Autor Thema: DSA5 Erzählregeln [Neues GRW]  (Gelesen 25797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: DSA5 Erzählregeln [Neues GRW]
« Antwort #25 am: 21.12.2016 | 08:52 »
Ich frage mich allerdings, ob es ein PDF-Produkt mit einem ähnlich hohen Preis pro Seite gibt.

Natürlich: einmal Essen gehen ist viel teurer, aber es ist schon an der Schmerzgrenze.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: DSA5 Erzählregeln [Neues GRW]
« Antwort #26 am: 21.12.2016 | 08:59 »
Ich frage mich allerdings, ob es ein PDF-Produkt mit einem ähnlich hohen Preis pro Seite gibt.

Natürlich: einmal Essen gehen ist viel teurer, aber es ist schon an der Schmerzgrenze.

Wurde schon umfangreich und kontrovers im Ullisses-Forum diskutiert.
Mein Tip dort:
-- 1) Überlegen, ob man überhaupt an dem Werk interessiert ist.
-- 2) Falls nein, arividerci
-- 3) Falls ja, überlegen, was es einem tatsächlich wert ist.

Drüben schienen mir gerade die Leute lautstark, die es sich eh nie geholt haben, mag mich aber irren.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: DSA5 Erzählregeln [Neues GRW]
« Antwort #27 am: 21.12.2016 | 09:48 »
Das sieht ja richtig gut aus. Ich könnte fast überlegen, doch nochmal auf Aventurien zu spielen - mit dem Hintergrundmaterial von DSA 3 und den Erzählregeln. Könnte mir das ziemlich gut vorstellen...

Den Preis finde ich übrigens ok. 10 Euro hätte ich auch besser gefunden, aber 15 Euro sind, umgerechnet auf den Aufwand und den Spielnutzen, auch noch im Rahmen. Der Nutzwert ist ja immens, sofern man denn dann wirklich spielt... (Das ist eh der Knackpunkt: Rollenspiel ist nicht teuer, Rollenspiele-Sammeln dann vielleicht doch...)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: DSA5 Erzählregeln [Neues GRW]
« Antwort #28 am: 21.12.2016 | 15:02 »
...
Den Preis finde ich übrigens ok. 10 Euro hätte ich auch besser gefunden, aber 15 Euro sind, umgerechnet auf den Aufwand und den Spielnutzen, auch noch im Rahmen. Der Nutzwert ist ja immens, sofern man denn dann wirklich spielt... (Das ist eh der Knackpunkt: Rollenspiel ist nicht teuer, Rollenspiele-Sammeln dann vielleicht doch...)

Ob der Preis angemessen ist, hängt ziemlich davon ab, aus welcher Richtung man das betrachtet.

Vergleicht man den Preis mit anderen Rollenspiel PDFs, sind die 15 Euro ziemlicher Wucher.

Vergleicht man den Preis mit einmal Kino Star Wars 3D, sind 15 Euro auf einmal ziemlich wenig.

 :)
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Wellentänzer

  • Gast
Re: DSA5 Erzählregeln [Neues GRW]
« Antwort #29 am: 21.12.2016 | 15:07 »
Man kann sich nicht einerseits über die vermeintlich zu hohen Preise beklagen und andererseits total zerknirscht feststellen, dass RPG-Schreiberlinge ausgebeutet werden.

Bezogen auf diesen Fall: was glaubt Ihr denn, wie viele pdfs da verkauft werden? Rechnet auf Basis einer realistischen Schätzung bitte nur ganz kurz den Umsatz hoch und zieht davon die Kosten und Steuern ab. Danach wird sicherlich niemand mehr meinen, den ersten Stein werfen zu müssen. Anders ausgedrückt führen solche Preisdiskussionen doch nur weiter in die Entprofessionalisierung des Hobbies inklusive massiver Selbsausbeutung.

Taliesyn

  • Gast
Re: DSA5 Erzählregeln [Neues GRW]
« Antwort #30 am: 21.12.2016 | 18:19 »
Man kann sich nicht einerseits über die vermeintlich zu hohen Preise beklagen und andererseits total zerknirscht feststellen, dass RPG-Schreiberlinge ausgebeutet werden.

