Autor Thema: Hausregeln  (Gelesen 2729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tybalt

  • Gast
Hausregeln
« am: 26.07.2004 | 02:24 »
Tach!

Heute abend habe ich mit einem Kumpel über SR diskutiert, wir kamen auf die Regeln zu sprechen und eins ergab das andere. Bei dieser Diskussion sind die folgenden Hausregeln entstanden. Die Grundlage dafür waren unsere Regelfassung, die irgendwo zwischen der 2. und 3. Edition liegt. Das Ganze ist eine Rohfassung, Dateilfragen sind sich noch zu klären.


Pools
Aus verscheidenen Gründen wollten wir die Pools loswerden, unter anderem, um den Spielfluß zu verbessern. Als Alternative dafür gibt es ein System, das an die Professionalitätsstufen des NSCs angelehnt ist. (Ich muß gestehen, ich habe keine Ahnung, ob es das in der 3. noch gibt. Aber bei SR bin ich ja auch nur Spieler...)

Jeder Charakter erhält Bonuswürfel statt Pools. Die Bonuswürfel werden dann bei jeder entsprechenden Probe verwendet. Als Beispiel verwende ich jetzt den Bereich Kampf, alles andere läuft analog.

Die Kampfstufe gibt an, wieviele Bonuswürfel der Charakter bei Kampfproben erhält. Sie ergibt sich (wie der Kampfpool) aus den Attributen Schnelligkeit, Intelligenz und Willenskraft.

Summe aus
S+I+W         Kampfstufe
3-8              0
9-11            1
12-14          2
15-17          3
18+             4

Die Zahlen sind so gewählt, daß sich die Kampfstufe nach dem Durchschnittswert in den drei entsprechenden Attributen richtet.

Durchschnitt
aus S, I, W          Kampfstufe
1                      0
2                      0
3                      1
4                      2
5                      3
6                      4

Damit können dann auch die Kampfstufen von NSC sehr leicht ermittelt werden.

Wie gesagt, alle anderen Pools werden ähnlich behandelt, das muß allerdings noch ausgearbeitet werden.


Ausweichpool
Da durch die Kampfstufe der Kampfpool wegfällt, wird dieser durch den Ausweichpool ersetzt. Er berechnet sich genauso wie der Kampfpool und wird nur zum Ausweichen benutzt. Wenn ein Charakter versucht auszuweichen macht er einen Wurf mit dem Pool, überzählige Erfolge bleiben stehen und können mit späteren Angriffen in der laufenden Runde verrechnet werden.


Initiative
Die Initiative wird leicht geändert. Sie ist jetzt 1W6 + Reaktion, d.h. die Bonuswürfel durch z.B. Cyberware fallen erst mal weg.

Es wird normal Initiative geworfen, der Charakter mit der höchsten Initiative handelt zuerst. Für eine einfache Handlung wird die Initiative um 5 Punkte, für eine komplexe um 10 gesenkt. Dann handelt der Charakter mit der nächsthöheren Ini usw. Das System läuft als grundsätzlich wie in der 2. Edition, die Initiative wird runtergezählt. Neu ist eben, daß eine einfache Handlung nur 5 Punkte kostet, das Aufsplitten der Aktion in zwei einfache Handlungen entfällt. Damit sind sämtliche Modifikatoren für den 2. Schuß (erhöhter Rückstoß, Zielwechsel) hinfällig.

Kommen wir zu den zusätzlichen Würfeln bei der Initiative. Jeder dieser Würfel verringert die Zeitkosten für Handlungen um eins. Wer also eine Initiative von 3W6+10 hatten, hat jetzt 1W6+10, aber eine einfache Handlung kostet 3 und eine komplexe Handlung 8 Punkte.

Damit ändert sich die Anzahl der Handlungen pro Runde nicht oder nur geringfügig, sie werden aber anders über die Runde verteilt.

Bsp.: Charakter A hat eine Initiative von 1W6+5, Charakter B eine von 3W6+9 (er hat einen Reflexbooster Stufe 2).

Nehmen wir an, sie würfel beide durchschnittlich: A kommt auf eine Ergebnis von 8, B auf 19.

Nach der offiziellen Regel würde die Handlungsabfolge so aussehen: B (19), A (8), B (9). (Wir spielen nach der 2. Edition, da wäre es: B (19), B (9), A (8)) Nehmen wir an, sie hätten beide so oft wie möglich mit einer Pistole geschossen, dann käme A auf 2 und B auf 4 Schüsse.

