Autor Thema: [Fragged Empire] Schnellstarter - Geisterschiff Karthago  (Gelesen 2750 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deep_Impact

  • Gast
Gestern haben wir als One-Shot den Schnellstarter "Geisterschiff Karthago" gespielt. Hier ein kleiner Spielbericht. Ich werde nicht die Geschichte erzählen, denn die kann man sich ja nachlesen. Trotzdem:

Spoilerwarnung!!!
 :rtfm:

Wir haben in voller Besetzung gespielt, also vier Spieler(innen). Keiner der Spieler hat jemals vorher Fragged Empire gespielt.

Nach kurzer Erklärung der Probemmechanik und des Settings sind wir direkt eingestiegen mit der Auftragserteilung.


An der Karthago angekommen, wurde angedockt und es ging schnell an Bord. Ich habe den ersten Kampf gegen den Geschützturm als Erzählerischen Kampf durchgeführt. Das hat besser geklappt, als ich vermutet hätte, auch wenn erstmal geklärt werden musste, dass die Aktionen der Spieler sich aktiv oder passiv gegen das Ziel richten muss, um Erfolge zu erhalten. Beytah, die Nephilim hat es glaube geschafft bei drei Aktionen sich (oder andere) dreimal zu verletzten. :)

Im Anschluss wurde das Schiff erstmal weiter erforscht. Leider hatte ich nicht das Gefühl, dass es mir gelungen ist, das beklemmende Gefühl eines Geisterschiffs zu transportieren. Hier und da musste ich etwas improvisieren, um den Spielern zu führen, das war aber okay. Im Koridor wurden wogar zwei Charakter infiziert, auch wenn ihnen nicht klar, war wie schlimm dies war. Das kam aber noch :)

In der zweiten Etage kam es dann zum taktischen Kampf gegen die Nephilim-Bestie. Nach kurzer Einführung war es praktisch, dass das Monster den ersten Zug hatte. Die Spieler bemerkten schnell, dass Deckung sehr wichtig ist, aber in diesem Fall auch ohne Deckung nicht viel zu machen ist. Dafür war der Kritsche Schaden der meisten Waffen zu gering, bzw. die Rüstung des Monsters zu hoch.
Ich hatte erst die Befürchtung, dass es zu einem ewigen Ausdauer-Runterwürfeln kommen würde. Ansonsten haben  sich die Spieler glaube schnell in das System der Aktionen eingefunden, welche wann wie genutzt werden kann oder sollte.
Irgendwann kam die vier auf eine geniale Kombination. Diese sollte man als SL im Hinterkopf behalten, da sie viele Konzepte erfordert. Adam muss sein Aktion verzögern hinter Athena. Die machen einen Koordinierten Schuss und verbessert so die Chancen auf Starke Treffer von Adam. Der Kaltoraner gibt volles Streufeuer mit Feuerrate 4. Durch sein Feineinstellung bekommt er für jede 5 oder 6 nun ein +2 auf dem Ausdauerschaden. So konnte der Charakter später bis zu 32 Schaden pro Runden verteilen!!!

(Auch wenn mir diese Fertigkeit etwas overpowert vorkommt, war es eine perfekte Kombination.)

Nach dem Kampf mussten wir aus Zeitgründen etwas Gas geben. Darum haben wir das Finden der Brücke und der Kapitänin etwas gestrafft. Die Spieler tauschten das Leben der Archontin gegen das Heilmittel und beschleunigen im Anschluss die Vernichtung des Schiffes etwas, um eine weitere Verbreitung des Virus zu vermeiden.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Insgesamt hat uns glaube allen das System sehr zugesagt, wir wollten streng RAW spielen, sind dann aber soch ganz schnell davon abgewichen. So wurde der Beschreibungsbonus kaum genutzt. Auch wenn es erstmal nur ein Testballon war, bin ich optimistisch, dass Fragged Empire wohl häufiger mal auf dem Tisch landen wird. Dann auch mit eigenen Charaktere und allem was dazu gehört. Das Setting und die erzwungene Symbiose der Völker kam einfach noch nicht rüber.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Fragged Empire] Schnellstarter - Geisterschiff Karthago
« Antwort #1 am: 28.12.2016 | 12:40 »
Ich glaube, wir haben das Feineinstellung(was die diesen mega-Ausdauerschaden erzeugte) falsch interprtiert.
Es ist keine Angriffsoption für einen starken Treffer. Das ist eine Mechanik-Fähigkeit, die eine Waffe pimpt.
Damit sollte man Waffen optimieren können, aber nicht kommutativ (das steht da auch nicht) sondern mehrfach, also mehrere Waffen...
« Letzte Änderung: 28.12.2016 | 12:42 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Fragged Empire] Schnellstarter - Geisterschiff Karthago
« Antwort #2 am: 28.12.2016 | 12:45 »
Ich glaube, wir haben das Feineinstellung(was die diesen mega-Ausdauerschaden erzeugte) falsch interprtiert.
Das ist eine Mechanik-Fähigkeit, die eine Waffe pimpt.
Damit sollte man Waffen optimieren können, aber nicht kommutativ (das steht da auch nicht) sondern mehrfach, also mehrere Waffen...

