Autor Thema: [Planescape] Gute Materialien, außer den Planescape Büchern selbst?  (Gelesen 4536 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Hoi!

Ich habe gestern The Vortex of Madness (AD&D2) in die Finger bekommen und bin begeistert von den Ideen in dem Band (vor allem The City of Glass!). Die Nummer läuft explizit als etwas, was man zwar in Planescape-Spiele integrieren kann, aber nicht zwingend Planescape braucht um damit zu spielen. Weil ich eh seit geraumer Zeit ab und an Lust habe wieder mal Planescape oder zumindest ein interplanares Abenteuer zu leiten, hier meine Frage:

Welche guten Bücher und Materialien kennt ihr für Planescape/interplanare Abenteuer, abseits von den Planescape Bänden selbst?

Ich selber nenne folgende, mir bekannte Sachen:

- D&D 3.0 Manual of the Planes. Da ist eine gehörige Menge drin, viele Sachen stark verkürzt aus Planescape übernommen, aber mit genug Fantasie reicht das für etliche Spielrunden aus. Vor allem die "Standard" Kosmologie für D&D Welten. Finde ich sehr gelungen den Band.
- d20 Beyond Countless Doorways. Von Monte Cooks Malhavoc Press, eine Sammlung recht schräger Ebenen und viele Details für planare Abenteuer.

Das wars auch schon. Außer dem einen oder anderen Abenteuer aus #Dungeon oder Webartikeln kenne ich da sonst nichts was mir so im Gedächnis geblieben wäre. Habt ihr noch Tipps?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Gibt nicht viel. Chaositech evtl. noch, ist aber nur im weitesten Sinne Planescape.

Ansonsten die 4E Planes-Sachen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

vlyrr

  • Gast
Ist zwar weit jenseits von AD&D, aber mir fällt da eine Kampagne von 1991 ein: Rogue Mistress.
Dir sicher bekannt, aber für die Anderen:

Die Charaktere haben ein riesiges Problem und reisen mit einem fliegenden Piratenschiff durch das Multiversum. Sie besuchen in der Kampagne verschiedene Welten, die jeweils unterschiedlich von Chaos und Ordnung dominiert werden.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Queen of Spiders ... da gehts irgendwann in Richtung Abgrund -> kann im Empfehlen
Return to the Tomb of Horrors ... da gehts dann glaub ich mal auf die negative Energieebene -> ist ziemlich fies ... kommt drauf an wie sehr deine SPieler die Charaktere mögen
For Duty and Deity ... ist im Prinzip ein Planescape Einstiegsabenteuer und startet in den FR -> ist ganz gut
Die! Vecna! Die! ... naja ist irgendwie Planescape -> würde aber davon abraten es zu leiten
Guide to Hell ... naja ist schon okay ... wenn man es irgendwo her günstig bekommt
A Paladin in Hell ... naja ... ist für den Paladin echt grausam -> zum Lesen ganz amüsant, zum Spielen eher weniger
Warriors of Heaven ... siehe Guide to Hell

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Hmm interessante Frage,

ich kann Dir spontan nur Bücher bzw Abenteuer als Adventure Seeds bieten, die zum Teil auf den Ebenen spielen:

RPG
- Die Dragonlance Defenders of Magic Triologie
- Der War of the Spider Queen Zyklus (Forgotten Realms)
- Avatar Triologie und das Buch Cyric the Mad (Forgotten Realms)

Und etwas sehr lose gekoppelt:
das Dark Sun Adventure DSE2 Black Spine (2e) sowie die Kampagnenbox City by the Silt

Nicht RPG:
Zudem musste ich bei den Filme Delicatessen und Stadt der verlorenen Kinder (beide von Jean-Pierre Jeunet und Marc Caro) eigentlich dauernd an Planescape bzw Sigil denken, ggf.lässt sich da der Plot übertragen. Und natürlich auch die eher surrealistischen Versatzstücke/Geschichten von Valerian und Veronique, die trotz eigentlichem SF Timetravelhintergrund oft Schauplätze haben die auch auf div Planes loziert sein könnten....
« Letzte Änderung: 4.12.2016 | 21:40 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
ich verweise auch mal auf einen älteren Blogeintrag meinerseits
https://yugoloth.wordpress.com/2012/03/19/interessante-supplementals-fur-planescape/

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Ach, wo ich das gerade lese:

City of Brass von Necromancer Games.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Da sind ein paar interessant klingende Tipps dabei, vielen Dank!