Bezogen auf diesen Fall: was glaubt Ihr denn, wie viele pdfs da verkauft werden? Rechnet auf Basis einer realistischen Schätzung bitte nur ganz kurz den Umsatz hoch und zieht davon die Kosten und Steuern ab. Danach wird sicherlich niemand mehr meinen, den ersten Stein werfen zu müssen. Anders ausgedrückt führen solche Preisdiskussionen doch nur weiter in die Entprofessionalisierung des Hobbies inklusive massiver Selbsausbeutung.
Bitte genauer erklären, du meinst, Pdfs waeren zu günstig?

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: DSA5 Erzählregeln [Neues GRW]
« Antwort #31 am: 21.12.2016 | 18:53 »
Mal so spaßeshalber im Kopf überschlagen:

Nach Steuern und Abgaben an DriveThruRPG dürften von den 15 € etwas mehr als die Hälfte (?) des Kaufpreises bei Nick-Nack ankommen. Das entspricht grob übern Daumen dem Mindestlohn von 8,50 €. Falls Nick-Nack also seinen Arbeitsaufwand mit dem Mindestlohn vergütet haben möchte, muss er also 1 PDF pro in die Erstellung des PDFs investierter Stunde verkaufen. Bei 80 Seiten kann man sicherlich von grob 100 Stunden Arbeitsaufwand ausgehen (und das ist wahrscheinlich deutlich unterschätzt). Ergo muss Nick-Nack mindestens 100 PDFs verkaufen, damit seine Arbeit mit dem Mindestlohn vergütet wird.
« Letzte Änderung: 21.12.2016 | 18:59 von LordBorsti »
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Re: DSA5 Erzählregeln [Neues GRW]
« Antwort #32 am: 21.12.2016 | 19:03 »
Im Scriptorium behält DriveThruRPG 25% als Provision und 25% gehen als Lizenzgebühren an Ulisses. Vor Steuern/Fixkosten bekomme ich also pro Regelwerk 7,50 EUR :)
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: DSA5 Erzählregeln [Neues GRW]
« Antwort #33 am: 22.12.2016 | 09:21 »
Ich kaufe es mir eh noch vor Weihnachten.

(Eigentlich wollte ich es mir jetzt gerade holen, aber dann sehe ich, das dass der neue Magieband gerade um 50% auf 10€ verbilligt wurde, dann habe ich mich doch noch umentschieden. Btw: der Kompendium ist auch gerade für einen 10er zu haben.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: DSA5 Erzählregeln [Neues GRW]
« Antwort #34 am: 22.12.2016 | 09:44 »
@ tartex: Danke für die Info, teil ich mal meinen Mitspielern mit
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Wellentänzer

  • Gast
Re: DSA5 Erzählregeln [Neues GRW]
« Antwort #35 am: 22.12.2016 | 12:07 »
@ Nick Nack: Herzlichen Dank für die Offenheit. Damit ist das Thema des Preises endgültig geklärt, denke ich. Werde mir den Band holen und bin sehr gespannt darauf.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: DSA5 Erzählregeln [Neues GRW]
« Antwort #36 am: 22.12.2016 | 12:13 »
Im Nachhinein - nach dem Durchblättern - betrachtet hätte ich mir heute früh doch die Erzählregeln holen soll.

Zwar deutlich weniger Seiten, aber dafür solche, die ich auch mal einsetzen würde. Im Magieband interessieren mich vielleicht so 20 Seiten Zauber und ein paar Bilder.