Leider heißt es im englischen "stacks", also es ist schon so gemeint, wie wir das gemacht haben. Als Hausregel könnte man sagen, dass ist nur ein kurzer Boost, der für diese Attacke gilt. Das ist auch schon ganz ordentlich.

Habe die Frage mal ins englische Forum gegeben:
https://www.reddit.com/r/FraggedEmpire/comments/5koye9/some_mistakes_in_the_quickstarter/

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Fragged Empire] Schnellstarter - Geisterschiff Karthago
« Antwort #3 am: 28.12.2016 | 12:48 »
Mein Fazit:
Setting: Top!
System: gut und tauglich - vieles wird man erst bei häufiger Anwendung beurteilen können.
Ich weiß nicht, ob das "auf Balancing getrimmte Ressourcenmanagement" des Systems wirklich so viele Vorteile in der Anwendung bringt, wie es vermuten läßt. Zum einen ist es extrem abstrakt und unintuitiv. Zum anderen enteteht bei gut funktionierenden Runden das Balancing ganz von alleine durch Sozialkompetenz.
Aber das ist "jammern auf hohem Niveau", wobei es ja nicht mal jammern ist.

Ganz ehrlich:
Ich würd es gerne weiterspielen, finde es wesentlich interessanter als Numenera (unser derzeitiges Hausystem).
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Fragged Empire] Schnellstarter - Geisterschiff Karthago
« Antwort #4 am: 28.12.2016 | 12:56 »
Ganz ehrlich:
Ich würd es gerne weiterspielen, finde es wesentlich interessanter als Numenera (unser derzeitiges Hausystem).

Starke Verbündete suchen du dir musst! :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Fragged Empire] Schnellstarter - Geisterschiff Karthago
« Antwort #5 am: 28.12.2016 | 12:56 »
Leider heißt es im englischen "stacks", also es ist schon so gemeint, wie wir das gemacht haben. Als Hausregel könnte man sagen, dass ist nur ein kurzer Boost, der für diese Attacke gilt. Das ist auch schon ganz ordentlich.

Habe die Frage mal ins englische Forum gegeben:
https://www.reddit.com/r/FraggedEmpire/comments/5koye9/some_mistakes_in_the_quickstarter/
Soweit ich verstehe, ist das "Feineinstellung" ein Effekt, der auf 'Starke Treffer' bei Anwendung der Mechanik Fertigkeit angewendet werden kann und nicht bei einem Wurf auf eine Angriffsfertigkeit.
Soll heissen, wenn jemand Feintuning an seiner Waffe machen will, schraubt er dran herum und würfelt auf Mechanik. Das kostet eine Aktion (oder eine Runde?) und damit wertvolle Handlungen, in denen er eben nicht angreifen kann.
Wir haben das aber ja als Angriffsoption für Starke Treffer beim Schießen genutzt...

Und ganz ehrlich: wenn jemand dreimal hintereinander seine Waffe im Kampf feintunen möchte, anstatt damit zu schießen, dann darf das meinetwegen auch kommulativ wirken. Denn dann investiert er drei Versuche (keine Garantie, dass das erfolgreich ist, erstmal muss er ja einen starken Treffer in Mechanik haben) und vergeudet damit drei potentielle Angriffe.
Und es ist auch nicht mit Streufeuer verbunden, sondern es bleibt bei 3W6, weil Mechanik-Fertigkeit...

