Autor Thema: [Kickstarter] Neomancer  (Gelesen 13777 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
[Kickstarter] Neomancer
« am: 12.01.2017 | 10:01 »
Im Kickstarter-Thema kam der Wunsch auf die Diskussion um das neuste RPG-Projekt aus Deutschland auszugliedern. Weshalb ich mal so frei bin einen Thread zu eröffnen. Gerne kann ein Mod die Beiträge rüber schubsen.

Neomancer – A Cyberpunk Pen and Paper RPG



Neomancer – A Cyberpunk Pen and Paper RPG ist ein Projekt aus Deutschland und möchte einen frischen RPG-System-Ansatz für klassischen Cyberpunk finanzieren.

Klassischer Cyberpunkt heißt hierbei, unter anderem, ein Setting ohne Magie. Das sich mehr an Filmen wie Blade Runner sowie dem kommenden Blade Runner 2049 orientiert.

Mit Straßenschluchten, großen Konzernen, der Frage wer nicht vielleicht ein versteckter Android ist und Leuten die versuchen sich aus der Gosse hochzukämpfen.
Hierbei hat man bei der Entwicklung der Welt besonderen Wert drauf gelegt zu schauen das es glaubwürdig ist das Leute in den Schatten mitunter vercybert sind, das Wachpersonal von Mega-Konzernen das aber nicht locker überbietet.

Als Inspirationen neben Bladerunner wird einerseits The Expanse genannt, ich vermute vorallem wegen des Look & Feels, sowie andererseits Westworld, wohl wegen des Androiden Thema. Mich persönlich erinnerte es etwas Die Klapperschlange oder auch Ghost in the Shell.

Systemseitig ist es W6 basierte. Hierbei würfelt man eine Anzahl von schwarzen W6 entsprechend der eigenen Fertigkeitswerte. Das Ziel ist es hierbei einen oder mehrere Erfolge (5, 6) zu haben. Je nach Schwierigkeit würfelt man gleich noch unterschiedlich viele rote W6 mit. Zeigen diese einen Erfolg negiert dieser ein Erfolg von den Schwarzen.

Das System ist eingängig ohne jedoch zu einfach zu sein und wird auch in einem kurzen Video (3:03) erklärt. Das Designziel war hierbei ein Spiel zu schaffen das Charakter-Entwicklungsmöglichkeiten und Taktik im Kampf bietet, ohne dabei zu sperrig zu sein oder arg umfangreich zu bleiben. Heißt man mag gerne unter zweihundert Seiten bleiben.

Das Team aus Designern und Autoren kann hierbei auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz hinsichtlich unterschiedlichster RPG-Systeme zurückblicken. Sie haben bereits Erfahrung in der Veröffentlichung von Romanen sowie anderen Produkten und werden bald bei einem RPG-Buch aus dem Pegasus Verlag als freie Autoren für CoC mitgewirkt haben (Ars Mathematica).

Die Kickstarter Gestaltung ist meiner Einschätzung nach durchaus top. In den Videos steckt sichtlich Mühe und es macht Spaß sie anzusehen. Die Titelgrafik, die mich an Far Cry: Blood Dragon erinnert, gefällt. Die Rewards sind gut strukturiert und die Entscheidung nur digitale Rewards anzubieten positiv. Der Zeitrahmen wirkt angemessen. Das Englisch passt für mich. Dazu klappt die Kommunikation, bei Rückfragen, problemlos und sie sind sympathisch.

Hinsichtlich der Sprache überlegt man, nachdem es bereits öfter angefragt wurde, eine deutsche Übersetzung als Stretch Goal anzubieten.

Ich bin selbst absolut begeistert dabei und empfehle das Projekt.

 
Daneben gibt es ein erstes Update.
Update! Thank you all, have another video!