Die Erzählregeln sind dagegen genau auf eine meiner Gruppen und ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Also ich denke, ich hole sie mir sicher noch vor Weihnachten.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: DSA5 Erzählregeln [Neues GRW]
« Antwort #37 am: 22.12.2016 | 18:01 »
@ tartex: Danke für die Info, teil ich mal meinen Mitspielern mit

+1


Wo ich dabei war mir die zweite Edition von Apocalypse Wolrd zu kaufen, habe ich gleich mal die DSA Erzählregeln dazu gelegt.  8)
So hätten die Erzählregeln für´s Kompendium aussehen sollen, wie? ~;D

@ Nick Nack (oder Propability-Spezis) : Was mich interessieren würde, wären deine Überlegungen zur Wahrscheinlichkeit. Die PbtA 2w6 komm ich leicht mit, auch die normale 1w20, aber wie schaut´s aus mit dem Zusatzwürfel bei Pech/ Glück?

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: DSA5 Erzählregeln [Neues GRW]
« Antwort #38 am: 22.12.2016 | 21:00 »
Bietet denn das Spiel auf was für Leute, die sich sowohl bereits mit DW als auch DSA gut auskennen? Hmm.

Die Idee für die Kombo im Scriptorium hatte ich auch, ich ziehe meinen Hut für die Geschwindigkeit der Umsetzung. Den W20 hätte ich persönlich vermutlich weggelassen.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: DSA5 Erzählregeln [Neues GRW]
« Antwort #39 am: 22.12.2016 | 21:53 »
Gerade die Umsetzung mit W20 finde ich spannend. Rollenspielmechanik mit ausschließlich normalen W6 langweilt  mich eher.

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Re: DSA5 Erzählregeln [Neues GRW]
« Antwort #40 am: 23.12.2016 | 00:55 »
@ Nick Nack (oder Propability-Spezis) : Was mich interessieren würde, wären deine Überlegungen zur Wahrscheinlichkeit. Die PbtA 2w6 komm ich leicht mit, auch die normale 1w20, aber wie schaut´s aus mit dem Zusatzwürfel bei Pech/ Glück?
Aus einer Gleichverteilung wird eine lineare Verteilung, d.h. bei Glück hat die 20 ne Wahrscheinlichkeit von 1/400, die 19 eine von 3/400, die 18 eine von 5/400. Damit steigt die Chance von einem Wurf von 1 bis 10 auf 3/4.
Bietet denn das Spiel auf was für Leute, die sich sowohl bereits mit DW als auch DSA gut auskennen? Hmm.
Wenn man beides schon kennt, gibt es noch folgendes neues: 8 Playbooks spezifisch für DSA mit insgesamt etwa 188 Moves, davon ~140 neue. Statt HP gibt es für SCs das Konzept der Zustände und für Monster und andere Hindernisse das Konzept der Merkmale. Es gibt ein "Bestiarium", das auch Hindernisse wie den "bewachten Gang" enthält, und ein eigenes Kapitel zu NSCs und Organisationen, das so ähnlich funktioniert wie bei den Steadings. Und natürlich entsprechend ein paar Änderungen bei den Basisfähigkeiten.
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: DSA5 Erzählregeln [Neues GRW]
« Antwort #41 am: 23.12.2016 | 09:57 »
Ach verdammt, jetzt musste ich mir das auch kaufen  ;)

Sieht auf jeden Fall schon mal gut aus, werde heute Abend mal intensiver rein schauen.  :d

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: DSA5 Erzählregeln [Neues GRW]
« Antwort #42 am: 23.12.2016 | 10:23 »
Wenn man beides schon kennt, gibt es noch folgendes neues: 8 Playbooks spezifisch für DSA mit insgesamt etwa 188 Moves, davon ~140 neue. Statt HP gibt es für SCs das Konzept der Zustände und für Monster und andere Hindernisse das Konzept der Merkmale. Es gibt ein "Bestiarium", das auch Hindernisse wie den "bewachten Gang" enthält, und ein eigenes Kapitel zu NSCs und Organisationen, das so ähnlich funktioniert wie bei den Steadings. Und natürlich entsprechend ein paar Änderungen bei den Basisfähigkeiten.

Nutze meine siebeneinhalb Silbertaler gut, oh weiser Schreiberling :)
(Gekauft!)

