Autor Thema: Incite Emotion - wie geht es weiter?  (Gelesen 2763 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Incite Emotion - wie geht es weiter?
« am: 4.01.2017 | 00:33 »
Ich habe eine Spielerin (DieFalkin), die einen Weißen Vampir spielt. Sie würde gerne die Incite Emotion Power weiter ausbauen - alle im Buch angebotenen Optionen hat sie schon durch bzw. ist an weiteren Emotionen nicht interessiert. Wir haben daher über eine weitere Steigerung von Lasting und Potent Emotion nachgedacht, so eine Art "Mythic Emotion". In den Romanen findet das seine Entsprechung im "Kiss of Death", der Lord Raith zugesprochen wird (ja, wir spielen auf einem sehr sehr hohen Powerlevel). Was denkt ihr: Ist das noch okay, und wie hoch sollten die Kosten sein? Potent und Lasting (die jeweils +2 Waffenschaden gewähren) kosten +1.

Offline Die Falkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: diefalkin
Re: Incite Emotion - wie geht es weiter?
« Antwort #1 am: 4.01.2017 | 02:00 »
Ich freu mich über die Antworten natürlich auch. 😊


Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

Laut, chaotisch, heimtückisch, mörderisch, manipulativ, schuldzuweisend ... und das beschreibt sie immer noch nicht mal ansatzweise ...
(über Josefine Friederike von Richthofen, White Court Vampire in Berlin)

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Incite Emotion - wie geht es weiter?
« Antwort #2 am: 4.01.2017 | 12:02 »
Ein großes Problem vom Balancing Standpunkt ist sicher, dass derart waffenfähige Emotionen nicht durch z.B. toughness abgehalten werden können, und so übler werden als alle physischen Angriffe je sein können. Insbesondere, wenn sie auf Entfernung funktionieren.

Aber es heißt ja nicht umsonst "Kiss of Death", das impliziert ja schon, dass es nicht nur einer gewissen Nähe sondern sogar schon intimer Nähe bedarf, um ihn anzusetzen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man da ganz gut mit "grapple" arbeiten kann, und dafür die Grapple Boni der Strength Powers nehmen kann. Man kann ja bei einem Grapple mit einer supplemental action 1 Punkt Schaden verursachen, während man den Grapple aufrecht hält. Ich könnte mir vorstellen eine mehrfach kaufbare Power zu basteln, die zunächst die supplemental action gratis macht und für jedes mal das man es kauft einen Punkt Schaden extra macht. So kann man seinen Gegner schnappen und zu Tode küssen. Bei einem Mental Stress Track von 4 müsste man die Power also 4 Mal kaufen, dann kann man jeden mit einem Mal ausschalten. Aber auch darunter ist es schon ziemlich übel.

Auf der anderen Seite muss man erst einmal an den Gegner herankommen und den Grapple initiieren (und halten), um das durchführen zu können. Wenn ich mir da die Szene in den Deeps vor Augen führe, in der Lord Raith Murphy angeht, passt das schon ganz gut, denke ich. Manöver und Angriffe usw. kann man ja immernoch starten.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Incite Emotion - wie geht es weiter?
« Antwort #3 am: 4.01.2017 | 14:24 »
Ein großes Problem vom Balancing Standpunkt ist sicher, dass derart waffenfähige Emotionen nicht durch z.B. toughness abgehalten werden können, und so übler werden als alle physischen Angriffe je sein können. Insbesondere, wenn sie auf Entfernung funktionieren.
Ja, dass ist etwas, was auch mich bewegt. Gegenargumente: Die Kosten entsprechen etwa mystischer Stärke (auch +6 auf Stress), und funktioniert nur auf Wesen, die auch Emotionen haben. Also z.B. nicht gegen schwarze Vampire, Dämonen, Engel, Gargylen, etc. Und auch bei Feen bin ich mir nicht sicher, in wieweit die Emotionen haben - vermutlich eher schon.

Ein Feuerball des Magiers hilft IMMER.

