Autor Thema: Tales from the Yawning Portal  (Gelesen 10046 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #50 am: 31.03.2017 | 13:08 »
Schade. Ich hätte mir was anderes gewünscht, denn dieser OldSchool-Trash ist überhaupt nicht meins - insbesondere dann nicht, wenn die Veröffentlichungen wie im Falle von D&D5 so rar gesät sind. Aber gut, die Wizards wollen halt Käuferschichten erschließen. Wer kann es ihnen verdenken?

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #51 am: 31.03.2017 | 13:16 »
Nach 5 langen Kampagnen ist eine Abenteuer-Anthology vollkommen in Ordnung

Das schon. Aber letztlich sind es zum Teil gekürzte Versionen alter Abenteuer mit eher grober Konvertierung. Und man kann da schon die Preis/Leistung Frage stellen. Die original Abenteuer gibt es teilweise sehr günstig - selbst die jüngsten Konvertierungen sind trotz viel mehr Eigenanteil deutlich günstiger. Wenn ich z.B. Tomb of Horror spielen will gibt es da einfach bessere Alternativen als diese Version die weniger kosten. Lohnen tut es ich wohl vor allem wenn man da nicht nur ein oder zwei Abenteuer daraus interessant findet sondern möglichst alle oder nicht konvertieren will.

Einfach ein paar Abenteuer die bisher noch nicht so oft gecovert wurden oder neue wäre besser gewesen. Mehr in der Art vom letztem Dungeon Delve z.B.

Da bekam man einfach mehr für sein Geld.
« Letzte Änderung: 31.03.2017 | 13:20 von Arldwulf »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #52 am: 31.03.2017 | 13:36 »
Ein Abenteuer wurde gekürzt. Und das wurde praktisch noch in keiner regulären Version veröffentlicht  (Dead in Thay ist Playtest-Material).

Und Nein, günstig in einer Print Version, unverändert, ist kaum eines. Ausser die 3E-Teile vielleicht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #53 am: 31.03.2017 | 13:52 »
Sunless Citadel z.B. wurde doch auch gekürzt. Und unverändert sind die Abenteuer doch jetzt auch nicht.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #54 am: 31.03.2017 | 14:04 »
Sunless Citadel z.B. wurde doch auch gekürzt. Und unverändert sind die Abenteuer doch jetzt auch nicht.
Sunless Citadel müsste ich gucken, wusste ich nichts von.

Die Veränderung erfolgt aber in den Regeln, nicht im Inhalt. Und das kritisiert ja der zitierte Reviewer.
It's not a bug it's a feature.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #55 am: 31.03.2017 | 14:18 »
Sunless Citadel müsste ich gucken, wusste ich nichts von.

Steht zumindest in dem zweitem Review so drin, dass dort der Außenbereich weggelassen wurde.

Die Veränderung erfolgt aber in den Regeln, nicht im Inhalt. Und das kritisiert ja der zitierte Reviewer.
It's not a bug it's a feature.

Soweit ich es mitbekommen wurden auch eine Menge Monster ausgetauscht und dergleichen - und natürlich sind die Regeln Teil des Inhalts. Wenn eine früher tödliche Falle jetzt nicht mehr tödlich ist, würde ich das bei einem Dungeoncrawl schon als eine Inhaltliche Veränderung bezeichnen.

Ähnlich sieht es mit der Pocket Dimension für den Drachen aus.

Aber Veränderung am Inhalt muss ja auch nichts schlimmes sein, solange es gut gemacht ist und neue Ideen reinbringt. Ich würde da auch eher herangehen und fragen: Für wen ist es etwas?

Und insgesamt denke ich hätte es mehr Leuten etwas gebracht wenn man Abenteuer genommen hätte die weniger ausgenudelt sind. Vom Tomb of Horrors ist es jetzt die 6. Version. Wenn ich das Spielen will bin ich wohl mit meiner 160 Seiten Hardcover Version besser dran - das Original ist da auch mit drin.

Aber auch wenn ich diese Sammlung jetzt z.B. mit Dungeon Delve, den Annuals oder vergleichbaren Sammelbänden vergleiche ist da schon merklich weniger Aufwand ins Yawning Portal geflossen.
« Letzte Änderung: 31.03.2017 | 14:20 von Arldwulf »

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #56 am: 31.03.2017 | 14:51 »
Auch, wenn ich mir ein anderes Buch gewünscht hätte, ist der "Trick" nun gar nicht so schlecht:
Ich kriege noch (mehr) Old School Player zur 5E. Und natürlich ändere ich da an den Abenteuern nichts, sie sollen ja genau das "Feeling" rüberbringen.

