Autor Thema: [GUMSHOE One-2-One] Cthulhu Confidential  (Gelesen 8408 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [GUMSHOE One-2-One] Cthulhu Confidential
« Antwort #25 am: 16.12.2017 | 19:36 »
Wäre mir nicht bekannt. Aber es würde ja wahrscheinlich nicht reichen, die Regeln zu übersetzen, man bräuchte auch noch die Szenarien oder zumindest die Problems und Edges.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [GUMSHOE One-2-One] Cthulhu Confidential
« Antwort #26 am: 17.12.2017 | 13:04 »
Danke für eure Antworten. Das Gratis-Abenteuer habe ich bereits. Mein Problem ist, dass ich bisher nicht einmal das Grundbuch habe, weil mich der Preis einfach zu sehr abschreckt, zumal ich nicht weiß, ob es tatsächlich was für mich/uns ist.  :( Dass man ziemlich auf fertige Charaktere und Abenteuer bekräftigt diese Zweifel nur noch, egal wie gut diese sein mögen.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [GUMSHOE One-2-One] Cthulhu Confidential
« Antwort #27 am: 17.12.2017 | 18:17 »
Ich denke absolut nicht, dass man auf offizielle Abenteuer angewiesen ist. Es ist natürlich nett, wenn einem jemand die Vorbereitung abnimmt, wie immer, wenn man nicht einfach improvisieren kann, sondern Dungeons, Encounter, Handouts, Charaktergeflechte, Überlandkarten etc. braucht.

Aber in jedem Spiel geben offizielle Module einen guten Einblick darein, wie sich die Autoren gedacht haben, dass sich das ganze spielt und was genau die Regeln bedienen.

Um das Gratisabenteuer zu spielen braucht man nicht viele Regeln:
- Charaktererschaffung: Charakterbogen nehmen und dazu 1 von 4 "Continuity"-Problems auswählen
- Core Clues: automatisch, wenn Skill auf Charakterbogen, Sources decken fehlende Skills ab
- Investigative Spends: 1 Push ausgeben, um Skill einzusetzen
- Challenges: Nacheinander zum passenden Skill gehörende Würfel würfeln. Endergebnis bestimmt Erfolgsstufe (Setback/Hold/Advancement) und ergibt je nachdem Problems oder Edges. Sind beim Advancement noch Würfel übrig, erhält man 1 Push, man kann eventuell ein Problem akzeptieren, um einen weiteren Würfel einsetzen zu können.
- Problems & Edges: das, was draufsteht
- Simple Tests: Skillwürfel gegen Schwierigkeit, binäres Ergebnis (Erfolg/Scheitern), Probe zählt nicht, um Problems liszuwerden.

Fertig, das ist das Regelwerk. Tipp für Spieler: Aggressiv Fall verfolgen, egal, wie gefährlich.
« Letzte Änderung: 17.12.2017 | 21:55 von Scimi »

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [GUMSHOE One-2-One] Cthulhu Confidential
« Antwort #28 am: 17.12.2017 | 21:11 »
Danke. Höre mir jetzt erstmal das Actual Play von "Adventures from the Shed" an und bin recht angetan, obwohl ich mich bei Actual Plays normalerweise sehr schwer tue. Das One-2-One kommt diesem Format mE sehr entgegen.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [GUMSHOE One-2-One] Cthulhu Confidential
« Antwort #29 am: 19.12.2017 | 16:57 »
Danke. Höre mir jetzt erstmal das Actual Play von "Adventures from the Shed" an und bin recht angetan, obwohl ich mich bei Actual Plays normalerweise sehr schwer tue. Das One-2-One kommt diesem Format mE sehr entgegen.

Habe mir jetzt aufgrund dieses Podcasts das PDF gegönnt. Bin bisher sehr zufrieden mit dem, was ich da lese.

Seltsam erscheint mir: beim Erstellen von Challenges soll man sich nach den Würfeln richten, die der SC in der Fertigkeit hat. Für einen kompetenteren SC würde man also einfach schwerere Challenges machen. Da stellt sich mir die Frage, was das soll, weil der SC dann ja nur scheinbar kompetenter ist. Mir ist schon klar, dass man einem kompetenterem SC auch mehr zumuten kann, aber das entwertet doch die Spezialisierung, die sich die Spielerin vielleicht wünscht. Wenn ich also einen Ermittler erschaffen würde und auf drei Fertigkeiten 2 Würfel verteile, dann würde ich mir hier schon erhoffen, dass diese Entscheidung auch im Spiel Akzente setzt und ich in den entsprechenden Challenges eine höhere Chance habe Edges zu bekommen. Was nicht der Fall ist, wenn der GM mir dann einfach höhere Baselines festlegt. Oder verstehe ich da was grob falsch? (Mir ist schon klar, dass es nur Richtlinien sind, aber ich frage mich trotzdem nach dem Sinn.)

