Autor Thema: Asunder - Neues Spiel mit dem SotDL-Engine im Playtest  (Gelesen 3071 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Heimlich still und leise hat Schwalb Entertainment noch schnell ein "Weihnachtsgeschenk" ins Netz gestellt... Ein DICKES (fast 400 Seiten) Playtest-Dokument fuer ein neues Setting (mit einigen Sonderregeln) fuer das Shadow of the Demon Lord System. Und dann auch noch komplett frei (ohne Logins, Passwoerter, ...) zugaenglich.

http://schwalbentertainment.com/play-aids/playtesting/

Irgendwie liest sich das fast so als haette ein AD&D-Druide das Setting geschrieben ;D

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Luxferre

  • Gast
Re: Asunder - Neues Spiel mit dem SotDL-Engine im Playtest
« Antwort #1 am: 25.12.2016 | 08:58 »
Danke für den Tipp :d

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: Asunder - Neues Spiel mit dem SotDL-Engine im Playtest
« Antwort #2 am: 25.12.2016 | 10:23 »
Ich schaue es mir auch mal an. Danke für den Tipp :)
Wie Einstein schon sagte: E=m

Achamanian

  • Gast
Re: Asunder - Neues Spiel mit dem SotDL-Engine im Playtest
« Antwort #3 am: 25.12.2016 | 12:01 »
Settingeinleitung liest sich interessant, danke!

Achamanian

  • Gast
Re: Asunder - Neues Spiel mit dem SotDL-Engine im Playtest
« Antwort #4 am: 27.12.2016 | 08:16 »
Ich bin nach der Lektüre der ersten Seiten gespalten ... einerseits schön, dass es kein Fäntelalter ist und sich auch sonst die üblichen Mythen-Historien-Versatzstücke spart. Andererseits steht das Setting so bezugslos im Raum, dass irgendwie alles etwas egal und beliebig wird. Das Feature als Bug sozusagen. Mal sehen, wie es sich beim Weiterlesen macht.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Asunder - Neues Spiel mit dem SotDL-Engine im Playtest
« Antwort #5 am: 24.01.2017 | 17:46 »
Freitag haben wir uebrigens mal mit einer 2.Mann Gruppe (Midlander Glasshaendler/Musiker und Sky City Jailer/Boatman) Charaktere gemacht und mit dem ersten (Stufe 0) Abenteuer angefangen.

Mein erster Eindruck (wobei ich weit weniger Gelegenheit zur Vorbereitung hatte als mir recht gewesen waere): Guter Einstieg ins System/Setting und ein Anfangsabenteuer das eine willkommene Abwechslung von den klassischen Themen ist.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Asunder - Neues Spiel mit dem SotDL-Engine im Playtest
« Antwort #6 am: 25.03.2018 | 11:48 »


Gibt es das gute Stück schon zu kaufen? Mein Google-Fu lässt mich im Stich.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Asunder - Neues Spiel mit dem SotDL-Engine im Playtest
« Antwort #8 am: 25.03.2018 | 12:20 »
Ein Link auf das SoDL-GRW hilft mir nicht weiter.  :hi:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Asunder - Neues Spiel mit dem SotDL-Engine im Playtest
« Antwort #9 am: 25.03.2018 | 12:32 »
Dann nimm das Playtest Document: http://schwalbentertainment.com/play-aids/playtesting/

Mehr konnte ich auch nicht finden.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Asunder - Neues Spiel mit dem SotDL-Engine im Playtest
« Antwort #10 am: 25.03.2018 | 14:13 »
Uwe-Wan: Sorry, das war ein Mißverständnis meinerseits.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Asunder - Neues Spiel mit dem SotDL-Engine im Playtest
« Antwort #11 am: 26.03.2018 | 11:12 »
Kein Problem :)

Dann nimm das Playtest Document: http://schwalbentertainment.com/play-aids/playtesting/

Mehr konnte ich auch nicht finden.

Ich schicke Schwalb Entertainment mal 'ne Mail.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Asunder - Neues Spiel mit dem SotDL-Engine im Playtest
« Antwort #12 am: 26.03.2018 | 17:40 »
Es gibt dazu inzwischen eine G+ Community, dort wurde wohl Anfang Februar (erstmal bis Ende Maerz) ein neuer Schwung Playtester gesucht. (Laeuft aber am 31. Maerz aus).

Mal schauen wie es da weitergeht.

