Autor Thema: Welche Spielstile kennt/wollt ihr und wie kann man das "regeln"?  (Gelesen 5720 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Aber es ist ja korrekt, daß die realitätsnäheren Systeme einen Charakter technisch betrachtet schneller sterben lassen, als die cinematischen.
Bei den cinematischen ist es einfach nicht vorgesehen, daß der Char an irgendeinem Punkt stirbt, was aber ja nicht realistisch ist...
Klar können auch hier viele Faktoren sogar übereinstimmen, aber man kann am Ende nicht auf einen riesigen Pool von Lebenspunkten zurückgreifen, sondern theoretisch bereits nach zwei Schwerthieben sterben... Oder eben an einem Schnitt in den Finger beim Brot schneiden verbluten...

Was ich allerdings in Abrede stellen will ist, daß realistische Systeme sich nur auf das schnelle Sterben der SC's beschränken! Die Regeln eines realitätsnahen (soweit stimme ich überein) Systems umfassen schließlich auch Situationen, die nur selten zum Tod führen.
Gute Systeme mit dem Realismusanspruch versuchen eben die Wirklichkeit in gewissem Umfang abzubilden. Das hat höhere Komplexität zur Folge, kann aber durch einen guten Spielleiter auch wieder austariert werden...

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Realismus muss nicht komplex sein!

Einfach die Maßstäbe verändern, und die erschwernisse anders setzten.
So bekommt man auch mit cinematische Systemen realistische Settings hin.

"Common sense should prevail here."
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Mir fällt auf, dass es unterschiedliche Definitionen von "Realismus" zu geben scheint. So z.B "Realismus" bezüglich unserer Realität/Welt oder "Realismus" innerhalb des Regelsystems/des Settings.

Gibt es überhaupt eine umfassende Definition von "Realismus" oder wird weiterhin jeder das darunter verstehen, was er will? Das bezieht sich besonders auf die Systeme, die im zweiten Satz gleich schreiben: "... dies ist ein realistisches System ...", den Begriff "Realismus" aber nicht - zumindest wird es mir nicht klar (hier der Verweis auf meine "Thesen") - erläutern, was sie denn unter "Realismus" verstehen.

(... ääh, kann das Gestammel jemand verstehen...?)

critikus
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Ich verwende in Spielstil-Umfragen bei meinen Spielern verschiedenen Benchmarks

  • Regeltiefe, Spieltiefe und -breite - wie detailliert werden bestimmte Handlungen im Spiel bzw. in den Regeln behandelt
  • Machtniveau und Fähigkeiten der Charaktere - gemessen an durchschnittlichen NSC und am normalen Erdenbürger
  • "Freundlichkeit" der Spielwelt und des Schicksals - welche Konsequenzen erwarten die Charaktere nach ihnren Handlungen

Manche Spieler verstehen unter "Realismus", dass die Konsequenzen der Charakteraktionen nah an unserer irdischen Realität liegen, andere meinen damit auch die möglichst detaillierte "Simulation" der "Spielrealität".



« Letzte Änderung: 19.03.2004 | 15:45 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Ich kann nur mein Verständnis davon erläutern... Und Realismus bedeutet für mich, daß es eine Erklärung für etwas gibt.
In einer Welt mit Magie gibt es eine physikalische Erklärung für das Vorhandensein der Magie. Drachen können fliegen obwohl sie schwer sind, weil es eine physikalische Erklärung dafür gibt (und die kann auch lauten das sie Magie anwenden...). usf..
Diese Erklärungen oder 'settingspezifischen Nturgesetze müssen nicht im Rahmen einer wissenschaftlichen Abhandlung daherkommen, aber es sollte Ansätze geben! Das ist bei mir der wichtigste Rahmenpunkt!

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Hmm...

...also, wenn ich das bisher richtig verstanden habe, erklärt sich "Realismus" aus dem Bezugssystem des jeweiligen Spielsystems, aus "Benchmarks" und der "Stimmigkeit" innerhalb des Systems (Erklärung).

Aber, so gesehen ist auch ein "cinematisches" System ein "realistisches" System, schließlich sind dieses System in sich auch stimmig und geschlossen.

Demnach sind alle System "realistisch" oder andersherum, warum betonen dann häufig Entwickler, ihr System wäre (besonders) "realistisch" (hey, wir sind wieder am Anfang).

Also doch nur komplizierte Regeln und schnelle Tode für SC? ... oder ... ?

critikus
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Da verschieden Menschen verschiedene Inhalte unter "Realismus" fassen - meist entweder die möglichst genaue Simulation der irdischen oder der Spielwelt Realität bzw. die Herleitung derselben -  halte ich den Begriff nicht für geeignet ein System / einen Spielstil zu beschreiben.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
@Roland:
Hast du denn einen netteren Begriff zur Hand?
Würde mich interessieren!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)