Es gibt dabei ein Video zu einem Missionsablauf sowie eine dazu passende Karte.
Daneben gibt es einige Antworten zu verschiedenen Fragen.
Die Artworks gehören ihnen bzw. ihren Künstler und ist nur ein kurzer Einblick. Da der Kickstarter hauptsächlich für die Finanzierung von hinreichend viel Art benätigt wird.
Die Herausforderungen & Risiken Sektion wurde, auf Anregung hin, erweitert.
Es gibt Angaben zur Erfahrung. Das heißt sie haben schon, in anderen Bereichen, Fiction sowie Sachbücher veröffentlicht. Also 3 Bücher und mehr als 10 kleinere Texte.
Zumindest für Unterstützer wird es Schnellstarter-Regeln geben. In PDF Form, mit vorgenerierten Charakteren, Grundregeln, ein paar zusätzlichen Infos und einem Szenario.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #1 am: 12.01.2017 | 10:04 »
alleine schon wegen dieser Augenkrebs erregenden Farbgebung müsste man da ja schon mit machen. Die sollten das als Poster anbieten.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #2 am: 12.01.2017 | 10:17 »
Von absolut begeistert bin ich weit entfernt, aber mich interessiert, was die aus dem Projekt machen.

Da die sich mit Shadowrun und Cyberpunk2020 - eines meiner, wenn nicht sogar das, absolute Lieblingssetting - messen wollen, habe ich auch entsprechende Erwartung.

Das matschige Videointro soll sicherlich Absicht sein. Gerade das letzte Video fand ich erstmal abschreckend, für mich ist die Umsetzung das zentrale Element eine Auftrages, und hier wirkt es erstmal, als ob es in 10 Minuten abgehandelt wird.

Es gibt noch viele andere Sachen, die ich nicht gut gemacht finde, aber das sind halt eben keine Profis.

Zum Umfang gibt es aber noch nichts, oder?


« Letzte Änderung: 12.01.2017 | 10:35 von Deep_Impact »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #3 am: 12.01.2017 | 12:43 »
Hierbei hat man bei der Entwicklung der Welt besonderen Wert drauf gelegt zu schauen das es glaubwürdig ist das Leute in den Schatten mitunter vercybert sind, das Wachpersonal von Mega-Konzernen das aber nicht locker überbietet.

Da bin ich ja mal gespannt :)
Interessiert mich auch eher in Sachen Setting, da schaue ich nach der Fertigstellung gerne mal rein.

Der durchstrukturierte Missionsablauf ist eher nicht so meins (wenn das tatsächlich so bleibt) und das Würfelsystem hat ein Riesenproblem mit der Varianz...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #4 am: 12.01.2017 | 13:30 »
man bekommt hier nur PDFs? dann isses ganz schön teuer :(

und haben die noch keine Stretch Goals hochgeladen?

Ucalegon

  • Gast
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #5 am: 12.01.2017 | 13:33 »
man bekommt hier nur PDFs? dann isses ganz schön teuer :(

und haben die noch keine Stretch Goals hochgeladen?

13€ für ein pdf-Regelwerk finde ich nicht zu teuer. Ganz im Gegenteil.

Edit: Ich werde am Ende mitmachen, denke ich. Weder ihre Idee von Cyberpunk noch von den Regeln dazu sind was für mich, aber ich finde das Projekt irgendwie sympathisch.
« Letzte Änderung: 12.01.2017 | 13:44 von Ucalegon »

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #6 am: 12.01.2017 | 13:37 »
man bekommt hier nur PDFs? dann isses ganz schön teuer :(

und haben die noch keine Stretch Goals hochgeladen?

Der Autor schrieb dazu:
Zitat
Und ihr habt recht, das PDF ist für uns risikoärmer. Ein Druck kostet Zeit und kann den Plan ganz schön umwerfen.

13€ für ein vollständiges PDF schockt erstmal nicht, selbst "nur mit mäßiger Begeisterung".
Was man da eher kritisieren kann.: Man muss sich recht teuer in ein Stretchgoal einkaufen (30€) und extrem teuer um alle zu bekommen (50€).

Davon ab, dass weder Stretchgoals, noch Umfang bekannt sind. Aber auch da wurde schon was angekündigt:
Zitat
Wir werden Updates posten, sobald das Stretchgoal greifbar wird.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #7 am: 12.01.2017 | 13:52 »
naja ich poste dir auch gern für 13EUR einen PDF Roman, Comic und ein Regelwerk :P

finde ich schon sehr teuer, auch wenn man für namhafte etablierte Produkte das 3fache bezahlt.

egal, mir gefällt die Aufmachung nicht, mir gefällt das Video nicht und mir gefällt nicht, daß Deutsche ein englisches Rollenspiel rausbringen =)

Aber wenn es für euch passt ist es ja super, hoffe daß es gefundet wird!!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #8 am: 12.01.2017 | 14:06 »
Eigentlich bin ja die Opferzielgruppe für dieses Spiel. Ich gebe viel zu viel Geld für Rollenspiele aus und Cyberpunk 2020 hat ein Platz in meinem Herz, für immer.