Damit kann ich bestimmt ein paar DSA'ler auf die helle Seite führen...
« Letzte Änderung: 23.12.2016 | 10:26 von Tyloniakles »

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Re: DSA5 Erzählregeln [Neues GRW]
« Antwort #43 am: 23.12.2016 | 19:12 »
Vielen Dank an alle, die es schon gekauft haben! Sitze gerade fleißig an der Vorbereitung des Let's Plays dazu, das noch dieses Jahr rauskommen soll, und natürlich sind mir dabei noch ein paar Dinge aufgefallen, die ich noch etwas anpassen möchte. Die nächste Aktualisierung gibt es dann kurz nach Weihnachten. Falls euch noch was auffällt, gebt mir gerne Bescheid, dann kann ich das gleich mit anpassen :)
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Offline Melander

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Melander
Re: DSA5 Erzählregeln [Neues GRW]
« Antwort #44 am: 25.12.2016 | 12:56 »
Hallo Nick-Nack,
bei meiner PDF sind die Lesezeichen des Haupteils mehrmals vorhanden und nur der letzte Link funktioniert. Damit kann ich leben, aber störend ist es schon.

Noch ein frohes Fest für alle!
magic is the art of getting results

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 963
  • Username: fivebucks
Re: DSA5 Erzählregeln [Neues GRW]
« Antwort #45 am: 25.12.2016 | 13:56 »
Gibt es das auch als Hardcopy?

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Re: DSA5 Erzählregeln [Neues GRW]
« Antwort #46 am: 26.12.2016 | 01:39 »
Hallo Nick-Nack,
bei meiner PDF sind die Lesezeichen des Haupteils mehrmals vorhanden und nur der letzte Link funktioniert. Damit kann ich leben, aber störend ist es schon.
Danke für den Hinweis! Darauf hatte ich beim letzten Update nicht geachtet, in der aktuellen Version (v1.2) ist es behoben.

Gibt es das auch als Hardcopy?
Bisher leider nicht. An sich bietet DriveThruRPG auch Print-on-Demand, aber das ist für das Scriptorium Aventuris bisher nicht freigeschaltet. Ich werde nach den Feiertagen mal bei Ulisses nachfragen, ob sie gedenken, das auch irgendwann freizuschalten :)
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Offline Melander

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Melander
Re: DSA5 Erzählregeln [Neues GRW]
« Antwort #47 am: 26.12.2016 | 13:27 »
Danke für den Hinweis! Darauf hatte ich beim letzten Update nicht geachtet, in der aktuellen Version (v1.2) ist es behoben.
Super, danke!

magic is the art of getting results

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA5 Erzählregeln [Neues GRW]
« Antwort #48 am: 26.12.2016 | 16:06 »
Bisher leider nicht. An sich bietet DriveThruRPG auch Print-on-Demand, aber das ist für das Scriptorium Aventuris bisher nicht freigeschaltet. Ich werde nach den Feiertagen mal bei Ulisses nachfragen, ob sie gedenken, das auch irgendwann freizuschalten :)

Also, zumindest was die alten Ulisses-PDFs angeht, ist das wohl nicht so einfach.
Man kann leider nicht einfach die vorhandenen PDFs nehmen und drucken, dann kommt wohl relative Grütze bei heraus.
Für PoD müssen extra Dateien erstellt und besondere technische Anforderungen erfüllt werden.
Print Title Frequently Asked Questions
Zumindest was die kommerziellen Titel von Ulisses angeht, ist wohl die Beschränkung auf nur 240% ink coverage der größte Hemmschuh.
Allerdings hatte wohl auch noch niemand im Verlag Zeit dafür das ganze mit großem Aufwand weiter zu verfolgen.
« Letzte Änderung: 26.12.2016 | 16:08 von TeichDragon »

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Re: DSA5 Erzählregeln [Neues GRW]
« Antwort #49 am: 26.12.2016 | 21:54 »
Die PDFs im richtigen Format zuzuliefern ist ja letztlich das Problem der entsprechenden Kleinverleger und nicht von Ulisses - Ulisses müsste nur mit DriveThru abstimmen, dass die Option freigeschaltet wird :)
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/