Autor Thema: Blood Bowl Edition 2016  (Gelesen 28217 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deep_Impact

  • Gast
Blood Bowl Edition 2016
« am: 11.01.2017 | 08:34 »


Ich habe gestern beim HdV eine wohl neue Auflage von Blood Bowl gesehen und bei 85€ gleich liegenlassen. :)

Da ich vor X Jahren (20?) Blood Bowl gerne gespielt habe, das PC auch okay fand und sogar Mitspieler in der Gruppe hätte, würde mich mal interessieren, was sich mit der neuen Edition geändert hat?

Ich weiß dass sich seit dem 100.000 Homebrews, inoffizielle Liga-Versionen und ähnliches rausgebildet haben. Aber da habe ich keinen Überblick drüber.
« Letzte Änderung: 11.01.2017 | 09:09 von Deep_Impact »

Chiungalla

  • Gast
Re: Blood Bowl Edition 2017
« Antwort #1 am: 11.01.2017 | 08:39 »
Das würde mich auch interessieren.

Forlorn

  • Gast
Re: Blood Bowl Edition 2017
« Antwort #2 am: 11.01.2017 | 08:53 »
An den Regeln? Gefühlt gar nichts. Außer, dass keine Regeln für Ligen in der Box sind. Die kosten 20€ extra.

Die Box hat allerdings eine tolle Ausstattung und das Spiel macht noch genau so viel Laune wie 1987.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Blood Bowl Edition 2017
« Antwort #3 am: 11.01.2017 | 08:58 »
Hab schon gesehen, dass man die Box im Netz für unter 70€ bekommt und ein ganzes Team Skaven für unter 25€. Das ist okay. Aber wenn man die alte Version noch hat, würde wohl auch nur eine Team reichen, oder?

Wäre an Untoten interessiert. :)

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: Blood Bowl Edition 2016
« Antwort #4 am: 11.01.2017 | 09:39 »
Das Grundspiel ist auch wirklich nur das Grundspiel und hat da auch mWn nur die zwei enthaltenen Teams abgedeckt.
Weitere Teams kommen wie mittlerweile bei Spielen dieses Typ so üblich über die "Season"-Ergänzungsbände

D.h. aktuell gibt es offizielle Regeln/Werte aktuell nur für folgende Teams:
Mensch (Grundbox)
Orcs (Grundbox)
Skaven (Death Zone: Season 1), Modelle schon verfügbar
Dwarf (Death Zone: Season 1), Modelle schon geteasert, daher wohl das nächste Team für das Minis released werden
Nurgle (Death Zone: Season 1)
High Elf (Death Zone: Season 1)
Dark Elf (Death Zone: Season 1)
Wood Elf (Death Zone: Season 1)

D.h. Untote (welche ja mittlerweile wie das Chaos auch etwas in diverse Teams aufgespaltet wurden) sind durch die neuen Regeln aktuell noch nicht abgedeckt könnten aber ggf nach Rücksprache mit deiner Spielgruppe mit der aktuell Living Playbbook Version gespielt werden wenn du irgendwo ein Team uaftreibts, da es eben aktuell keine offizielen Minis gibt.
Ich muss sagen zum Glück gibt es die noch nicht, denn ich wüßte schon welche Minis ich mir dafür kaufen müsste


Deep_Impact

  • Gast
Re: Blood Bowl Edition 2016
« Antwort #5 am: 11.01.2017 | 16:32 »


Echt schick die Sachen von Grebbo, aber gerade diese haben echt ihren Preis.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Blood Bowl Edition 2016
« Antwort #6 am: 11.01.2017 | 17:05 »
Gegenüber vor 20 Jahren hat sich fast alles geändert. Es ist ein wirklich phantastisches Brettspiel geworden, bei dem man auch nach vielen Jahren und hunderten von Spielen noch lange nicht davon sprechen kann, es gemeistert zu haben.

Gegenüber der letzten Inkarnation (CRP) hat sich nicht viel geändert, minimale Roster-Änderungen und die folgenden Big Points:

* Piling On ist weg.
* Spiraling Expanses sind weg, dafür gibt es einen völlig neuen Mechnismus für Ligen, bei dem man nach jeder Saison sein Team "neu kaufen" muss und dafür einen von Saisonlänge und Erfolg abhängigen Betrag zur Verfügung hat, ggf. auch Spieler feuern muss.
* Wizard ist weg.

Edit: Hier eine komplette Zusammenfassung (Englisch): https://fumbbl.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=28462
« Letzte Änderung: 11.01.2017 | 17:13 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Blood Bowl Edition 2016
« Antwort #7 am: 11.01.2017 | 17:30 »
Würdet ihr das Neulingen empfehlen die es bislang nur über die Videospiele kennen? Ist es irgendwie besser denn die Videospiele bzw anders?
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Chiungalla

  • Gast
Re: Blood Bowl Edition 2016
« Antwort #8 am: 11.01.2017 | 17:39 »
Die Computerspiele sind (im Rundenmodus) mehr oder weniger eine 1:1 Umsetzung des Brettspiels (bzw. der damaligen Regeln).

Am Computer hast Du hast den Vorteil übers Internet spielen zu können und das Dir der Rechner das würfeln und rechnen abnimmt und Regelfehler vermeidet. Aber spätestens wenn Du mit guten Kumpels spielen möchtest ist ein Brettspiel natürlich viel kommunikativer und eher gemeinsame Zeit, als wenn beide ihren PC-Monitor anstarren.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: Blood Bowl Edition 2016
« Antwort #9 am: 11.01.2017 | 18:02 »
Danke an Lord Verminaard für die Nennung der Änderungen.

Die Box hat allerdings eine tolle Ausstattung und das Spiel macht noch genau so viel Laune wie 1987.
Ich find ja, die späteren Versionen machen sehr viel mehr Laune als die von 1987. Auch wen es mich damals begeistert, viel Geld und noch mehr Zeit gekostet hat.... ;)

Würdet ihr das Neulingen empfehlen die es bislang nur über die Videospiele kennen? Ist es irgendwie besser denn die Videospiele bzw anders?
Kennt man denn über die Computer-Version wirklich die Regeln? Ich hab nur eine alte Version, aber der lagen die Regeln nicht bei, und mWn ist das auch bei der 2. Edition nicht anders. Ohne die Regeln zu kennen, stelle ich mir es schwer vor, wirklich zu verstehen, was man da eigentlich macht, und die Chancen für Aktionen abzuschätzen.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Blood Bowl Edition 2016
« Antwort #10 am: 11.01.2017 | 18:08 »
Ja, die neuen Regeln sind online (bisher) nicht verfügbar. Mir macht es sowohl am Rechner als auch am Brett Spaß. Wobei sich fürs Brett weit seltener die Gelegenheit ergibt.

Man sollte dazu sagen, dass Blood Bowl ein Spiel mit hohem Frustrationspotential ist, solange man es nur unzureichend beherrscht. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Chiungalla

  • Gast
Re: Blood Bowl Edition 2016
« Antwort #11 am: 11.01.2017 | 19:46 »
Man sollte dazu sagen, dass Blood Bowl ein Spiel mit hohem Frustrationspotential ist, solange man es nur unzureichend beherrscht. ;)

Das Potential dazu verliert es auch dann nicht, wenn man es in dem Spiel zu einer gewissen Meisterschaft gebracht hat.

Ohne die Regeln zu kennen, stelle ich mir es schwer vor, wirklich zu verstehen, was man da eigentlich macht, und die Chancen für Aktionen abzuschätzen.

IIRC zeigt Dir das Spiel schon an was Du würfeln musstest und gewürfelt hast. Und irgendwann versteht man es dann auch. Aber das geht natürlich mit Regeln viel schneller.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Blood Bowl Edition 2016
« Antwort #12 am: 12.01.2017 | 11:23 »
Das Potential dazu verliert es auch dann nicht, wenn man es in dem Spiel zu einer gewissen Meisterschaft gebracht hat.

Dann ärgert man sich aber wenigstens nur noch über wirkliches Pech, und nicht über vermeintliches Pech, das in Wirklichkeit einfach die Überlegenheit des Gegners ist, und/oder einfache Fehler. Ist vielleicht auch Typfrage. Seit ich ein brauchbarer Spieler bin, ärgere ich mich viel weniger, selbst wenn ich verliere oder meine Teams zerstört werden. Die Lernkurve ist halt relativ steil.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Chiungalla

  • Gast
Re: Blood Bowl Edition 2016
« Antwort #13 am: 12.01.2017 | 11:47 »
Das spricht für Dich. Allerdings kenne ich wirklich viele sau gute Spieler die immer noch rumheulen wie Babys denen man den Lutscher klaut, wenn die Würfel mal nicht 100% zu ihren Gunsten laufen. Das ist auch einer der Gründe aus denen ich die Warhammer-Turnierszene kaum vermisse.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Blood Bowl Edition 2016
« Antwort #14 am: 12.01.2017 | 11:52 »
Darum will ich nicht organisiert spielen (Ligabetrieb). Das gilt aber auch für andere TTs.

Generell will ich erstmal wieder etwas Blood Bowl zocken, eine Mannschaft anmalen und zusammensammeln, wenn es Spaß macht und dann kann man weitersehen.

Die Frage ist aktuell eher: Die neue Box kaufen oder einfach nur ein Living Rulebook1 / CRP2 herunterladen und damit zocken.

Weder Menschen noch Orks fand ich früher sonderlich interessant. Sind die original Miniaturen immer noch so extrem bullig?



1LR 6 (deutsch)
2Aktuelles CRP ???
« Letzte Änderung: 12.01.2017 | 12:17 von Deep_Impact »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Blood Bowl Edition 2016
« Antwort #15 am: 12.01.2017 | 12:57 »
Ich persönlich würde die Box momentan nicht kaufen, da ich erstens weder Menschen noch Orks haben will und zweitens bei den Teams einige wichtige Positionals fehlen. Andererseits wirst du kaum einen alternativen Anbieter finden, bei dem du für ein vollständiges Team deiner Wahl plus Spielbrett und Würfel nicht mindestens genauso viel bezahlst, wie für die Box.

Die verlinkten CRP-Regeln von der NAF-Seite scheinen die richtigen zu sein, also die Vorversion. Bei offiziellen Turnieren wird sicherlich künftig nach den neuen Regeln gespielt aber so groß sind die Unterschiede nicht, und für die typischen Non Progression Tournaments im TableTop wenig relevant.
« Letzte Änderung: 12.01.2017 | 12:59 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Deep_Impact

  • Gast
Re: Blood Bowl Edition 2016
« Antwort #16 am: 13.01.2017 | 13:37 »
Jahresgespräch samt Bonus gesichert... :)

Ist Skavenblight Scramblers Box für den Einstieg brauchbar?

2 Blitzers,
2 Throwers,
2 Gutter Runners and
6 Linemen

Skaven hab ich früher gerne gespielt, die waren glaube nicht kompliziert. Der Inhalt sieht mir aber nur bedingt optimal aus.

Wobei ich hab mir die Miniaturen aus der neuen Grundbox angeschaut. Die sehen schon mal deutlich besser aus als die alten Modelle von Annodazumals.

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: Blood Bowl Edition 2016
« Antwort #17 am: 13.01.2017 | 13:56 »
Zitat
Wobei ich hab mir die Miniaturen aus der neuen Grundbox angeschaut. Die sehen schon mal deutlich besser aus als die alten Modelle von Annodazumals.

Das stimmt. Ich freu mich schon auf den neuen Dwarven Deathroller ... >;D
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Chiungalla

  • Gast
Re: Blood Bowl Edition 2016
« Antwort #18 am: 13.01.2017 | 15:42 »
Für Einzelspiele ist das Skaventeam sicher so zu gebrauchen. In der Tat ist das glaube ich sogar eine recht effiziente Aufstellung.
Für eine mittel- oder langfristige Kampagne brauchst Du auf jeden Fall den Rattenoger und wahrscheinlich auch 2 weitere Gossenläufer.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Blood Bowl Edition 2016
« Antwort #19 am: 13.01.2017 | 15:54 »
Für Einzelspiele ist das Skaventeam sicher so zu gebrauchen. In der Tat ist das glaube ich sogar eine recht effiziente Aufstellung.
Für eine mittel- oder langfristige Kampagne brauchst Du auf jeden Fall den Rattenoger und wahrscheinlich auch 2 weitere Gossenläufer.
Ich würde gleich noch das Team voll machen und dazu noch einen zusätzlichen Feldspieler besorgen. Skaven sind sehr empfindlich.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Chiungalla

  • Gast
Re: Blood Bowl Edition 2016
« Antwort #20 am: 13.01.2017 | 17:42 »
Wenigstens in den alten Editionen wolltest Du aber mit Skaven zuerst die Positionals und danach auch selten mehr als 15 Mann.

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: Blood Bowl Edition 2016
« Antwort #21 am: 13.01.2017 | 17:54 »
* Spiraling Expanses sind weg, dafür gibt es einen völlig neuen Mechnismus für Ligen, bei dem man nach jeder Saison sein Team "neu kaufen" muss und dafür einen von Saisonlänge und Erfolg abhängigen Betrag zur Verfügung hat, ggf. auch Spieler feuern muss.

Wie großartig! So haben wir das früher gehausregelt. Du konntest Dir auch in der neuen Saison deine alten Spieler kaufen (Startgeld plus Siegprämie hatte man ja). Aber bei der Erfahrung waren die halt teuer. Dafür wuchs der Transfermarkt ordentlich an...

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Blood Bowl Edition 2016
« Antwort #22 am: 13.01.2017 | 19:11 »
2 Throwers würde ich bei Skaven nie kaufen, schon gar nicht zu Anfang. Keine Gutter Runners 3+4 und kein Rat Ogre ist auch nicht so dolle. Ist mit anderen Worten genau so unvollständig wie Menschen und Orks. Keine Ahnung was sich GW dabei gedacht hat, wahrscheinlich dass alle dann die Booster kaufen müssen, nur dass keiner weiß, wann die Booster denn mal kommen...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Deep_Impact

  • Gast
Re: Blood Bowl Edition 2016
« Antwort #23 am: 16.01.2017 | 18:35 »
Wow, mir wurde gerade das hier angeboten:

Zitat
So, das Spiel ist noch komplett neu, keine Figur wurde ausgestanzt, zusätzlich gibt es dazu noch 3 weitere Teams, die Vampire + extra Vampirfürst (Sonderfigur), die zwerge + extra die Todeswalze + Griff Oberwald Sonderfigur für die Menschen + Varag Goul Chouwer (Sonderfigur  für Team Ork). Und das  Hochelfenteam.



Das ist richtig was wert, aber nicht für mich.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Blood Bowl Edition 2016
« Antwort #24 am: 20.01.2017 | 11:46 »
BTW: Ist Blood Bowl 2 auf PC / PS4 /  XBOX spielbar?

Gab ja mittlerweile einige Patches. Ausserdem gibt es das Spiel gerade im PS4-Sale:
https://store.playstation.com/#!/de-de/spiel/blood-bowl2/cid=EP4133-CUSA00776_00-000000BLOODBOWL2