Wieso sollte OSR'ler wechseln, um ihnen bekannte Abenteuer mit neuem Regelsystem zu bespielen?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #57 am: 31.03.2017 | 15:23 »
Wieso sollte OSR'ler wechseln, um ihnen bekannte Abenteuer mit neuem Regelsystem zu bespielen?
Wieso sollten Sie diese schon gespielt haben?

OSR heisst nun nicht zwangsläufig, alle Module vor 1985 durchzuspielen. Und die 5E ist im Vergleich noch am nächsten dran von den Editionen, so kann man auch neuere Abenteuer mit dem System bequem spielen.

@ Arldwulf:
Wie tödlich die Sachen sind, bleibt abzuwarten. Ich werde den Vergleich ziehen können, denn ich habe fast alle Originale. Außenbereich ist klar, sollen nur reine Dungeon sein.

Und Aufwand ist kein Maßstab für Qualität; es gibt viele RPG, die zwar sehr aufwändig designed sind, aber trotzdem nicht besonders gut.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #58 am: 31.03.2017 | 15:35 »
Die Originale hab ich natürlich auch, und sicherlich gäbs auch da genug zur Qualität zu sagen. Aber ein Stück weit ist sowas auch immer einfach Nostalgie wenn man die neu auflegt. Generell mag ich so etwas auch...ich hab ja nicht ohne Grund die Konversionen bei mir rumstehen.

Ich denke nur, gerade auf Tomb of Horrors und Against the Giant hätte man verzichten sollen und stattdessen lieber andere alte Abenteuer einbringen sollen. Under Illefarn z.B.
« Letzte Änderung: 31.03.2017 | 15:37 von Arldwulf »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #59 am: 31.03.2017 | 17:58 »
Was da hätte drin sein sollen, da kann man immer geteilter Meinung sein. Tome of Horrors hätte ich nicht gebraucht. Die beiden 3E-Abenteuer hätte ich nicht gebraucht. Dead in Thay auch eher nicht.

Nur was hätte noch drin sein sollen? Gut, wenn Against the Giants, dann hätte man auch mit den Drow weitermachen können. Keep on the Borderlands bitte nicht, weil dann die Außengebiete gefehlt hätten. Hellgate Keep hätte ich gerne gesehen,

Nun ja, es ist, wie es ist.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #60 am: 1.04.2017 | 17:37 »
OSR heisst nun nicht zwangsläufig, alle Module vor 1985 durchzuspielen. Und die 5E ist im Vergleich noch am nächsten dran von den Editionen, so kann man auch neuere Abenteuer mit dem System bequem spielen.

Natürlich heißt es das nicht, aber die Wahrscheinlichkeit dürfte schon recht hoch sein.  :D Wobei ich mich immer noch frage, warum ein OSR'ler auf D&D5 umsteigen sollte....

Und was mir nicht klar ist: wieso bekommen es die WotC nicht hin, einfach mal ein wenig wirklich frisches, neues Material zu schreiben? Oder besser. wieso wollen die das nicht?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #61 am: 1.04.2017 | 17:44 »
Zitat
Wobei ich mich immer noch frage, warum ein OSR'ler auf D&D5 umsteigen sollte....
Umsteigen nicht.
D&D 5E versteht sich meiner Auffassung nach als "kleinster gemeinsamer Nenner, um verschiedene Spielertypen/verschiedene Spielarten an einen Tisch zu bekommen".

Zitat
Und was mir nicht klar ist: wieso bekommen es die WotC nicht hin, einfach mal ein wenig wirklich frisches, neues Material zu schreiben? Oder besser. wieso wollen die das nicht?
"Neu" war "Das Böse"™ in 4E. Neue Forgotten Realms--> Aufschrei (ob berechtigt oder nicht, lasse ich offen). Neues Magiesystem--> Abgelehnt. Insgesamt neue Regeln--> Steinigt sie!

Die 5E spielt "safe", in jeglicher Hinsicht. Wobei Storm King´s Thunder, Out of the Abyss und Curse of Strahd imho eigentlich genug Eigenheiten haben, um sich von älteren Modulen klar abzugrenzen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #62 am: 1.04.2017 | 18:52 »
Neu ist bei der 5e ja auch einiges, rein von der Regelmechanik ist das der größte Bruch den D&D je hatte gegenüber klassischen Vorstellungen vom Regelsystem, nochmal weiter weg als die 4e. Gerade Bonded Accuracy und der Wegfall des Einprägen von Zaubern ist dort sehr prägend. Aber sie haben es halt mit einer kleinen Aussage und gutem Marketing sowie dem Design der Bücher hinbekommen, dass dies kaum thematisiert wird und stattdessen das ganze gar als Back to the Roots angesehen wird. Weniger weil die Regeln so wären wie früher als weil man dies so erzählt hat und es zumindest die gleiche Schreibweise nutzte um Regeloptionen zu beschreiben.

Im Prinzip macht man da alles richtig. Die Vorgängerversion scheiterte nicht zuletzt am völlig verfehltem Marketing. Hatte zwar tolle Regeln und viele Optionen aber wenig Leute die darüber reden wollten und ging unter. Also hat man alles in das Marketing und das Thema "Akzeptanz" hinein gesteckt und ansonsten einfach an allen Stellen abgespeckt und gespart.

Völlig verständliche Entscheidung aus Firmensicht, wenn auch keine schmeichelhafte für uns Spieler.
« Letzte Änderung: 1.04.2017 | 18:57 von Arldwulf »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #63 am: 10.04.2017 | 07:46 »
Die Postings von Wellentänzer sind leider weg, aber hier eine grobe Einschätzung von mir zu drei der Abenteuer:

1. The Sunless Citadel
Guter Einstieg in D&D, wenn man Lust auf einen Dungeon hat. Verschiedene Fraktionen, nicht nur Hack & Slay, wirkt insgesamt gut auf mich.
Kann mit ein wenig SL-Arbeit auch mit "Legwork" außerhalb des Dungeon verbunden werden.

2. The Forge of Fury
Nachfolger zu Sunless Citadel, ebenfalls gut. Bietet gute Einstiege für das Underdark und Kampagnenideen, falls man den Dungeon nicht bis zum Ende durchziehen will.

3. Dead in Thay
Suicide Mission. Living Dungeon. Story eher meh. Sieht nach viel Arbeit für den SL aus. Schöne Mechaniken.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #64 am: 12.04.2017 | 13:02 »
Nächste Einschätzung:

4. Against the Giants
Okay, auch ein wenig voreingenommen, weil ich den Roman dazu gelesen habe (und ihn gut fand). Aber auch trotzdem finde ich das Abenteuer (Nein, die Abenteuer!) für ein Old School-Ding schon recht gut, nur absolut anstrengend zu leiten, weil die Übersicht wohl sehr schnell verloren gehen kann. Schade natürlich, dass das Abenteuer ein etwas abruptes Ende nimmt, das Original wurde ja weitergeführt.

Aber einen grundlegenden Nachteil hat es natürlich:
Es steht in direkter Konkurrenz zu "Storm King´s Thunder". Und hier merkt man dann deutlich, dass das eine für die 5E geschrieben, das andere nur konvertiert wurde. "Storm King´s Thunder" ist in meinen Augen das bessere Abenteuer, auch mit den ganzen Zusätzen und Ortsbeschreibungen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #65 am: 12.04.2017 | 17:40 »
Ich hoffe das Against the Giants ordentlich rockt. Wir lassen extra unsere alte Truppe noch mal aufleben, um an einem ganzen Wochenende den Riesen einzuheizen:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #66 am: 12.04.2017 | 19:38 »
Ich hoffe das Against the Giants ordentlich rockt. Wir lassen extra unsere alte Truppe noch mal aufleben, um an einem ganzen Wochenende den Riesen einzuheizen:).
Wenn der SL auf Zack ist und ein wenig feilt, bestimmt.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #67 am: 12.04.2017 | 19:42 »
Hm, dann hoffe ich mal das ich den Anforderungen gerecht werden kann.:)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #68 am: 12.04.2017 | 19:56 »
Hm, dann hoffe ich mal das ich den Anforderungen gerecht werden kann.:)
So hoch sind sie auch nicht, als dass man sich Sorgen machen müsste. Man muss sich halt viel merken.
Und ich würde ein wenig was ändern bzw. ergänzen...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #69 am: 13.04.2017 | 08:02 »
Meine größte Sorge ist, dass wir das an einem WE garnicht schaffen können. Ist schon recht viel Dungeon.
Die Story ist da eher nebensächlich. Da gehts diesmal nur ums crawlen. Ich hoffe das es schön schwer und fordernd ist, da ich eine gute Truppe am Tisch sitzen haben werde.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #70 am: 13.04.2017 | 12:28 »
Meine größte Sorge ist, dass wir das an einem WE garnicht schaffen können. Ist schon recht viel Dungeon.
Die Story ist da eher nebensächlich. Da gehts diesmal nur ums crawlen. Ich hoffe das es schön schwer und fordernd ist, da ich eine gute Truppe am Tisch sitzen haben werde.
Ist es. Gerade, wenn Du darauf achtest, auch mal die Nachhut kommen zu lassen.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #71 am: 15.04.2017 | 23:45 »
Jetzt hab ich mir das Teil auch mal zugelegt. Aber irgendwie habe ich bei The Sunless Citadel echte Schwierigkeiten, mir den Anfang vom Einstieg zu visualisieren. Die Karte auf S. 13 (oberer Teil) entzieht sich irgendwie meinem Verständnis. Wo ist da die Schlucht oder die Wand der Schlucht?

