Autor Thema: Ulisses und die Rollenspielcons  (Gelesen 11378 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Calris

  • Gast
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #50 am: 13.08.2018 | 09:34 »
Jopp, Pathfinder ist von Ulysses, Numenera von Uhrwerk.
Wollte an der betreffenden Stelle auch nur anmerken wie vielfältig das mit den Promo-Runden noch in den letzten beiden Jahren war.

Just_Flo

  • Gast
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #51 am: 13.08.2018 | 09:46 »
Erfahrunggemäß entsteht 80% des Angebots durch die Teilnehmer. Letztes Jahr habe ich 2/3 Ulisses und 1/3 nicht Ulissesprodukte mit Runden beleitet.

Dieses Jahr war ich verhindert.

Letztendlich ist es halt so das wenn die meisten Schwergewichte (Dsa, dnd, pathfinder, sawo)  mittlerweile Ulissesprodukte sind dann bleiben halt neben SR und Fate fast nur noch exoten übrig.


Calris

  • Gast
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #52 am: 13.08.2018 | 09:49 »

Letztendlich ist es halt so das wenn die meisten Schwergewichte (Dsa, dnd, pathfinder, sawo)  mittlerweile Ulissesprodukte sind dann bleiben halt neben SR und Fate fast nur noch exoten übrig.

Und gerade mal einen Blick in die Exoten werfen zu können hat mich die letzten beiden Jahre so begeistert. :)

Swafnir

  • Gast
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #53 am: 13.08.2018 | 09:50 »
Jopp, Pathfinder ist von Ulysses, Numenera von Uhrwerk.
Wollte an der betreffenden Stelle auch nur anmerken wie vielfältig das mit den Promo-Runden noch in den letzten beiden Jahren war.

Ulisses mit "i"  ;)

Ich finde es legitim, dass sie keine anderen Verlage einladen. Wie das aber mit den Runden zusammenhängen soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Oder ist es dort anders und man kann selbst keine Runden aushängen? Wenn sich die Besucher lieber von den Rundenangeboten von Ulisses bespaßen lassen als eigene Runden zu starten - was ja auch völlig legitim ist - dann kann ich daran nichts negatives erkennen. Andere Verlage hätten ja trotzdem Supporter vorbeischicken können. Aber da werden die Supportteams meist eher stiefmütterlich behandelt. Ich war auch mal eine Zeit lang Verlags-Supporter und der Verlag hat es nicht hinbekommen mir in 3 Jahren ein Shirt zu schicken. Da muss sich keiner wundern, wenn wenn die keine Muse haben dort hinzufahren.

Calris

  • Gast
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #54 am: 13.08.2018 | 09:56 »
Ulisses mit "i"  ;)

Ups, Sorry. Das passiert mir immer wieder ;)

Wie gesagt, ich kann absolut verstehen dass Ulisses die Bezeichnung "HausCon" nun stärker auch so leben möchte. Gar keine Frage.
Ich finde nur schade dass hier doch, zumindest nach meinem subjektiven Empfinden, etwas an Vielfalt, die ich an der RacCon zu schätzen gelernt hatte, verloren gegangen ist. Ich mag mich hier auch täuschen, hatte jedoch den Eindruck dass in diesem Jahr doch deutlich weniger Systeme angeboten wurden als zuvor.

Ich bin mir auch nicht sicher ob offizielle Supporter für Runden anderer Nicht-Ulisses-Systeme so gerne gesehen worden wären.

Es ist auch nicht so dass gar keine Systeme anderer Verlage angeboten wurden, nur kam es mir in der Hinsicht dieses Jahr sehr wenig vor.


Swafnir

  • Gast
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #55 am: 13.08.2018 | 10:12 »
Ups, Sorry. Das passiert mir immer wieder ;)

Wie gesagt, ich kann absolut verstehen dass Ulisses die Bezeichnung "HausCon" nun stärker auch so leben möchte. Gar keine Frage.
Ich finde nur schade dass hier doch, zumindest nach meinem subjektiven Empfinden, etwas an Vielfalt, die ich an der RacCon zu schätzen gelernt hatte, verloren gegangen ist. Ich mag mich hier auch täuschen, hatte jedoch den Eindruck dass in diesem Jahr doch deutlich weniger Systeme angeboten wurden als zuvor.

Ich bin mir auch nicht sicher ob offizielle Supporter für Runden anderer Nicht-Ulisses-Systeme so gerne gesehen worden wären.

Es ist auch nicht so dass gar keine Systeme anderer Verlage angeboten wurden, nur kam es mir in der Hinsicht dieses Jahr sehr wenig vor.

Ich kann hier nichts finden, was einen Supporter abhalten sollte:
https://ulisses-ratcon.de/index.php/anmeldung.html

Als Veranstalter bist du bei solchen Sachen halt auf die Besucher angewiesen.

Calris

  • Gast
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #56 am: 13.08.2018 | 10:18 »
Entsprechend der Info auf der von Dir verlinkten Seite gibt es wohl keine Hindernisse für Supporter.
Ich weiß allerdings nicht ob es da evtl. entsprechende Ansagen an die anderen Verlage gab.

Auffällig war für mich einfach, dass die letzten beiden Jahre mittels entsprechender T-Shirts mehrere erkennbare Supporter für Systeme anderer Verlage anwesend waren und in diesem Jahr nicht. Zumindest habe ich keine gesehen. Sollten dennoch welche dagewesen sein ist meine Ausführung natürlich haltlos.


Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #57 am: 13.08.2018 | 10:48 »
Andere Verlage hätten ja trotzdem Supporter vorbeischicken können. Aber da werden die Supportteams meist eher stiefmütterlich behandelt.
Nach meiner Wahrnehmung kommen auf der Ratcon keine Supporter zum Einsatz.
Das heißt, man kann sich als Einzelperson entscheiden eine Runde anzubieten, erhält darüber hinaus jedoch abgesehen vom üblichen Convention-Rahmen für das Leiten keine Unterstützung.
 
Weshalb sich dann der RatCon das Angebot wohl auf DSA und HeXXen konzentrierte, anstelle andere Spiele aus dem Ulissesprogram ähnlich promininent bzw. überhaupt zu unterstützen. In dem Rahmen wird ein Supportteam nicht stiefmütterlich behandelt, es gibt schlicht keins.
 
 
Ansonsten lag ich selbst leider gesundheitlich flach, weshalb geplante V5 Runden ausfallen mussten  :-\
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Calris

  • Gast
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #58 am: 13.08.2018 | 10:54 »

Ansonsten lag ich selbst leider gesundheitlich flach, weshalb geplante V5 Runden ausfallen mussten  :-\

Dann wünsche ich eine gute und rasche Besserung, wenn nicht bereits eingetreten. :)
Eine Vampire-Runde hätte mich tatsächlich interessiert. Hatte noch nie das Vergnügen und ich würde da gerne mal reinschnuppern.
Die einzelne Vampire-Runde die ich am Aushang vorgefunden habe war natürlich schon voll :(

Gruß

Calris