Ich schicke Schwalb Entertainment mal 'ne Mail.

Soweit ich das mitgekriegt habe stellt Schwalb "nur" das Regelwerk, kann durchaus sein, dass das Ganze dann woanders vertrieben wird (aber dazu muesste es erstmal "fertig" sein).
Der Autor (Brian Engard) betont des oefteren, dass die Idee zum Setting nicht von ihm ist, sondern er nur derjenige ist, der diese Idee in Regeln packen soll und dabei ist ihn SotDL als "fast schon da" aufgefallen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Achamanian

  • Gast
Re: Asunder - Neues Spiel mit dem SotDL-Engine im Playtest
« Antwort #13 am: 19.09.2018 | 11:36 »
Weiß jemand schon was Neues zu Asunder? Habe hier immer noch das Playtestdokument rumfliegen und finde den Weltentwurf nach wie vor recht reizvoll - aber irgendwie gehöre ich ja zu den Leuten, die ein physisches, fertiges Buch in der Hand haben müssen, um dann auch wirklich spielen zu wollen ...

Achamanian

  • Gast
Re: Asunder - Neues Spiel mit dem SotDL-Engine im Playtest
« Antwort #14 am: 5.10.2018 | 11:26 »
Konnte übrigens zumindest über die Google-Group in Erfahrung bringen, dass das Spiel jetzt nach einem weiteren Playtest noch dieses Jahr gecrowdfunded werden soll. Verlag ist nicht Schwalb Entertainment, aber offenbar ist noch gemein, wer genau dahinter steckt ...
Ich hoffe, es wird was draus, mir gefällt alles, was ich bisher gelesen/gesehen habe, wirklich ausnehmend gut!

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Asunder - Neues Spiel mit dem SotDL-Engine im Playtest
« Antwort #15 am: 5.10.2018 | 11:43 »
Das sind interessante Nachrichten :d Ich hoffe dann mal, dass der KS EU-Friendly ist, sonst wird das bitter...
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Achamanian

  • Gast
Re: Asunder - Neues Spiel mit dem SotDL-Engine im Playtest
« Antwort #16 am: 5.10.2018 | 11:44 »
Das sind interessante Nachrichten :d Ich hoffe dann mal, dass der KS EU-Friendly ist, sonst wird das bitter...

Ich hoffe, dass es einen Retailer-Level gibt ... na ja, irgendwie wird man schon drankommen, wenn es so weit ist.

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: Asunder - Neues Spiel mit dem SotDL-Engine im Playtest
« Antwort #17 am: 1.03.2021 | 19:13 »


Hat jemand den Kickstarter zu Asunder verfolgt bzw. sogar mitgemacht? (Quick Start Guide befindet sich auf der KS Seite)
Mich würde die Qualität der beiden Bücher interessieren (DriveThruRPG):
Seeker's Guide
The Keeper's Tome

PS: was ich noch nicht ganz verstanden habe - sind Professions in Asunder grobe Richtlinien für die Charakterentwicklung oder feste Klassen?

Achamanian

  • Gast
Re: Asunder - Neues Spiel mit dem SotDL-Engine im Playtest
« Antwort #18 am: 1.03.2021 | 19:20 »
Ich hab ja damals die Text-Rohfassung quergelesen und fand, das das nach einem interessanten Setting mit hohem Sense of Wonder klang ... aber die Kickstarter hat mich dann so gar nicht angemacht. Da wirkte plötzlich alles nur noch auf krass kewle Biopunk-Powerz abgestellt, und je mehr Illus ich gesehen habe/Updates ich gelesen habe, desto mehr dachte ich: Och nö, lass ich.

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: Asunder - Neues Spiel mit dem SotDL-Engine im Playtest
« Antwort #19 am: 2.03.2021 | 15:32 »
Ich werde dem System mal eine Chance geben - Bio Dark Fantasy Setting gibt jetzt auch nicht im Überfluss.

QuantizedFields

  • Gast
Re: Asunder - Neues Spiel mit dem SotDL-Engine im Playtest
« Antwort #20 am: 2.03.2021 | 16:13 »
Ich habe den Quickstart und das Seed of Gaia Abenteuer gekauft. Muss es mir erst etwas gründlicher anschauen, aber mir gefällt was ich bisher gesehen habe und hoffe der Eindruck bleibt weiter positiv. SotDL ist ein gutes Engine und verdient noch die ein oder anderen Derivate :D