Autor Thema: Erlebnisbericht: "mein erster Abend als SL"  (Gelesen 4678 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lunatic_Angel

  • Gast
Erlebnisbericht: "mein erster Abend als SL"
« am: 13.03.2004 | 20:50 »
So habe doch hier mehreren Leuten versprochen zu berichten wie es gelaufen ist. Also tu ich das denn mal:

Es war Mittwoch gegen 17 Uhr. 2 meiner Spieler (meine Schwester und mein Bruder) waren schon da und somit auch der erste Schub große Nervosität. Die nächsten 2 kamen beide zwischen habl und dreiviertel 6 somit fehlte nur noch einer. Und zwar der Mensch, der mir versprochenhatte die Verantwortung zu übernehmen, Christian Preuss. ;) Naja er kam etwa 10 Minuten zuspät.

Nervosität stieg kurz vor Christians Ankunft und danach noch einmal erheblich. Schnell noch alles im Kopf durchgehen, wie war der Plot nochmal? Naja, nach den ersten Worten und der ersten Probe, die ich ablegen ließ, ging das dann doch schon recht flüssig.

Die Spieler waren alles in allem recht pflegeleicht und spielten ihre Charaktere zwar Rassengerecht aber nicht extrem, was mir einiges, vor dem ich Angst hatte, doch erleichtert hat. Der Plot lief ordentlich durch, was evtl auch daran lag, dass die Spieler wohl Rücksicht genommen haben oder dass es nicht viel gab wo sie ausbrechen hatten können, weil wer zertrümmert schon die Bude von nem Freund. ;)

Alles in allem waren denke ich nur kleinere SLschwächen zu erkennen, wie z.B. dass ich den ein oder andern NSC Namen nicht parat hatte, weil ich nicht dran dachte, dass man auf so einen treffen könnte an der Stelle oder dass es einen kleinen Totpunkt gab, den ich aufgrund Unerfahrenheit nicht hatte absehen können. Ebenso war es mir nicht möglich eine der Neulinge ordentlich ein zu binden bzw einbinden zu lassen, aber die Runde hat ihr zum Glück in soweit gefallen, dass sie von selber mehr machen will nächste Woche. *Puh*

Die meisten Spieler (alle von denen ich es bisher weiß) gaben den Feedback, dass meine Fehler kaum der rede Wert wären, die Runde spaß gemacht hat und sie gern wieder weiter spielen wollen.

Was mir natürlich auch selber auffiel, dass ich wie wohl so ziemlich jeder Neu SL zuwenig an der Umgebungsbeschreibung getan hab. Aber ich denke das wird mit der Zeit kommen.

So, an dieser Stelle kommt nun ihr ins Spiel, gibt es irgendwelche Tricks, die helfen können, solche Engpässe wie Totpunkte oder mangelnde beschreibungen auszugleichen oder das ein wenig rascher zu lernen als nur durch "Trial and Error"?

Ich bin hier auch für direkte Anmerkungen meiner Forumsaktiven Spieler offen. ;)

Gast

  • Gast
Re: Erlebnisbericht: "mein erster Abend als SL"
« Antwort #1 am: 13.03.2004 | 20:55 »
nur die übung macht den meister. und ehrliches feedback der spieler. man kann es nicht von anfang an "perfekt" beherrschen.

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Erlebnisbericht: "mein erster Abend als SL"
« Antwort #2 am: 13.03.2004 | 20:57 »
Japp da haste recht und ein perfekt Meistern wird es wohl auch nie geben. Dennoch wird man ja mal fragen dürfen. ;)

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re: Erlebnisbericht: "mein erster Abend als SL"
« Antwort #3 am: 13.03.2004 | 21:23 »
Dann gutes Glück weiterhin :)

Was war denn das Setting bzw. System?

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Erlebnisbericht: "mein erster Abend als SL"
« Antwort #4 am: 13.03.2004 | 21:29 »
Arcane Codex IIRC
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Erlebnisbericht: "mein erster Abend als SL"
« Antwort #5 am: 13.03.2004 | 21:54 »

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Erlebnisbericht: "mein erster Abend als SL"
« Antwort #6 am: 13.03.2004 | 22:45 »
klingt doch so schlecht nicht...
es wird irgendwann einfacher, bzw. die Nervosität sinkt.
weiter Luni...ich denke du hast es drauf :d
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Erlebnisbericht: "mein erster Abend als SL"
« Antwort #7 am: 14.03.2004 | 09:44 »
@Dorin:
Da bin ich ja mal auf Freitag gespannt. Immerhin ist es für mich wie das erste Mal leiten, nachdem ich so lange Pause hatte.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Erlebnisbericht: "mein erster Abend als SL"
« Antwort #8 am: 14.03.2004 | 14:03 »
klingt doch so schlecht nicht...
es wird irgendwann einfacher, bzw. die Nervosität sinkt.
weiter Luni...ich denke du hast es drauf :d
Danke Dorin ;)

@Vash: Ich glaube das leiten verlernt man nicht, es wird nur die Nervosität sein, die du wieder besiegen mußt und das wird schon klappen!

