2016 | 14:57 »
Die Antipathie die ich hier teilweise rauslese, kann ich nicht nachvollziehen.

What he said.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #44 am: 24.11.2016 | 21:47 »
Danke. Genau das.
Das macht mich nervös, wenn mir hier alle Recht geben. So unkontrovers ist mein Punkt nämlich gar nicht. Daher widerspreche ich lieber selbst :)

Es gibt auch Nachteile von wirtschaftlichem Denken: Dadurch bindet man sich daran, denen zu folgen, die einem Geld geben. Selbst wenn das für die Gemeinschaft, die einem wichtig ist, oder für die eigene Vision des Projektes oder der Gesellschaft schädlich ist. Man macht dann vielleicht Premiumprodukte für gut verdienenende Alt- oder gar Ex-Rollenspieler, obwohl die keine Neukunden bringen und all diejenigen Rollenspieler ausgrenzen, die zwar kreativ aktiv aber wenig kaufstark (z.B. durch niedriges Einkommen und Familie voll ausgelastet) und dadurch wirtschaftlich irrelevant sind, und man ist in der Gefahr, die eigenen Visionen zu verlieren, weil anderes so viel besser funktioniert — und mit der Zeit kann sich das sehr leicht einschleifen. Sobald man ein größeres Team hat, ist man dann auch davon abhängig, immer weiter Erfolg zu haben und groß zu bleiben, sonst verlieren die Freunde im Team ihre Arbeit — und man verliert sie aus der Gruppe. Durch wirtschaftliches Denken muss man vielleicht Sachen opfern, die für andere sehr wichtig sind — für andere, die auf die eine oder andere Art von einem selbst abhängig sind, und sei es nur dadurch, dass ihr glücklichster Moment im Jahr die jährliche Con ist. Ich bin mir sicher, wenn wir uns zusammensetzen und etwas zusammen nachdenken, fallen uns noch viel mehr Punkte ein.

Trotzdem finde ich es gut, dass Ulisses wirtschaftlich arbeitet. Ich möchte das nur nicht als das Allheilmittel dahingestellt haben. Es gibt auch viele sehr wichtige Entwicklungen, die nicht wirtschaftlich ermöglicht wurden. Die Leute in langen schlaflosen Nächten zwischen anderen Jobs gemacht haben. Für die sie ihre Kinder aus den Augen verloren haben — oder ganz auf Familie verzichtet haben. Schaut euch an, wie Leute wie Claudia Roth gelebt haben. Die während dem Wahlkampf monatelang in ihrem Bus lebt. Solche Leute im Rollenspiel — die alles für Rollenspiele tun, egal was es sie kostet — solche Leute würden auch sehr viel voran bringen und könnten Rollenspiele wieder zu einem größeren Massenphänomen machen. Aber wir können nicht von anderen erwarten, das zu tun. Ich opfere nicht soviel für Rollenspiele, und ich ziehe vor allen den Hut, die als (meiner Meinung nach) schlecht bezahlte Rollenspielautoren arbeiten, obwohl ihre Arbeit mindestens so schwer ist und mindestens so viel Vorwissen braucht wie meine als Physiker (ich schreibe Rollenspiele als Hobby. Ich weiß, wie schwer es ist, ein einfach funktionierendes Werk zu schaffen, in dem das meiste zusammenpasst — selbst dann wenn ich keine Deadline habe und keiner Zielgruppenanalyse folgen muss, sondern nur meinem Gefühl, wie es wirklich stimmig ist). Wer bei Ulisses arbeitet stellt sich schon jetzt viel stärker hinter Rollenspiele als ich es tue, und dafür kann ich ihm oder ihr nur zutiefst dankbar sein.

@(Leute bei Ulisses oder irgendeinem anderen Rollenspielverlag): Falls ihr das lest: Danke.
« Letzte Änderung: 24.11.2016 | 22:13 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #45 am: 25.11.2016 | 09:09 »
Ich muss noch ergänzen, dass ich nicht nur als Spieler sondern (richtig) geschäftlich mit Ulisses zu tun hatte, daher kann ich die Professionalität auch von dieser Seite bestätigen.
Ich hatte vorher mit anderen Verlagen zu tun und habe sehr darunter gelitten, dass diese nicht professionell aufgestellt waren. Die Unterschiede hätten nicht größer sein können.

Calris

  • Gast
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #46 am: 13.08.2018 | 08:56 »
Ich grabe diesen alten Thread mal wieder aus, da ich vergangenes Wochenende auf der Ratcon 2018 war und mit ziemlich gemischten Gefühlen nach Hause gefahren bin. Würde mich mal interessieren wie andere das empfunden haben...

