Autor Thema: Gesucht: ein System für Nausicaä  (Gelesen 4864 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Gesucht: ein System für Nausicaä
« am: 2.12.2016 | 03:07 »
Ich bin gebeten worden, irgendwann im kommenden Jahr vielleicht ´mal ein paar Sitzungen im Nausicaä-Setting zu leiten. Das heißt:
- düstere Endzeit, der Untergang ist nah, wenn nicht bald eine Wendung zum Besseren erfolgt
- verseuchte Pilzwälder breiten sich immer mehr aus und spucken todbringende Rieseninsekten aus, das Betreten dieser Wälder ohne entsprechende Schutzmaßnahmen führt zu einem sehr schnellen Tod
- die Menschen leben in immer kleiner werdenden Enklaven, die sich zudem noch gegenseitig bekämpfen, dabei stehen sich Dekadenz und religiöser Fanatismus gegenüber, am Wegrand stapeln sich Leichen, drastische Überlebenskämpfe bestimmen das Geschehen
- längere Reisen werden bevorzugt mittels absonderlicher Fluggeräte absolviert: von Ein-Mann-Drachenseglern bis zu großen Militärtransportern und fliegenden Festungen (interplanetare Flüge sind aber kein Thema: keine Raumfahrt!)
- außergewöhnliche Personen besitzen PSI ähnliche Fertigkeiten (weniger Telekinese, eher mentale Beeinflussung und mentale Angriffe, auch auf Entfernung), Gruppen von Begabten sind zu noch außergewöhnlicheren Dingen fähig (Manipulation von Leben, Zucht von nahezu unverletzbaren Kreaturen...)
- ein paar wenige gottähnliche Wesenheiten nehmen Einfluss auf das Schicksal der Welt und versuchen die Menschen für ihre Interessen einzuspannen

Das System sollte nicht allzu kompliziert sein, aber doch mehr Regelunterstützung bieten, als ein reines Erzählspiel. Gerade für die Aktionen mit den Fluggeräten (die dogfight ähnliche Qualitäten annehmen können) hätte ich gern ein wenig Crunch-Unterstützung. Die übernatürlichen Fähigkeiten sind in eine mysteriöse Aura gehüllt, die sich auch per Hausregeln individuell entwerfen lassen. Wenn´s aber ein passendes System gibt, das in dieser Richtung schon mal ein paar Anregungen gibt: umso besser.

Obwohl ich das System mag, muss ich sagen, dass ich für die Gruppe, mit der ich das spielen will, lieber nicht auf Fate zurückgreifen würde.

Habt ihr einen Tipp, was für ein System ich mir anschauen soll?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
« Antwort #1 am: 2.12.2016 | 06:48 »
Tja, bis auf die Fluggeräte hätte ich ja Mutant Year: Zero gesagt...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
« Antwort #2 am: 2.12.2016 | 07:13 »
Evtl. OVA: The Anime Role-Playing Game? Ich habe es bisher nur angelesen, fand es aber durchaus interessant - im positiven Sinne. Ob es genug crunch bietet weiß ich nicht.
http://www.drivethrurpg.com/product/133493/OVA-The-Anime-RolePlaying-Game?term=Ova&test_epoch=0
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

alexandro

  • Gast
Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
« Antwort #3 am: 2.12.2016 | 07:20 »
Bis auf die Fluggeräte hätte ich Degenesis gesagt (das hat dafür aber andere absonderliche Fortbewegungsmittel).

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
« Antwort #4 am: 2.12.2016 | 07:29 »
Nausicaä war für mich immer ein perfektes Beispiel für Numenera.

Die Welten kann man fast übergangslos mischen (Also für Abenteuerideen plündern) und das System dürfte deinem Kompromiss zwischen leicht und crunchy genügen.

Dogfight-Regeln hat es aber keine. In der Hinsicht ist der beste Kandidat für mich immer noch Savage Worlds, das hat gute Dogfight-Regeln (Und wäre auch universell und mittel-crunchy).
Wobei es prinzipiell nicht schwierig sein sollte, die Dogfight-Regeln von SW auf Numenera/Cypher-System zu adaptieren.