Hotshot

  • Gast
Re: Erlebnisbericht: "mein erster Abend als SL"
« Antwort #9 am: 14.03.2004 | 15:30 »
Das hört sich doch an wie: Gut gelaufen! :d

Totpunkte gibt es immer, denn kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt.
Hätte ich mal meinen NSC-Orks verklickern sollen, die an meinem letzten Abend nicht entkommen sind, weil ich die Fertigkeiten der SC leicht unterschätzt habe.  ::)

Tipp auf Wunsch: Bestimmt schon tausendmal erwähnt worden, die gute alte NPC/Namensliste. Schreibt man bei Gelegenheit so detailliert, wie man mag. Name, Aussehen, Beruf, etc nach Geschmack. Bei spontanem Bedarf schnappt man einen Kandidaten von der Liste, schreibt vielleicht noch auf, wo er seinen Platz in der Welt gefunden hat und erzählt seine Geschichte weiter.

Feine neue Smileys hier. ~;D

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Erlebnisbericht: "mein erster Abend als SL"
« Antwort #10 am: 15.03.2004 | 09:59 »
Tote Punkte etc.:
EInfach mal eine Pause einlegen, oder den Spieler eine möglichkeit geben sich ingame zu unterhalten, zB.

Die ganze sache ein wenig entzerren, und dann geht das shcon von alleine!
Den Sauerstoff nicht vergessen!

Siehe auch: hier.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Erlebnisbericht: "mein erster Abend als SL"
« Antwort #11 am: 15.03.2004 | 10:09 »
Tote Punkte etc.:
EInfach mal eine Pause einlegen, oder den Spieler eine möglichkeit geben sich ingame zu unterhalten, zB.
Der Totpunkt war, als sich die Spieler ingame beim Essen nichts mehr zu sagen hatten.  Da war genau das andere Extrem gefragt. Nämlich Pacing hochziehen. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Erlebnisbericht: "mein erster Abend als SL"
« Antwort #12 am: 15.03.2004 | 10:13 »
Oh...
Na, das ist was anderes: Es reicht zB. wenn dann der Wind ein Fenster einschlägt, und die Helden einen Angriff vermuten, und raus rennen.... wenn man mehr in Bewaldeten gebieten ist, kann auch ein Knecht von einem Eber oder Wolf angefallen worden sein... gibt btw nette ansätze für Side-Quests. :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Erlebnisbericht: "mein erster Abend als SL"
« Antwort #13 am: 15.03.2004 | 10:28 »
... oder man kuerzt das Ganze ab indem man das Essen fuer beendet erklaert und die Charaktere sich auf die naechsten Schritte machen koennen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Erlebnisbericht: "mein erster Abend als SL"
« Antwort #14 am: 15.03.2004 | 13:51 »
Oh...
Na, das ist was anderes: Es reicht zB. wenn dann der Wind ein Fenster einschlägt, und die Helden einen Angriff vermuten, und raus rennen.... wenn man mehr in Bewaldeten gebieten ist, kann auch ein Knecht von einem Eber oder Wolf angefallen worden sein... gibt btw nette ansätze für Side-Quests. :)
Nur dass das ganz und gar nicht in die Geschichte gepasst hätte ;)

... oder man kuerzt das Ganze ab indem man das Essen fuer beendet erklaert und die Charaktere sich auf die naechsten Schritte machen koennen ;)
Hat ja auch so erfolgen sollen. Nur irgendwie war ich nicht schnell genug aus der NSC Rolle drußen, so dass Christian da eben schnell eingesprungen ist.

Naja ich muß da eben einfach lernen wie beim schach, selbst bei den am besten laufenden Szenen einen zug weiter zu sein und mich nicht ienholen zu lassen, oder seh ich da was falsch?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Erlebnisbericht: "mein erster Abend als SL"
« Antwort #15 am: 15.03.2004 | 13:59 »
Naja ich muß da eben einfach lernen wie beim schach, selbst bei den am besten laufenden Szenen einen zug weiter zu sein und mich nicht ienholen zu lassen, oder seh ich da was falsch?
Das muss jetzt kein "Wettlauf" mit den Spielern sein, nur solltest du wenn die Spieler bereit sind "weiterzumachen" halt auch bereit sein sie weitermachen zu lassen.
Also gar nicht so viel Zeit darauf verbringen waehrend dem Abenteuer darueber nachzudenken wie die Aktion jetzt war und was man haette besser machen koennen (oder sich fuer die Zukunft merkt weil's gut war) sondern einfach dem Spielverlauf folgen und NACH dem Abenteuer ein Resuemee ziehen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Erlebnisbericht: "mein erster Abend als SL"
« Antwort #16 am: 15.03.2004 | 16:14 »
Solange die Szenen gut laufen, sollte man keinen Zug reinsetzen. Wenn die Chars noch am Planen oder Ingame-Labern sind, muß man die Handlung nicht zwangsläufig vorantreiben... CP ist in der Richtung sehr ungeduldig.  ;)