In diesem Jahr hat sich die Ulysses "Hauscon" viel stärker als eine solche präsentiert, da im Gegensatz zu meinem letzten Besuch dieses Mal keine anderen Verlage mehr auf der Con vertreten waren. Ich kann das aus der theoretischen Verlagssicht sehr gut verstehen... man organisiert ein Event und möchte bei dem zu bewältigenden Aufwand (und den Kosten) natürlich zuallererst seine eigenen Produkte bewerben und an die Spieler bringen.

Andererseits hatte ich dieses Jahr als Spieler den Eindruck, dass die angebotenen Spielrunden deutlich weniger vielfältig waren. Primär wurden eben Ulysses-Systeme gespielt, darunter viel HeXXen und DSA. Die letzten beiden Jahre wurden allerdings noch viele Kennenlernrunden für andere Systeme, was ich nach ca. 25 Jahren reinen DSA-Spielens, sehr zu schätzen gelernt habe, angeboten. Das hat mir den Blick in andere Systeme leicht gemacht und mich dafür begeistert auch mal was anderes als DSA zu spielen. So z.B. Pathfinder, Numenera, Der eine Ring, Kobolde fressen Babys, etc.

Wie gesagt, ich kann absolut verstehen dass die RatCon sich in diesem Jahr stark auf die hauseigenen Produkte fokussiert hat... keine Frage, absolut nachvollziehbar. Für mich macht das die RatCon allerdings gleichzeitig ein ganzes Stück uninteressanter, da mir doch ein ganzes Stück Vielfalt fehlt und ich dazu neige im kommenden Jahr statt auf die RatCon auf die offenere geplante Eulen-Con zu fahren, auf der mehrere Verlage vertreten sind.

Wie ist denn da Euer empfinden?

Gruß

Calris
« Letzte Änderung: 13.08.2018 | 09:07 von Calris »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #47 am: 13.08.2018 | 09:08 »
Sind Pathfinder und Numenera nicht auch Ulisses-Produkte?  wtf?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #48 am: 13.08.2018 | 09:09 »
Numenera ist von Uhrwerk.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #49 am: 13.08.2018 | 09:09 »
Numenera ist von Uhrwerk.
Hah....fühlte mich schon beim Abschicken unsicher.  ~;D

Danke. :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Calris

  • Gast
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #50 am: 13.08.2018 | 09:34 »
Jopp, Pathfinder ist von Ulysses, Numenera von Uhrwerk.
Wollte an der betreffenden Stelle auch nur anmerken wie vielfältig das mit den Promo-Runden noch in den letzten beiden Jahren war.

Just_Flo

  • Gast
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #51 am: 13.08.2018 | 09:46 »
Erfahrunggemäß entsteht 80% des Angebots durch die Teilnehmer. Letztes Jahr habe ich 2/3 Ulisses und 1/3 nicht Ulissesprodukte mit Runden beleitet.

Dieses Jahr war ich verhindert.

Letztendlich ist es halt so das wenn die meisten Schwergewichte (Dsa, dnd, pathfinder, sawo)  mittlerweile Ulissesprodukte sind dann bleiben halt neben SR und Fate fast nur noch exoten übrig.


Calris

  • Gast
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #52 am: 13.08.2018 | 09:49 »

Letztendlich ist es halt so das wenn die meisten Schwergewichte (Dsa, dnd, pathfinder, sawo)  mittlerweile Ulissesprodukte sind dann bleiben halt neben SR und Fate fast nur noch exoten übrig.

Und gerade mal einen Blick in die Exoten werfen zu können hat mich die letzten beiden Jahre so begeistert. :)

Swafnir

  • Gast
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #53 am: 13.08.2018 | 09:50 »
Jopp, Pathfinder ist von Ulysses, Numenera von Uhrwerk.
Wollte an der betreffenden Stelle auch nur anmerken wie vielfältig das mit den Promo-Runden noch in den letzten beiden Jahren war.

Ulisses mit "i"  ;)

Ich finde es legitim, dass sie keine anderen Verlage einladen. Wie das aber mit den Runden zusammenhängen soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Oder ist es dort anders und man kann selbst keine Runden aushängen? Wenn sich die Besucher lieber von den Rundenangeboten von Ulisses bespaßen lassen als eigene Runden zu starten - was ja auch völlig legitim ist - dann kann ich daran nichts negatives erkennen. Andere Verlage hätten ja trotzdem Supporter vorbeischicken können. Aber da werden die Supportteams meist eher stiefmütterlich behandelt. Ich war auch mal eine Zeit lang Verlags-Supporter und der Verlag hat es nicht hinbekommen mir in 3 Jahren ein Shirt zu schicken. Da muss sich keiner wundern, wenn wenn die keine Muse haben dort hinzufahren.

