Autor Thema: (Assassin ,s Creed ) bespielen ? wie womit ?  (Gelesen 3796 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
(Assassin ,s Creed ) bespielen ? wie womit ?
« am: 26.12.2016 | 20:50 »
womit würdet ihr AC bespielen ? Warum Grade damit ? Taugt es auch für die vielen verschieden Zeiten und orte von AC ?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.889
  • Username: KhornedBeef
Re: (Assassin ,s Creed ) bespielen ? wie womit ?
« Antwort #1 am: 26.12.2016 | 21:17 »
Evtl würde ich da auf den Thread mit Rollenspielen för Diebescharaktere gucken, für den heimlich-Aspekt. Kampfsysteme gibt es eh genug und bei AC sind sie ja auch nicht lange Taktikschlachten, sondern schnelle exekutionen, die bei Unterzahl ganz schnell in die Hose gehen. Das lässt sich leicht abbilden.
Edit: ok, der Vorschlag  Barbarians of Lemuria aus dem Nachbarthread ist auch ein geiler Vorschlag. Hat natürlich wenig technisches zu einbrechen und so. Biste "Dieb" dann kannste es gut.
« Letzte Änderung: 26.12.2016 | 21:21 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: (Assassin ,s Creed ) bespielen ? wie womit ?
« Antwort #2 am: 26.12.2016 | 21:35 »
Da BoL von mir kam, hier meine Begründung:

- jeder SC kann kämpfen
- die Karrieren sorgen dennoch für verschiedene Assassinen.
- durch die Karrieren lassen sich Erfahrungen verschiedenener Vorfahren abbilden
- das Heilen nach den Kämpfen passt gut zur Simulation über das Technikding (Name entfallen)
- Artefaktmagie ist schon im System drin
- Karrieren und Anpassungen für verschiedene Zeiten finden sich sicherlich in verschiedenen Adaptionen des Spiels

Anmerkung: Bezieht sich auf BoL Legendary
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Supersöldner

  • Gast
Re: (Assassin ,s Creed ) bespielen ? wie womit ?
« Antwort #3 am: 26.12.2016 | 21:40 »
Gibst das auch deutsch? wie genau heißt  das Grundregel Werk ?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: (Assassin ,s Creed ) bespielen ? wie womit ?
« Antwort #4 am: 26.12.2016 | 21:57 »
Wie gut ist der Schleichen-Aspekt bei BoL abgedeckt?

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: (Assassin ,s Creed ) bespielen ? wie womit ?
« Antwort #5 am: 26.12.2016 | 22:08 »
Gibst das auch deutsch? wie genau heißt  das Grundregel Werk ?

Barbarians of Lemuria. Von Ulisses Spiele. Gibt es aber nur noch bei Amazon oder Ebay. Die Mythic Edition erscheint irgendwann 2017 bei Truant.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: (Assassin ,s Creed ) bespielen ? wie womit ?
« Antwort #6 am: 26.12.2016 | 22:09 »
Wie gut ist der Schleichen-Aspekt bei BoL abgedeckt?

BoL hat kein Skills.  ;D Du bist Dieb ergo kanst Du auch schleichen.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Eulenspiegel

  • Gast
Re: (Assassin ,s Creed ) bespielen ? wie womit ?
« Antwort #7 am: 26.12.2016 | 22:38 »
Mir ging es nicht darum, welche Werte der SC hat, sondern wie Schleichen regeltechnisch abgehandelt wird:
- Gibt es Boni/Mali in Abhängigkeit von der Entfernung?
- GIbt es unterschiedliche Fortbewegungs-Modi: Rennen, Gehen, Schleichen, Klettern etc?
- Spielt es eine Rolle, ob man sich im Dunkeln oder Hellem bewegt?
- Gibt es Regeln dafür, Wachen abzulenken?
- Gibt es Meuchel-Angriffe, wenn man sich der Wache unbemerkt von hinten nähert?
- Ist ein erfolgreicher Meuchel-Angriff automatisch lautlos oder kann die Wache noch um Hilfe rufen?

