Autor Thema: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel  (Gelesen 52432 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #300 am: 2.05.2018 | 13:18 »
Eine echte Achterbahnfahrt.

Offline MaurizioPhilippy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MaurizioPhilippy
    • Shattered Prophecy
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #301 am: 9.05.2018 | 19:44 »
HILFE! AN ALLE FEINEN ROLLENSPIELER!
Die Rollenspielpolizei (TM) hat unser Hauptquartier übernommen!

Markiert einen Freund mit dem Ihr euch auf der Role Play Convention dem Quest(ion)master stellen wollt und holt euch den #Buff (Starte bei Frage 2).

Helft uns das feine Rollenspiel zu retten und gewinnt tolle Preise von Sphärenmeisters Spiele (www.sphaerenmeisters-spiele.de), MANTIKORE-VERLAG, Redaktion Phantastik, Ultima Ratio - Im Schatten von Mutter, REIKMETALL, Zeughaus und Burgschneider !

Wo? An unserem Stand: Halle 10.01 Stand C-035


Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #302 am: 9.05.2018 | 20:17 »
Ist der Herr Hofrat bereits informiert worden?

Offline MaurizioPhilippy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MaurizioPhilippy
    • Shattered Prophecy
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #303 am: 9.05.2018 | 21:20 »
Herr Hofrat? :D

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #304 am: 14.05.2018 | 07:27 »
Mich würde interessieren wie viele Leute was gewonnen haben, da die Frage teilweise echt knackig waren. Mein Partner und ich wären schon beinahe an der ersten Frage gescheitert, haben dann aber doch alle 10 geschafft und waren laut Spielleitung das zweite Team am Samstag, welches gewonnen hat. Das war um 17:00 Uhr rum.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline MaurizioPhilippy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MaurizioPhilippy
    • Shattered Prophecy
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #305 am: 15.05.2018 | 21:50 »
*lach* Ja einige von denen waren wirklich knackig.
Tatsächlich ist fast alles gewonnen worden. Am ersten tag haben 8
Wir haben die Regeln auch nach und nach etwas gelockert. Gab aber durchaus auch welche, die durch unsere Fragen einfach durchgefegt sind als würden wir sie 1+1 fragen :D
War nicht zuletzt auch ein Testlauf um das ganze nächstes Jahr publikumsgerecht auf der Bühne bringen zu können. Uns hat es großen Spaß gemacht und wir hatten den Eindruck dass es unseren Besuchen auch ausgesprochen gut gefallen hat. Zumindest haben selbst die Verlierer uns positives Feedback gegeben :)

Offline MaurizioPhilippy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MaurizioPhilippy
    • Shattered Prophecy
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #306 am: 16.05.2018 | 18:12 »
Hallo liebe Freunde des feinen Rollenspiels!

Willkommen zurück bei uns Hinterm Schirm. Nachdem wir euch auf unserer Facebook-Seite gefragt hatten, welches Thema ihr gerne als nächstes hören würdet, kommt hier die neue Episode über „Improvisation“. Es dreht sich alles um Spielleiter und verschiedene Techniken, Tipps und Ideen wie man verschiedene Spielelemente on-the-go improvisieren kann. Natürlich ist dies keine vollständige Darstellung aller möglichen Techniken und sicherlich wird SL-Veteranen die ein oder andere Methode bereits bekannt sein. Dennoch kam bei unserer Episode so einiges zusammen und wir hoffen, euch vielleicht den ein oder anderen guten Tipp mit an die Hand geben zu können.

Wir wünschen euch viel Freude beim Zuhören!


Offline Ela

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ela
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #307 am: 6.07.2018 | 13:12 »
Ich darf auch mal wieder mitmischen! :D

Hallo zusammen, heute gibt es gleich eine Doppelfolge auf die Ohren, falls es dem einen oder anderen Mitleser entgangen sein sollte, dass bereits was Neues am Start ist.

Beim Rollenspiegel wird das überaus strittige Thema PVP besprochen:



Und die OT-Blase stellt sich der Gewandungsfrage:



Viel Spaß beim Hören! :)

Offline Ela

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ela
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #308 am: 29.01.2019 | 16:46 »
Hallo zusammen, eine neue Folge Hinterm Schirm ist nun verfügbar! (und sträflicherweise wurden die letzten Folgen HS und OT-Blase hier zu erwähnen vergessen, worauf ich an dieser Stelle daher einmal gepflegt hinweise: Folgen 6-8 des HS und Folgen 15-19 der OT-Blase sind natürlich auch online zu finden! :-[ )



Viel Spaß beim Hören!