Und was ist mit "subterranean gulf of darkness" gemeint? Die Schlucht ist dunkel? ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #72 am: 16.04.2017 | 00:01 »
Der obere Teil zeigt den Vorsprung, auf den man sich schon 50 ft hinabgelassen hat. Ab da ist alles tiefer in Dunkelheit gehüllt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #73 am: 19.04.2017 | 11:48 »


Ich präsentiere: Ein Entwurf der Karte für meine (irgendwann) beginnende TftYP Kampagne. Die Region ist quasi mediterran mit karstigen Ödländern, fruchtbaren Flusstälern und von der Sonne versengten Hügeln. Südlich der Mittagsspitzen liegt ein dampfender Dschungel, der unter anderem die versunkene Stadt Tamoachan beherbergt. Zentrum der Kampagne ist der Moloch Sura, ein mächtiger Stadtstaat, der vom "Verborgenen König" regiert wird. Um ein etwas anderes Flair einzufangen, werde ich die Abenteuer teilweise ein wenig anpassen. Bezüglich spielbarer Rassen muss ich mir auch noch was überlegen. Hinsichtlich des Technologielevel schwebt mir eher Bronze- oder Eisenzeit als Mittelalter vor.

A - Sura (Metropole, regiert vom mysteriösen "Verborgenen König", inspiriert durch Tyr [Dark Sun] und das Antike Rom).
B - Calibra (Dorf, ersetzt Oakhurst in The Sunless Citadel)
C - Viebrum (Dorf, ersetzt Blasingdell in The Forge of Fury)
D - Alataea (Dorf, Karawanenposten)
E - Bacinum (Stadt, Seehafen)
F - Teraneum (Dorf, Base of Operations für White Plume Mountain)
G - Pescota (Fischerdorf)

1 - The Sunless Citadel (mehr oder weniger by the book)
2 - The Forge of Fury (Orks werden durch Gnolle ersetzt)
3 - Tamoachan inkl. Schrein (by the book)
4 - White Plume Mountain (nur überflogen, vermutlich mehr oder weniger by the book)
5 - ???
6 - ???
7 - ???

Dead in Thay, Against the Giants und Tomb of Horrors werden in dieser Kampagne vermutlich nicht stattfinden.
« Letzte Änderung: 19.04.2017 | 11:52 von Talwyn »
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Hellstorm

  • Gast
Re: Tales from the Yawning Portal
« Antwort #74 am: 19.04.2017 | 11:56 »


Ich präsentiere: Ein Entwurf der Karte für meine (irgendwann) beginnende TftYP Kampagne. Die Region ist quasi mediterran mit karstigen Ödländern, fruchtbaren Flusstälern und von der Sonne versengten Hügeln. Südlich der Mittagsspitzen liegt ein dampfender Dschungel, der unter anderem die versunkene Stadt Tamoachan beherbergt. Zentrum der Kampagne ist der Moloch Sura, ein mächtiger Stadtstaat, der vom "Verborgenen König" regiert wird. Um ein etwas anderes Flair einzufangen, werde ich die Abenteuer teilweise ein wenig anpassen. Bezüglich spielbarer Rassen muss ich mir auch noch was überlegen. Hinsichtlich des Technologielevel schwebt mir eher Bronze- oder Eisenzeit als Mittelalter vor.

A - Sura (Metropole, regiert vom mysteriösen "Verborgenen König", inspiriert durch Tyr [Dark Sun] und das Antike Rom).
B - Calibra (Dorf, ersetzt Oakhurst in The Sunless Citadel)
C - Viebrum (Dorf, ersetzt Blasingdell in The Forge of Fury)
D - Alataea (Dorf, Karawanenposten)
E - Bacinum (Stadt, Seehafen)
F - Teraneum (Dorf, Base of Operations für White Plume Mountain)
G - Pescota (Fischerdorf)

1 - The Sunless Citadel (mehr oder weniger by the book)
2 - The Forge of Fury (Orks werden durch Gnolle ersetzt)
3 - Tamoachan inkl. Schrein (by the book)
4 - White Plume Mountain (nur überflogen, vermutlich mehr oder weniger by the book)
5 - ???
6 - ???
7 - ???

Dead in Thay, Against the Giants und Tomb of Horrors werden in dieser Kampagne vermutlich nicht stattfinden.

Verstehe ich das richtig, du willst alle Abenteuer sinnvoll aneinander reihen?
Wenn ja, dann ist die Karte sehr gut geworden!

Setting in Bronze oder Eisenzeit zu legen, scheint auch nahliegend und sinnvoll.