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [GUMSHOE One-2-One] Cthulhu Confidential
« Antwort #30 am: 20.12.2017 | 01:40 »
Vom mechanischen Aspekt her liegst du absolut richtig, im Prinzip wird die Probenschwierigkeit an die Charakterwerte angepasst, damit das System mechanisch herausfordernd bleibt und den Spieler weder mit unschaffbaren Herausforderungen noch mit trivialem Pille-Palle nervt.

Aber das Spiel geht auch davon aus, dass du ein komplettes Szenario für einen bestimmten Charakter und für einen bestimmten Stil vorbereitest und zuschneidest. Und es steht dir ja völlig frei, eine Challenge in der Schilderung und anhand der Edges und Problems so auszugestalten, dass es zu der Schwierigkeit passt.

Ein Kampf in einer Geschichte von Veronica Mars, die eher nicht so die Klopperin ist, wäre vielleicht ein Gerangel, wo der Verdächtige versucht, ihr ein Beweisstück zu entreißen. Mike Hammer hingegen muss regelmäßig irgendwelche Unterweltkneipen zusammenschießen. Bei Veronica steht vielleicht auf dem Spiel, das die Beweise beschädigt sind und sie sich eine blutige Nase holt. Mike Hammer holt sich vielleicht drei Stichwunden und wird von der Polizei gesucht.

Daher würde ich die Werte weniger als Charakterverbesserung á la D&D sehen, sondern eher als Werkzeug, mit dem kommuniziert wird, welche Art von Ermittler der Charakter ist, was für Vorgehensweisen, Konflikte und Herausforderungen für seine Story typisch sind und wo er außerhalb seines Elements ist.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [GUMSHOE One-2-One] Cthulhu Confidential
« Antwort #31 am: 20.12.2017 | 09:44 »
Klar, steht es mir frei. Mich wundert nur die Grundannahme, "Du bist in XZ gut, also wird Test mit XZ für dich schwerer" schräg. Dass man ein bisschen skalieren muss ist klar.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Re: [GUMSHOE One-2-One] Cthulhu Confidential
« Antwort #32 am: 20.12.2017 | 09:53 »
Klar, steht es mir frei. Mich wundert nur die Grundannahme, "Du bist in XZ gut, also wird Test mit XZ für dich schwerer" schräg. Dass man ein bisschen skalieren muss ist klar.
Hm. Aber ich hoffe mal, der schwerere Test wird in der Fiktion nicht als "Armdrücken gegen Baby Mikey, aber ich gebe Mikey +20 trollololo" kommuniziert, sondern ist halt erkennbar eine andere Hausnummer. Oder?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [GUMSHOE One-2-One] Cthulhu Confidential
« Antwort #33 am: 20.12.2017 | 14:12 »
Klar, steht es mir frei. Mich wundert nur die Grundannahme, "Du bist in XZ gut, also wird Test mit XZ für dich schwerer" schräg. Dass man ein bisschen skalieren muss ist klar.

Es wird ja nicht ein und dieselbe Challenge schwerer. Es ist nicht so, dass du sagst: "Ok, du brauchst eine 4 um die Türe aufzukriegen… was, du bist gut darin? Dann brauchst du halt eine 7!"

Bei D&D kämpfst du auch auf Stufe 1 als Bauer mit Stock gegen Goblins, um ein Dorf zu retten und auf Stufe 20 als fliegender Vollplatten-Saiyajin mit Flammenschwert gegen Drachengötter, um das Multiversum zu retten. Technisch ist das auch nur ein "wenn dein Bonus größer wird, wird die Schwierigkeit höher" und "mehr TP bedeutet mehr Schaden". Aber in der Fiktion bedeutet 1 Hit Die "Goblin" und 30 HD "Drachengott".

Der Trick ist halt, das nicht zu computerspielmäßig zu machen, wo man mit Lvl 5 gegen Lvl-5-Wölfe und mit Lvl 100 gegen Lvl-100-Wölfe kämpft.  ;)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Re: [GUMSHOE One-2-One] Cthulhu Confidential
« Antwort #34 am: 20.12.2017 | 14:31 »
[...]

Der Trick ist halt, das nicht zu computerspielmäßig zu machen, wo man mit Lvl 5 gegen Lvl-5-Wölfe und mit Lvl 100 gegen Lvl-100-Wölfe kämpft.  ;)
Der Trick ist, dass sowas auch bei PC-Spielen nervig ist. Hallo, die 80er und ihre Speicherknappheit haben angerufen, sie wollen ihr Design zurück...
 :btt:
+1, genau was ich meinte.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [GUMSHOE One-2-One] Cthulhu Confidential
« Antwort #35 am: 20.12.2017 | 15:23 »
Ich sagte ja, dass man einem kompetenteren Charakter auch (mal) mehr zumuten kann ist schon klar.
Es ist nicht so, dass du sagst: "Ok, du brauchst eine 4 um die Türe aufzukriegen… was, du bist gut darin? Dann brauchst du halt eine 7!"