An d20 City of Brass hätte ich mal selber denken können, das hatte ich mal leihweise, so edel... und so teuer wenn man überhaupt mal ein Exemplar findet :'(
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Da sind ein paar interessant klingende Tipps dabei, vielen Dank!

An d20 City of Brass hätte ich mal selber denken können, das hatte ich mal leihweise, so edel... und so teuer wenn man überhaupt mal ein Exemplar findet :'(
70 Euro. Gibt es mittlerweile als Buch auf DrivethruRPG.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat
Al Qadim – Secrets of the Lamp (*****)
Tolles Supplemental  für die inneren Ebenen – besonders die Feuerebene und der Messingstadt. Vor allem nachdem mich das offizielle Buch zu den inneren Ebenen aus dem Planescapesetting doch eher enttäuscht hat.

Evtl. ist das auch ausreichend. Da gibts es auch haufenweise Infos über die Messingstadt ... und man kriegt es für deutlich weniger Geld als die Variante von Necromancer Games

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Um nochmal auf die 4E-Produkte zurückzukommen:
Die haben nicht wenig zu den Planes veröffentlicht. Okay, man muss es ein wenig auf die Standard-Kosmologie umschreiben, aber das ist nun nicht ganz so schwer. Sachen wie "The Shadowfell - Gloomwrought and beyond", "Heroes of Shadow", "Heroes of the Feywild", etc. sind durchaus sehr empfehlenswert.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
@viral: super, danke!

@Rhylthar: sind die "Heroes of..." Bände nicht eher Crunch? Weil dann sollten sie schon seeehr gut sein damit ich die in Betracht ziehe ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
@viral: super, danke!

@Rhylthar: sind die "Heroes of..." Bände nicht eher Crunch? Weil dann sollten sie schon seeehr gut sein damit ich die in Betracht ziehe ;)
Dachte ich auch, finde es aber ausgeglichen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
70 Euro. Gibt es mittlerweile als Buch auf DrivethruRPG.

Uuh, shiny. Das wird dann wohl was aus der Kategorie "von Talwyn für Talwyn" unterm Weihnachtsbaum :)
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Gibts aus der OSR-Ecke noch was zum Thema? Oder sonst noch?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Hatten wir schon Planar Handbook (3.5)?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Ne, genannt wurde es noch nicht, im direkten Vergleich zum Manual of the Planes (egal welche Edition) finde ich bleibt es aber weit zurück. Was OK ist da es ja primär auf Spieleroptionen abzielt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Habe grade noch etwas entdeckt: in der Pathfinder Society ist aktuell Year of the Stolen Storm, wo die elementaren Ebenen von Bedeutung für den Plot sind.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
wenn du klassische Planescapesachen mit DnD 3.x und höher mischt passt die Kosmologie nicht mehr ganz. Sprich manche Aspekte von Planescape, z. B. Stufenabzüge für Priester, können Material aus Pathfinder/DnD 3.x widersprechen.

Sollte Sigil für dich relevant sein, so sind auch die Factions z. T. geändert worden.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Gibts aus der OSR-Ecke noch was zum Thema? Oder sonst noch?
Kefitzah Haderech
Incunabulum of the Uncanny Gates and Portals
Von Paolo Geco/Lost Pages
Sehr geil, mit Zufallstabellen wie denn das Tor so aussieht etc., wie es aktiviert wird und eine 666 Tabelle wohin es führt...
Und OSR-Regeln wie man eins baut. Hab die Druckausgabe und nutze die für alle meine Torbedürfnisse.
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
wenn du klassische Planescapesachen mit DnD 3.x und höher mischt passt die Kosmologie nicht mehr ganz. Sprich manche Aspekte von Planescape, z. B. Stufenabzüge für Priester, können Material aus Pathfinder/DnD 3.x widersprechen.

Sollte Sigil für dich relevant sein, so sind auch die Factions z. T. geändert worden.

Das ist mir alles so schnurzegal wie nur irgendwas >;D Auf ein System bin ich (noch) nicht festgelegt, Tendenz geht aber zu 5E oder einem Retroklon. Dieser Faden ist an sich auch systemneutral gedacht. Und widersprechen tun sich die Materialien auch innerhalb ein- und derselben Edition schon oft genug.

Und... Stufenabzüge für Priester? War das nicht etwas aus OD&D, lange bevor es Planescape als eigenständiges Setting gab? Ich habe davon gelesen, aber dachte das wären wirklich alte Kamellen. Würde das jedenfalls nicht so ohne weiteres benutzen, zumindest wenn man nicht auch eine alte D&D Version spielt.