Damit empfinde ich es nicht als "overpowered"...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Fragged Empire] Schnellstarter - Geisterschiff Karthago
« Antwort #6 am: 28.12.2016 | 12:58 »
Interessante Idee... Ja, das mag stimmen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Fragged Empire] Schnellstarter - Geisterschiff Karthago
« Antwort #7 am: 28.12.2016 | 13:06 »
Starke Verbündete suchen du dir musst! :)
Wir gucken einfach mal, was kommt... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Fragged Empire] Schnellstarter - Geisterschiff Karthago
« Antwort #8 am: 28.12.2016 | 18:59 »
Wir haben das aber ja als Angriffsoption für Starke Treffer beim Schießen genutzt...

Das war wohl auch richtig.

Ich habe mittlerweile einen Kommentar des Autors gefunden. Da geht es um den psionischen Starken Treffer: Kurzer Blick (Seite 345), aber er zieht den Vergleich zu Feineinstellung:
Zitat
You can get +9999999 if you can get to it :)

Another cool stacking Strong Hit that you might like the look of is Mechanics; Tweak, it gives +2 End Dmg (Stacks). I once had a player get her pistol up to +16 End Dmg per shot.

https://www.reddit.com/r/FraggedEmpire/comments/4d7957/negative_movement_attribute_and_glimpse_strong_hit/d1ovj44/

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Fragged Empire] Schnellstarter - Geisterschiff Karthago
« Antwort #9 am: 28.12.2016 | 20:32 »
Wieso war unsere Verfhrensweise korrekt?

"Feineinstellung" bezieht sich auf die Fertigkeit "Mechanik" und nicht auf irgend einen Fernkampfangriff.
Das sagt doch selbst der Autor aus.
Sebastian hat aber gestern einen Streufeuerangriff gewürfelt und die starken Treffer auf "Feineinstellung" genutzt. Das kann nicht korrekt sein.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Fragged Empire] Schnellstarter - Geisterschiff Karthago
« Antwort #10 am: 30.12.2016 | 10:32 »
Ich habe heute Nacht Antwort bekommen. Wie immer liegt bei Fragged Empire die Kunst im ganz genauen Lesen.

Also mal detailiert - hoffe das kommt nicht oberlehrerhaft rüber:

Seite 350:
Zitat
Feineinstellung
+1 Technik und Programmieren /
Starker Treffer: Feineinstellung (Schaden, Treffer, nicht-unendliche Ladestreifen oder Munition) Erhalte +2 Ausdauerschaden auf diese Waffe für den Rest des Kampfes (kann mehrfach angewendet werden).

Das heißt die Voraussetzung sind: Schaden, Treffer, nicht-unendliche Ladestreifen oder Munition

Seite 82
Zitat
Starke Treffer // Voraussetzungen

Schaden
Kann nur ausgeführt werden, wenn deine Aktion den Haupteffekt: Schaden besitzt.

Treffer
Kann nur verwendet werden, falls dein Angriffswurf erfolgreich war.

Sowohl einen Treffer, als auch Schaden, kann man natürlich nur anrichten, wenn man eine Attacke ausführt - mit Mechanik geht das nicht. Geht also nur bei diesen Aktionen, auch wenn ich das bei Nahkampf mit einem normalen Schwert oder Speer affig fänd.



[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 30.12.2016 | 10:35 von Deep_Impact »

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Fragged Empire] Schnellstarter - Geisterschiff Karthago
« Antwort #11 am: 6.01.2017 | 07:27 »
Ich habe für die Jungs von Ulisses mal alle Charaktere nachgebaut. Da ist noch einiges im Argen :)

Unter anderem ist die Waffe von Adam so nicht möglich. Es sei denn er hätte die Eigenschaften Mechanik: Feineinstellung und Reflexe: Beidhändigkeit. Dann kommt aber alles andere nicht hin.

Entfernt man also die Option "Ionen" (sonst hat er zwei Variationen, was nur mit Beidhändigkeit geht), dann hat er nur noch 2 Ladestreifen oder 24 Schuss. Das entschärft die Option Dauerfeuer und Feineinstellung doch schon gewaltig.