Aber das Ding lockt mich nicht. Warum? Mechanisch gar nicht mein Geschmack, und ich verstehe nicht, wie das Spiel Cyberpunk wieder relevant als Thema machen will. Was soll da erzählt werden? Warum ist das Setting (wieder) cool? Cyberpunk 2020 war damals der Rocker für mich, weil es meine unmittelbaren Zukunftsängste bediente. Angst vor Japan als finstere, unverständliche Wirtschaftsmacht, die alles besser macht als Deutschland. Gewalt. Umweltzerstörung. Überflutung. Gangs. Hilflosigkeit der bestehenden Systeme. Dagegen eine Art Anarchie als optimistischer Gegenentwurf: Punk. Gegengewalt. Musik. Dazu ein Look, der damals radikal war.

Heute sind meine Ängste andere. Cyberpunk ist nicht mehr die radikal neue Ästhetik. Gewalt ist kein spannendes Thema mehr für mich. Vielleicht bin ich zu alt für Cyberpunk, aber eigentlich ist Cyberpunk ein Ding der 80er, dass als Retro-Future nur sehr beschränkt funktioniert.

Warum in aller Welt sollte ich das spielen wollen?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #9 am: 12.01.2017 | 14:13 »
man bekommt hier nur PDFs? dann isses ganz schön teuer :(
Ich finde 13€ für ein PDF recht günstig.
Gerade wenn ich betrachte das andere Kickstarter zwischen $20 bis $40 für das PDF nehmen. Zu letzt bei Harlem Unbound, bei einem Autor der zuvor noch nichts veröffentlicht hat.
Auch die DSA 5 Erzählregeln kosten beispielsweise mehr. Ebenfalls von einem Autor der damit eine Erstveröffentlichung macht.

Zitat
und haben die noch keine Stretch Goals hochgeladen?
Was wohl daran liegt das sie noch nicht das eigentliche Ziel erreicht haben.
Dort bereits erweiterte Ziele zu veröffentlichen könnte als etwas anmaßend gewertet werden. Ebenso wie es ggf. Blamabel ist wenn man sie nicht erreicht. [Ich persönlich halte es für einen Pluspunkt nicht gleich mit Stretch Goals anzufangen]

ich verstehe nicht, wie das Spiel Cyberpunk wieder relevant als Thema machen will.
Wenn sie die Deadline einhalten erscheint das Spiel im Zugwind von Blade Runner 2049 und des Ghost in the Shell Kinofilms. Das heißt: Mittels Nostalgie.

Plus, bis auf Japan und Überflutung kommen die Ängste auch heute noch hin. Gerade mit Globalisierung und lokaler Verarmung, Ausbeutung anderenorts sowie Themen wie Flüchtlingsströme und damit verbundene Ängste.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Swafnir

  • Gast
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #10 am: 12.01.2017 | 14:24 »
Das ist ein deutsches Projekt und die machen nur ein englisches pdf? Sorry, aber damit kann man mich nicht fangen.

Ucalegon

  • Gast
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #11 am: 12.01.2017 | 15:27 »
ich verstehe nicht, wie das Spiel Cyberpunk wieder relevant als Thema machen will.

Gar nicht. Steht ja exakt so da:

Zitat
The world of Neomancer is highly advanced, but somehow still stuck in the 80s.

und

Zitat
Cyberpunk is indeed not science-fiction.

Es geht dezidiert nicht um Relevanz, sondern um eine reine 80s-Retro-Veranstaltung. Und man muss die letzten Jahre schon unter einem Stein verbracht haben, um nicht zu sehen, dass diese ganze Ästhetik momentan total abräumt. The Sprawl z.B. reitet ja letztlich auf derselben Welle.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #12 am: 12.01.2017 | 15:31 »
Doch, Cyberpunk IST Science Fiction.  >;D

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #13 am: 12.01.2017 | 15:32 »
es ist halt keine Space Opera und/oder Fantasy ... weswegen ich mir auch heute noch schwer tue mit SR

Achamanian

  • Gast
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #14 am: 12.01.2017 | 21:06 »
Doch, Cyberpunk IST Science Fiction.  >;D

Bitte keine Genredebatten hier, da haben sowieso alle außer mir Unrecht.  >;D

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #15 am: 12.01.2017 | 22:31 »
Ich meine auch keine Genrediskussion :)  sondern gemäß der Definition:

Zitat
Science-Fiction entwirft  Konstellationen des Möglichen und beschreibt deren Auswirkungen. Dabei werden bekannte wissenschaftliche und technische Möglichkeiten mit Spekulationen angereichert.

Ucalegon

  • Gast
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #16 am: 12.01.2017 | 22:53 »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #17 am: 12.01.2017 | 22:54 »
Gewalt ist kein spannendes Thema mehr für mich. Vielleicht bin ich zu alt für Cyberpunk, aber eigentlich ist Cyberpunk ein Ding der 80er, dass als Retro-Future nur sehr beschränkt funktioniert.

Ich würde dem ersten Satz nach auch sagen, es liegt eher an dir als an Cyberpunk.

Wenn du mich fragst, funktioniert "richtiger" Cyberpunk nur als Retro-Future wirklich gut, weil modernisierte Ansätze früher zentrale Elemente ausblenden, ihre Kernpunkte i.d.R. alter Wein in neuen Schläuchen sind und es darüber hinaus keine zeitgenössische, "neue" Cyberpunk-Ästhetik gibt, die nicht über kurz oder lang unweigerlich in hochglanzpolierten Transhumanismus abdriftet.


Bitte keine Genredebatten hier, da haben sowieso alle außer mir Unrecht.  >;D

Dann sprich doch mal ein Machtwort  ;D

Nein, im Ernst:
Da greift wohl die Science Fiction-Definition des KS-Teams von Neomancer zu kurz.
SF beschränkt sich nicht auf den plausiblen Blick in die Zukunft oder utopistische Visionen, wie das hier anscheinend gedacht wird.

Ist aber letztlich auch egal - die Intention hinter der Aussage kann ich unterschreiben, siehe oben.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #18 am: 13.01.2017 | 05:48 »
Gestern kam noch ein Update mit Gameplay-Video und Schnellstarter Ankündigung.

Das Video verrät aber nicht sehr viel mehr, außer dass die Firewall-Regel, glaube schnell zu einer Abwärtsspirale führen kann.

Zitat
Update! Announcement of Quick Start Rules

 
 J'aime
 
Hi Neomancers, 
here is another update for you. We recorded a video to show a little actual play, but without a lot of talking - we simply wanted to show you a little bit of Neomancer:

https://www.youtube.com/watch?v=tmRP6pJLjw0

And we are very happy to announce the quick start rules ready by the end of next week. This means you can play your first game of Neomancer in about 10 days! We are looking for feedback, but this is also a thank you to all the backers out there, who support this project.   

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #19 am: 13.01.2017 | 06:42 »
Die brauchen einen fähigen Lektor.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #20 am: 13.01.2017 | 06:59 »
Aber dass die keine deutsche Version mitanbieten?

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #21 am: 13.01.2017 | 07:04 »
ja, klingt und liest sich alles sehr holprig. Interessanterweise mit einen teils sehr ungewöhnlichem Wortschatz der fast wie extra nachgeschlagen wirkt.
Aber immerhin hat einer seine Abschlussarbeit auf englisch veröffentlicht...

Ich denke ich backe mal die 2€ für den Quickstarter, wenn der nicht gefällt kann man das Geld ja zurückziehen vor Ende des Kickstarters. Außerdem bin ich einfach neugierig.

EDIT: Done!
« Letzte Änderung: 13.01.2017 | 08:07 von Deep_Impact »

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #22 am: 13.01.2017 | 09:16 »
Aber immerhin hat einer seine Abschlussarbeit auf englisch veröffentlicht...

Was nicht automatisch für gutes Englisch spricht.  ;)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Supersöldner

  • Gast
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #23 am: 13.01.2017 | 10:29 »
wenn man (wie ich) Cyberpunk 2020 und SR 4 und 5 hat dann braucht man das weil.....? Bin super gespannt auf die Antwort.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #24 am: 13.01.2017 | 11:03 »
wenn man (wie ich) Cyberpunk 2020 und SR 4 und 5 hat dann braucht man das weil.....?

Laut Pitchvideo weil Shadowrun "has dragons, trolls, WiFi & magic" und CP2020 "is old, very old":
https://youtu.be/Sb9X7lUEBnA?t=45s