Autor Thema: Kaufabenteuer in schlank  (Gelesen 6427 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.549
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Kaufabenteuer in schlank
« Antwort #50 am: 22.12.2016 | 16:09 »
Ich gehöre zu der Fraktion die Vorlesetexte in Abenteuern für eine absurde Unsitte hält. Habe ich noch nie benutzt, habe auch noch niemals irgendwo irgendeinen Text gesehen den ich so vorlesen wollen würde (ohne ihn soweit zu ändern dass ich die Vorlage nicht mehr brauche). Vielleicht gibt es wirklich Abenteuer mit guten Vorlesetexten, das will ich nicht per se anzweifeln, mir sind sie nur noch nie begegnet und ich lebe ganz gut damit ;)

Meine Meinung dazu, falls unbekannt: genau dieselbe. Mit der Ausnahme von Maus & Mystik, da sind die Vorlesetexte ganz wunderbar, aber da gibt es auch keinen Spielleiter und im Zweifel eine Hörspiel-CD. :D
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Kaufabenteuer in schlank
« Antwort #51 am: 22.12.2016 | 16:15 »
Was ich bei den Vorlesetexten (die ich selber auch nicht nutze oder brauch) nicht verstehe:
Warum nutzen die Verlage nicht die Option, diese einmal vernünftig einzusprechen und dann per Downloadlink im Abenteuer den Kunden anzubieten...
Gerade Ulisses (als Verlag von DSA) hat doch Leute mit guten Stimmen, die das locker hinbekommen.
Evtl. könnten die sogar was mit HiGruMu (Hintergrundsmusik) machen - da man Voice und Musik ja nicht trennen kann, würde eine Zweckentfremdung auch nicht möglich sein (vielleicht lassen sich Erdenstern auf einen Deal ein, immerhin ist das ja auch wieder Werbung)...
Der Meister (wenn wir schon bei DSA sind) könnte dann gemütlich den passenden Track abspielen und auch bei der Vorbereitung bringt das anhören schon die Idee der richtigen Stimmung.

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

alexandro

  • Gast
Re: Kaufabenteuer in schlank
« Antwort #52 am: 22.12.2016 | 16:43 »
Bei Brettspielen und Soloabenteuern weiß man (aufgrund der begrenzten Optionen), dass die Vorlesetexte immer zutreffend sind. Beim Rollenspiel kann dagegen immer was passieren, was die Vorlesetexte (oder zumindest einen Teil davon) unzutreffend macht.

Wenn der Text ansonsten gut ist, lässt man dann halt beim Vorlesen ein oder zwei Sätze weg, welche nicht passen. Hat man den Text allerdings vorher aufgezeichnet, geht das nicht.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Kaufabenteuer in schlank
« Antwort #53 am: 22.12.2016 | 17:07 »
Was ich bei den Vorlesetexten (die ich selber auch nicht nutze oder brauch) nicht verstehe:
Warum nutzen die Verlage nicht die Option, diese einmal vernünftig einzusprechen und dann per Downloadlink im Abenteuer den Kunden anzubieten...
Gerade Ulisses (als Verlag von DSA) hat doch Leute mit guten Stimmen, die das locker hinbekommen.
Evtl. könnten die sogar was mit HiGruMu (Hintergrundsmusik) machen - da man Voice und Musik ja nicht trennen kann, würde eine Zweckentfremdung auch nicht möglich sein (vielleicht lassen sich Erdenstern auf einen Deal ein, immerhin ist das ja auch wieder Werbung)...
Der Meister (wenn wir schon bei DSA sind) könnte dann gemütlich den passenden Track abspielen und auch bei der Vorbereitung bringt das anhören schon die Idee der richtigen Stimmung.

Das ist glaube ich eine Geldfrage. An deren Stelle würde ich es auch nicht machen, das kostet richtig Schotter und bringt kaum was ein (man macht eher Miese). Außerdem wurde ja schon gesagt: Wenn das Abenteuer nur ein wenig anders verläuft als geplant, ist der eingesprochene Text für die Katz'
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

ErikErikson

  • Gast
Re: Kaufabenteuer in schlank
« Antwort #54 am: 22.12.2016 | 17:22 »
Man könnte auch das ganze Abenteuer aufzeichnen, inklusive SL und Spieler. Die Gruppe kann sich dann alles in Ruhe anhören. Gibts glaub ich auch schon, nennt sich Hörspiel.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Kaufabenteuer in schlank
« Antwort #55 am: 22.12.2016 | 17:29 »
Zitat
Man könnte auch das ganze Abenteuer aufzeichnen, inklusive SL und Spieler. Die Gruppe kann sich dann alles in Ruhe anhören. Gibts glaub ich auch schon, nennt sich Hörspiel.
Das wäre sicher der letzte Schrei. Aber vermutlich nicht nur wegen dem Abenteuer sondern wegen den anderen Zwischen- und Zusatzgeräuschen..... ~;D

