Autor Thema: [Fragged...] Splitter von Fragged Aeternum bis Fragged Seas  (Gelesen 8068 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deep_Impact

  • Gast
[Fragged...] Splitter von Fragged Aeternum bis Fragged Seas

Neben dem bisher auch auf deutsch veröffentlichem Fragged Empire als Science Fiction (oder post-post-apo) Setting, hat Wyde ja noch einiges in Planung:
  • Fragged Aeternum (Victorianischer Grusel Steampunk)
  • Fragged Assault (Ein Tabletop Skirmisher)
  • Fragged Empire (SciFi)
  • Fragged Kingdom (post FE-Fantasy?)
  • Fragged Seas (Piraten)

Der Tread dient einfach nur dazu die Projekte im Auge zu behalten. Michael "Scorpio" Mingers hatte sich ja auch schon mal dazu geäussert:
Zitat
...aber der Macher liebäugelt mit einem Skirmish-Tabletop für Fragged Empire und es gibt konkrete Arbeiten für weitere Settings mit dem Regelsystem mit Fragged Seas, einem Piratensetting und Fragged Aeternum, einem Setting mit vielen viktorianischen Elementen, Grusel und Steampunk. Ob wir die dann aber auch angehen, ist noch nicht klar.

Ich bin mal gespannt was das alles kommt. Vorallem der Skirmisher klingt interessant. Alle Projekte scheinen schon recht weit fortgeschritten zu sein, auch wenn ich nicht weiß, wie man das alles parallel bearbeitet. Und natürlich verzögert das weitere Bände zu Fragged Empire.



Daheon

  • Gast
Was die Frage aufwirft, ob die Fragged Empire Regeln so super sind, dass man damit unbedingt auch Fantasy oder Steampunk bespielen muss.
Nach meinem bisherigen Eindruck (nur der Schnellstarter, ins Grundregelwerk konnte ich noch nicht schauen) sind die Regeln zwar funktional, aber nicht unbedingt Verzückung auslösend.

Offline Mr.Misfit

  • Experienced
  • ***
  • I am only an Idea. Bullets can´t kill ideas.
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr.Misfit
    • Reflektionen im Dunkel
Letztlich bleibt, abzuwarten und zu gucken, was genau sie draus machen, ich denke mal dass jedes dieser Sub-Regeln sich auch eigene kleine Gemeinheiten erlauben wird, wie die meisten PbtA-Hacks mit dem Grundregeln bei ihrem System.

Das FE vielleicht nicht das Non-Plus-Ultra für alle Settings darstellt oder die Regeln einen direkt dazu verleiten, ist denke ich mal sehr stark persönliche Ansicht, auch wenn ich dem nicht widersprechen oder zusprechen möchte, dazu habe ich mich bisher noch zu wenig eingearbeitet.

Kurze Anmerkung, Fragged Kingdom sieht mehr nach der FE-Variante für Fantasy aus, also "Three Kingdoms of China" oder "Historical Exalted" als Post-FE-Fantasy.
Immerhin, Fragged Seas interessiert mich schon, weil ich die Schiffsregeln von FE durchaus gut finde und mir gut vorstellen könnte, das in das Age of Sail zu übertragen.

Wäre jetzt ja mal gespannt, ob da jemand mehr weiß ;)
"Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert. Ihre Seite. Meine Seite. Und die Wahrheit."

"Und wenn die Sanduhren der Zeitweiligkeit zum stehen kommen, die Geräusche des täglichen Lebens verklungen sind, wenn alles um dich herum still ist, wie in der Ewigkeit, dann fragt die Ewigkeit dich und jedes dieser Millionen und Abermillionen Lebewesen nur das eine: Lebtest du in Hoffnungslosigkeit oder nicht?" - Sören Kjerkegaard, Die Krankheit zum Tode

Deep_Impact

  • Gast
Kurze Anmerkung, Fragged Kingdom sieht mehr nach der FE-Variante für Fantasy aus, also "Three Kingdoms of China" oder "Historical Exalted" als Post-FE-Fantasy.

Wade beschreibt das als:
This setting is set a few thousand years after my sci-fi game (Fragged Empire) on an obscure planet where the (non-human) inhabitants have technologically devolved. The ‘magic’ in this setting is sci-fi tech (eg: using cryogel to cast frost magic, Psionic characters are considered Enchanters, etc…).

The two central themes of this setting are ‘Religious Tension’ and ‘Nature vs Civilisation’. There was a major war where the druids destroyed the content wide kingdom (and magically growing wildlands in place of it cities), forcing the refugees to flee to the last free city of Stronghold.

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Über den Kickstarter vom Protagonist Archive haben die Backer die Möglichkeit gehabt am Playtest teilzunehmen. Ich habe mich für Fragged Sea gemeldet und muss sagen, dass das bisherige Material einen sehr guten Eindruck macht. Es gibt natürlich jede Menge Änderungen, was mir besonders gut gefällt ist die Möglichkeit die Crew des Piratenschiffs zu nutzen um Boni auf Würfe zu bekommen, allerdings muss man dann eben die beute mit denen teilen.
Es gibt dazu dann noch eine neue Kategorie Gegner, nämlich Monster (wie etwa ein Leviathan, Riesenkraken, usw.), die richtig anspruchsvoll sind, man macht aber nach Kämpfen eben einen "Loot-Wurf" um eben Schätze zu plündern.
Zum Setting selbst gibt es in den Regeln noch wenig bis gar nichts, Rassen sind durch Kulturen ersetzt, die aber auch noch fehlen.

Also es ist eben nicht so, dass die Regeln eins zu eins übernommen werden, sondern er passt das schon an das Setting an.

Deep_Impact

  • Gast
Wade hat heute bei reddit geschrieben, dass er hofft, dass Fragged Seas nächsten Monat als PDF zu kaufen sein wird. Da es nur bei 15$ liegt werde ich vermutlich mal zuschlagen.
Im Kampf gibt es wohl ein neues Element namens "Momentum", das klingt erstmal interessant auch für Fragged Empire.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Fragged...] Splitter von Fragged Aeternum bis Fragged Seas
« Antwort #6 am: 27.01.2017 | 07:30 »
... dass er hofft, dass Fragged Seas nächsten Monat als PDF zu kaufen sein wird.

Ich glaube da ja nicht wirklich dran :)

Gestern hat Wade drei der Götter von Fragged Seas vorgestellt. Die orientieren sich wohl an lovecraftschen Großen Alten, sind aber präsenter (und besser auszusprechen):
- Jakrakarla the Majestic One,
- Ogdor the Endless Maw and
- Fin-Derark the Leviathan

So richtig einschätzen kann ich das Setting noch nicht.


Deep_Impact

  • Gast
Re: [Fragged...] Splitter von Fragged Aeternum bis Fragged Seas
« Antwort #7 am: 20.02.2017 | 08:38 »
Für Fragged Kingdoms ist gerade ein "Super early" Weapon Draft erschienen (siehe Anhang). Auf den ersten Blicks nichts was so superspannend oder erhellend wäre.
Die Waffen sind halt wesentlich feinteiliger als bei FE. Wo es dort nur die "Balanced Weapon" gibt, wird hier unterschieden und Common ..., Arming ..., Dualing ..., Great Sword.
Was sich hinter das Waffenkategorie "Alchemy" verbirgt kann ich mir auch noch nicht so recht vorstellen.

[gelöscht durch Administrator]

Deep_Impact

  • Gast
Fragged Seas kann man jetzt kaufen:
http://www.drivethrurpg.com/product/208717/Fragged-Seas--Early-Access


15$ / 14€ für
140 Seiten Regelwerk
+ Charakter- und NSC-Bogen

was ich bislang gesehen habe, sieht es wirklich gut gemacht aus, kann allerdings optisch nicht mit Fragged Empire mithalten. Ist ein Early Access, darum noch einige Typos drin. Hoffe es kommt noch eine druckerfreundliche Version.


Geplant ist auch eine Printausgabe, dann aber vermutlich als ein Buch mit Fragged Seas, Fragged Kingdom und Fragged  Aeternum.

Hier mal der erste Teil meiner kommenden Durchgelesen-Reihe zu Fragged Seas:
https://charzinski.wordpress.com/2017/04/06/durchgelesen-fragged-seas-teil-1/

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Wir haben jetzt Fragged Sea endlich mal gespielt und waren auch sehr zufrieden. Ich bin ja sonst nicht so der Fan von Battlemaps, aber mit FE und FS macht das wirklich Spaß. Einzig das Einschätzen von Gegnern konnten meine Spieler nicht und sind dann beim Schiffskampf nur geflohen, deswegen kann ich dazu nichts sagen.
Am Anfang wirkt das Regelwerk sehr mächtig, ist ja bei FE auch so, aber wenn man die Grundprinzipien verstanden hat, dann macht es echt Laune und geht flüssig von der Hand.
Jemand arbeitet auch gerade daran, einen interaktiven Charakterbogen zu machen, sodass man nicht mehr so umständlich hantieren muss.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Fragged...] Splitter von Fragged Aeternum bis Fragged Seas
« Antwort #10 am: 11.04.2017 | 19:13 »
Hier der zweite Teil meiner Fragged Seas Vorstellung. Diesmal geht es um den Fluff hinter dem Setting, sowie die verfügbaren Völker:

https://charzinski.wordpress.com/2017/04/11/durchgelesen-fragged-seas-teil-2/

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Fragged...] Splitter von Fragged Aeternum bis Fragged Seas
« Antwort #11 am: 18.04.2017 | 11:24 »
Wir haben jetzt Fragged Sea endlich mal gespielt und waren auch sehr zufrieden. Ich bin ja sonst nicht so der Fan von Battlemaps, aber mit FE und FS macht das wirklich Spaß. Einzig das Einschätzen von Gegnern konnten meine Spieler nicht und sind dann beim Schiffskampf nur geflohen, deswegen kann ich dazu nichts sagen.
Am Anfang wirkt das Regelwerk sehr mächtig, ist ja bei FE auch so, aber wenn man die Grundprinzipien verstanden hat, dann macht es echt Laune und geht flüssig von der Hand.

Wie spielt sich denn die Momentum-Regel? Ich finde die klingt unglaublich interessant, da sie schnell und einfach ist. Hab mir dafür mal Gedanken wegen der Tokens gemacht. Würde glaube einfach welche zum "flippen" erstellt. Jeder bekommt seinen Fokus in Chips und dreht die nur, da es doch sehr viel hin und her ist, oder?


Der Schiffskampf klingt auch cool, da haben sie ja wirklich massiv dran gedreht. Der Einfluß des Windes ist sicherlich gewöhnungsbedürftig. Aber vorallem gibt es viel weniger Waffentypen, die auf unterschiedliche Skills gehen. Und das die Fertigkeiten aus anderen Talenten berechnen macht auch Sinn.

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Fragged...] Splitter von Fragged Aeternum bis Fragged Seas
« Antwort #12 am: 18.04.2017 | 18:23 »
Heute gab es unsere Testrunde Fragged Aeternum und dann kann ich das alles zusammen miteinander vergleichen.
Momentum im Fragged Sea ist super, wir haben ja über Roll20 gespielt und da habe ich einfach W6 als "Rollable Tables" gemacht und da kann man die Tokenseite wechseln, sodass man mit steigendem Momentum eben die Augenzahl neben sich sieht. Momentum funktioniert sehr gut und wurde fleißig genutzt.
In Fragged Aeternum hat mir Momentum nicht so gefallen, da man es nur über einen Strong Hit bekommt und somit doch seltener erlangt wird (zumindest in unserer Runde). Hier haben wir das einfach als Tokenstat eingeblendet (Einen Bar als Endurance und einen als Momentum).
Generell ist FA ja auf einem etwas anderen Power-Level, denn man spielt unsterbliche SC und nach dem Tod ist man kurz ein Spectre und kann entweder direkt wiederbelebt werden oder "spawnt" am nächsten Abend wieder. Hier wurde die Verteidigung ja vollkommen umgeändert, sodass man keine direkte Rüstung hat, sondern Verteidigung, Armor (Direct und Slpash), sowie die Endurance über Stances geregelt wird. Hier gibt es Dinge wie Swashbuckling (also Parade, etc.), Rüstung, Magische Barrieren und so. Allerdings ist das System derzeit noch recht unausbalanciert, denn ein Stance ist ziemlich knackig, da haben sich meine Spieler heute an einem fast die Zähne ausgebissen (Endure hat 40 Endurance und 4 Armor und ist schwer zu knacken). Das hat den Kampf sehr in die Länge gezogen, die Henchmen hingegen fallen wie die Fliegen und wenn nur Henchmen auf dem Feld sind, dann kann man gar nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen. Andererseits hat FE das in meinen Augen coolste Ausrüstungssystem (wird alles nach dem Baukastensystem gebaut). Du bestimmst erst die Art der Waffe (Melee/Ranged) und die Größe (Small, Medium, Dual Wield,...) und dann die ganzen Extras (ob, es eine Klinge ist, ein Zauber, etc.). Das verändert dann die Ressourcenkosten und sowas. Ich muss mal nachfragen, ob das Prinzip einigermaßen auf FE und FS übertragbar ist, denn der Baukasten ist unglaublich toll.

Wenn ich jetzt alles so nebeneinander betrachte sind FE und FS gleichermaßen auf, bei FE mag ich das Setting und die Möglichkeiten, FS hat ein tolles Schiffssystem und die Kämpfe sind über Momentum schnell und spannend. Fragged Aeternum hinkt derzeit noch ein wenig hinterher, ich hoffe, dass das im Laufe des Playtests besser wird.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Fragged...] Splitter von Fragged Aeternum bis Fragged Seas
« Antwort #13 am: 20.04.2017 | 15:46 »
Fragged Empire und Fragged Seas sind ja  vom Setting her nicht so richtig weit voneinanderentfernt....
Also schon, aber bei haben eben diese "Auferstanden aus Ruinen"-Mentalität und dann eine recht heterogene Völkermischung, die irgendwie so etwas von einander abhängig sind. Besonderes erscheint in beiden Settings etwas wie Mittel zum Zweck, damit man Konflikte in der Gruppe hat.

Ist das bei Aeternum auch so?

Nebenbei: Hier der dritte und vorletzte Teil meiner Durchgelesen-Reihe.
https://charzinski.wordpress.com/2017/04/20/durchgelesen-fragged-seas-teil-3/

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Fragged...] Splitter von Fragged Aeternum bis Fragged Seas
« Antwort #14 am: 20.04.2017 | 21:48 »
Fragged Empire und Fragged Seas sind ja  vom Setting her nicht so richtig weit voneinanderentfernt....
Also schon, aber bei haben eben diese "Auferstanden aus Ruinen"-Mentalität und dann eine recht heterogene Völkermischung, die irgendwie so etwas von einander abhängig sind. Besonderes erscheint in beiden Settings etwas wie Mittel zum Zweck, damit man Konflikte in der Gruppe hat.

Ist das bei Aeternum auch so?

Also in Aeternum ist es so, dass neue Gebäude von den Celestials einfach immer auf die Ruinen der alten Gebäude gesetzt werden und somit steigt an sich alles immer weiter nach oben. Aber da es an sich quasi nur Menschen als spielbare Charaktere gibt, ist die Diversität nicht sooo vorhanden. Jeder Distrikt ist halt eine eigene kleine Welt für sich, aber so wie in Fragged Empire mit den abgefahrenen Rassen ist es nicht. Der Hauptkonflikt bzw. die Probleme sind halt, dass es um die Seelen der Versterbenden geht und man nicht weiß, wie die Seele aufsteigt und nicht absteigt.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Fragged...] Splitter von Fragged Aeternum bis Fragged Seas
« Antwort #15 am: 26.04.2017 | 12:33 »
Ich habe mir FE vor ein paar Tagen gekauft und irgendwie fehlen mir die Bodenfahrzeugkampfregeln. Hat jemand vielleicht einen Tipp, inwieweit die Raum- und Bodenkampfregeln dafür angepasst wurden müssten?

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Fragged...] Splitter von Fragged Aeternum bis Fragged Seas
« Antwort #16 am: 26.04.2017 | 12:44 »
Bogenfahrzeugkampfregeln? Sowas gibt es nicht im Grundregelwerk. Die stehen im Protagonisten-Archiv. Geht aber mehr um Reittiere, Motorräder und so und nicht um Panzer, Autos oder Schnellboote. Also recht agile Fahrzeugtypen.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Fragged...] Splitter von Fragged Aeternum bis Fragged Seas
« Antwort #17 am: 5.06.2017 | 07:34 »
Am Mittwoch, 7. Juni 2017 startet der 3. Kickstarter aus der Fragged-Reihe.

Zitat
This Kickstarter campaign will focus on the release of two new setting Sourcebooks based on the Fragged Empire tabletop RPG rule system: soulsborne-styled gothic horror, and fantasy kingdom building.

Aeternum
, is a Soulsborne styled setting where the PCs are powerful and immortal beings known as the ‘Tethered,’ who fight against even more powerful Fiends and other evil forces in an endless city that stretches out to all corners of known existence.

Kingdom is a fantasy themed setting (that's set in the same universe as Fragged Empire) where the PCs will begin to fight back against the wild and reclaim the world for civilisation. What awaits these brave souls is a vast and unexplored land, overgrown, and full of monsters, lost magic and ancient secrets.





[gelöscht durch Administrator]

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Fragged...] Splitter von Fragged Aeternum bis Fragged Seas
« Antwort #18 am: 6.06.2017 | 07:29 »
Nachtrag: Fragged Seas soll auch als erweitertes Hardcover kommen. Geplant ist das als Stretchgoal.

Derzeit bin ich finanziell echt klamm, darum werde ich vermutlich erstmal abwarten. Davon ab weiß ich nicht, ob ich überhaupt Spieler dafür zusammen bekommen würden, da Steampunk nicht mein Metier ist und Königreich-Aufbau in einer Post-Post-Post-apokalyptischen Welt irgendwie schon etwas sehr konstruiert klingt.
Vermutlich schaue ich mal was die PDF kosten werden, warte auf den regulären Handel oder warte auf eine Übersetzung.
Wobei gerade letzteres Unwahrscheinlich ist und ich da etwas das Vertrauen verloren habe.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Fragged...] Splitter von Fragged Aeternum bis Fragged Seas
« Antwort #19 am: 6.06.2017 | 08:51 »
Ich muß ganz ehrlich sagen, dass mich weitere Fragged Systeme so gar nicht triggern.
Das sehr meta, sehr abstrakte Ressourcen Verwaltungssystem (Freizeitpunkte, Wohlstand, etc.) ist für ein SF Setting okay, aber ich möchte es in romantischeren Settings (Fantasy, Mantel / Degen / Piraten, Steampunk) nicht haben - da möchte ich weiter in Taler zahlen, auch wenn es deswegen mehr imbalanced ist.
Daneben finde ich die endlose Listen an Zeug ohne weitere Beschreibung völlig abtörnend.

Ich mag Fragged Empire, aber ich vermute, wenn im Herbst Starfinder erscheint, springen alle ab und wechseln darüber...
Und ich muß gestehen, ich bin da auch nicht völlig abgeneigt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Fragged...] Splitter von Fragged Aeternum bis Fragged Seas
« Antwort #20 am: 6.06.2017 | 09:02 »
Und ich muß gestehen, ich bin da auch nicht völlig abgeneigt.

Du weißt ja, wer das dann leitet! :D

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Fragged...] Splitter von Fragged Aeternum bis Fragged Seas
« Antwort #21 am: 7.06.2017 | 08:02 »
Fragged Aeternum und Fragged Kingdom ist heute Nacht an den Start gegangen:
https://www.kickstarter.com/projects/wadedyer/fragged-empire-rpg-expanded?ref=6wbw7x

Mich reizen die beiden Spiele nicht, aber ich werde den Kickstarter auf alle Fälle im Auge behalten.

Sätze wie:
"PC deaths and TPKs are to be expected. GMs are encouraged to not hold back."
finde ich ja schon abschreckend per se. Das ist ja SL-Verständnis wie aus den 80ern...



Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Fragged...] Splitter von Fragged Aeternum bis Fragged Seas
« Antwort #22 am: 8.06.2017 | 07:14 »
Sätze wie:
"PC deaths and TPKs are to be expected. GMs are encouraged to not hold back."
finde ich ja schon abschreckend per se. Das ist ja SL-Verständnis wie aus den 80ern...

Finde ich nicht, wenn du "stirbst", dann wirst du zum Geist, heilst das Attribut über das du getötet wurdest komplett, und kannst weiterkämpfen. Besiegt man die Gegner, kann man von seinen Verbündeten direkt wiederbelebt werden, ansonsten wirst du am nächsten Abend an eine der großen Fackeln wiederbelebt. Es hat halt keine Konsequenzen, dass du stirbst, außer, dass du sogar besser wirst. Die Zahl an Toden wird nämlich gezählt und du bekommst immer wieder Geheimwissen dafür und kannst so stärkere Traits erhalten.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Fragged...] Splitter von Fragged Aeternum bis Fragged Seas
« Antwort #23 am: 8.06.2017 | 07:28 »
Schon klar. Aber "not to hold back" klingt nach SL gegen Spieler. Das der Tod Vorteile bietet, klingt verlockend. :D
Aber nein, ich werde den Kickstarter nicht unterstützen.

Ulisses hat übrigens auf FB geschrieben, dass eine Übersetzung "erstrebenswert" sei. Das ist zwar eine Nullaussage, aber deutet wenigstens die Möglichkeit an:

Zitat
Fragged Empire: Ein neues Crowdfunding von Schöpfer Wade Dyer ist gestartet! Es geht vor allem um 2 neue Quellenbände für das FE-Universum. Sollte das was werden, wäre natürlich auch eine deutsche Version erstrebenswert (Michael hat auf jeden Fall Bock drauf).

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Fragged...] Splitter von Fragged Aeternum bis Fragged Seas
« Antwort #24 am: 8.06.2017 | 15:00 »
Im ersten Update werden die vier Spielerrassen gezeigt: Kaltoraner, Verbliebene, Legion und (neue) Tolatl:
https://www.dropbox.com/s/c4ubc2vdudvd1vi/Fragged%20Kingdom%20-%20Races.pdf?dl=0

Was mir auffällt:
- Die Völker-Regeln weichen ordentlich von den Grundregeln ab, also kompatibel sind die nicht.
- Es gibt wohl Trefferzonen.
- Die Momentum-Regel wird übernommen, das gefällt mir.