« Letzte Änderung: 29.01.2019 | 17:04 von Ela »

Offline Ela

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ela
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #309 am: 8.04.2019 | 07:47 »
Tadaaaa! Jubiläum! Die zehnte Folge Hinterm Schirm, diesmal mit dem neuen/alten Mitglied - mir -! Ich bin wieder da, exklusiv im HS - und noch dazu ... IN PINK! (Ich hasse pink!) Die neue Folge ist online, diesmal geht es um Einstiege ins Rollenspiel - die klassische Taverne oder das drastische Gefahrenszenario, wie sind eure Erfahrungen? Für die Ungeduldigen geht es ab Minute 30 los, die Entspannten können vorher eine Runde Kaffeeklatsch belauschen.




Viel Spaß beim Hören!

Offline Ela

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ela
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #310 am: 7.08.2019 | 09:50 »
Hallo zusammen! Unsere neue Folge ist online (optionale Lenkradbeißer inklusive), und diesmal gibt es etwas zu gewinnen!

Herzlich willkommen hinter unserem heiligen Schirm! Dieses gesegnete Mal werden wir über die Darstellung des Göttlichen im wundervollem Hobby Rollenspiel sprechen. Welche Arten von Göttern gibt es? Wie interagieren sie mit den Sterblichen? Wie kann ihr Mysterium aufrechterhalten werden?

Etwas weniger göttlich, aber dennoch gut: Wir unterhalten uns mit Till Lammer von Project Deios über den aktuellen Kickstarter, bei dem ihr nicht nur Welt,- Region- und Stadtkarten, sondern auch ganze Universen erschaffen könnt. Ob das Projekt etwas taugt und was davon zu erwarten ist, erfahrt ihr dieser Folge!

Zudem verlosen wir 3x einen 3-Monats-DUNGEONFOG-Premiumzugang, dem DungeonMap-Tool von den Entwicklern von Project Deios. Um zu gewinnen, musst du uns nur als Kommentar unter diesem Post (oder unter unserem Facebookpost) berichten, warum gerade DU ein DungeonMap-Tool benötigt (beispielweise weil Du deine Spieler endlich wimmernd am Boden deiner fallengespickten Dungeons wiederfinden willst...wäre so unsere Motivation...). Poste deinen Grund einfach als Kommentar und werde als Gewinner gezogen! Viel Glück!

LINK ZU DUNGEONFOG (was bekommt ihr da eigentlich? :D): https://www.dungeonfog.com/de/



Viel Spaß beim Hören!


KICKSTARTER LINK: https://www.kickstarter.com/…/project-deios-dungeonfog-map…/

Offline Ela

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ela
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #311 am: 8.09.2019 | 16:32 »
N'Abend zusammen!

Hier kommt unsere erste Folge von Pen&Problems - Domian für Rollenspieler. Den mutigen Anfang machen die fantastischen "Anrufer" Bibi, Mr Turkelton und Flo - drei spannende Themen erwarten euch!




Viel Spaß beim Hören!



Euch gefällt das Format? Bitte unterstützt uns, indem ihr es mit euren Freunden teilt! So wird es auch weitere Episoden geben :)

-------

Ihr wollt bei der nächsten Folge dabei sein? Kein Problem: Ihr könnt bei uns „anrufen“ und mit uns über Themen sprechen, die euch im Zusammenhang mit Pen & Paper Rollenspiel bewegen. Dabei kann es sich um vieles handeln:

Ein Hilfegesuch zu einer konkreten Fragestellung als Spielleiter, Spieler oder Spieleentwickler (z.B.: Wie beende ich meine Kampagne? Ich habe heute einen neuen Spieler, wie gehe ich vor? Wie findet ihr meine Spielmechanik? Mein Mitspieler vermischt immer IT und OT, wie kann ich das lösen?)

Ein Phänomen in der Szene oder eurer Gruppe, das ihr toll findet oder das euch total nervt (Ich hoffe, es geht dem Uhrwerkverlag bald besser. Ich finde Roll Inclusive ist ein total wichtiges Thema. Mich nerven diese ganzen X-Karten. Meine Erfahrungen mit Con XY. Eskapodcast ist viel besser als Pen & Podcast. Die Leute im Tanelorn sind so unhöflich.)