Mutant Year Zero ist zwar ein tolles Spiel, aber sehr tödlich. Ich kenne von Nausicaä nur den Film, aber da geht es doch eher episch-pulpig zu. Daher würde ich von MYZ eher abraten (und aus den selben Gründen auch von Degenesis).
« Letzte Änderung: 2.12.2016 | 07:31 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.468
  • Username: LushWoods
Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
« Antwort #5 am: 2.12.2016 | 07:33 »
Als riesigen Ghibli Fan freut mich das natürlich, das jemand Nausicaä bespielen will.
Auch wenn es ausgelutscht erscheint und ich kein übergroßer Fan davon bin: Das schreit eigentlich nach FATE.
Das hilft halt v.a. die übernatürlichen Fähigkeiten sehr schnell und regelleicht abzubilden, da tust du dir und deinen Spielern einen großen Gefallen.

Ansonsten kann ich, was Dogfights angeht, nur eines meiner absoluten Lieblingsrollenspiele vorschlagen: Warbirds.
Bessere Dogfight Regeln wirst du kaum finden. Allerdings gibt's weder bei Warbirds noch bei dem regelverwandten Remnants wirklich etwas für übernatürliche Fähigkeiten. Ansatzweise bietet Warbirds Regeln zu Voodoo und christlichen Wundern, aber nichts zu Psi.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
« Antwort #6 am: 2.12.2016 | 07:35 »
Ich bin Oldschooler  & Ghibli Fan und stimme für GURPS
(und wenn du die War against the Chtorrh anguckst dann wirst du nicht nur vieles für Nausicaä rausziehen können sondern vielleicht auch den ganzen Chtorrh Zyklus als eigene Kampagne nehmen wollen....)

denn da geht es genau um die Thematik von Nausicaä  (ein Planet "greift" die Erde an indem er Flora & Fauna umwandelt , der Großteil der Menschheit ist schon gestorben und der Rest muß gegen eine immer feindlichere Umwelt und Riesenwürmer kämpfen. Der Technologielevel ist zwar ein anderer, aber das kriegt GURPS hin und auch Psi Kräfte, da gibts doch was von Ratiopharm....ähhh GURPS ;) und für die Dogfights kannst Du Autoduel von GURPS nehmen, ist einfach schnell und macht spass mit/bei Autoduel hast du sogar einfache Regeln um Car Wars Autos zu erstellen. die nimmst du dann einfach für die Gleiter/Flieger und feddisch )

mit generischem universellen Tanz
Medizinmann

P.S. und wie es der Zufall will, mein auf Random geschalteter WMP spielt gerade den OST ....:D

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
« Antwort #7 am: 2.12.2016 | 07:37 »
Wenn was Leichtgängiges sein soll, könnte man auch Lite mit dem Endzeit-Setting nehmen. Die Profile könnte man auch noch mehr auf das Setting anpassen.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
« Antwort #8 am: 2.12.2016 | 07:52 »
Mit Splittermond kannst du fast jedes System subsumieren.
Die Magieregeln sind nicht so OP, dass sie settingschädlich wären, gleichzeitig sind sie beweglich genug "ja/nein/ein bisschen" zu sagen.
Ich würde noch die Fertigkeit "Fahrzeuge/Flugzeuge" ergänzen. Über Meisterschaften (="Spezialisierungen") kannst du dann abdecken, dass nur ein Pilot wirkliche Kunststücke vollbringt. Gleichzeitig stellt er sich nicht wie ein Volldepp hinter dem Steuer eines Bodenfahrzeugs an (nur halt ohne besonders zu brillieren).

Der Rest der Fertigkeiten dürfte ausreichen.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
« Antwort #9 am: 2.12.2016 | 08:04 »
Ich werfe mal Ubiquity in den Ring. Mit Space 1889 hättest du sogar Flugschiffe und ihre Daten.

alexandro

  • Gast
Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
« Antwort #10 am: 2.12.2016 | 08:08 »
Ich würde Savage Worlds vorschlagen. Hyperkompetente Charaktere (vs. Normalos) gibt es massenhaft in Nausicaä, und das Massen- und Fahrzeugkampfsystem ist gut geeignet, um die Konflikte zwischen den Gemeinschaften umzusetzen.

