Autor Thema: Generischer Charakterbogen (Eng)  (Gelesen 3044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Generischer Charakterbogen (Eng)
« am: 9.12.2016 | 15:46 »
Hallo.

Wer das Spiel auf englisch spielt und mit dem original SaWo Charakterbogen nie zufrieden war, kennt vermutlich den Charakterbogen von Emil G. Palisoc: http://www.savageheroes.com/conversions/swsheet.pdf
Er und ein Freund von ihm haben wohl ein Unternehmen namens attackdice.com. Aber davon habe ich keine Ahnung. Ich fand den Charakterbogen nur ganz hervorragend und benutze ihn jetzt seit ich SaWo spiele weil er übersichtlich, funktionell und ganz hübsch anzuschauen ist. Allerdings hat mich immer das ein oder andere gestört. Entweder die vielen Skills von SaWo, die ja nicht in alle Settings passen oder sonstige Feinheiten. Auch hat mir eine zweite Seite für mehr Informationen zum Charakter gefehlt und der Platz für Edges reicht imo auch nicht. Ich habe dann für jedes Setting, das ich gespielt habe angefangen das Teil zu verändern, aber dann wollte ich gerne einen möglichst generischen Charakterbogen haben. Einen der für alle Settings gleichermaßen gut ist. Es ist mir bisher nicht ganz gelungen, aber ich denke ich bin auf einem guten Weg. Ich freue mich auch auf Eure Vorschläge wie ich den Bogen noch weiter verbessern kann. Freundlicherweise hat mir Emil Palisoc die Erlaubnis gegeben den Bogen nach Belieben zu verändern und auch ihn zu veröffentlichen. Credits stehen auf beiden Seiten.

Zu meinen Entscheidungen:
- Beim Rank fand ich es passender eine Leiste zu haben, das passt imo besser zum restlichen Bogen. (Bei den Skills wollte ich dasselbe haben, hatte aber nicht genug Platz.)
- LP steht für Learning Points (Lernpunkte) und ich bin sicher das wird für die meisten kritischen Stimmen sorgen. Aber meine Stammgruppe und ich fanden es in einigen Settings passiger mit einem Trainer zu arbeiten, statt einfach nach Belieben aufzusteigen. Das ganze ist recht simpel: Jeder Aufstieg gibt 2 LP und die funktionieren exakt wie die Punkte, die man bei Charaktererstellung für Hindrances erhält, nur dass natürlich die Regel gilt: Midgame kostet Skills neu auf d4 kaufen 1 Aufstieg (=2LP). Wer das nicht mag kann das Feld ja einfach ignorieren.
- Bei den Derived Statistics habe ich für Pace und Charisma keine Berechnungsvorgabe, weil es da diverse Hausregeln zu gibt, die hier gerne ergänzt werden dürfen. Ich selbst spiele meist mit Charisma = Spirit/2-4 und Pace = 6, aber es gibt natürlich viele die Charisma = 0 oder diverse andere Hausregeln zu Charisma und Pace nutzen. Daher lässt der Bogen das offen.
- Bei den Skills habe ich alle gestrichen, die imo zu sehr vom Setting abhängen. Diese können auf die freien Linien nach Bedarf geschrieben werden.
- Acrobatics habe ich mit aufgenommen, weil es meiner Erfahrung nach eine der verbreitetsten Hausregeln für Skills, wenn nicht die Verbreitetste ist. Es ersetzt Climbing und Swimming.
- Wer lieber alle Skills selbst einträgt kann den Charakterbogen ganz ohne Skills nutzen. Das hält es auf jeden Fall sehr übersichtlich.
- Ammo: Mir hat immer eine praktikable Möglichkeit gefehlt über den Munitionsverbrauch Buch zu führen. Da diese beiden Zähler nicht jeden einzelnen Schuss zählen, sondern Magazine muss man natürlich trotzdem die einzelnen irgendwo notieren. Aber was man auch tun kann: Die Menge verbliebener Schuss pro Magazin in die Kreise schreiben und volle Magazine einfach mit Punkt markieren. Pfeile und Bolzen kann man gut in 5er aufteilen.
- Arcane Powers: Mehr oder weniger aus der Not geblieben. Mit passt es für Settings ohne Zauberkräft nicht und ohne passt es nicht für solche ohne. Wenn jemandem eine bessere Variante einfällt möge er sie mir mitteilen. Bei Description empfehle ich die Seite im Regelwerk einzutragen.
- Personality: Dieses Feld habe ich schamlos von dem Charakterbogen für die Elder Scrolls Conversion übernommen. Ich finde die Idee seinen Charakter auf die Weise näher zu beschreiben, ohne es so verpflichtend zu sein, wie Hindrances es sind, ganz gut. Und ich habe es auf die erste Seite getan, damit man sich bei jedem Blick auf den Bogen daran erinnert. Imo sollte die erste Seite nicht nur für den Kampf, sondern auch für Soziale Konflikte u.Ä. alle notwendigen informationen parat halten.
- Auf der zweiten Seite wollte ich dringend ein Feld für eine kurze Biografie haben, genauso wie ein Portrait für alle, die gerne eines für ihren Charakter nutzen.
- Auch fehlte mir ein Fehlt speziell für Währungen, gerade bei Settings mit vielen Währungen. Das erste Feld ist immer für die Standardwährung des Settings und gibt die Exchange Rate für alle anderen Währungen vor. Das erschien mir sinnvoll.
- Außerdem wollte ich eine Rank History haben um Buch darüber führen zu können ob auf dem Rank bereits ein Attribut gesteigert oder ein Edge erworben wurde, der pro Rank nur einmal genommen werden kann.
- Es gibt Platz für noch mehr Edges, Powers und Wunden, die nicht permanent sind oder nur rollenspielerische Auswirkungen haben, aber keine regeltechnische Umsetzung fordern. (Etwa eine Narbe, die nicht entstellend ist oder Ähnliches.)
- Ein großes Feld bietet genug Platz für viele Habseligkeiten und eine kurze Beschreibung.
- Es gibt auch ein Feld für Einen Follower, Henchmen, beschworene Kreaturen, ein Squad usw.
- Außerdem habe ich den Bogen auf Din-A4 gebracht.