Der Clou: Wir wissen im Voraus nicht, was euer Thema sein wird. Wir erfahren es in dem Moment, in dem ihr mit uns sprecht.

Wie funktioniert das:

1. Ihr schreibt eine PM an Pen & Podcast auf Facebook und nennt uns euren Namen oder Pseudonym unter dem ihr angesprochen werden möchtet. Ganz wichtig: Nennt uns NICHT das Thema, über das ihr mit uns sprechen wollt.

2. Wir machen mit euch einen Online-Termin aus, bei dem ihr mit uns 15-30 min über das Thema sprechen könnt, was euch im Zusammenhang mit Pen & Paper Rollenspiel bewegt.
Ihr braucht dazu lediglich ein Headset und eine Internetverbindung.

Das Ganze wird einzeln mit euch aufgenommen. Nach drei Aufnahmen (mit je einem anderen Gast) schneiden wir daraus eine Episode „Pen & Problems“.

Klingt interessant? Dann sei doch direkt bei der nächsten Episode dabei!

Offline Ela

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ela
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #312 am: 16.01.2020 | 17:53 »
Guten Abend, verehrtes Tanelorn!

Quanten-Oger? Was ist das denn? Die Frage haben wir uns auch gestellt, als wir das weiter unten verlinkte Pamphlet in die fettigen Griffel bekommen haben. Wir erörtern in dieser Folge, was es damit auf sich hat und warum das (in manchen Augen) Quatsch ist (in anderen nicht 😉). Wo wir grad bei Oger sind: Erzfeinde. Also nicht die dummen Großen, sondern so echt fiese Möpp, die mit Intelligenz und Raffinesse den Spielern immer einen Schritt voraus zu sein scheinen. Ist das eigentlich okay? Also, wenn ein Spielleiter einen solchen Brainiac-ich-weiß-was-du-denkst-killer-assassin-9000 spielt und den ahnungslosen Spielern auf den Hals hetzt? Auch dem gehen wir nach. Wie immer wünschen wir euch viel Spaß beim Reinhören!

DAZU: Die Sieger unseres Wettbewerbs für DUNGEON FOG sind gewählt und werden in der Episode vorgestellt.

Link zum besprochenen Artikel: https://hackslashmaster.blogspot.com/2011/09/on-how-illusion-can-rob-your-game-of.html?m=1&fbclid=IwAR1HnxppBu8f46lgSlTUgmhcaXR8gw8EJpEnnnF1jvHD7is1D48wlwH3ICo




Viel Spaß beim Hören!

Offline MaurizioPhilippy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MaurizioPhilippy
    • Shattered Prophecy
Re: Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
« Antwort #313 am: 1.05.2020 | 19:04 »
Hallo liebe Freunde des feinen Rollenspiels!

Ihr wollt direkt mit uns Kontakt haben, uns eine Frage stellen oder einfach einmal Hallo sagen? Kein Problem! Wir sind für euch zwischen morgen (02.05.) ab 19:30 Uhr bis 20:00 Uhr da - auf der MWC-Online! https://discord.gg/Uzdmnnn

Morgen könnt Ihr uns auf der MWC-Online treffen und euch mit uns im Meet & Greet unterhalten. Mit dabei sind:
- Ela (Rollenspiegel, Hinterm Schirm)
- Ralf ( Hinterm Schirm, Sandfox labert)
- Maurizio (Hinterm Schirm, Rollenspiegel)

Wie funktioniert das?
1. Ihr braucht Discord (kostenfrei erhältlich: https://discordapp.com/ ).
2. Ab 19:30 Uhr bis 20:00 Uhr könnt Ihr diesem Link folgen um in unseren Raum zu kommen:

https://discord.gg/Uzdmnnn

3. Dort könnt ihr uns Anschrieben (Text) oder mit uns direkt sprechen (ihr braucht ein Headset).
4. Profit :D

Natürlich könnt ihr auch einfach vorbeischauen und einmal Hallo sagen, uns lauschen oder mit uns diskutieren :)

Teilen ist ausdrücklich erwünscht ;)

Wir hören uns morgen (02.05.!)