Taliesyn

  • Gast
Re: Kaufabenteuer in schlank
« Antwort #56 am: 22.12.2016 | 17:30 »
Ich hab zunehmend den Eindruck dass Rollenspielzubehoer  nur mehr unter dem Aspekt "bringt es schnell gut cash" und nicht mehr "gefällt es den Leuten" veröffentlicht wird. Ob Kauf Abenteuer im Praxistest getestet werden oder man nur sagt "schnell raus du Geldmachbuch" weiss ich nicht.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Kaufabenteuer in schlank
« Antwort #57 am: 22.12.2016 | 17:32 »
Ich hab zunehmend den Eindruck dass Rollenspielzubehoer  nur mehr unter dem Aspekt "bringt es schnell gut cash" und nicht mehr "gefällt es den Leuten" veröffentlicht wird. Ob Kauf Abenteuer im Praxistest getestet werden oder man nur sagt "schnell raus du Geldmachbuch" weiss ich nicht.
Etwas widersprüchlich, oder?

Wieso sollten Leute für etwas bezahlen, was ihnen nicht gefällt?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Taliesyn

  • Gast
Re: Kaufabenteuer in schlank
« Antwort #58 am: 22.12.2016 | 17:35 »
Etwas widersprüchlich, oder?

Wieso sollten Leute für etwas bezahlen, was ihnen nicht gefällt?
Ich versteh es auch nicht aber habe den Eindruck dass es immer mehr unkritische Sammler zu geben scheint die das Geld haben Mist zu kaufen. Tausend fliegen können nicht irren. Oder irr ich mich?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Kaufabenteuer in schlank
« Antwort #59 am: 22.12.2016 | 17:37 »
Ich hab zunehmend den Eindruck dass Rollenspielzubehoer  nur mehr unter dem Aspekt "bringt es schnell gut cash" und nicht mehr "gefällt es den Leuten" veröffentlicht wird. Ob Kauf Abenteuer im Praxistest getestet werden oder man nur sagt "schnell raus du Geldmachbuch" weiss ich nicht.

Bezweifle ich stark. Wenn jemand am Geldmachen interessiert ist, produziert er nicht grad Rollenspiele, sondern sucht sich was Lukrativeres.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Taliesyn

  • Gast
Re: Kaufabenteuer in schlank
« Antwort #60 am: 22.12.2016 | 17:43 »
Bezweifle ich stark. Wenn jemand am Geldmachen interessiert ist, produziert er nicht grad Rollenspiele, sondern sucht sich was Lukrativeres.
Das ist doch Schmarren und das weisst du. Es gibt Unternehmen die mit Rollenspielbuechern Kohle machen und davon nicht schlecht leben. Sonst gaebe es sie nicht mehr. Das machen die nicht unter Entbehrungen und nur aus Idealismus.
Das ist Nische aber es wirft genügend ab fuer den ein oder anderen Luxusurlaub.

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Re: Kaufabenteuer in schlank
« Antwort #61 am: 22.12.2016 | 17:46 »
Das ist doch Schmarren und das weisst du. Es gibt Unternehmen die mit Rollenspielbuechern Kohle machen und davon nicht schlecht leben. Sonst gaebe es sie nicht mehr. Das machen die nicht unter Entbehrungen und nur aus Idealismus.
Das ist Nische aber es wirft genügend ab fuer den ein oder anderen Luxusurlaub.
Wie kommst du darauf? Z. B. bei Ulisses ist "Luxusurlaub", wenn man mal im Urlaub den Luxus hat, nicht noch schnell was zu arbeiten ;)
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Kaufabenteuer in schlank
« Antwort #62 am: 22.12.2016 | 18:07 »
Das ist doch Schmarren und das weisst du. Es gibt Unternehmen die mit Rollenspielbuechern Kohle machen und davon nicht schlecht leben. Sonst gaebe es sie nicht mehr. Das machen die nicht unter Entbehrungen und nur aus Idealismus.
Das ist Nische aber es wirft genügend ab fuer den ein oder anderen Luxusurlaub.

Wenn man sich so umhört, ist die Buchbranche für die Mehrheit der dort Schaffenden (Autoren, Lektoren) nicht gerade eine Goldgrube. Rollenspiele wiederum sind innerhalb des literarischen Betriebs eine kleine Nische. Daher behaupte ich mal: Doch, da stecken jede Menge Entbehrungen und sehr, sehr viel Idealismus drin, sonst würde es die meisten Rollenspiele wohl nicht geben. Klar gibt es ein paar große Namen, die Geld damit verdienen, aber vieles läuft doch unter Kleinstverlagen, deren Mitstreiter das nebenberuftlich machen.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Illadrion

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Username: Illadrion
Re: Kaufabenteuer in schlank
« Antwort #63 am: 22.12.2016 | 18:35 »
Wenn ulisses im Geschäftsjahr 2015 einen jahresüberschuss von 40.000 Euro hat, klingt das für den größten rollenspielverlag Deutschlads jetzt nicht gerade nach viel...
Und das ist das unternehmen. Als Autor / Mitarbeiter sieht das ganze jetzt auch nicht rosig aus, dazu gibt es hier einen interessanten Artikel: http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2016-04-19-was-zahlt-ulisses/
68 Seiten übersetzen für 240 Euro als freier Mitarbeiter? Da kann kein guter Stundenlohn für selbständige herauskommen...
Auch ein komplettes Produkt zu planen, das insgesamt bei vollständigem Verkauf 3500 Euro bringt, zeigt schon wie klein die Nische ist. Viele Unternehmen aus anderen Bereichen würden bei den summen gar nicht erst darüber nachdenken, ein solches Produkt zu entwickeln.

Gleichzeitig sind es unternehmen: Mitleid mit den "Armen rollenspielverlagen" ist sicherlich auch nicht angebracht.
Für luxusurlaube ist es aber nicht die richtige Branche. :-)

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.549
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Kaufabenteuer in schlank
« Antwort #64 am: 22.12.2016 | 18:46 »
Gerade nochmal bei Orkenspalter nachgeguckt, ob das 2016 noch stimmt, tut es:

Nun, die Herren benehmen sich aber als sei das Groß und Wichtig. Und schreiben tun die, als wäre es dröge Lohnarbeit. Begeisterung und künstlerischer Impetus sehen anders aus.

Ist halt wacke Scheiße, am Ende.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Kaufabenteuer in schlank
« Antwort #65 am: 22.12.2016 | 19:07 »
Das wäre sicher der letzte Schrei. Aber vermutlich nicht nur wegen dem Abenteuer sondern wegen den anderen Zwischen- und Zusatzgeräuschen..... ~;D

Ein Hör-Abenteuer-Spiel ... gleich mal die Rechte für das Konzept sichern gehen ...

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 718
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Kaufabenteuer in schlank
« Antwort #66 am: 22.12.2016 | 19:12 »
Ein wenig aus eigener Erfahrung: Für meine eigenen Werke verkünstle ich mich bisweilen, würde aber nicht sagen, dass sie einem Verleger genügen würden. Sprich: Für meine geschätzt mind. 1-2 h pro Seite im Endprodukt müsste ich noch mal gehörig an Zeit drauf legen, damit ein professionelles Endprodukt daraus wird. Ein Feenlicht-Erlebnis mit gerade mal 30 Seiten würde locker 100-200 h Arbeit fressen (rechne ich die Grafiken mit ein sprengt es den Rahmen schon jetzt). Ein Verleger müsste den dafür fälligen Lohn erst mal nebst Druckkosten wieder herein holen - bis zur Gewinnregion würde es ein wenig dauern.

Um die Verlage ein wenig in Schutz zu nehmen: bei notwendigem wirtschaftlichem Erfolg muss zumindest teilweise die Eier legende Wollmilchsau her. Das Abenteuer muss den Liebhaber von Hintergrundinformationen ansprechen, soll aber auch dem Fetischisten für hochkomprimierte Informationen nach Möglichkeit beliefern und zugleich etwas "für's Geld bieten". Auch hier wieder die eigene Erfahrung als Beispiel: Ich habe in letzter Zeit diverse meiner Texte komplett überarbeitet und dabei eingedampft, so weit ich dazu in der Lage war(ich komme wie man ja hier sieht gerne ins Plaudern). Einen Text zu verdichten ist immense Arbeit, die man (so gut erledigt) danach nicht bewusst sieht. Auf das obige Erlebnis bezogen: Vielleicht könnte ich es auf 20 Seiten verdichten, aber das bedeutet fast noch mal so viel Arbeit wie die erste Version. Vielleicht ist das für den Verlag einfach nicht bezahlbar oder bedarf eines klugen Schreibers, der das mehr oder weniger aus dem Stand hinbekommt (der aber für sein Können mehr Geld sehen will).
Kosten würde die 20-Seiten Variante vermutlich mehr als die mit 30. Irgendwo oben gab es eine Anmerkung der Art "… müsste dann aber natürlich weniger kosten, weil ich krieg ja auch weniger". Vollkommen verständlich, aber für den Verlag eigentlich ein Grund es eben nicht zu verdichten, da es sich genau darum schlechter verkauft.

Für mich persönlich lese ich aus den verschiedenen Meinungen von oben einen Lösungsansatz heraus, der vielleicht mehrere Geschmäcker bedienen kann:
Das Wichtige in allen Abschnitten kompakt und kurz z.B. am Absatzanfang, danach Zusatzmaterial wie Erzähltexte, die klar als solche erkennbar sind. So kann man je nach Geschmack nutzen, was man an braucht, es aber auch überspringen und mit wenig Lektüre das Abenteuer umsetzen.

All das natürlich nur als persönlicher Beitrag zur Theorie. Kaufabenteuer hatte ich durchaus in Händen, aber am aktuellen Markt bin ich sicherlich ein Greenhorn.

PS: Zeitaufwand für das nochmalige Durchlesen dieses Textes und Reduktion seiner Länge: ca. 70 % der Schreibzeit fürs erste Aufsetzen ;)

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.364
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Kaufabenteuer in schlank
« Antwort #67 am: 24.12.2016 | 13:16 »
Maze of the Blue Medusa und viele der LotFP-Titel sind gute Beispiele für übersichtliche Abenteuer.

Das ist doch Schmarren und das weisst du. Es gibt Unternehmen die mit Rollenspielbuechern Kohle machen und davon nicht schlecht leben. Sonst gaebe es sie nicht mehr. Das machen die nicht unter Entbehrungen und nur aus Idealismus.
Das ist Nische aber es wirft genügend ab fuer den ein oder anderen Luxusurlaub.

Taliesyn, ich weiß nicht, ob Du da bessere Insider-Informationen hast als ich, aber von meiner Warte aus habe ich für Deinen Standpunkt kaum Belege. Ich kenne keinen deutschen Rollenspiemacher, der sich von seinen Einnahmen Luxusurlaube leistet und nur sehr wenige Unternehmen unserer Branche die gleichzeitg fair (auch und vor allem gegenüber sich selbst) und nachhaltig Erfolg haben.

Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Kaufabenteuer in schlank
« Antwort #68 am: 24.12.2016 | 13:30 »
Taliesyn, ich weiß nicht, ob Du da bessere Insider-Informationen hast als ich, aber von meiner Warte aus habe ich für Deinen Standpunkt kaum Belege. Ich kenne keinen deutschen Rollenspiemacher, der sich von seinen Einnahmen Luxusurlaube leistet und nur sehr wenige Unternehmen unserer Branche die gleichzeitg fair (auch und vor allem gegenüber sich selbst) und nachhaltig Erfolg haben.

Kommt halt drauf an, was man wohl unter Luxusurlaub versteht. Wenn 2 Wochen Jahresurlaub auf Kreta in einem 3-4 Sternehotel als Luxusurlaub zählt ... machen wohl viele Leute Luxusurlaub.
Für mich fällt 1-3 Monate Thailand-Urlaub in 5 Sternehotels, geführten Elefantentouren nach Laos, privaten Fahrer etc. eher unter Luxusurlaub ... kann mir aber schwer vorstellen, dass das Gang und Gebe in der Rollenspielszene ist .... aber wir sind OT

Back to Topic:
Alte D&D Abenteuer bzw. deren Reprints sind auch sehr kompakt.

Offline Bilbo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Bilbo
Re: Kaufabenteuer in schlank
« Antwort #69 am: 28.12.2016 | 14:02 »

Back to Topic:
Alte D&D Abenteuer bzw. deren Reprints sind auch sehr kompakt.
Also die klassischen DnD Abenteuer scheinen peu a peu wieder veröffentlicht zu werden http://www.enworld.org/forum/content.php?3634-Classic-D-D-of-All-Eras-Back-In-Print

Die quali bei PoD soll nicht schlecht sein aber ich hab (NOCH) nichts dort bestellt.

Als Grognard finde ich das sehr cool :)
« Letzte Änderung: 28.12.2016 | 14:04 von Bilbo »