Außerdem gibt es für SW bereits eine Degenesis-Konvertierung, so dass man ein sehr ähnliches Setting zur Verfügung hat (welches man entweder so verwenden oder ausschlachten kann).
« Letzte Änderung: 2.12.2016 | 08:10 von alexandro »

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
« Antwort #11 am: 2.12.2016 | 09:15 »
Ich bin Oldschooler  & Ghibli Fan und stimme für GURPS
(und wenn du die War against the Chtorrh anguckst dann wirst du nicht nur vieles für Nausicaä rausziehen können sondern vielleicht auch den ganzen Chtorrh Zyklus als eigene Kampagne nehmen wollen....)
GURPS Alpha Centauri solltest du in dem Kontext auch erwähnen, das ein recht ähnliches Setting aufweist - inklusive der von Ideologien geleiteten menschlichen Fraktionen, die sich gegenseitig bekämpfen.

https://1d4chan.org/wiki/Alpha_Centauri
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Achamanian

  • Gast
Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
« Antwort #12 am: 2.12.2016 | 09:19 »

Dogfight-Regeln hat es aber keine. In der Hinsicht ist der beste Kandidat für mich immer noch Savage Worlds, das hat gute Dogfight-Regeln (Und wäre auch universell und mittel-crunchy).
Wobei es prinzipiell nicht schwierig sein sollte, die Dogfight-Regeln von SW auf Numenera/Cypher-System zu adaptieren.

Im Into the Night-Quellenbuch für Numenera gibt es auch Raumkampfregeln, die durchaus ganz gut sind und sich sicher auch für Dogfights eignen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.412
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
« Antwort #13 am: 2.12.2016 | 10:05 »
Habt ihr einen Tipp, was für ein System ich mir anschauen soll?
Heredium.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
« Antwort #14 am: 2.12.2016 | 10:11 »
Wenn du an Fate denkst, dein Gruppe das aber nicht will - dann solltest du unbedingt jcgames Lite eine Chance geben. Frei, leicht und mit hier im Forum erreichbarem Entwickler, denn Dogfightregeln hat es nach meiner Erinnerung noch nicht. Sonst ist es ziemlich perfekt für deine Bedürfnisse.

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
« Antwort #15 am: 2.12.2016 | 10:42 »
Wenn du an Fate denkst, dein Gruppe das aber nicht will - dann solltest du unbedingt jcgames Lite eine Chance geben. Frei, leicht und mit hier im Forum erreichbarem Entwickler, denn Dogfightregeln hat es nach meiner Erinnerung noch nicht. Sonst ist es ziemlich perfekt für deine Bedürfnisse.
Aber es gibt die Raumkampfregeln von Space Pirates die man sich für Dogfights anschauen kann. Durch die narrative Komponente von Lite kann man, denke ich, wilde Luftkämpfe über seine Erfolge und Misserfolge im Konflikt beschreiben.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
« Antwort #16 am: 2.12.2016 | 14:56 »
Aah. Lange Antwort geschrieben, aus Versehen auf Esc gekommen. Alles weg. Jetzt eben kürzer.

Danke für die vielen Tipps.

Lite ist natürlich schon ganz schön Lite, mit den Raumkampfregeln aus Space Pirates habe ich aber eventuell Lust darauf. Lite kenne ich und mag ich, Space Pirates kenne ich aber noch nicht. Das werde ich mir erstmal anschauen.

Ansonsten interessiert mich noch Warbirds. Kann das System noch mehr als Dogfights? Und wie eng ist es auf sein seltsames spezielles Setting abgestimmt? Muss ich alles umschreiben, weil ich keine schwebenden Karibikinseln will? Kann ich dreiviertel der Regeln in die Tonne treten, weil Nausicaä dann doch irgendwie anders ist als 2. Weltkrieg?

Und dann habe ich noch ´ne Frage: Könnte man sich vorstellen aus "Simple World" einen Nausicaä Apocalypse World Hack zu basteln? pbtA interessiert mich derzeit, ich habe bisher aber eigentlich noch keine Erfahrung, simple world erschien mir aber - naja - simpel genug um etwas in der Richtung aus dem Ärmel zu schütteln. Ist das ´ne gute Idee?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
« Antwort #17 am: 2.12.2016 | 15:58 »
Und dann habe ich noch ´ne Frage: Könnte man sich vorstellen aus "Simple World" einen Nausicaä Apocalypse World Hack zu basteln? pbtA interessiert mich derzeit, ich habe bisher aber eigentlich noch keine Erfahrung, simple world erschien mir aber - naja - simpel genug um etwas in der Richtung aus dem Ärmel zu schütteln. Ist das ´ne gute Idee?

Simple World kenne ich jetzt nicht. Aber pbtA ist generell dann sehr gut, wenn es seine Moves auf eine spezielle Story oder zumindest ein spezielles Genre zuschneiden kann. Es funktioniert also besser mit dem Subgenregenauen Moves: Rachewestern wie Erbahmungslos statt alle Western. Deshalb fühlen sich drei Urban Fantasy pbtA Spiele auch ganz anders an. Wenn du aber eine klare Vorstellung davon hast, was du erreichen möchtest... dann ist pbtA toll.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
« Antwort #18 am: 2.12.2016 | 16:07 »
Vom Gefühl her hätte ich auch Cypher System gesagt, da bei Nausicaä für mich auch in erster Linie ums Entdecken geht. Genau das hat sich ja das Cypher System auf die Fahne geschrieben. Cypher wären dann überbleibsel aus längst vergessener Zeit.

Savage Worlds ist jedoch ein System, welches alles unterstützen müsste, worauf du explizit wert gelegt hast.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
« Antwort #19 am: 2.12.2016 | 16:32 »
Ich würde da auch zu Savage Worlds hin tendieren, wenn ich sowas umsetzen müsste.

Ist generisch genug, und die Dogfights gehen auch prima.

Erzähl uns doch bitte später mal für was du dich entschieden hast, und wie die Runde lief.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
« Antwort #20 am: 2.12.2016 | 17:18 »
Ui, hier wurde ja schon Lite vorgeschlagen, dann brauch ich es garnicht mehr tun.

Lite ist natürlich schon ganz schön Lite, mit den Raumkampfregeln aus Space Pirates habe ich aber eventuell Lust darauf. Lite kenne ich und mag ich, Space Pirates kenne ich aber noch nicht. Das werde ich mir erstmal anschauen.
Die aktuelle Version von SpacePirates setzt auf die Regeln von Lite auf. Die Raumkampfregeln lassen sich also 1:1 für ein anderes Setting nutzen, da sie ohnehin nicht viel mehr sind wie Konfliktszenen in Lite.

Wenn ich bei irgendwelchen Anpassungen helfen kann, immer gerne.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.468
  • Username: LushWoods
Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
« Antwort #21 am: 2.12.2016 | 17:54 »
Ansonsten interessiert mich noch Warbirds. Kann das System noch mehr als Dogfights? Und wie eng ist es auf sein seltsames spezielles Setting abgestimmt? Muss ich alles umschreiben, weil ich keine schwebenden Karibikinseln will? Kann ich dreiviertel der Regeln in die Tonne treten, weil Nausicaä dann doch irgendwie anders ist als 2. Weltkrieg?

Klar kann das System mehr. Die Flugregeln sind bis auf ein paar Skills vom eigentlichen Grundsystem (welches ein schönes 2d6 basiertes low to mid crunch System ist) getrennt und könnten auch als Universalsystem hervorragend funktionieren.
Dadurch eben das Elemente wie die Dogfight Regeln oder die Regeln zu Fame/Celebrities nicht oder kaum mit dem Grundsystem verwoben sind )und schon gar nicht mit dem Setting), kann man unerwünschte Elemente auch locker auslassen ohne was an der Basis zu zerstören.

Tatsächlich wären nur die Fame-Regeln überflüssig. Das Sourcebook You must be mad bringt dann noch sehr gute, einfache Massenkampfregeln und Regeln zu Mad Science. Beides gut für Nausicaä zu verwenden.

Übrigens hat Warbirds vom Setting her rein gar nichts mit dem 2. Weltkrieg zu tun.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
« Antwort #22 am: 2.12.2016 | 18:47 »
Zitat von: Silent
Vom Gefühl her hätte ich auch Cypher System gesagt, da bei Nausicaä für mich auch in erster Linie ums Entdecken geht.

Ja? Geht´s bei Nausicaä um Entdecken? Ich weiß nicht recht. Es geht darum herauszufinden, woran die Welt erkrankt ist. Investigative Angelegenheit irgendwie... Passt das zum Cypher-System? Vielleicht nochmal eine ganz kurze Erklärung, was Cyphers eigentlich sind? Wäre ich dankbar für.

@ Lushwoods: Ich habe von einem Sourcebook gelesen, in dem bezüglich Warbirds so eine Art Alternate History 2. Weltkrieg stattfindet. Vielleicht habe ich aber auch etwas missverstanden. Um was für Fluggeräte geht´s denn eigentlich konkret bei Warbirds? Dogfights-Regeln ´rausgucken und den Rest woanders herholen ist jedenfalls denkbar. Und auch Massenkampfregeln... in der Tat... wären nicht schlecht. Mal sehen.

Zitat von: Blechpirat
Es (Apocalypse World) funktioniert also besser mit dem Subgenregenauen Moves: Rachewestern wie Erbahmungslos statt alle Western. Deshalb fühlen sich drei Urban Fantasy pbtA Spiele auch ganz anders an. Wenn du aber eine klare Vorstellung davon hast, was du erreichen möchtest... dann ist pbtA toll.

Interessante Information. War mir bis jetzt nicht klar, danke. Muss drüber nachdenken, ob es gelingen kann, so tief ins Setting einzudringen. Denkbar ist es aber schon.

@ Grubentroll: Naja, ich hatte eine Begegnung mit Savage Worlds. Die war nicht schlecht, aber auch nicht so spektakulär, dass ich das jetzt unbedingt spielen müsste. In welcher der 5000 Veröffentlichungen geht´s denn überhaupt um Dogfights?

Werde als erstes auf jeden Fall "Space Pirates" lesen. Dann sehen wir mal weiter.
« Letzte Änderung: 2.12.2016 | 19:25 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
« Antwort #23 am: 2.12.2016 | 19:29 »
Zitat
@ Lushwoods: Ich habe von einem Sourcebook gelesen, in dem bezüglich Warbirds so eine Art Alternate History 2. Weltkrieg stattfindet. Vielleicht habe ich aber auch etwas missverstanden. Um was für Fluggeräte geht´s denn eigentlich konkret bei Warbirds? Dogfights-Regeln ´rausgucken und den Rest woanders herholen ist jedenfalls denkbar. Und auch Massenkampfregeln... in der Tat... wären nicht schlecht. Mal sehen.
Es gibt für Warbirds ein WK2 Sourcebook, das enthält halt Stats für WK2 Flugzeuge, Warbirds selber hat mit WK2 außer den Propellerflugzeugen nix am Hut. Die Settingwelt von Warbirds hat sich ja schon 1804 von unserer Welt entfernt.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Gesucht: ein System für Nausicaä
« Antwort #24 am: 2.12.2016 | 19:53 »
Ja, Überraschung. Fate. Passt aber tatsächlich. Miyazaki hat ja gerne einen sehr diversen Cast vom kleinen knuddeligen Waldgott oder Feuergeist über das kleine Mädchen und den eidgebundenen Drachen hin zu richtig mächtigen Göttern und Zauberern, die mal vergessen haben, wer sie sind. Fate kann die ganz komfortabel ins gleiche System packen, ohne dass der Kleinst- und der Uber-SC sich das Brot vom Teller schnappen. Das ist beim Film jetzt nicht so das Ding, aber auch da ist natürlich ein SC-Ensemble mit einer breiteren Spanne thematisch nicht undenkbar.

Ein Dogfight-System gibt es bei Kriegszeppelin Valkyrie. Die Flieger sind Extras aus null bis drei Stunts, die halt entsprechend Refresh fressen. Da kann man durchaus sehr verschiedenes Zeug bauen. Dazu die Duellregel - Angriffsaktionen nur, wenn man einen Aspekt oder Boost als Vorteil hat - und eine Menge Kampfstern-Galaktika-Star-Wars-Trench-Run-Sprech und fertig. Große Objekte - den namensgebenden fliegenden Flugzeugträger wie auch Piratenzeppeline - gibt es auch.

Für die Erforschung eines großen Übels hat das aktuelle Ghost Planet wohl was, da bin ich aber noch nicht eingelesen. Da geht es aber auch um eine lange Erkundung zur Abwehr der Apokalypse. Vielleicht einen Blick wert.
« Letzte Änderung: 2.12.2016 | 19:55 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de