Mit Skills: http://www.mediafire.com/file/pzpyr3yei13ka7o/Savage_Worlds_Generic_Character_Sheet_A4.pdf
Ohne Skills: http://www.mediafire.com/file/4ob3777j1ctk0c3/Savage_Worlds_Generic_Character_Sheet_No_Skills_A4.pdf

Eine form fillable PDF würde ich gerne erstellen, aber ich habe leider kein Adobe Acrobat Pro.

Critics and Comments please.
« Letzte Änderung: 10.12.2016 | 11:21 von SalieriC »

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 576
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Generischer Charakterbogen (Eng)
« Antwort #1 am: 10.12.2016 | 11:37 »
wounds sind nicht am rand und per Büroklammer markierbar. ein Todesstoß für einen SW Charbogen für mich.
sonst gefällt er mir schon sehr gut.
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Generischer Charakterbogen (Eng)
« Antwort #2 am: 10.12.2016 | 12:56 »
Wunden/Erschöpfung nicht am Rand, wie schon erwähnt.
Fähigkeitenliste überflüssig und verbrät zu viel Platz. Da muss man sich auch keine Gedanken drüber machen welche im Setting sind oder nicht.
Die Talenteliste sollte dagegen viel länger sein.
Zu wenig Platz für Mächte
Keine Lernliste
etc etc etc

Einen Bogen für Ausrüstung, Fahrzeuge und Verbündete ist besser, als alles auf den Grundbogen zu quetschen.

Diesbezüglich ist der Bogen aus den Grundregeln um Klassen besser: http://www.prometheusgames.de/download/savage-worlds/editierbare-boegen/editierbare-boegen-sw-allgemein.zip
« Letzte Änderung: 10.12.2016 | 13:00 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Generischer Charakterbogen (Eng)
« Antwort #3 am: 12.12.2016 | 14:24 »
Danke für eure Kritik, auch wenn die von Kardohan ganz schön scharf war.
Ich habe mich dran gesetzt und bin daran das Ding nochmal komplett zu überarbeiten. Ich bin noch dabei, das ist nichts, was ich in 10 Minuten mache. Besonders nicht in der Woche. Aber die erste Seite ist schon ganz schön verändert. Ich habe mich bemüht die Vorschläge einfließen zu lassen und für die Büroklammerartisten sind Wunden und Fatigue jetzt auch am Rand. (No offense. Ich selbst mache das mit der Büroklammer nicht und werde es auch nie tun, von daher habe ich nie einen Gedanken daran verschwendet das um zu stellen. Aber jetzt ist es getan. Ich finde es sieht nicht so schön aus, aber es ist ein Kompromiss.)
Sagt mir was ihr davon haltet. Und wenn ihr meint, dass für Mächte zu wenig Platz ist (was ich durchaus nachvollziehen kann), dann macht einen Vorschlag womit ich den Platz sonst füllen soll und die Mächte kommen auf Seite und bekommen dort mehr Platz.

Ansonsten bitte wieder C&C.

(Als PNG, weil das wie gesagt keine fertige Version ist. Bitte nicht verbreiten. Das ist nur ein Preview.)

Edit1: Ach ja, ich habe es getestet und wenn man eine Büroklammer dran steckt sind die nicht ausgefüllten Punkte schön von der Klammer umschlossen, während diese auf den Malus deutet. Es funktioniert also, falls sich jemand diese Frage gestellt haben sollte.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 12.12.2016 | 14:27 von SalieriC »

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Generischer Charakterbogen (Eng)
« Antwort #4 am: 12.12.2016 | 21:30 »
Legendary geht in 10er Schritten, also 80, 90, 100, 110 XP.
Beachte die neue Shaken-Regelung wo du mit einem einfachen Erfolg gleich handeln kannst.

Ich würde die Injuries als eigenen Kasten von Hindrances abkoppeln, da man meist frei formuliert was zu ihnen schreiben muss (wann, wo, wie, wielange etc). Daher auch keine Linien. Diesen Injuries Kasten dann in Breite und Höhe an den Wound Track und die Hindrances anpassen.
Änderung zu Wounds: "Every raise on the damage roll inflicts a wound." Du müsstest dann noch damage roll definieren als "Opposed roll: Attackers damage dice vs targets Toughness".

Ansonsten wirklich nicht schlecht!  ;D
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Generischer Charakterbogen (Eng)
« Antwort #5 am: 13.12.2016 | 07:09 »
So. Ich kann unfertige Sachen einfach nicht ertragen, darum wollte ich das heute vor der Arbeit erledigt haben.
Die neue Shaken Regelung habe ich aufgenommen. Ich hatte sie nicht so sehr vergessen, als dass ich sie ignoriert habe...
Den Damage Roll definiere ich mal nicht. Dafür ist einfach kein Platz und. Und den Änderungsvorschlag zu den Wounds finde ich zwar gut, aber ist es, so wie es ist, so missverständlich? Man liest es ja im Zusammenhang mit der Shaken Regelung, die im Grunde beides erklärt.
Injuries haben ihren eigenen Platz auf der zweiten Seite bekommen. Auf der ersten war leider kein Platz.

Zitat
Ansonsten wirklich nicht schlecht!  ;D
Und das von Kardohan. Jetzt kann ich wirklich ruhig schlafen. :D

Hier ist die aktuelle Version: http://www.mediafire.com/file/lwtabrnq0pvnp5i/Generic_Character_Sheet_by_SalieriC_and_Emil_Palisoc_2.1.pdf

Auf der zweiten Seite hat sich auch ein bisschen was getan. C&C bitte.

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 576
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
« Letzte Änderung: 13.12.2016 | 14:11 von Galotta »
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Generischer Charakterbogen (Eng)
« Antwort #7 am: 13.12.2016 | 18:27 »
Ich mag den vom Abreißblock hier:
Das ist sehr schön, aber was möchtest du mir damit sagen?

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 576
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Generischer Charakterbogen (Eng)
« Antwort #8 am: 3.01.2017 | 18:44 »
Das ist sehr schön, aber was möchtest du mir damit sagen?
ich habe zu schnell auf "Senden" gedrückt?
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•