Leider kommt das im Regelwerk aber genauso rüber. Deshalb war ich etwas verwirrt. Vielleicht habe ich auch irgendeine entscheidende Stelle überlesen oder falsch interpretiert. Im Nachhinein betrachtet wirkt es halb so wild. Würde ein SL ein Szenario für mich schreiben, würde ich das aber nochmal ansprechen  8)

Eine Frage noch: Quick Tests kommen ohne Edges und Problems aus. Pushes bekommt man aber ganz normal?

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [GUMSHOE One-2-One] Cthulhu Confidential
« Antwort #36 am: 20.12.2017 | 16:11 »
Man muss halt auch sehen, dass das System sehr abstrakt ist. Wenn ich bei den meisten Systemen ein Abenteuer vorbereite, passe ich ja auch die Gegner den Spielerwerten an. Nur kann ich da, wenn ich einen Wachmann nicht unrealistisch gut machen will, einfach drei anstatt von zwei Wachen auftauchen lassen, um eine Herausforderung zu bieten, die für den Charakter interessant ist. Wenn der ganze Kampf aber in einem einzigen Würfelwurf entschieden wird, kann ich die zusätzlichen Gegner mechanisch nur durch eine höhere Schwierigkeit für diesen einen Wurf darstellen.

Und es ist ja nicht so, dass die Schwierigkeit automatisch mitschwingt. Wer seine Würfelzahl durch Edges oder Problems verändert, kriegt trotzdem die Schwierigkeit, die sein Skill vorgibt.

Eine Frage noch: Quick Tests kommen ohne Edges und Problems aus. Pushes bekommt man aber ganz normal?

Wirklich belastbar kann ich dazu in den Regeln nichts finden. Ich würde aber dazu tendieren, dass nur Challenges Pushes ergeben, weil ich nur im Kontext von Challenge-Regeln eine Erwähnung davon finden kann. Da Quick Tests keine bedeutenden negativen oder positiven Auswirkungen haben, wäre das sonst eine ziemliche Maschine, um Pushes nach Belieben zu erzeugen.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [GUMSHOE One-2-One] Cthulhu Confidential
« Antwort #37 am: 20.12.2017 | 19:34 »
Wirklich belastbar kann ich dazu in den Regeln nichts finden. Ich würde aber dazu tendieren, dass nur Challenges Pushes ergeben, weil ich nur im Kontext von Challenge-Regeln eine Erwähnung davon finden kann. Da Quick Tests keine bedeutenden negativen oder positiven Auswirkungen haben, wäre das sonst eine ziemliche Maschine, um Pushes nach Belieben zu erzeugen.

Danke. Ich habe auch nichts dazu gefunden.

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Re: [GUMSHOE One-2-One] Cthulhu Confidential
« Antwort #38 am: 8.02.2018 | 16:37 »
Wie macht ihr das mit den Karten (Problems, Edges): druckt ihr die tatsächlich aus und gebt ihr die eurem Mitspieler?
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [GUMSHOE One-2-One] Cthulhu Confidential
« Antwort #39 am: 8.02.2018 | 17:49 »
Habe ich zumindest so vor, wenn ich mal zum Spielen käme. Die Idee ist ja, dass der Spieler den Effekt dauernd vor Augen hat, so als stünde er auf dem Charakterbogen. Die Alternative wäre, die Karte zu diktieren, damit er sich das auf einen Zettel schreiben und dann bei Bedarf ausstreichen kann — das würde mir den Spielfluss zu sehr stören. Außerdem hat man so immer vor Augen, wie es mit dem Charakter gerade so läuft, ob er gerade Probleme ansammelt, in Vorteilen schwimmt oder ziemlich unbeleckt ist.

Zumindest im Kleinen habe ich da z.B. für ToC mit dem Terror Deck schon gute Erfahrungen gemacht — da können sich die Spieler Kärtchen nehmen, um Stabilitätsverlust abwechslungsreicher auszuspielen.

Dazu habe ich die Kartenbögen einfach in entsprechender Größe jeweils auf einer Seite Druckerpapier ausgedruckt und dann beide zusammen in eine Kartenschutzhülle gesteckt (davon habe ich immer ein paar herumliegen, wenn nicht, sind die billig aufzutreiben). Karten spielen wollte ich damit nicht, aber zum Über-den-Tisch-schieben reicht es und die Karten sind einigermaßen vor verschütteten Getränken, Chipsfingern und Auf-den-Boden-fallenlassen-und-drauftreten geschützt.

Der Aufwand ist für jeden mit Drucker und Schere überschaubar.

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Re: [GUMSHOE One-2-One] Cthulhu Confidential
« Antwort #40 am: 8.02.2018 | 19:35 »
Vielen Dank, super hilfreiche Inspiration!
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT