Autor Thema: [Dark Flowers]Regel-&Settingfragen  (Gelesen 1560 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
[Dark Flowers]Regel-&Settingfragen
« am: 3.01.2017 | 08:37 »
Dies hier ist der Thread für alle Regel-und Settingfragen zum Coriolis-Quickstarter.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [Dark Flowers]Regel-&Settingfragen
« Antwort #1 am: 8.01.2017 | 16:35 »
Es wird in den Regeln keine expliziten Würfel genannt. Daher gehe ich davon aus, dass wir mit W6 würfeln?!

Zabo hat den Wurf ja in die Nesseln gesetzt. Wenn ich einen Reroll will muss ich in Game die Icons anrufen, bekomme dann für einen Reroll noch +1 und die SL bekommt einen DP, richtig?

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: [Dark Flowers]Regel-&Settingfragen
« Antwort #2 am: 8.01.2017 | 17:18 »
Auf Seite 11 steht was du wissen musst. Man würfelt mit W6 und es zählen die 6. Auf Seite 12 und 13 steht man kann für jeden Wurf einmal die Icons anrufen und dafür kriegt der GM einen DP. Das +1 gilt wenn du von vorneherein zu einem spezifischen Icon betest ohne reroll bzw +2 wenn du es in einer Kapelle machst und dann zu diesem Icon deinen Reroll machst.
« Letzte Änderung: 8.01.2017 | 17:25 von Koronus »
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [Dark Flowers]Regel-&Settingfragen
« Antwort #3 am: 8.01.2017 | 17:31 »
Ja, jetzt sehe ich es. 'Any 6 sided dice will do.' Auch Fudge Würfel?  ~;D

Ok, dann ist kein Reroll möglich.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: [Dark Flowers]Regel-&Settingfragen
« Antwort #4 am: 8.01.2017 | 17:36 »
Reroll ist bei jedem Wurf einmal möglich nur kein +1/+2. Außerdem kriegt der GM dann einen DP.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [Dark Flowers]Regel-&Settingfragen
« Antwort #5 am: 8.01.2017 | 17:38 »
Ach sch*** der Hund drauf. Soweit ich weiß, hat Blizzard angekündigt für den Prolog keine DPs zu nehmen. Dann nutze ich das mal aus und mache einen Reroll.  >;D

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: [Dark Flowers]Regel-&Settingfragen
« Antwort #6 am: 8.01.2017 | 17:49 »
Ach wo ist eigentlich der Maschinenraum und von wo siehst du aus dem Fenster?
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [Dark Flowers]Regel-&Settingfragen
« Antwort #7 am: 8.01.2017 | 17:59 »
Ne, ich bin aus dem Reaktorraum auf die Brücke gekommen. Beides Level 3. Da aber von Brücke zum Reaktor keine direkte Verbindung besteht musste er wohl zunächst über die Leiter runter auf Level 2, durch die Messe und dann wieder die Leiter hoch in die Brücke.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: [Dark Flowers]Regel-&Settingfragen
« Antwort #8 am: 8.01.2017 | 18:13 »
Oder von dort aufs Arboretum und wieder zum Reaktor
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dark Flowers]Regel-&Settingfragen
« Antwort #9 am: 9.01.2017 | 17:44 »
Es wird in den Regeln keine expliziten Würfel genannt. Daher gehe ich davon aus, dass wir mit W6 würfeln?!

Zabo hat den Wurf ja in die Nesseln gesetzt. Wenn ich einen Reroll will muss ich in Game die Icons anrufen, bekomme dann für einen Reroll noch +1 und die SL bekommt einen DP, richtig?
Wie Koronus dankenswerter Weise schon gesagt hat, wird nur mit W6 gewürfelt. Die Anzahl der Würfel entspricht dabei der Summe aus Wert (Skill)+Wert(Attribut). Gezählt werden nur die 6er. Man braucht mindestens eine 6, damit die Probe im Normalfall geschafft ist. Ab zwei und mehr 6en werden sog. Bonuseffekte "freigeschaltet", die je nach Attribut, Skill und Situation unterschiedlich ausfallen (können). Wenn beim Würfelwurf aber gar keine 6 dabei ist, dann ist das ein "Failure". Und dann obliegt es dem SL, was passiert... >;D

Für einen Reroll musst du die Icons anrufen bzw. zu Ihnen beten. Damit kannst du dann alle Würfel nachwürfeln, die (beim ersten Wurf)keine 6er waren. Und zu +1/+2 hat Koronus schon alles gesagt. Wenn du allerdings die Icons anbetest für einen Reroll erleidet der Charakter jedes Mal einen Backlash (S.15) und das wird im Spiel eben durch die DP repräsentiert.

Dazu:
Soweit ich weiß, hat Blizzard angekündigt für den Prolog keine DPs zu nehmen.
Ja stimmt, hatte ich geschrieben-und mache ich vorerst auch so. Weil ich die Sache mit den DP etwas...unpassend finde. Nicht generell sondern einfach nur die Art &Weise, wie es in Coriolis umgesetzt wird. Da bekomme ich als SL DP und kann sie dann für irgendwelche Aktionen 'einlösen'. Finde ich irgendwie nicht so prickelnd und erinnert mich z.B. an das Brettspiel Descent, wo der DM mit irgendwelchen "dunklen Punkten" irgendwelche Sachen kaufen/triggern kann, um den Spielern damit das Leben schwer zu machen. Ich fände da eine Backlashtabelle, auf die man dann (als SL) würfeln kann, z.B. wie in Deadlands, passender. Oder aber dass nicht ich als SL die DP bekommen-sondern die Charaktere- ähnlich wie z.B. die Korruptionspunkte in WarHammer Fantasy oder aber diese "Verderbnispunkte" in L5R.
Das sind aber nur so meine Gedanken zu dem Thema und so als kurze Erklärung, warum ich die DP -zumindest nicht der vorliegenden Form-nutzen möchte. Euch aber soll das erstmal weiter nicht groß tangieren und es bleibt dabei, dass ich zumindest für den Prolog keine DP verwenden werde.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: [Dark Flowers]Regel-&Settingfragen
« Antwort #10 am: 9.01.2017 | 17:59 »
Nicht ganz Blizz Zusatzeffekte kommen erst ab 3 6en und du kannst mit DP auch gegnerische NPCs so machen lassen. Ansonsten ich spiele auch SW ARdI und da finde ich das System passend. Für jedes eingreifen der Hellen Seite wird die Dunkle Seite Stärker und Vice Versa.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dark Flowers]Regel-&Settingfragen
« Antwort #11 am: 9.01.2017 | 18:21 »
Nicht ganz Blizz Zusatzeffekte kommen erst ab 3 6en und du kannst mit DP auch gegnerische NPCs so machen lassen. Ansonsten ich spiele auch SW ARdI und da finde ich das System passend. Für jedes eingreifen der Hellen Seite wird die Dunkle Seite Stärker und Vice Versa.
Ja das stimmt natürlich, dass man drei 6en braucht. Da ist aber auch das Regelwerk zunächst etwas unpräzise, weil es erst heißt, dass wenn man mehr als eine 6 würfelt, Bonuseffekte freigeschalten werden. Und später dann, dass ab drei 6en ein kritischer Erfolg erzielt wird. Anstatt dass sie gleich schreiben, dass ab drei 6en ein kritischer Erfolg erzielt wird...

Und zu den DP: Lies'nochmal, was ich dazu geschrieben habe. Ich habe nicht geschrieben, dass ich das System mit den DP ansich unpassend finde. Sondern die Art &Weise , wie es (hier) in Coriolis umgesetzt wurde. Und das mir eine andere Art der Umsetzung besser gefallen würde, weil imho passender zum Setting. Die Sache mit dem "Gleichgewicht" bzw. der hellen und der dunklen Seite (und deren 'Machtverhältnis') bleibt davon ja unberührt.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."