Und was die Namen für die NSCs angeht: Wer kann die schon aus dem Ärmel schütteln? Fast keiner... also frag im Grenzfall deine Spieler, wie der Kerl jetzt heißt.  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Erlebnisbericht: "mein erster Abend als SL"
« Antwort #17 am: 15.03.2004 | 17:12 »
oder schreib dir schon vorher so ein paar Namen+Charzüge auf

also z.B.:
Ragnar, hager, dunkle Haare, wirkt nervös


oder so in der Art halt, wenn du dann mal spontan einen NSC brauchst, such dir einen aus deiner (kurzen) Liste aus und mach ein Kreuz hintendran, so dass du weisst , wen du schon verwendet hast und wen nicht
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Erlebnisbericht: "mein erster Abend als SL"
« Antwort #18 am: 15.03.2004 | 17:20 »
Solange die Szenen gut laufen, sollte man keinen Zug reinsetzen. Wenn die Chars noch am Planen oder Ingame-Labern sind, muß man die Handlung nicht zwangsläufig vorantreiben... CP ist in der Richtung sehr ungeduldig.  ;)
Stimmt. Da bin ich sehr ungeduldig.
Aber in dem Fall war kein Lauf mehr vorhanden. (Ich habe mich auch extra mit meiner Ungeduld zurückgehalten! Ehrlich!) ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Erlebnisbericht: "mein erster Abend als SL"
« Antwort #19 am: 15.03.2004 | 22:05 »
Solange die Szenen gut laufen, sollte man keinen Zug reinsetzen. Wenn die Chars noch am Planen oder Ingame-Labern sind, muß man die Handlung nicht zwangsläufig vorantreiben... CP ist in der Richtung sehr ungeduldig.  ;)
Stimmt. Da bin ich sehr ungeduldig.
Aber in dem Fall war kein Lauf mehr vorhanden. (Ich habe mich auch extra mit meiner Ungeduld zurückgehalten! Ehrlich!) ;)
Stimmt hat er.  Christians Eingreifen war da goldrichtig. Danke nochmal dafür

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Erlebnisbericht: "mein erster Abend als SL"
« Antwort #20 am: 22.03.2004 | 16:40 »
*über-thread-stolper*
@Luni: Leiten ist wie Fahrradfahren... du verlernst es nicht! Problem ist bloss das man oft nur die Grobe Strecke kennt und die Spieler gern mal Umwege fahren wollen  ;D
Ähmmm ... also nach deiner Beschreibung ist die Runde doch super gelaufen!  :d  Du solltest vielleicht nicht ganz so selbstkritisch sein....  ;)
Ansonsten.... Hm *denk*
Lass dir keine Angst einjagen, die Spieler könnten was unvorhergesehenes tun... sie werden es auf jeden Fall machen!
Versuch dir jeden Schauplatz wo die Helden sich aufhalten vorher vorzustellen... wer ist da, wie siehts dort aus... wer kommt vorbei (Wann? Warum?) Wer sorgt für Ruhe und Ordnung? (Wen mal Chaos ausbricht) Wer sorgt für das Chaos ausser den Helden?
Was könnte zusätzlich noch passieren? (Dialoge mit Bettlern, Wirten, Gästen, wandetrern, Zufallsbegegnungen....)

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Erlebnisbericht: "mein erster Abend als SL"
« Antwort #21 am: 22.03.2004 | 22:28 »

Was könnte zusätzlich noch passieren? (Dialoge mit Bettlern, Wirten, Gästen, wandetrern, Zufallsbegegnungen....)


*g* Yapps, war schon witzig, als ausgerechnet der Gossenkämpfer in nem sicheren Haushalt schon vor dem gesamten Dorf aufwacht. ;) Wer rechnet denn acuh bitte mit sowas.  ;D

Naja sehr gefreut hatte mich allerdings ne Spieler reaktion die besagte, dass wenn es der Spieler nicht besser gewußt hätte er nie im Leben geglaubt häütte, dass es erst mein erster Abend war.