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: (Assassin ,s Creed ) bespielen ? wie womit ?
« Antwort #8 am: 26.12.2016 | 22:39 »
Nein. Alles viel zu kleinteilig für BoL. [emoji3]
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.889
  • Username: KhornedBeef
Re: (Assassin ,s Creed ) bespielen ? wie womit ?
« Antwort #9 am: 26.12.2016 | 23:59 »
Nein. Alles viel zu kleinteilig für BoL. [emoji3]
Eigentlich schon, aber hey, "was sind wir? Rollenspieler!!" (sich bitte als so rotzespuckenden Kampfschrei der Braveheart-Klasse vorstellen)
Mir ging es nicht darum, welche Werte der SC hat, sondern wie Schleichen regeltechnisch abgehandelt wird:
- Gibt es Boni/Mali in Abhängigkeit von der Entfernung?
- GIbt es unterschiedliche Fortbewegungs-Modi: Rennen, Gehen, Schleichen, Klettern etc?
- Spielt es eine Rolle, ob man sich im Dunkeln oder Hellem bewegt?
- Gibt es Regeln dafür, Wachen abzulenken?
- Gibt es Meuchel-Angriffe, wenn man sich der Wache unbemerkt von hinten nähert?
- Ist ein erfolgreicher Meuchel-Angriff automatisch lautlos oder kann die Wache noch um Hilfe rufen?
feste Regeln gibt es für nichts davon, BoL ist da deutlich cinematischer unterwegs oder wie man es nennen will. Wenn es Sinn macht, dass eine Handlung zum Repertoire einer Karriere gehört, kannst du es versuchen. Du würdest auch eher eine komplexere Aktion ansagen wie "Ich töte lautlos die Wachen am Tor" anstatt sich da in Würfelorgien zu ergehen, das passt nicht zum System. Ansonsten liegt es an der SL, da Boni und Mali umstandshalber zu verhängen.
Zwischenfrage: Welches Rollenspiel hat unterschiedlcieh Fortbewegungsmodi, die man tatsächlich so nachhält? Ich kenn ja stances wie in WFRP3, aber so kleinteilig?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: (Assassin ,s Creed ) bespielen ? wie womit ?
« Antwort #10 am: 27.12.2016 | 00:58 »
Welches Rollenspiel hat unterschiedlcieh Fortbewegungsmodi, die man tatsächlich so nachhält?
Bei D&D gibt es die drei Fortbewegungs-Modi: Shift, normale Bewegung, doppelte Bewegung. - Aber diese sind eher für den Kampf konzipiert. Solche Bewegungs-Modi für Stealth habe ich bisher noch keine gefunden.

Ich bin momentan selber dabei, ein Stealth-RPG zu entwickeln: Für Assassin’s Creed, Deus Ex, Thief etc.
Aber bevor ich das Rad neu erfinde, wollte ich erstmal fragen, was es da bereits auf dem Markt gibt. Ich persönlich kenne bisher kein einziges Stealth-RPG.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: (Assassin ,s Creed ) bespielen ? wie womit ?
« Antwort #11 am: 27.12.2016 | 06:33 »
Ein komplett eigenes System, wo sich die Autoren wirklich Gedanken gemacht haben, das Gefühl des Settings umzusetzen, ist immer besser als ein vorhandenes System halbherzig zu adaptieren.

Supersöldner

  • Gast
Re: (Assassin ,s Creed ) bespielen ? wie womit ?
« Antwort #12 am: 27.12.2016 | 09:39 »
ja aber so eins gibt es wohl dafür nicht .

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: (Assassin ,s Creed ) bespielen ? wie womit ?
« Antwort #13 am: 27.12.2016 | 09:44 »
Also gerade wegen der strategisch/taktischen Komponente bei geplanten Attentaten hatte ich damals an einer Savage Worlds Umsetzung für das Assassins Creed Setting gebastelt.
Im Grunde eigentlich ganz simpel. Das Problem waren dann aber die schnell ausufernden Battlemaps der Umgebung, die man fürs Anschleichen, Assassinieren und möglichst ungesehen wieder entkommen brauchte.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: (Assassin ,s Creed ) bespielen ? wie womit ?
« Antwort #14 am: 27.12.2016 | 13:23 »
Das Problem waren dann aber die schnell ausufernden Battlemaps der Umgebung, die man fürs Anschleichen, Assassinieren und möglichst ungesehen wieder entkommen brauchte.

Das ist aber nicht zwingend der einzige Weg, ein Schleichspiel zu machen, das ginge durchaus auch abstrakt oder mit abstrakter Visualisierung, z.B. über Spielkarten die in Konstellationen gelegt werden.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Supersöldner

  • Gast
Re: (Assassin ,s Creed ) bespielen ? wie womit ?
« Antwort #15 am: 27.12.2016 | 18:39 »
es sollte von dem Regeln her auch die vielen vielen vielen Epochen der Serie und die die sie haben könnte abdecken. also die letzten Paar Tausend Jahre. 

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: (Assassin ,s Creed ) bespielen ? wie womit ?
« Antwort #16 am: 27.12.2016 | 19:33 »
Nur, wenn du die Perspektive der Gegenwart mit Ausflügen in die Leben deiner Vorfahren spielst. Sonst reicht ja eine Epoche.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Supersöldner

  • Gast
Re: (Assassin ,s Creed ) bespielen ? wie womit ?
« Antwort #17 am: 27.12.2016 | 19:53 »
Neon. wenn die Sc irgendwann Tod oder übermächtig  sind kann man die nächste in einer andern Epoche Bauen. Auch ohne das Gegenwart/Erinnern Ding.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: (Assassin ,s Creed ) bespielen ? wie womit ?
« Antwort #18 am: 27.12.2016 | 20:10 »
Zitat
Aber bevor ich das Rad neu erfinde, wollte ich erstmal fragen, was es da bereits auf dem Markt gibt. Ich persönlich kenne bisher kein einziges Stealth-RPG.
Blades in the Dark auf dem Schirm?

Bei Assassin's Creed müsste man sich erstmal sehr genau überlegen, welchen Part man umsetzen will. Die sind ja Open World in dem Sinne, dass man nicht mal schleichen muss, wenn man keinen Bock drauf hat, sondern verschiedene Herangehensweisen hat.
Insofern ist ein klassisches Rollenspiel oder Universalrollenspiel, das nicht nur Stealth, sondern auch Kampf, Verfolgungsjagden etc. kann und zudem Regeln für verschiedene Zeiten mitbringt, vielleicht gar nicht mal die schlechteste Wahl.
Savage Worlds mit seinem Action-Fokus finde ich auch sehr naheliegend. Da gibt es doch auch sicherlich schon ausgeprägerte Heimlichkeits-Subsysteme für irgendein Agentensetting oder sowas ... kA! Wenn nicht, sollte es auch kein Beinbruch sein, sich was kleines Abstraktes mit dem Poker-Deck auszudenken.
« Letzte Änderung: 27.12.2016 | 20:14 von La Cipolla »

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: (Assassin ,s Creed ) bespielen ? wie womit ?
« Antwort #19 am: 27.12.2016 | 23:50 »
Savage Worlds mit seinem Action-Fokus finde ich auch sehr naheliegend. Da gibt es doch auch sicherlich schon ausgeprägerte Heimlichkeits-Subsysteme für irgendein Agentensetting oder sowas ... kA! Wenn nicht, sollte es auch kein Beinbruch sein, sich was kleines Abstraktes mit dem Poker-Deck auszudenken.

Hier die Frage zu Diebes-Settings und danach die Antwort. Wobei ich davon nun gar nichts kenne, zu Agenten würde mir noch Agents of Oblivien einfallen (da könnte ich morgen auch mal in die Regeln schauen). Aber ich bin nicht sicher ob es irgendwo wirklich solch feinkörnige Heimlichkeits-Geschichten gibt.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: (Assassin ,s Creed ) bespielen ? wie womit ?
« Antwort #20 am: 28.12.2016 | 02:39 »
Das ist aber nicht zwingend der einzige Weg, ein Schleichspiel zu machen, das ginge durchaus auch abstrakt oder mit abstrakter Visualisierung, z.B. über Spielkarten die in Konstellationen gelegt werden.

Da klingt eine Brett- oder Kartenspielumsetzung fast schon sinniger. Wobei, wie wärs mit dem Splittermond Tick-System, um die Aktionen zu koordinieren?