Toughness hilft natürlich nicht, Recovery nur bedingt (je nachdem, wie man die Konsequenz beschreibt - geplatzte Blutgefäße wären auch eine Folge von Übererregung).

Und dann ist da natürlich der Verteidigungswurf. Athletik hat jeder, Discipline nicht.
Aber es heißt ja nicht umsonst "Kiss of Death", das impliziert ja schon, dass es nicht nur einer gewissen Nähe sondern sogar schon intimer Nähe bedarf, um ihn anzusetzen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man da ganz gut mit "grapple" arbeiten kann, und dafür die Grapple Boni der Strength Powers nehmen kann. Man kann ja bei einem Grapple mit einer supplemental action 1 Punkt Schaden verursachen, während man den Grapple aufrecht hält. Ich könnte mir vorstellen eine mehrfach kaufbare Power zu basteln, die zunächst die supplemental action gratis macht und für jedes mal das man es kauft einen Punkt Schaden extra macht. So kann man seinen Gegner schnappen und zu Tode küssen. Bei einem Mental Stress Track von 4 müsste man die Power also 4 Mal kaufen, dann kann man jeden mit einem Mal ausschalten. Aber auch darunter ist es schon ziemlich übel.

Auf der anderen Seite muss man erst einmal an den Gegner herankommen und den Grapple initiieren (und halten), um das durchführen zu können. Wenn ich mir da die Szene in den Deeps vor Augen führe, in der Lord Raith Murphy angeht, passt das schon ganz gut, denke ich. Manöver und Angriffe usw. kann man ja immernoch starten.
Hm, die Verbindung mit Grapple gefällt mir nicht. Zum einen, weil die Spielerin gerade (zur Abgrenzung zum anderen Weißen Vampir (der mit dem Mantel des Winterritters) gerade WEG von körperlicher Power will. Sie ist sozial/mental aggressiv, er (allerdings auch eine Spielerin) der körperliche Kämpfer. Da passt es nicht, Grappling als körperlichen Angriff wieder hochzukaufen.

Irgendwie sollte das sozialer ablaufen, aber die Idee mit der Nähe passt mir gut.

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Incite Emotion - wie geht es weiter?
« Antwort #4 am: 4.01.2017 | 14:44 »
Ich meine den Grapple hier auch mehr mechanisch als physisch. Ich kann bei einem WCV durchaus sehen, wie sie mit rapport oder intimidation einen Grapple initiiert (ggf. mit extra Stunt). Wichtig sind dann trotzdem die körperliche Nähe und die sonstigen Bedingungen für einen Grapple.

Offline Die Falkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: diefalkin
Re: Incite Emotion - wie geht es weiter?
« Antwort #5 am: 4.01.2017 | 19:08 »
Noch etwas, was uns so eingefallen ist: Incite Emotion at Range funktioniert nur 1 Zone weit. Wurfangriffe und Feuerbälle können (mit Malus) beliebig weit wirken.

Außerdem haut die Magierin auf dem Refreshlevel inzwischen routinemäßig als Rote-Spell 9-shift-Spells raus. Da wirkt Incite Emotion:6 nicht so sehr heftig gegen.

@Kampfwurst: Wenn du über Emotionales Ringen nachdenkst - was wäre denn der Verteidigungswurf dagegen?
Laut, chaotisch, heimtückisch, mörderisch, manipulativ, schuldzuweisend ... und das beschreibt sie immer noch nicht mal ansatzweise ...
(über Josefine Friederike von Richthofen, White Court Vampire in Berlin)

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Incite Emotion - wie geht es weiter?
« Antwort #6 am: 4.01.2017 | 21:55 »
Als Verteidigung würde ich vermutlich Discipline nehmen, das scheint mir der geeignetste. Ggf. lassen sich je nach Emotion aber auch andere Fertigkeiten nutzen. Ich mache es gerne so, dass ich Spielern jede Fertigkeit erlaube, solange sie mir das plausibel begründen können.

Dann würde es so funktionieren:
1. Du musst einen Aspekt erschaffen, der dir erlaubt das mentale Ringen zu initiieren. "Überwältigt von Lust" als Aspekt erschaffen sollte reichen.
2. Als nächste Aktion setzt du das mentale Ringen an, wobei die äußeren Umstände (Nähe) entsprechend passen müssen. Das sollte mit einem Wurf auf Rapport passen, gegen das sich dein Ziel mit Discipline wehren kann. Dein Ergebnis ist der Block der auf deinem Ziel liegt, der alle seine Aktionen erschwert. (Wobei ein solcher Block ein ganz oder gar nicht ist, du erschaffst also den vollen Block, nicht das was von deinen Shifts übrig ist.)
3. In jeder weiteren Runde wiederholst du den Rapport wurf um den Block zu erneuern. Dabei kannst du als supplemental action Schaden anrichten. Um diesen Schaden zu verbessern kannst du, ähnlich wie bei den Strength Powern, zusätzliche Powers/Stunts kaufen.

Wenn dein Opfer dran ist, dann kann es versuchen etwas zu tun, aber alles was es macht wird vom Block aufgehalten, bis der Wurf höher ist als der Block. Du kannst dir natürlich nochmal ein Update basteln, das dir dann nochmal Boni auf den Block gibt. Das ist weniger agressiv als Stärke und ähnlches, kann aber auf diesem Wege trotzdem ganz gut offensiv genutzt werden, vorallem in mentalen und sozialen Situationen.

Offline Die Falkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: diefalkin
Re: Incite Emotion - wie geht es weiter?
« Antwort #7 am: 4.01.2017 | 23:10 »
Dann würde es so funktionieren:

Hm, ich verstehe die Notwendigkeit zur Komplexität nicht, ehrlich gesagt. Alles andere in Incite Emotion läuft auf Deceit und benötigt keinen extra-Aspekt (im Gegenteil, es wird explizit erwähnt, dass man in derselben Runde angreifen und Feeden kann). Verteidigt wird immer mit Disziplin.

Warum Rapport?
Laut, chaotisch, heimtückisch, mörderisch, manipulativ, schuldzuweisend ... und das beschreibt sie immer noch nicht mal ansatzweise ...
(über Josefine Friederike von Richthofen, White Court Vampire in Berlin)

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Incite Emotion - wie geht es weiter?
« Antwort #8 am: 4.01.2017 | 23:20 »
Oh, ich dachte Incite läuft über Rapport. Sorry, mein Fehler.

Ansonsten ist das einfach die Art und Weise wie Grapple funktionieren (Your Story 211), und ich fand das passt ganz gut zum "kiss of death". Ansonsten kannst du natürlich auch einfach mit der Feeding Dependency kommen und erklären, dass du deinem Opfer alle Lebensenergie nimmst. Einen instant-kill finde ich dann aber doch zu extrem.

Offline Die Falkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: diefalkin
Re: Incite Emotion - wie geht es weiter?
« Antwort #9 am: 4.01.2017 | 23:39 »
Oh, ich dachte Incite läuft über Rapport. Sorry, mein Fehler.

Ah, Missverständnis, okay. :)

Zitat
Ansonsten ist das einfach die Art und Weise wie Grapple funktionieren (Your Story 211), und ich fand das passt ganz gut zum "kiss of death". Ansonsten kannst du natürlich auch einfach mit der Feeding Dependency kommen und erklären, dass du deinem Opfer alle Lebensenergie nimmst. Einen instant-kill finde ich dann aber doch zu extrem.

Nein, Instant-Kill ist scheußlich und will niemand. :) Ich würde es ähnlich abfiedeln wie alle anderen Powers dort: Angriff über Deceit, Verteidigen mit Discipline, Konsequenzen reinwürgen.

Aber ich bin a) voreingenommen, da ich die Spielerin bin, die es anwenden will, und b) in den Regeln nicht perfekt versiert.

Danke für deine Ausführungen!
Laut, chaotisch, heimtückisch, mörderisch, manipulativ, schuldzuweisend ... und das beschreibt sie immer noch nicht mal ansatzweise ...
(über Josefine Friederike von Richthofen, White Court Vampire in Berlin)