Calris

  • Gast
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #54 am: 13.08.2018 | 09:56 »
Ulisses mit "i"  ;)

Ups, Sorry. Das passiert mir immer wieder ;)

Wie gesagt, ich kann absolut verstehen dass Ulisses die Bezeichnung "HausCon" nun stärker auch so leben möchte. Gar keine Frage.
Ich finde nur schade dass hier doch, zumindest nach meinem subjektiven Empfinden, etwas an Vielfalt, die ich an der RacCon zu schätzen gelernt hatte, verloren gegangen ist. Ich mag mich hier auch täuschen, hatte jedoch den Eindruck dass in diesem Jahr doch deutlich weniger Systeme angeboten wurden als zuvor.

Ich bin mir auch nicht sicher ob offizielle Supporter für Runden anderer Nicht-Ulisses-Systeme so gerne gesehen worden wären.

Es ist auch nicht so dass gar keine Systeme anderer Verlage angeboten wurden, nur kam es mir in der Hinsicht dieses Jahr sehr wenig vor.


Swafnir

  • Gast
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #55 am: 13.08.2018 | 10:12 »
Ups, Sorry. Das passiert mir immer wieder ;)

Wie gesagt, ich kann absolut verstehen dass Ulisses die Bezeichnung "HausCon" nun stärker auch so leben möchte. Gar keine Frage.
Ich finde nur schade dass hier doch, zumindest nach meinem subjektiven Empfinden, etwas an Vielfalt, die ich an der RacCon zu schätzen gelernt hatte, verloren gegangen ist. Ich mag mich hier auch täuschen, hatte jedoch den Eindruck dass in diesem Jahr doch deutlich weniger Systeme angeboten wurden als zuvor.

Ich bin mir auch nicht sicher ob offizielle Supporter für Runden anderer Nicht-Ulisses-Systeme so gerne gesehen worden wären.

Es ist auch nicht so dass gar keine Systeme anderer Verlage angeboten wurden, nur kam es mir in der Hinsicht dieses Jahr sehr wenig vor.

Ich kann hier nichts finden, was einen Supporter abhalten sollte:
https://ulisses-ratcon.de/index.php/anmeldung.html

Als Veranstalter bist du bei solchen Sachen halt auf die Besucher angewiesen.

Calris

  • Gast
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #56 am: 13.08.2018 | 10:18 »
Entsprechend der Info auf der von Dir verlinkten Seite gibt es wohl keine Hindernisse für Supporter.
Ich weiß allerdings nicht ob es da evtl. entsprechende Ansagen an die anderen Verlage gab.

Auffällig war für mich einfach, dass die letzten beiden Jahre mittels entsprechender T-Shirts mehrere erkennbare Supporter für Systeme anderer Verlage anwesend waren und in diesem Jahr nicht. Zumindest habe ich keine gesehen. Sollten dennoch welche dagewesen sein ist meine Ausführung natürlich haltlos.


Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #57 am: 13.08.2018 | 10:48 »
Andere Verlage hätten ja trotzdem Supporter vorbeischicken können. Aber da werden die Supportteams meist eher stiefmütterlich behandelt.
Nach meiner Wahrnehmung kommen auf der Ratcon keine Supporter zum Einsatz.
Das heißt, man kann sich als Einzelperson entscheiden eine Runde anzubieten, erhält darüber hinaus jedoch abgesehen vom üblichen Convention-Rahmen für das Leiten keine Unterstützung.
 
Weshalb sich dann der RatCon das Angebot wohl auf DSA und HeXXen konzentrierte, anstelle andere Spiele aus dem Ulissesprogram ähnlich promininent bzw. überhaupt zu unterstützen. In dem Rahmen wird ein Supportteam nicht stiefmütterlich behandelt, es gibt schlicht keins.
 
 
Ansonsten lag ich selbst leider gesundheitlich flach, weshalb geplante V5 Runden ausfallen mussten  :-\
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Calris

  • Gast
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #58 am: 13.08.2018 | 10:54 »

Ansonsten lag ich selbst leider gesundheitlich flach, weshalb geplante V5 Runden ausfallen mussten  :-\

Dann wünsche ich eine gute und rasche Besserung, wenn nicht bereits eingetreten. :)
Eine Vampire-Runde hätte mich tatsächlich interessiert. Hatte noch nie das Vergnügen und ich würde da gerne mal reinschnuppern.
Die einzelne Vampire-Runde die ich am Aushang vorgefunden habe war natürlich schon voll :(

Gruß

Calris