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: (Assassin ,s Creed ) bespielen ? wie womit ?
« Antwort #21 am: 28.12.2016 | 09:44 »
Das ist aber nicht zwingend der einzige Weg, ein Schleichspiel zu machen, das ginge durchaus auch abstrakt oder mit abstrakter Visualisierung, z.B. über Spielkarten die in Konstellationen gelegt werden.

Das mag wohl stimmen, aber eben gerade die Mörglichkeiten, die aus den taktischen Bewegungen auf der Battlemap unter Verwendung von Miniaturen und Einbeziehung von visualisierten Geländemerkmalen des Tatorts und seiner Umgebung resultieren, war für mich einer der zwei Hauptgründe zunächst an Savage Worlds zu denken. Bzw. genau genommen war es andersrum. Beim Spielen von Savage Worlds kam mir der Gedanke, dass man damit sicherlich gut Assassins Cred bespielen könnte.

Der zweite Grund hierfür war, dass Savage Worlds bereits alle Epochen mit ihren jeweiligen Waffen, Fahrzeugen und Gadgets abbilden kann und man alles was man benötigt bereits im GRW enthalten hat.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: (Assassin ,s Creed ) bespielen ? wie womit ?
« Antwort #22 am: 28.12.2016 | 12:51 »
Da klingt eine Brett- oder Kartenspielumsetzung fast schon sinniger. Wobei, wie wärs mit dem Splittermond Tick-System, um die Aktionen zu koordinieren?

Das wäre mal was Neues, aber auch genau so, wenn nicht gar mehr, dominanter Aspekt der stattfindenden Runde. Mich würde das bei einem Schleichspieler eher stören, bzw. müsste der Rest so gut sein dass ich damit leben kann. Und das sage ich als SL einer wöchentlichen Pathfinderrunde mit Battlemat.

Das mag wohl stimmen, aber eben gerade die Mörglichkeiten, die aus den taktischen Bewegungen auf der Battlemap unter Verwendung von Miniaturen und Einbeziehung von visualisierten Geländemerkmalen des Tatorts und seiner Umgebung resultieren, war für mich einer der zwei Hauptgründe zunächst an Savage Worlds zu denken. Bzw. genau genommen war es andersrum. Beim Spielen von Savage Worlds kam mir der Gedanke, dass man damit sicherlich gut Assassins Cred bespielen könnte.

Siehe oben - man macht die optisch simulierte Umgebung zum absolut dominanten Aspekt eines Szenespiels und ich halte es für sehr schwierig, Aspekte eines Schleichspiels damit befriedigend abzudecken. Anstatt taktisch und mittendrin zu agieren, spielt man strategisch weil man die gesamte Umgebung sehen kann. Das wäre mir zu entrückt von der Perspektive eines Schleichers. Es hat natürlich auch Vorteile, aber ich finde die sollten genau abgewogen werden.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Eulenspiegel

  • Gast
Re: (Assassin ,s Creed ) bespielen ? wie womit ?
« Antwort #23 am: 29.12.2016 | 14:22 »
Man könnte mit "Nebel des Krieges" arbeiten. Das heißt, es werden nur die Wachen aufgestellt, die man sieht, hört oder durch "erweiterte Sinne" wahrnimmt. Wobei es Werte dafür gibt, wie gut man hört bzw. wie weit der Radius für die erweiterten Sinne geht.

zu "Spiele mit BattleMap":
Ja, einige Spiele propagieren eine BattleMap. Andere Spiele sagen, sie kommen ohne BattleMap aus. Aber letztendlich kann man bei jedem Spiel eine BattleMap hinzufügen.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: (Assassin ,s Creed ) bespielen ? wie womit ?
« Antwort #24 am: 29.12.2016 | 23:04 »
Man könnte mit "Nebel des Krieges" arbeiten.

Dazu hatte ich schon die Beschreibungen bzw. Bilder gesucht, die ich mal vor Jahren in den Weiten des Webs gefunden hatte. Leider erfolglos. Deshalb nur eine Kurzbeschreibung:

unten: Dungeonplan
darauf Glasscheibe mit Rahmen
darauf Vogelsand

und schon kann man vom Dungeon nur das sehen was die SC auch nur sehen können, weil der Rest vom Vogelsand verdeckt ist den man dann je nach Bedarf beiseite schieben kann.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]