Autor Thema: Interessante Mechanismen mit der Apocalpyse Engine  (Gelesen 1331 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Hallo zusammen!

Derzeit schreibe ich an einer DungeonWorld-Conversion für DSA, die aber nicht eins-zu-eins die Regeln umsetzt, sondern auch viele Anpassungen an das Setting enthält. In dem Zusammenhang würde mich interessieren, was eurer Ansicht nach die interessantesten Mechanismen sind, die in Apocalpyse Engine Systemen verwendet werden und nicht in DungeonWorld vorkommen.
Beispielsweise habe ich für meine Conversion den Stufenaufstieg so ausgelegt, dass man möglichst schon während des ersten Spielabends eine Stufe aufsteigt, um so sehr früh den eigenen Char personalisieren zu können. Außerdem habe ich das Hitpoint-System gegen ein Zustands- und Merkmalssystem ersetzt, bei dem Helden Zustände erhalten (wie "vernebelt") und Gegner Merkmale verlieren (z. B. das Merkmal "bewaffnet" wenn man sie entwaffnet).

Grüße vom Nick-Nack
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Re: Interessante Mechanismen mit der Apocalpyse Engine
« Antwort #1 am: 23.11.2016 | 12:01 »
Ach ja, ich sollte noch klar machen, dass es mir nicht unbedingt um komplett neue Mechanismen geht, sondern um solche, die in Apocalpyse World/Dungeon World nicht enthalten sind. Frei nach dem Motto: Nenne mir einen Mechanismus, und ich nenne dir drei RPGs, die ihn schon verwenden ;)
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Interessante Mechanismen mit der Apocalpyse Engine
« Antwort #2 am: 23.11.2016 | 15:06 »
Mechanismus aus City of Mist: "Aspekte a la Fate" geben Boni auf Moves.

Mechanismus aus Blades in the Dark: Planungsphase auf den Run/heist/Mission wird übersprungen und man kann später in der Action Rückblenden durchführen, die Ressourcen für Moves/Aktionen bringen

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Interessante Mechanismen mit der Apocalpyse Engine
« Antwort #3 am: 23.11.2016 | 15:45 »
Urban Shadows: Hit the Streets
Spieler*in bennent einen NSC, entweder aus dem Fundus oder spontan neu entworfen, und würfelt. Bei vollem Erfolg hat der NSC Zeit zu helfen, bei Teilerfolg hat er gerade eigene Probleme.

Der Mechanismus produziert so regelmäßig neue NSCs und ggf. Side Quests. So müssen Connections funktionieren!

Die Regeln zu Gefallen in dem Spiel sind auch sehr gut.

Mir gefallen die Power-Regeln in Masks. Du hast eine Anzahl an Powers und einen Basic Move: Unleash Your Powers.

Zitat
When you unleash your powers to overcome an
obstacle, reshape your environment, or extend your
senses, roll + Freak. On a hit, you do it. On a 7-9,
mark a condition or the GM will tell you how the
effect is unstable or temporary.

Die Regeln zu Einfluss in Masks sind sehr ausgeklügelt.

In Uncharted Worlds sind hübsche Mechanismen für das Raumschiff und Schulden, welche die Crew bei verschiedenen Organisationen haben kann.

Legacy hat Playbooks für verschiedene Clans mit der Annahme, dass jeder SC aus einem anderen Clan kommt. When the Ages turn, kriegt man einen neuen Charakter und behält seinen Clan.

Fellowship hat die Beschreibung des eigenen Volkes dagegen sehr schön in den Charakter-Playbooks verankert. Das Spiel könnte dich ganz interesieren, wenn du einen DSA-Hack machen willst. Wahrscheinlich mehr als Dungeon World. Es hat auch hübsche Playbooks für den Evil Overlord.