Nach der Hausregel sähe es etwas anders aus: B hätte eine Ini von 1W6+9, bei durchschnittlichen Würfen wäre die Ini 8 für A und 12 für B. Die Handlungsabfolge ist dann: B (12), B (9), A (8), B(6), B(3), A(3). Die Anzahl der Schüsse bleibt gleich: 4 für B und 2 für A. Nur die Verteilung ist anders. Jetzt wirkt sie der Reflexbooster nicht nur dadurch aus, daß er den Charakter früher handeln läßt, er ist auch noch schneller bei dem, was er tut.


Auswirkung von Schaden
Schaden verändert nicht mehr den Mindestwurf sondern reduziert die Würfel, die bei einer Probe eingesetzt werden. Damit ändern sie natürlich die Wahrswcheinlichkeiten, aber es werden trendenziell die Charakterer bevorzugt, die hohe Werte haben. Der Effekt ist gewollt, die Charaktere mit den hohen Werten sind meist die SCs.

Es bleibt immer mindestens ein Würfel übrig. Für jeden weiteren Würfel wird der Mindestwurf um 1 erhöht. Wenn ein Charakter mit einer S-Wunde und einem Fertigkeitswert von 3 also eine Probe macht, wird nur ein Würfel benutzt und die Schwierigkeit steigt um 1.

Wenn der Charakter sich Zeit läßt und sich voll auf seine Aufgabe konzentriert, kann er den Würfelabzug durch Schaden voll oder zumindestes Teilweise kompensieren. Für jede Verdoppelung des Grundzeitraums verringert sich die Reduktion um einen Würfel. Das geht natürlich nicht bei jeder Probe. Ein Sprung über eine Mauer kann man nicht verlangsamen, das Knacken eines Schloßes dagegen schon.


Anregungen, Kommentare, Kritik?

Tybalt
« Letzte Änderung: 26.07.2004 | 02:31 von Tybalt »

Ein

  • Gast
Re: Hausregeln
« Antwort #1 am: 26.07.2004 | 08:12 »
Zitat
Wenn der Charakter sich Zeit läßt und sich voll auf seine Aufgabe konzentriert, kann er den Würfelabzug durch Schaden voll oder zumindestes Teilweise kompensieren. Für jede Verdoppelung des Grundzeitraums verringert sich die Reduktion um einen Würfel. Das geht natürlich nicht bei jeder Probe. Ein Sprung über eine Mauer kann man nicht verlangsamen, das Knacken eines Schloßes dagegen schon.

Warum nur Mali für Verletzungen? Und in welchem Mass ist das realistisch? Wenn mir gerade ein Troll den Arm rausgerissen hat, hilft mir auch ein 8-facher Zeitraum nicht sonderlich. ;)

Tybalt

  • Gast
Re: Hausregeln
« Antwort #2 am: 26.07.2004 | 11:28 »

Warum nur Mali für Verletzungen? Und in welchem Mass ist das realistisch?
Realismus ist mir ziemlich egal...
Zitat
Wenn mir gerade ein Troll den Arm rausgerissen hat, hilft mir auch ein 8-facher Zeitraum nicht sonderlich. ;)
Stimmt. In diesm Fall ist der SL gefordert: er muß mitdenken. Aber "Arm ab" ist keine Standardverletzung. Bei uns jedenfalls nicht. Ich weiß ja nicht, wie ihr spielt: "Er schießt mit einer leichten Pistole auf dich, erwischt sich am Arm... tja, der ist ab." ;)

Der Hintergrund für diese Regel war, daß man durch Konzentration auf eine Aufgabe Schmerzen kurzfristig ausblenden bzw. zurückdrängen kann. Wenn man mag, kann man sowas noch mit einer Probe auf Willenskraft verbinden. Außerdem kann man auch noch Grenzen dafür setzen, wie viel Schmerz man abhalten kann.

Wie schon gesagt, das hier ist ein Rohentwurf.

Tybalt

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Hausregeln
« Antwort #3 am: 26.07.2004 | 20:22 »
Anregungen, Kommentare, Kritik?

Tybalt
Dann leg ich mal los  >;D

Pools
Aus verscheidenen Gründen wollten wir die Pools loswerden, unter anderem, um den Spielfluß zu verbessern.
Jeder Charakter erhält Bonuswürfel statt Pools. Die Bonuswürfel werden dann bei jeder entsprechenden Probe verwendet. Als Beispiel verwende ich jetzt den Bereich Kampf, alles andere läuft analog.
Ausweichpool
Da durch die Kampfstufe der Kampfpool wegfällt, wird dieser durch den Ausweichpool ersetzt. Er berechnet sich genauso wie der Kampfpool und wird nur zum Ausweichen benutzt. Wenn ein Charakter versucht auszuweichen macht er einen Wurf mit dem Pool, überzählige Erfolge bleiben stehen und können mit späteren Angriffen in der laufenden Runde verrechnet werden.
also gibt es immer noch würfelpools, ihr habt sie nur anderst genannt.
mMn Unnötig, da ihr die Pool-Regeln nun neu Formulieren müsst, anstatt die Regeln, die eigendlich "fast" gleich sind, zu benutzen. Und beim Formulieren gibt es oft lücken etc. btw benutz man EUREN Ausweichpool eigendlich auch für Kugeln?  :o

Initiative
Habs zuerst nicht verstanden und wollte schon protestieren, das ihr die Bonies abschaffen wollt. Eure "Hausregel" hat einige Vorteile, bzgl der Verteilung der Aktionen über die Runde, aber nötig finde ich es nicht. Ich würde sagen sie ist von einem Spieler entstanden der meist immer als letztes drann ist *wieeinHobbyPsychologelabbbbbbber*. Von daher ist das keine Lösung des Problems, aber ein "Work Around".

Auswirkung von Schaden
Also an der Beschreibung kann ich nichts Sinnvolles erkennen, ... Schadensmalis ignorieren kann man auch mit einem entsprechendem Willenskraft-Wurf.
Das mit dem Reduzieren der Würfel ... nunja. Diese Regelung würde das ganze System betreffen und die "Einzigartigkeit" vom SR-Würfel-system entfernen. Wie handhabt ihr es mit den Erfolgen, wenn man nur "einen" Würfel hat? Sollte es für einen der kräftig gebaut ist(KON15) nicht leichter sein schaden zu wiederstehen als einem Kind(KON1 o. 2) ... ?


wie gesagt, das ging mir spontan durch den Kopf.
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Tybalt

  • Gast
Re: Hausregeln
« Antwort #4 am: 26.07.2004 | 22:03 »
Anregungen, Kommentare, Kritik?

Tybalt
Dann leg ich mal los  >;D
Aber immer!

Zitat
also gibt es immer noch würfelpools, ihr habt sie nur anderst genannt.
Ein klassischer Fall von "Ja, aber". Es gibt noch einen Pool, der aber nur zum Ausweichen eingesetzt werden kann. Mir ist klar, daß wir damit ein ein Stretegisches Element wegnehmen. Wir sind aber noch am  Überlegen, ob der auch wegkommt.
Zitat
mMn Unnötig, da ihr die Pool-Regeln nun neu Formulieren müsst, anstatt die Regeln, die eigendlich "fast" gleich sind, zu benutzen. Und beim Formulieren gibt es oft lücken etc.
Der große Unterschied ist, daß es nach unserer Regelung automatische Bonuswürfel gibt. Es ging primär darum, die Regeln zu straffen und den Spielfluß zu beschleunigen. Wie gesagt, es gibt bei jedem entsprechenden Wurf Bonuswürfel, also bei jedem Angriffswurf. Das ist schon etwas anderes als das Poolsystem.
Zitat
btw benutz man EUREN Ausweichpool eigendlich auch für Kugeln?  :o
Ja. Genereller Mindestwurf zum Ausweichen ist bei uns 5. Hatte ich vergessen zu sagen.

Zitat
Habs zuerst nicht verstanden und wollte schon protestieren, das ihr die Bonies abschaffen wollt. Eure "Hausregel" hat einige Vorteile, bzgl der Verteilung der Aktionen über die Runde, aber nötig finde ich es nicht. Ich würde sagen sie ist von einem Spieler entstanden der meist immer als letztes drann ist *wieeinHobbyPsychologelabbbbbbber*.
MEEEP! Falsch.

