Autor Thema: Der Cthulhu Mythos in Abgrenzung zu den Lovecraft Stories  (Gelesen 3768 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Der Cthulhu Mythos in Abgrenzung zu den Lovecraft Stories
« Antwort #25 am: 13.12.2016 | 17:58 »
Die von dir genannten Geschichten sind halt auch ganz normale Horrorgeschichten (zwischen "The Shadow over Innsmouth" und den ursprünglich (schwarzweiß) "Creature from the Black Lagoon"-Filmen bestehen jetzt nicht so viele Unterschiede).
wtf? Lesen bildet.  :P
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

alexandro

  • Gast
Re: Der Cthulhu Mythos in Abgrenzung zu den Lovecraft Stories
« Antwort #26 am: 13.12.2016 | 18:47 »
@Erikson: warum machst du denn dieses alte Thema wieder auf? Ich dachte darüber wolltest du nicht mehr reden.

Aktueller Post: Einfluss Lovecrafts auf die Genese der Horrorliteratur und des Horrorfilms in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, und was das für eine Abgrenzung der Mythos-Geschichten von anderen Horror-Medien bedeutet.

ErikErikson

  • Gast
Re: Der Cthulhu Mythos in Abgrenzung zu den Lovecraft Stories
« Antwort #27 am: 13.12.2016 | 18:54 »
@Erikson: warum machst du denn dieses alte Thema wieder auf? Ich dachte darüber wolltest du nicht mehr reden.


Z´Tu ich ja auch nicht. Das Thema des Threads ist für mich abgeschlossen. Jetzt reden wir ja über die Lovecraft Stories, und welche davon besonders gut den Mythos darstellen.. Zumindest versuche ich darüber zu reden, habe allerdings den Eindruck, das da nischt kommen wird. 
« Letzte Änderung: 13.12.2016 | 18:55 von ErikErikson »

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Der Cthulhu Mythos in Abgrenzung zu den Lovecraft Stories
« Antwort #28 am: 13.12.2016 | 20:50 »
"The Call of Cthulhu" ist für mich die perfekte Mythosgeschichte, die nicht ohne Grund Namensgeber des Rollenspiels ist: Ein unbedarfter Protagonist mit akademischem Hintergrund durchstöbert den Nachlass eines Verwandten, der einem dubiosen Unfall erlegen ist. In einer Kiste mit Handouts finden sich dann Hinweise auf uralte Mächte und einen grausamen Kult, der die verehrt. Der Protagonist begibt sich auf die Spur und muss erkennen, dass mehr dahinter steckt als reiner Aberglaube und findet schließlich das Handout mit der schrecklichen Wahrheit. Am Ende wird er von den bösen Kultisten geholt. Ein klassisches Cthulhu-Abenteuer.

Auf der anderen Seite halte ich "The Call of Cthulhu" nicht für eine besonders typische Lovecraftgeschichte, weil sie bestimmte Themen und Elemente, die in anderen Geschichten auftauchen, weglässt und dafür andere hat, die bei ihr einzigartig sind.

Die Story ist halt das Zentrum des Mythos, aber nur ein Eckstück von Lovecrafts Geschichten. Weil "Mythos" sich zu "Lovecraft" ähnlich verhält wie "Dungeons & Dragons" zu "Tolkien": Davon inspiriert, einige Aspekte herausgenommen, andere ignoriert und mit anderen Quellen vermischt.

alexandro

  • Gast
Re: Der Cthulhu Mythos in Abgrenzung zu den Lovecraft Stories
« Antwort #29 am: 8.01.2017 | 05:12 »
Du willst unbedingt über die Geschichten reden? Nagut, ist ja auch interessant. Dann gestehe ich mal, das ich von Literatur ziemlich wenig Ahnung habe und mich bei der Auswahl auf andere verlassen habe, namentlich auf Darrel Schweitzer und Wikipedia.

Was qualifiziert Herrn Schweitzer fundiertere Aussagen über die Beurteilung von Lovecrafts Werk zu treffen, als Personen die Lovecraft persönlich kannten und mit ihm zusammengearbeitet haben?

Zitat
Weil "Mythos" sich zu "Lovecraft" ähnlich verhält wie "Dungeons & Dragons" zu "Tolkien": Davon inspiriert, einige Aspekte herausgenommen, andere ignoriert und mit anderen Quellen vermischt.

Das trifft es ziemlich gut.