Hallo zusammen,
ich melde mich dann auch mal zu Wort, schön, dass hier so interessiert mitgelesen wird! Mein Name ist Ela, ich bin unter anderem verantwortlich für den zitierten typischen Abend.

Es ist tatsächlich so, dass es kaum Regieanweisungen gibt - anfangs hat mich das als Spielerin ein wenig irritiert, ich war es aus anderen Systemen eh kaum gewohnt, auch NSC zu verkörpern, und wenn, dann meist mit klaren Ansagen. Bei Shattered Prophecy läuft das anders ab, was gleichzeitig Vor- und Nachteil sein kann.
Vorteil: absolut freier Handlungsspielraum. Es fängt schon bei Lappalien an, z. B. wenn meine popelige Patrouille sich dazu entschließt, dem großmächtigen fremden Herrscher vor die Füße zu spucken, dann kann ich das machen (ich muss halt nur die Konsequenzen tragen). Aber es kann auch tatsächlich passieren, dass man einen einflussreichen NSC bekommt, gerade bei den politischen Themen, und dann ist schnell mal ein Krieg ausgelöst. Rein theoretisch könnte ich also mit einem Statisten die Atombombe zünden. Wenn ein Spieler eine Frage stellt, kann ich sie frei beantworten. Sollte ich nicht wissen, wie die korrekte Antwort lautet, kann ich entweder irgendetwas sagen (das wird dann quasi zur Wahrheit) oder im schlimmsten Fall greift der Erzähler ein und stellt ggf. auch mal klar, wenn etwas völlig Falsches gesagt wurde. Beispiel Krieg: "Wie viele Soldaten habt Ihr?" (ich, völlig ahnungslos): "Zweitausend!" Selbst wenn es eigentlich nur zweihundert oder auch zweihunderttausend gewesen wären - JETZT sind es zweitausend.
Ich denke, man erkennt ganz gut, welche Tragweite dieses Verfahren hat, was aber auch einer der Gründe ist, warum es Spaß macht, "nur" einen NSC zu spielen und nicht den eigenen Charakter. Hier gibt es kaum übermächtige Helden, selbst der kleinste Pöbel kann gigantische Konsequenzen auslösen. Wie von Mauro schon gesagt, werden sehr oft auch aus Statisten Hauptdarsteller, entweder weil es sich aus der Storyline so ergibt oder aber weil der Spieler einfach richtig Spaß daran gefunden hat, diese spezielle Rolle auszufüllen. Da man eh mehrere Charaktere hat, kommt es meist auf einen mehr oder weniger nicht an. Schließlich gibt es auch genug Tote, aber dazu gleich mehr.
Nachteil: Es erfordert zum einen eine gewisse Improvisationskunst, wobei einem da aber die Sozialkarten tatkräftig unter die Arme greifen, wenn man gerade völlig auf dem Schlauch steht. (An dieser Stelle kann ich gerade noch eine andere Frage beantworten: Nein, die meisten NSC haben keine festen Werte, da das Ganze sehr kurzfristig geschieht. Wenn es zum Kampf kommen sollte, gibt der Erzähler Werte mit - und "Bossgegner" haben natürlich feste Werte.)
Außerdem braucht es eine Vertrauensbasis zwischen Erzähler und Spielern - um ein Filmzitat anzubringen: Aus großer Macht folgt große Verantwortung. Letzten Endes kann der Erzähler natürlich immer eingreifen, aber der Reiz ist halt gerade, dass er das kaum tut. Er sorgt dafür, dass aus den kleinen Szenen"fäden", die wir Spieler als SC oder NSC fabrizieren, über die Staffel hinweg irgendwann ein faszinierender Teppich entsteht, dessen Bild man erst im Staffelfinale eindeutig erkennen kann - was uns dann oft zu den viel zitierten AHA-Momenten bringt.
Man könnte jetzt den Eindruck erhalten, dass wir Powergaming betreiben. Die Chance besteht natürlich, und je nachdem, mit was für Menschen ihr spielt, kann das auch passieren. Deswegen möchte ich an dieser Stelle noch abschließend auf etwas hinweisen, das in anderen Foren schon äußerst kontrovers diskutiert wurde (nicht im Zusammenhang mit SP, sondern grundsätzlich): Die Charaktere können sterben und werden es auch häufig tun. Nicht etwa, weil der Erzähler die Gewaltkeule aus dem Hut zaubert, sondern weil eben JEDE Handlung Konsequenzen hat. Vielleicht nicht sofort, vielleicht nicht für den verursachenden Pappenheimer selbst - aber wer mit dem Begriff Schmetterlingseffekt etwas anfangen kann, weiß, was ich sagen möchte. Powergaming? Ja, kann passieren. Die Sterberate steigt dann allerdings meist exponentiell an.

Ich freue mich schon auf die weiteren Unterhaltungen hier.
Beste Grüße,
Ela - Shattered Prophecy-Team