Die Regel kommt von mir, und meine Charaktere trauen sich ohne mindestens 3 Würfel bei der Initiative nicht auf die Straße. Und nein, ich will nicht unbedingt einen Magier zu spielen und möchte deshalb die Initiative "günstiger" machen.

Wir wollten ein dynamischeres System, und das gute alte "Zwei-mal-handeln-pro-Aktion" hat mir noch nie gefallen. Denn die Schüsse kommen so immer im Doppelpack. Und: der große Vorteil unseres Systems ist, daß eine Reflexverstärkung auch wirklich dafür sorgt, daß die Schußfrequenz steigt.
Zitat
Das mit dem Reduzieren der Würfel ... nunja. Diese Regelung würde das ganze System betreffen
Jep. Und?
Zitat
und die "Einzigartigkeit" vom SR-Würfel-system entfernen.
Stimmt, es ist ein weitgehender Eingriff. Aber ich kann das Problem nicht so recht sehen.
Zitat
Wie handhabt ihr es mit den Erfolgen, wenn man nur "einen" Würfel hat?
Momentan gilt: Es bleibt immer minderstes ein Würfel übrig, weitere "Schadenswürfel" steigern den Mindestwurf um je +1.
Zitat
Sollte es für einen der kräftig gebaut ist(KON15) nicht leichter sein schaden zu wiederstehen als einem Kind(KON1 o. 2) ... ?
An dieser Stelle hast du mich abgehängt. Was hat das mit der angesprochenen Regel zu tun???


Tybalt

Cycronos

  • Gast
Re: Hausregeln
« Antwort #5 am: 3.08.2004 | 15:00 »
Ich hab den Thread jetzt nciht gelesen, also bitte nciht hauen, wenn das schon jemand gepostet hat.

wir haben ein zusätzliches Attribut eingeführt: Wits also Geistesschärfe.
Das kam deshalb, weil es mir auf den Keks ging, dass alle Sammies Einsteins sind, weil sie die Intelligenz für die Ini und den Kampfpool brauchen.
Daher setzt sich die Reaktion jetzt aus Schnelligkeit+wits geteilt durch 2 und der Kampfpool aus Schnelligkeit, Wits und Willenskraft geteilt durch 2 zusammen.
Da es nun ein Attribut mehr gibt, haben wir die Menge der zu Verfügung stehenden Attributpunkte mti einem simplen Dreisatz angeglichen:
Die anzahl der Punkte wird durch 6 geteilt und mit 7 multipliziert, es wird echt gerundet.  Die so ermittelte neue Menge an Punkten wird wie gewohnt verteilt.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Hausregeln
« Antwort #6 am: 3.08.2004 | 15:03 »
ich glaub ich war am WE etwas benebelt... jetzt hab ichs auch kapiert  ;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Cycronos

  • Gast
Re: Hausregeln
« Antwort #7 am: 3.08.2004 | 15:04 »
ich glaub ich war am WE etwas benebelt... jetzt hab ichs auch kapiert  ;D

freut mich. Ist aber auch bei meiner Runde nciht anders gewesen, die haben das auch erst nciht gerallt. Ich scheine das verbal nciht besonders gut erklären zu können.... ::)

Preacher

  • Gast
Re: Hausregeln
« Antwort #8 am: 3.08.2004 | 15:08 »
@Cycronos:
DAS ist mal ein Ding, das Sinn macht. Find ich sehr gut.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Hausregeln
« Antwort #9 am: 3.08.2004 | 15:12 »
@Cycronos:
DAS ist mal ein Ding, das Sinn macht. Find ich sehr gut.

Dem schließ ich mich an.

Und Cyc, mach dir nix draus, dafür kannst du gut erzählen und Atmosphäre aufbauen ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Cycronos

  • Gast
Re: Hausregeln
« Antwort #10 am: 3.08.2004 | 15:14 »
@Cycronos:
DAS ist mal ein Ding, das Sinn macht. Find ich sehr gut.

Dem schließ ich mich an.

Und Cyc, mach dir nix draus, dafür kannst du gut erzählen und Atmosphäre aufbauen ;)

Danke, danke zuviel des Lobes, ich werd schon rot.
Damit ich mich nciht mit fremden Federn schmücke will ich auch gleich sagen, dass diese Hausregel nciht auf meinem mist gewachsen, sondern dem Hirn eines befreundeten SLs entsprungen ist.