Autor Thema: [Cypher/Numenera] Modifiziert ihr Fähigkeiten im Spielbetrieb?  (Gelesen 1067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Im Numenera Corebook gibt es in den optionalen Regeln auf S.114f ja den schönen Hinweis dass Fähigkeiten auch über ihr beschriebenes Limit hinaus benutzt werden können. Ich habe damit u.a. in meiner CypherRun-Runde gearbeitet und das kam sehr gut bei den Spielern an (die waren eh begeistert dass sie selber volle Kontrolle darüber hatten wie sehr sie sich bei Aktionen verausgaben können um es einfacher zu machen). Es dauert bei ein-zwei Spielern eine Weile bis wir uns auf ein Verhältnis von Anspruch an die Fähigkeit und die damit verbundenen Punktekosten geeinigt hatten - die wollten dann teilweise immer 3-5 Sachen auf einmal tun - aber das war kein nachhaltiges Problem.

Für mich gehört diese optionale Regel absolut zum Cypher System Spielerlebnis dazu. Mehr Freiheit für die Spieler, mehr Gelegenheiten kreativ zu sein, weniger Abhängigkeit von explizit formulierten Regeltexten. Als positiven Nebeneffekt leeren die SCs, die ja selbst auf Tier 1 relativ unkaputtbar sind, damit ihre Pools noch etwas schneller und kommen dadurch eher in Bredouille >;D

Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Benutzt ihr das? Oder nicht? Warum?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust