Autor Thema: [Kickstarter] Neomancer  (Gelesen 13779 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #25 am: 13.01.2017 | 11:19 »
Ich finde das Video ganz interessant.
Einerseits zeigt es durchaus gut auf das in den unterschiedlichen Phasen durchaus, sehr viel, Rollenspiel gespielt wird und es weit aus weniger Brettspiel ist als zu erst hinsichtlich des strikt wirkenden Plan vermutet wurde.
Andererseits gefällt mir das Eskalationsystem. Bei dem missratene Würfe wohl die Schwierigkeit erhöhen. Die Abwärtsspirale hält sich wohl dadurch in Grenzen das man maximal 4 rote Würfel für die höchste Stufe dazu bekommt.

Das Englisch stört mich soweit nicht. Sie haben zwar, mehr oder weniger, starke Akzente im Video. Allerdings ließt sich der Kickstarter soweit okay. Finde ich. Bin dahingehend auch mal auf den Quickstarter gespannt. Vielleicht hilft der Ansatz es direkt auf Englisch zu schreiben, das es sich besser liest als manch anderer englischer Text. [Mich brachten die englischen Schnellstart-Regeln zu Contact zum Stirnrunzeln]
 
Wegen der Unterschiede.
Sie haben erklärt das Neomancer, im Gegensatz zu Shadowrun, keine Magie beeinhaltet.
Ebenso wollen sie wohl ein moderneres System anbieten als bei Cyberpunk 2020 gegeben ist.
Dabei allerdings nicht so regelleicht werden wie The Veil oder The Sprawl.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #26 am: 13.01.2017 | 11:21 »
Ebenso wollen sie wohl ein moderneres System anbieten als bei Cyberpunk 2020 gegeben ist.

Was heißt in Sachen System schon "moderner"?

Wie ich das verstehe, bezieht sich das eher aufs Setting.

 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #27 am: 13.01.2017 | 11:34 »
Was heißt in Sachen System schon "moderner"?
Andere Systemmechaniken?
Wenn ich mir ein System von 1990 durchlese und eins von 2015 sehe ich in der Regel schon Unterschiede.

Gerade auch weil das Setting als solches ja quasi gleich geblieben ist.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #28 am: 13.01.2017 | 11:43 »
Das kommt schwer drauf an, was ich womit vergleiche - D&D5 ist von Ende 2014...

Natürlich ist es anders, aber "moderner" klingt eben gleich so, als wäre neuer automatisch besser, was selbst dann nicht der Fall ist, wenn man annimmt, dass es eine Mechanik wie bei Neomancer noch nirgends gegeben hätte.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Supersöldner

  • Gast
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #29 am: 13.01.2017 | 11:43 »
Das fehlend er Magie und damit weniger Möglichkeiten als Vorteil zu verkaufen ist irgendwie ...seltsam .

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #30 am: 13.01.2017 | 11:45 »
Wer kein Baukastensystem anbieten will, muss sich eben eine klare Linie für sein Setting und das dazugehörige System überlegen.


Und es ist ja nicht so, als käme diese Aussage in der ewigen Diskussion SR vs. CP2020 nicht mit schönster Regelmäßigkeit  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #31 am: 13.01.2017 | 11:46 »
Das fehlend er Magie und damit weniger Möglichkeiten als Vorteil zu verkaufen ist irgendwie ...seltsam .

Na, das Fehlen eines Settingelements ist ja kein Manko, sondern eine Designentscheidung.

Mir gefällt das zum Beispiel. Muss aber nicht jedem.

Supersöldner

  • Gast
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #32 am: 13.01.2017 | 11:47 »
CP 20220 hat aber ein Optionales Buch zu Vampire ,Werwölfen und ,,PSI,, Kräfte.

Achamanian

  • Gast
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #33 am: 13.01.2017 | 11:47 »
Das fehlend er Magie und damit weniger Möglichkeiten als Vorteil zu verkaufen ist irgendwie ...seltsam .

Hmm, ja, wenn ich es mir recht überlege, ist es auch die totale Lücke bei Traveller, Eclipse Phase oder Fiasko kein Magiesystem gibt.  >;D

Nee, aber im Ernst - an dem Punkt verstehe ich schon, was sie meinen. Bei Shadowrun durchdringt die Magie das gesamte Worldbuilding und lässt sich nicht mal eben aus dem Setting rausschneiden, ohne es komplett neu zu bauen. Und für jemanden, der tatsächlich ein Cyberpunk-Rollenspiel haben will und nicht Cyberpunk-meets-D&D ist das schon ein echter Bug.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #34 am: 13.01.2017 | 11:52 »
Es wurde aber doch mit Cyberpunk 2020 verglichen.
Dessen letzte Ausgabe Anfang der 90er erschien.

Ansonsten heißt für mich moderner einfach das es näher an der Gegenwart (und ggf. deren Zeitgeist) ist. Ob es dann besser ist kann ja jeder für sich entscheiden. Ebenso wie es eventuell Spieler gibt für die Cyberpunk und Magie zusammenhängen und die es nicht getrennt sehen wollen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #35 am: 13.01.2017 | 11:59 »
Es wurde aber doch mit Cyberpunk 2020 verglichen.
Dessen letzte Ausgabe Anfang der 90er erschien.

Freilich, aber da ist "das ist sooo alt" in Sachen Regelwerk eine Nullaussage.
Sogar dann, wenn man selbst den neumodischsten Indiekram verwurstet, was ja hier nicht der Fall ist.


Ansonsten heißt für mich moderner einfach das es näher an der Gegenwart (und ggf. deren Zeitgeist) ist.

Und das ist was - genau, eine Frage des Settings und nicht des Systems  ;)

Und das ist zusammen mit der erklärten Absicht, Retro-SF zu basteln, schon ein interessanter Spagat.
Wie gesagt, darauf bin ich gespannt.



Bei Shadowrun durchdringt die Magie das gesamte Worldbuilding und lässt sich nicht mal eben aus dem Setting rausschneiden, ohne es komplett neu zu bauen. Und für jemanden, der tatsächlich ein Cyberpunk-Rollenspiel haben will und nicht Cyberpunk-meets-D&D ist das schon ein echter Bug.

Man könnte sogar argumentieren, dass die Magie in SR zu großen Teilen in die selbe Kerbe schlägt wie die Cyberpunk-Elemente - auch wenn beides (!) sich in Spielmechanik und -praxis dann nur bedingt wiederfindet.

Aber das gehört dann wohl eher in den SR-Channel.
« Letzte Änderung: 13.01.2017 | 12:01 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Ucalegon

  • Gast
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #36 am: 13.01.2017 | 14:03 »
Freilich, aber da ist "das ist sooo alt" in Sachen Regelwerk eine Nullaussage.

Absolut nicht. Denn im Gegensatz zu Spielen wie CP - dem man hier immerhin den Lifepath zugute halten muss - haben sie offensichtlich begriffen, dass jeder Aspekt des Settings verregelt gehört und man kein Spiel baut, indem man eine ewig lange Skilliste an Kampf-, Ausrüstungs- und Hackingsysteme dranklatscht. Eine der modernen Einsichten eben. Mit dem kommenden Quickstarter wird sich das vlt. nochmal konkretisieren, aber aus dem Text und dem bisher veröffentlichten Gameplay geht das auch schon hervor.

Zitat
The book will provide rules for the most common phases of a run, like the legwork, the entry and the escape, for example, without beating them down to a single dice roll. It will also take into account that - unlike you - the characters are professionals who don't forget to bring certain things to a mission ...

It will also will focus on how to incorporate standard missions against metaplot-missions or how to entangle the two.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #37 am: 13.01.2017 | 14:22 »
@YY Was Ucalegon sagt.
Zitat
Und das ist was - genau, eine Frage des Settings und nicht des Systems  ;)
Nein. Es ist eine Frage des Systems. Das Setting bleibt ja gleich.
Man kann ja das gleiche Setting mit verschiedenen Systemen spielen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #38 am: 13.01.2017 | 22:57 »
Nein. Es ist eine Frage des Systems.

Und wie ist das System von Neomancer näher an der Gegenwart und ihrem Zeitgeist?  wtf?


Ok, dass man nicht einfach Werkzeuge in den Raum wirft, sondern geschlossene und vollständige Regeln zumindest für die Kernaktivitäten der SCs (betrifft ja nicht jeden Settingaspekt) liefert - das lasse ich mir als modernen Einfluss gefallen.
Wobei der auch nicht in der Fläche angekommen ist; viele Systeme lassen das relativ bewusst außen vor. Kommt mir zumindest so vor.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #39 am: 14.01.2017 | 08:31 »
Hier ein paar neue Informationen:

How many pages do we have to expect? 
- hard to say in the moment. We're guessing around 150-200. In the end, it will have as many pages as it needs, while staying on the lighter side of page-count.
How about the quota of rules, setting, equipment and so on? 
- the basic rules are easy and very short. Likewise, we are not planning on doing endless equipment lists with weapon stats that are basically the same.
So, most of the pages will go to the setting, how to do operations, what special skills characters have and so on.


Where is the main setting located? North America, Europe, Asia?
- the main setting for the core rules is North America


How do you handle h@cking? 
- rule-wise, hacking will be quick - a few rolls will almost always be sufficient. There will be no endless crawling through "Cyber-Dungeons" while everyone else has to wait. Setting-wise, there is no traditional cyberspace hacking, but also no sitting in front of a computer without leaving your home. What's exactly going on there will be revealed in the quick start rules.


How high is the impact of cyberware and equipment on the character? Character defining or more ‘style-over-substance‘?
- Cyberware (and to a lesser extent equipment in general) is powerful - with drawbacks. But you can get along nicely without it, focusing more on your natural skills and so on. Both options are totally valid, including taking the middle ground. But since the narrative itself is the most important part of the game, characters and the story will always be more important than your gear.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #40 am: 14.01.2017 | 15:32 »
So habe nun meinen Beitrag geleistet und das Neomancer Paket gebucht. Zwei sind noch übrig.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #41 am: 16.01.2017 | 08:24 »
So habe nun meinen Beitrag geleistet und das Neomancer Paket gebucht. Zwei sind noch übrig.

Den dicken 99$-Pledge? Alter, du brennst ja....
... also für das Projekt.

Übrigens gibt es am kommenden Freitag um halb vier ein Interview auf RPG.net mit dem Machern.

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.362
  • Username: Fillus
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #42 am: 16.01.2017 | 15:57 »
Hmm, gefällt es mir? Gute Frage, aber eigentlich auch nicht. Würde vielleicht noch gegen Ende noch aufspringen, wenn eine deutsche Version in Ausicht gestellt würde. Ich mag es am Spieltisch einfach nicht mit den englischen Versionen.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #43 am: 21.01.2017 | 10:42 »
Der Schnellstarter ist nun online:
https://goo.gl/5i2f4a

Nur ganz kurz reingeschaut. Sieht erstmal gut aus. Ist ein typisches - aber sehr druckunfreundliches - Design. Vollfarbige Hintergründe findet man professionelle Bereich doch eher selten.

Das Englisch ist deutlich besser als die Videos, auch wenn man erkennt, dass die Sätze in englische übersetzt wurden, aber nicht in die englische Sprachdynamik übertragen.

Das System muss ich mir genauer anschauen. Es gibt mit der Energie wohl ein Ressourcensystem. Klingt nach einem guten Element. Trefferzone sieht man mittlerweile seltener, weiß noch nicht wie die sich genau auswirken.
« Letzte Änderung: 21.01.2017 | 11:39 von Deep_Impact »

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #44 am: 21.01.2017 | 13:07 »
Hast Du Dir mal die QS von Kult:DL , Coriolis oder City of Mist angeschaut? Die sind druckunfreundlich und durchgängig mit farbigen Hintergründen. Brauchte danach zwar neuen Toner, war es mir aber wert. :-)
Ansonsten merkt man schon, dass das keine Layout-Profis sind. Die Regeln werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #45 am: 22.01.2017 | 20:41 »
Sehr interessantes Projekt

... gibt es eigentlich, neben Cyberpunk und Shadowrun, noch ähnliche Systeme ? (am besten ganz ohne Fantasyelemente)

Ucalegon

  • Gast
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #46 am: 22.01.2017 | 20:43 »
Sehr interessantes Projekt

... gibt es eigentlich, neben Cyberpunk und Shadowrun, noch ähnliche Systeme ? (am besten ganz ohne Fantasyelemente)

Hier findest du einige.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.753
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #47 am: 22.01.2017 | 20:43 »
Ansonsten merkt man schon, dass das keine Layout-Profis sind. Die Regeln werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Das Layout ist sehr 90er mäßig - und im Grunde auf dem gleichen Amateurniveau wie die Beherrschung der englischen Sprache.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Achamanian

  • Gast
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #48 am: 23.01.2017 | 08:05 »
Das Layout ist sehr 90er mäßig - und im Grunde auf dem gleichen Amateurniveau wie die Beherrschung der englischen Sprache.

Ich finde ehrlich gesagt das Englisch auch etwas abschreckend ... kann natürlich sein, dass das mit einem anständigen Lektorat noch besser wird.

Das System wirkt vom Überfliegen her ganz interessant, und auch die Ästhetik hat was für sich, aber insgesamt kommt bei mir doch zu sehr der Eindruck rüber, dass die Macher den Mund zu voll nehmen.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: [Kickstarter] Neomancer
« Antwort #49 am: 23.01.2017 | 08:23 »
Wenn ich mir ein englisches Regelwerk kaufe, dann auch um mein Englisch zu verbessern. Da sollte wohl immer auch noch mal ein Muttersprachler drüberlesen.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)