Autor Thema: [RuneQuest]Quellen-/Zusatzbücher  (Gelesen 4910 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [RuneQuest]Quellen-/Zusatzbücher
« Antwort #25 am: 3.03.2017 | 16:37 »
Und: Mir fällt spontan kein RSP ein, das Hack n' Slay als Spielweise nötig machen würde. Für mich ist das v.a. ein "mind set" und kaum eine Sache von Regeln.

Nee, NÖTIG sicher nicht. Wir haben früher auch mit DSA1 Rollenspiel betrieben. Aber Mechanismen, die soziale Konflikte, ausgefeilte Fertigkeiten etc. unterstützen, kann man sich ja trotzdem wünschen, wenn man sie gerne nutzen mag.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.390
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [RuneQuest]Quellen-/Zusatzbücher
« Antwort #26 am: 3.03.2017 | 16:41 »
"Classic Fantasy" ermöglicht es, D&D Abenteur mit RuneQuest bzw. Mythras-Regeln zu spielen und erscheint voraussichtlich zur Spiel 2017 auf deutsch...
Hm, die Spiel ist aber erst im Oktober 2017. Ich fürchte solange kann (und will) ich nicht warten... ::)

Edit: In welchem Zeitraum bzw. Zeitrahmen spielt denn Mythic Britain? Und gibbet da auch mehrere spielbare Völker/Rassen?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [RuneQuest]Quellen-/Zusatzbücher
« Antwort #27 am: 3.03.2017 | 17:38 »
@ Mythic Britain: Ne Beschreibung.

Ich habs noch nicht, aber es scheint mir so, dass du in dem Buch keine "Fantasy-Rassen" finden wirst. Legenden (und Mythen) und Geschichte werden zu einem quasi-historischen Setting verbunden. Stämme, Stammeskönigreiche, Herkunft und Religion (keltisch-pagan, keltisch-christlich, sächsisch/nordisch-pagan) scheinen ne zentrale Bedeutung einzunehmen.
Zitat von: TDM
The book includes an extensive history and background of 5th and 6th Century Britain; details of the different tribes and territories; complete character creation rules for Britons and Saxons, details of magic, the [Anmerkung: celtic christian] Saints and pagan Gods; and, rules for massed battles.
« Letzte Änderung: 3.03.2017 | 17:41 von Clausustus Doom Occulta »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.390
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [RuneQuest]Quellen-/Zusatzbücher
« Antwort #28 am: 3.03.2017 | 18:31 »
@ Mythic Britain: Ne Beschreibung.

Ich habs noch nicht, aber es scheint mir so, dass du in dem Buch keine "Fantasy-Rassen" finden wirst. Legenden (und Mythen) und Geschichte werden zu einem quasi-historischen Setting verbunden. Stämme, Stammeskönigreiche, Herkunft und Religion (keltisch-pagan, keltisch-christlich, sächsisch/nordisch-pagan) scheinen ne zentrale Bedeutung einzunehmen.
Hm, das erinnert mich frappierend an Keltia...und ist vom Zeitraum her und angesichts von "Humans only" (as playable race) wohl nicht ganz das, was ich suche. Zumindest in diesem konkreten Fall. Vielleicht lohnt es sich ja als Sourcebook zu dem ganzen Keltenzeug(wobei ich mich in der Hinsicht wohl auch gut bei SoE orientieren und bedienen könnte)...aber ich denke, wenn dann wird es wohl zunächst eher auf Classic Fantasy hinauslaufen.
« Letzte Änderung: 3.03.2017 | 18:37 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin