Autor Thema: Bücher bewerben  (Gelesen 5326 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.131
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Bücher bewerben
« am: 1.12.2016 | 18:22 »
Liebe Schreibkollegen,

wenn ich mich nicht vertu, sind wir hier ja doch ein paar Leute, die schon was veröffentlicht haben oder Ambitionen haben, das eines Tages zu tun.

Wer schon Veröffentlichungserfahrung hat, kennt den Krampf: Das Buch ist raus, wat nu? Wie machen wir es bekannt? Auf den Verlag verlassen ist da (meiner Erfahrung nach) wenig zielführend; für dein eigenes Buch wirbst am besten du selbst. Aber für eine Einzelperson ist das, gelinde gesagt, schwierig.

Nun gibt es da draußen in den unendlichen Weiten des Internet diverse Gruppen, in denen sich Autoren zusammentun, um gemeinsam Werbung zu betreiben; zumindest theoretisch. In der Praxis enden solche Gruppen leider meist als eine Art Foren, in denen sich diverse Autoren, die kein Interesse an den Büchern der anderen haben, gegenseitig Werbung um die Ohren hauen. "Lies gefälligst MEIN Buch und behalt DEINS für dich!" Das bringt's irgendwie nicht.

Daher möchte ich hiermit hier im :T: ein Brainstorming zum Thema starten: Was können "wir Schreibwerkstatt-Autoren" tun, um gemeinsam unsere Werke da draußen bekannter zu machen?

Euren Input, bitte!
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

El God

  • Gast
Re: Bücher bewerben
« Antwort #1 am: 1.12.2016 | 22:39 »
Gegenseitiges Rezensieren/ Kritisieren ist immer erstmal ein guter Anfang. Viele "Pressestimmen", mit denen man ein Buch bewerben kann, können nie schaden. Nichts finde ich in dieser Beziehung schlimmer, als einen Selfpublisher, der versucht, sein Buch mit "Leserstimmen" anzubringen. Ich habe ja schon versucht, im Weltenfabrik-Blog Themen rund um Phantastik anzuschneiden und könnte mir gut vorstellen, dort auch Bücher anderer Autoren, die ins Thema passen, vorzustellen.

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Bücher bewerben
« Antwort #2 am: 2.12.2016 | 00:00 »
Ihr könntet eine gemeinsame Liste mit wichtigen Ansprechpartnern und Werbeplattformen zusammentragen.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

El God

  • Gast
Re: Bücher bewerben
« Antwort #3 am: 2.12.2016 | 00:35 »
Nicht, dass da aus Versehen ein Verlag draus wird.  ~;D

"Herr Grey, Dolge, wie haben sie begonnen, ihr weltumspannendes Bücherimperium aufzubauen?"
"Das ist irgendwie passiert ..."
"Ja, wir wollten eigentlich nur ..."
" ... genau ..."

El God

  • Gast
Re: Bücher bewerben
« Antwort #4 am: 2.12.2016 | 11:23 »
(Ich wollte das auf keinen Fall abwürgen und finde auch Barbaras Vorschlag gut)

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Bücher bewerben
« Antwort #5 am: 2.12.2016 | 13:10 »

Noir

  • Gast
Re: Bücher bewerben
« Antwort #6 am: 2.12.2016 | 13:13 »
Man kann auch Leserunden auf diversen Seiten anbieten und sagen: Okay, ich vergebe hier 10 bis 15 Exemplare meines Buches (geht auch als ebook) und dafür schreibt ihr Rezensionen auf einschlägigen Seiten.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Bücher bewerben
« Antwort #7 am: 2.12.2016 | 13:27 »
Wenns hilft: Neue Abenteuer sind bei ebooks notorisch langsam wenn es ums lesen geht, aber die rezensieren voll gerne.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Bücher bewerben
« Antwort #8 am: 2.12.2016 | 14:31 »
Man kann auch Leserunden auf diversen Seiten anbieten und sagen: Okay, ich vergebe hier 10 bis 15 Exemplare meines Buches (geht auch als ebook) und dafür schreibt ihr Rezensionen auf einschlägigen Seiten.
Teilweise schwierig, weil die guten "Kleinen" einerseits überlaufen sind (leserunden.de) und bspw. lovelybooks Selfpublisher sehr benachteiligt bzw. gar nicht zulässt. Trotzdem ein Weg, den man unbedingt gehen sollte.

Mein Tipp: Eine Fanbase aufbauen. Leichter gesagt als getan, aber es gibt Foren, Seiten usw. in den man seine Geschichten publizieren kann. Dies funktioniert aber nicht mit einem Buch alle 1-2 Jahre, sondern nur mit regelmäßigem Output wie bei einer Fernseh-Serie. Wenn dein Buch bspw. 20 Kapitel hat und du alle 2 Woche in Kapitel postest, dann werden deine "Fans" sicher auch am Ende dein Buch kaufen oder es zumindest weiterempfehlen. Ich kenne von früher noch fanfiktion.de, das scheint aber nicht mehr hip zu sein.

Noir

  • Gast
Re: Bücher bewerben
« Antwort #9 am: 2.12.2016 | 14:55 »
Das kann ich bei Lovelybooks allerdings nicht bestätigen.

Ich hab dort schon bei diversen Leserunden von Selfpublishern und Kleinstautoren mitgemacht. Das geht also auch da ohne Probleme.

El God

  • Gast
Re: Bücher bewerben
« Antwort #10 am: 2.12.2016 | 14:58 »
We abseits von Grey und mir hätte denn noch Interesse/Bedarf an einem gemeinsamen Ansatz? Also wer hat eigentlich was geschrieben, was er vermarkten möchte?

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Bücher bewerben
« Antwort #11 am: 2.12.2016 | 15:14 »
Das kann ich bei Lovelybooks allerdings nicht bestätigen.
Ich hab dort schon bei diversen Leserunden von Selfpublishern und Kleinstautoren mitgemacht. Das geht also auch da ohne Probleme.
Die Bedingung ist: "Für die Teilnahme am LOVELYBOOKS Autorenprogramm benötigst du als Autor eine Buchveröffentlichung mit ISBN und eine gültige E-Mail-Adresse für die Registrierung auf LOVELYBOOKS."


Noir

  • Gast
Re: Bücher bewerben
« Antwort #12 am: 2.12.2016 | 16:29 »
Dann nehmen die das nicht so genau. Wie gesagt: Hab da schon bei Selfpublishern mitgelesen ;)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Bücher bewerben
« Antwort #13 am: 2.12.2016 | 16:50 »
Eine ISBN kostet IIRC 70 €. Die kann man auch als Selfpublisher einfach beantragen.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Bücher bewerben
« Antwort #14 am: 2.12.2016 | 17:04 »
Dann nehmen die das nicht so genau. Wie gesagt: Hab da schon bei Selfpublishern mitgelesen ;)
Ist schon vier Jahre her, dass ich dort aufgeschlagen bin. Damals musste ich nachweisen, dass ich mindestens eine Veröffentlichung bei einem "richtigen" Verlag hatte. SP'ler konnten auch Leserunden machen, aber irgendwie unter schlechteren Bedingungen (frah mich nicht welche).
Hat sich vielleicht schon wieder verändert. Bin auch nur einmal im Jahr dort.

Wiedemauchsei: Leserunde bei LB ist eine gute Sache.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.131
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Bücher bewerben
« Antwort #15 am: 2.12.2016 | 17:08 »
?!?!?

Ähm, Leute, erst mal vielen Dank für die Tipps, aber ...

... das geht hier irgendwie alles an meiner ursprünglichen Frage vorbei. Ich wollte nicht wissen, was "man" als einzelner Autor tun kann, um sein Buch zu bewerben; ich wollte Ideen poolen zu dem Thema: Wie können sich Autoren sinnvoll zusammentun und sich gegenseitig unterstützen, um gemeinsam Werbung zu betreiben?

EDIT: Barbaras Post ging da schon in die richtige Richtung. Eine gemeinsame Liste mit Ansprechpartnern und Werbemöglichkeiten wäre schon mal ein Anfang.
« Letzte Änderung: 2.12.2016 | 17:14 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

El God

  • Gast
Re: Bücher bewerben
« Antwort #16 am: 2.12.2016 | 23:53 »
Dann ist BoD quasi die Grenze zum Selfpublishing. Da bekommt man eine ISBN, aber Lovelybooks arbeitet natürlich lieber mit "echten" Verlagen zusammen.

@Grey: Wollen wir uns irgendwo ein Forum oder ein kleines Google-Ding anlegen, um mal Ressourcen zu bündeln?

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.131
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Bücher bewerben
« Antwort #17 am: 3.12.2016 | 12:18 »
@Grey: Wollen wir uns irgendwo ein Forum oder ein kleines Google-Ding anlegen, um mal Ressourcen zu bündeln?
Probieren wir's. :)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Bücher bewerben
« Antwort #18 am: 3.12.2016 | 12:27 »
Probieren wir's. :)
Wenn ihr dafür nicht gerade Privatsphäre braucht - warum nicht hier? Dann können sich später noch weitere Leute einklinken.

El God

  • Gast
Re: Bücher bewerben
« Antwort #19 am: 3.12.2016 | 12:41 »
Ich hadere da ein bisschen mit mir selber: Brauche ich Privatsphäre dafür oder nicht? Ich kann den Finger nicht genau drauflegen, aber ich habe ein unangenehmes Gefühl, wenn ich mir diese Ebene von Marketing(vorbereitung) öffentlich vorstelle. Kann aber auch daran liegen, dass ich von dem Gebiet bisher noch nicht viel Ahnung habe.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Bücher bewerben
« Antwort #20 am: 3.12.2016 | 17:31 »
Ich würde ansonsten auch noch über gegenseitige Rezis nachdenken, die man dann (so es eine ISBN-Nummer gibt) auch bei Amazon einstellen kann.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.131
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Bücher bewerben
« Antwort #21 am: 3.12.2016 | 21:53 »
Das ist genau die Stoßrichtung, in die auch meine Ideen soweit gingen. Gegenseitige Rezis, evtl. gegenseitiges Verlinken (sofern alle Beteiligten eine Website haben) und vielleicht gegenseitige Kontaktvermittlung für Con-Veranstalter, Lesungen und so. ("Ich habe einen guten Draht zu XY, vielleicht kann ich noch jemanden mit ins Boot holen.")
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

vlyrr

  • Gast
Re: Bücher bewerben
« Antwort #22 am: 4.12.2016 | 18:59 »
Hello,

 
Zitat
Also wer hat eigentlich was geschrieben, was er vermarkten möchte?

Ich bin auch selfpublisher mit einem eBook-Roman und bekunde Interesse.
Gerade das irgendwann zwangsläufige Ausbleiben von Resonanz und Käufen ist es, was einen selfpublisher dazu bringt, nichts mehr zu schreiben.

Gleichzeitig hatte/habe ich immer das Problem des Marketings. Ich finde es unfreiwillig komisch, dass Autoren z.B. in Foren, die sich um das Thema "Schreiben von Fantasy-Geschichten" drehen, keine Werbung von selfpublishern möchten. Es sei denn, dieser selfpublisher beteiligt sich in etlichen Beiträgen am Forengeschehen. Das macht zwar irgendwie Sinn aus Sicht der Forenbetreiber, aber nimmt relativ viel Werbeplattform für die Autoren.


El God

  • Gast
Re: Bücher bewerben
« Antwort #23 am: 4.12.2016 | 19:05 »
Andere Autoren sind ja nun ein eher geringer Zielkreis. Aber ich verstehe, was du meinst. Damit haben wir schon drei Leute :) Was ist mit Rumpel? Korknadel? Die sind bei Verlagen untergekommen, oder?

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.131
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Bücher bewerben
« Antwort #24 am: 4.12.2016 | 22:05 »
Das Problem, das eigene Buch zu bewerben, betrifft ja nicht nur Selfpublisher. Auch zu den Zeiten, als ich regulär bei Verlagen untergekommen war, musste ich für die Werbung größtenteils selbst sorgen.

@vlyrr: Willkommen in unserer Runde! :)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)