Kefitzah Haderech
Incunabulum of the Uncanny Gates and Portals

Wie geil ist das denn bitte! :d
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Wie geil ist das denn bitte! :d
Yup!

Ich habe auch zwei Artikel über die Kosmologie meiner Grautalkampagne hier für die inneren Ebenen und hier für die äußeren Ebenen, ist mir noch eingefallen. Vielleicht was dabei für dich. ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Und... Stufenabzüge für Priester? War das nicht etwas aus OD&D, lange bevor es Planescape als eigenständiges Setting gab? Ich habe davon gelesen, aber dachte das wären wirklich alte Kamellen. Würde das jedenfalls nicht so ohne weiteres benutzen, zumindest wenn man nicht auch eine alte D&D Version spielt.

Dafür gab es auch eine metaphysische Begründung:

Wenn der Gott des Priesters auf einer bestimmten Ebene beheimatet war und der Priester viele Ebenen von der Heimatebene seines Gottes entfernt war, wurde durch diese Distanz die Verbindung zur Gottheit geschwächt. Das führt natürlich zu ebenenpolitischen Machtspielchen zwischen Gottheiten und deren Anhänger.

Dann gab es auch noch Power-Keys um diese Probleme für Priester zu umschiffen.

In Planescape ist das nicht eine willkürliche Regel die auf Seite 192, Zeile 3, im Nebensatz steht, sondern ein relativ zentrales Spielelement, das viel Potential hat (Philosphie und Glaube hat ja in Planescape generell einen hohen Stellenwert). Also in meinen Runden hatten die Priester oft Spass darin, auch diese Aspekte auszuspielen.

Bevor du den Aspekt für dein Multiversum rauskickst, würde ich zumindest die entsprechenden Passagen in der Planescape Grundbox oder im Planewalkers Handbook nachlesen.

Das umfassenste Werk dazu sollte On Hallowed Ground sein .... für tiefergehende Infos.

Offline Egiltane

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Username: pm
Im Campaign Setting gibt es umfassende Regeln über das eingeschränkte Funktionieren magischer Gegenstände sowie arkaner und klerikaler Magie über die Grenzen von Ebenen hinweg.

Die Archive von Planewalker und Mimir sind auch heute noch lesenswert.

Einige Ausgaben von Sigis lesen sich gut und und beleuchten das Zusammenspiel der Factions (vor allem innerhalb on Sigil) eindrucksvoll.

Verschiedene "NetBooks" zu planar races (z. B. Comple Book of the Bariaur und Bariaur Book of Belief) sind beachtlich, wirken im Kontext des Settings jedoch stellenweise ein wenig flach. Das mag daran liegen, dass sie entweder das Werk einzelner Autoren darstellen oder die Beiträge (und Stile) mehrerer Autoren in einem Dokument zu vereinen versuchen.

Die jüngsten Umsetzungen von Codex of the Infinite Planes, Infinite Planes Player's Companion und Player's Guide to Planescape für die 5te Edition halte ich für vergleichsweise gut gelungen. Die Regelmechanik ist vergleichsweise rund umgesetzt. Insbesondere Reputation für Factions liest sich stimmig.

Das Spelljammer-Setting überschneidet sich an vielen Stellen mit Planescape, obwohl das Grundkonzept ein Eigenständiges ist.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Ihr habt Recht, ich habe jetzt mal in offiziellen Planescape Materialien nachgelesen, Kleriker und Priester sind auf entfernten Ebenen echt etwas angeschmiert. Je nachdem, wo man die Verkettung der Ebenen zählt, sogar sehr. Das war mir so echt nicht als Bestandteil vom AD&D2E Planescape bekannt (mein letzter SL hat den Aspekt anscheinend rausgelassen als wir originale Planescape-Abenteuer gespielt haben). Das ist auf der einen Seite natürlich interessant für bestimmte Plots und macht vor allem Reisen durch unbekannte Portale deutlich gefährlicher, aber es "zwingt" zeitgleich auch ein Abenteuer erst auf Mid-/High-Level zu spielen weil es sonst für die Kleriker und Magier - aus unterschiedlichen Gründen - echt übel werden kann. Ausnahmen sind natürlich möglich.

Von den Netbooks habe ich etliche gefunden, teils auf uralten Webseiten die noch aktiv oder gecacht sind, das ist schon eine ganze Menge.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust