Autor Thema: Der Spaß ist nicht genug!  (Gelesen 8585 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.869
  • Username: KhornedBeef
Re: Der Spaß ist nicht genug!
« Antwort #25 am: 18.01.2017 | 14:40 »
Doch, natürlich glaube ich das. Deshalb habe ich doch genau das geschrieben.

Und um Seifenblasen und Pusteblumen geht es mir auch nicht. Aber das führt dann wirklich vom Thema weg.
Sorry für die Polemik ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Der Spaß ist nicht genug!
« Antwort #26 am: 18.01.2017 | 15:20 »
Ich will ausschließlich Spaß im Rollenspiel. Alles was dem im Weg steht, wird weggeknüppelt. Mit blöden Witzen.  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: Der Spaß ist nicht genug!
« Antwort #27 am: 18.01.2017 | 15:53 »
Da würde ich schon bei den Känguru Chroniken widersprechen ...

Offline Meister Isegrimm

  • Survivor
  • **
  • Der Club der Untoten Dichter
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ravenhoe
Re: Der Spaß ist nicht genug!
« Antwort #28 am: 7.02.2017 | 13:30 »
Es geht glaube Ich um die Vieldeutigkeiten des Wortes Spaß. Die meisten definieren es als eine Abart der Komik oder heitere Unterhaltung, aber im weitesten Sinne - auf Deine Beispiele bezogen - verstehst Du es wohl als Stimulation des Geistes und wenn man es so sieht, dann kann sowohl Schindler's Liste und Star Wars Spaß machen.
Aktuelle Runde(n):
DSA3 - Der Kreis des Schwarzen Turms spielen gerade Die Verschwörung von Gareth (Gruppe Aktiv seit 2013)
DSA3 - Die Hüter des Drachenhortes spielen gerade Gen Norden (Gruppe Aktiv seit 2018)

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Der Spaß ist nicht genug!
« Antwort #29 am: 7.02.2017 | 14:09 »
Rollenspiel ist keine Notwendigkeit, niemand "muss" Rollenspiele spielen. Wenn einem Rollenspiel keinen Spaß bereitet, spielt man es nicht. Damit ist "Spaß" wie bei jeder Unterhaltung oder Freizeitgestaltung eine Grundanforderung, auch wenn Rollenspiel nicht notwendigerweise lustig oder spaßig sein muss (oder sollte).

  • Gast
Re: Der Spaß ist nicht genug!
« Antwort #30 am: 7.02.2017 | 14:25 »
Ihr seid auf gewisse Inkonsistenzen der intrinsischen Motivation als alleiniger Richtlinie gestoßen.  Es gibt da in der Tat eine große Unterschärfe. Die ist aber mittlerweile einigermaßen gut zu benennen. Schaut vielleicht mal hier und achtet zudem auf die Komponenten der extrinischen Motivation. Die Bezüge zum Rollenspiel und zu diesem Thread ergeben sich einigermaßen organisch. Vielleicht hab ich da aber auch eine zu starke Fachbrille auf. Einfach fragen bei Unklarheiten. Findet sich bestimmt jemand hier, der ne Antwort kennt oder sich zumindest daran versucht.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Der Spaß ist nicht genug!
« Antwort #31 am: 7.02.2017 | 14:54 »
Spaß ist halt ein mehrdeutiges Wort, ich würde die Bedeutung von "Rollenspiel muss Spaß machen" nicht darauf reduzieren wollen, dass dabei dann etwas lustiges und leichtes herauskommt.
Ich schließe mich dieser Aussage an.
Etwas kann durchaus Spaß machen und dennoch intellektuell, anspruchsvoll, ergreifend oder berührend sein.

Wenn ich in das Kino gehe mache ich dies schließlich immer unter der Prämisse Spaß zu haben respektive unterhalten zu werden. Selbst wenn der gezeigte Film dann nicht lustig ist, mich ergreift und ich Tage danach noch daran denke.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Der Spaß ist nicht genug!
« Antwort #32 am: 7.02.2017 | 15:21 »
Doch, ist er. Wenn ich unter Spaß etwas verstehe, das ich gerne mache, dann ist mir "Spaß im Rollenspiel" schon genug. Natürlich darf es dabei auch mal ernster zugehen. Aber am Ende einer Runde werde ich trotzdem sagen: "Die hat mir Spaß gemacht."
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Der Spaß ist nicht genug!
« Antwort #33 am: 7.02.2017 | 17:19 »
Ich schaue mir gerne "Schindlers Liste" an. Und ich schaue mir auch gerne Dokus zum 3. Reich an. Trotzdem würde ich nicht behaupten, dass mir die Filme "Spaß" machen. Sie sind interessant. Ich schaue sie mir gerne an. Aber sie machen mir keinen Spaß.

Und ich könnte mir vorstellen, dass es mir bei einem äquivalenten Thema als Rollenspiel (z.B. Schindlers-Liste als RPG) ähnlich ergehen würde. Ich habe es noch nie gespielt. Und wahrscheinlich würde es mir auch keinen "Spaß" machen. Aber ich fände es interessant und würde es gerne mal spielen.

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Der Spaß ist nicht genug!
« Antwort #34 am: 7.02.2017 | 19:34 »
Eine Bedeutung laut Duden für Spaß ist:
* Freude, Vergnügen, das man an einem bestimmten Tun hat

Natürlich muss Rollenspiel Spaß machen. Genauso wie jedes Hobby. Überhaupt wäre es mir am liebsten wenn alles in meinem Leben Spaß machen würde. Wenn ich keine Freude an einer bestimmten Tätigkeit habe und mir aber freiwillig aussuche diese Woche für Woche zu wiederholen, dann sollte ich überdenken wo denn mein Mehrwert ist. Auch etwas bedrückendes kann mir Spaß machen, auch etwas, das mir Angst macht. Aus diesem Grund sind Horrorfilme ja überhaupt erst so erfolgreich, weil diejenigen die sich das gerne ansehen eben Freude daran haben, wenn es gruselig ist ODER sogar einfach nur Freude daran haben wenn es nicht gruselig für einen selbst aber für andere ist, oder einfach schon Freude am Kinobesuch selbst haben, egal was eigentlich läuft, oder einer von vielen anderen Gründen warum sie sich entschieden haben es freiwillig und gerne zu machen.

Ich finde, dass Spaß dementsprechend einfach auf einer so hohen, vielseitigen Ebene definiert ist, dass ein Hobby Spaß machen muss.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Der Spaß ist nicht genug!
« Antwort #35 am: 7.02.2017 | 21:04 »
@Wandler
Der Mehrwert ist zum Beispiel, dass man etwas lernt. Dass man Erfahrung sammelt.

Ansonsten, um es klar zu machen: Ja, Horrorfilme machen Spaß. Horrorfilme schaue ich mir an, um Spaß zuhaben.
Aber Dokus über das 3. Reich machen keinen Spaß. Ich schaue sie mir zwar gerne an, aber nicht, um Spaß zu haben.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Der Spaß ist nicht genug!
« Antwort #36 am: 8.02.2017 | 18:36 »
Ich bin vor längerer Zeit zu dem Ergebnis gekommen:

... Spaß ist ein "ungültiges Spielziel". Ähnlich wie "Stimmung".
Denn: Es ist mehr ein Nebeneffekt oder Zustand, der sich durch die Erreichung von Zielen einstellt.
Deswegen ist die Ergründung von Spielzielen (und damit verbunden von Spaßquellen) mMn wichtig fürs Rollenspiel.
Letzteres sehe ich als eine der großen Aufgaben an, die RSP-Theorie noch vor sich hat.


Entsprechend gilt umgekehrt: Rollenspiel, das nicht irgendwie Spaß macht, ist sinnlos/ziellos.
Ich glaube auch, dass Hobbyisten im lauf der Zeit ihre Spaßquellen und Spielziele (intuitiv) finden.
Solange man nicht (mindestens unbewusst) ne Ahnung davon hat, bleibt "Spaß" ne Zufallserscheinung.
« Letzte Änderung: 8.02.2017 | 18:40 von Clausustus Doom Occulta »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Der Spaß ist nicht genug!
« Antwort #37 am: 8.02.2017 | 19:41 »
Eulenspiegel, du hast als keine Freude daran dich weiterzubilden? Warum tust du es dann? Irgendwo auf der Strecke von Entscheidung bis Handlung sollte die Freude daran vorkommen, andernfalls frage ich mich warum du sieh dir ansiehst?

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Der Spaß ist nicht genug!
« Antwort #38 am: 8.02.2017 | 21:21 »
Eulenspiegel, du hast als keine Freude daran dich weiterzubilden? Warum tust du es dann? Irgendwo auf der Strecke von Entscheidung bis Handlung sollte die Freude daran vorkommen, andernfalls frage ich mich warum du sieh dir ansiehst?
Wenn man mit einem bestimmten Begriff nicht weiterkommt hilft manchmal eine  Umkehrfrage z.B. : Wie ernst darf Rollenspiel werden?
Bzw. Wie ernst darf ein Spiel grundsätzlich werden. Und ist es dann noch ein Spiel? ;)

PS:  Wenn alle Slapstick spielen, mit Abstand zur Figur,  kann man sicher auch über die kuriosesten Leiden und Todesarten lachen.-(z.B. Tod durch ein Killerkanichen)
Aber das ist auch Humor-halt tiefschwarzer (alla Monty python) - Ist halt die Frage wie ernst man alles nimmt.

Tatsächlich ernst gemeinte "Freude" an Qualen finde ich irgendwie "Fifty Shades of Grey" mässig.
Aber Gott Manchen gefällts. ~;D
« Letzte Änderung: 8.02.2017 | 21:43 von Issi »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Der Spaß ist nicht genug!
« Antwort #39 am: 8.02.2017 | 21:42 »
Eulenspiegel, du hast als keine Freude daran dich weiterzubilden? Warum tust du es dann?
Weil es einem später weiterhilft.

Manchmal tut man Sachen, die keinen Spaß machen, weil man weiß, dass sie einem später trotzdem weiterhelfen.

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Der Spaß ist nicht genug!
« Antwort #40 am: 8.02.2017 | 22:38 »
Und genau das wäre mir für ein Hobby zu wenig. Auch Sport der manchmal eine Qual ist und wortwörtlich Schmerzen verursacht muss mir irgendwo auch Freude bereiten. Sonst ist es Therapie oder Arbeit (die Freude machen können, aber eben nicht müssen).

Das mindeste für jedes Hobby muss die Freude daran sein ~ also für mich. Selbst diejenigen auf die Issi hindeutet haben eines: Freude/Befriedigung.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Der Spaß ist nicht genug!
« Antwort #41 am: 9.02.2017 | 07:08 »
Wenn man mit einem bestimmten Begriff nicht weiterkommt hilft manchmal eine  Umkehrfrage [...]
Das ist wahr.
Allerdings ist "Ernst" nur die Umkehrung einer Form von Spaß, die mir persönlich nicht (so) wichtig ist.

Anders gesagt: Ich hab an ernsten Sachen mehr Spaß, als an deren Gegenteil (Unfug).
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.869
  • Username: KhornedBeef
Re: Der Spaß ist nicht genug!
« Antwort #42 am: 9.02.2017 | 08:29 »
Eulenspiegel, du hast als keine Freude daran dich weiterzubilden? Warum tust du es dann? Irgendwo auf der Strecke von Entscheidung bis Handlung sollte die Freude daran vorkommen, andernfalls frage ich mich warum du sieh dir ansiehst?
Das ist, entschuldige, eine extrem unsinnige Frage. Weil sie, der Diskussion hier zum Trotz, Ziele außer acht lässt. Andere Ziele als Freude, Spaß usw.
Hast du Freude am Lesen einer IKEA-Anleitung? So oder so, ohne hast du kein verdammtes Sofa. Das Ziel ist dann das Sofa.

Auf ein Hobby bezogen kann ich das persönlich verstehen (obwohl man da auch anders denken kann), ein Hobby ist ja seiner Definition nach dadurch charakterisiert, dass es nicht in erster Linie einem notwendigen Zweck (wie z.B. Einkommen) dient.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Der Spaß ist nicht genug!
« Antwort #43 am: 9.02.2017 | 08:38 »
Hätte ich Spaß daran, ein gutes Horror-Abenteuer zu spielen? Ja
Hätte ich Spaß daran, wenn es dabei um ernste Themen geht und mein Charakter vielleicht einen qualvollen Tod stribt? Ja
Hätte ich Spaß daran, ein Schindlers Liste-artiges Abenteuer zu spielen? Nein, und ich würde das auch nciht machen/wollen, da mir manchen Themen fürs Rollenspiel einfach zu krass sind. Da steht bei mir der Spaß, um mal beim Thema zu bleiben, zu stark im Vordergrund.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Der Spaß ist nicht genug!
« Antwort #44 am: 10.02.2017 | 10:35 »
Zitat
Anders gesagt: Ich hab an ernsten Sachen mehr Spaß, als an deren Gegenteil (Unfug).
Also ich habe mal nach Antonymen von Spaß gegoogelt da kam raus: Ernst, Langeweile, Trauer,Betrübnis,Kummer, Unglück
Unfug, konnte ich bislang nicht finden, das ist eher ein schwammiges Synomym. ;)

Ist auch die Frage ob mich Rollenspiel zu tiefst erschüttern muß?-Damit ich es als gut empfinde.

Pi mal Daumen ist es doch so, der eigene Geschmack nützt einem gar nichts, wenn die Gruppe nicht mitzieht.
Es wird solange gespielt, wie es der Mehrheit "Spaß" macht.- Denn Rollenspiel ist und bleibt eine freiwillige  Freizeitbeschäftigung. :)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Der Spaß ist nicht genug!
« Antwort #45 am: 10.02.2017 | 19:33 »
Unfug, konnte ich bislang nicht finden, das ist eher ein schwammiges Synomym. ;)
"Unfug" ist kein (direktes) Synonym zu "Spaß" zu Spaß, sondern ein Antonym zu "Ernst".
... mir ging es darum zu zeigen, dass die Verwendung von Synonmen und Antonymen eher eine assoziative Leistung ist als eine, die auf strenger Logik basiert. Entsprechend hat das Ganze ein willkürliches Element.

Das heißt: "Ernst" ist nicht automatisch die Umkehrung von "Spaß" - sondern nur eine Möglichkeit von mehreren.
Darauf stößt man, wenn man "Ernst" in sein Gegenteil umkehrt. Da kommt nämlich nicht unbedingt wieder "Spaß" raus, sondern eben auch "Unfug".

Entsprechend problematisch ist es eine Dichotomie von "spaßigem" und "ernstem" Rollenspiel aufmachen zu wollen.


Es wird solange gespielt, wie es der Mehrheit "Spaß" macht.- Denn Rollenspiel ist und bleibt eine freiwillige  Freizeitbeschäftigung. :)
Na klar. Aber Spaß lässt sich nicht so einfach produzieren. Entscheidend ist, dass alle Beteiligten auf ihre Kosten kommen - also ihre Spielziele erreichen und die damit verbundenen Spaßquellen im Spiel sind. Wenn die Gruppe ein (mindestens intuitives) Verständnis von den Spielzielen ihrer Mitglieder hat, dann können die Mittel zur Erreichung der Spielziele ins Spiel kommen. Daraus entsteht "Spaß" - gleichsam als Nebenprodukt. Wenn auch nur eine Person ihre Spaßquellen und Spielziele außen vor gelassen sieht, dann beschädigt das die Runde und sie wird insgesamt weniger "Spaß" haben. Wie weit die Interessen, Spaßquellen und Spielziele einzelner Spieler.innen außer Acht gelassen werden können, ehe das Spaßlevel ein Niveau erreicht, zu dem die Runde nicht mehr bereit ist zu spielen, hängt auch von der Gruppendynamik ab.


Deswegen: "Spaß ist nicht genung!" Ohne ein Grundverständnis der Spielziele der Rundenteilnehmer.innen und entsprechender Methoden die Ziele zu erreichen, ist Spaß etwas Zufälliges. Eine Spielrunde, die mittel- oder längerfristig miteinander spielen will, muss sich um "Spaß" keine Gedanken machen. Wohl aber um Spielziele, Interessen und Spaßquellen. Nur wenn die (auch in Bezug auf jede einzelne Person in der Runde) im Spiel genügend Raum haben, kann man "Spaß" nachhaltig sichern.

... deswegen würde ich Spaß (ähnlich wie Glück oder Zufriedenheit) als Zustand beschreiben. Man kann ihn nicht durch Methoden erreichen sondern er korrsepondiert mit dem Erreichen bestimmter Ziele (die ihrerseits durch Mittel/Methoden erreicht werden können).
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Der Spaß ist nicht genug!
« Antwort #46 am: 10.02.2017 | 19:41 »
Zitat
Wenn auch nur eine Person ihre Spaßquellen und Spielziele außen vor gelassen sieht, dann beschädigt das die Runde und sie wird insgesamt weniger "Spaß" haben.
Es kann auch genau umgekehrt sein.
Ich hatte schon mal kurzzeitig einen Spieler in der Gruppe dem Gewalt gegen Frauen im Rollenspiel "Spaß" gemacht hat, undzwar mit jeder seiner Figuren.
Als uns das klar wurde, hat sich die Gruppe vom ihm getrennt.

Insofern ist nicht die Frage, was ein einzelner Spieler spielen will, sondern was die Mehrheit der Gruppe spielen will.
Könnte  es ein einzelner Spieler schaffen mit seinem persönlich empfunden Defizit bezüglich seines  Spielspaßes den Spaß der Gruppe insgesammt zu zerstören, würde etwas massiv falsch laufen. ;).

Eine Rollenspiel Gruppe ist keine Therapie Gruppe. Wer gerne Gewalt und Perversionen im Rollenspiel auslebt, braucht meines Erachtens auch eine "ernstere" Gruppe mit einem "professionellen "Spielleiter.
Eine FreizeitSpaß kann das nicht bieten und keine Mitspieler sind gezwungen sich Dinge anzutun die ihnen keinen Spaß machen, nur weil ein einzelner da was kompensieren muß um einen "richtigen Kick" zu erleben.

Leider landen in Rollenspielgruppen manchmal  auch "Spieler" die eigentlich eine andere "Gruppe" bräuchten. Das sind halt die Schattenseiten dieses schönen Hobbys.
« Letzte Änderung: 10.02.2017 | 19:59 von Issi »

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Der Spaß ist nicht genug!
« Antwort #47 am: 10.02.2017 | 21:22 »
Am Ende läuft es doch darauf hinaus, dass "Spaß" eine individuelle geschmackssache ist und daher ohne qualifizierte Nachfrage oder wenigstens langzeitige Erfahrung mit der Person gar keine belastbare Aussage zum Spaß der anderen machen kann, dann aber oft genug bei dieser Verwendung von "Spaß" trotzdem unter dieser Prämisse Entscheidungen für alle treffen soll. Das kann üblicherweise nicht gut gehen.

Der Einzelspieler hat sicher keinen natürlichen Anspruch darauf, dass seine Vorstellung von Spielspaß nun auch realisiert wird. Aber er hat den Anspruch darauf, dass ehrlich und offen versucht wird so etwas rechtzeitig zu klären und dann auch dabei zu bleiben, um dann ggf entsprechend schnell auszusteigen und sich was passenderes suchen zu können oder den Kompromiss einzugehen und sein Verhalten entsprechend der abgesprochenen Vorlage anzupassen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Der Spaß ist nicht genug!
« Antwort #48 am: 10.02.2017 | 21:27 »
+1 zu Maarzan.


Insofern ist nicht die Frage, was ein einzelner Spieler spielen will, sondern was die Mehrheit der Gruppe spielen will.
Nein. Definitiv nicht! Es kommt auf einen Konsens oder Kompromiss an, der für jede einzelne Person in Ordnung und Raum für ihre Ziele und Interessen lässt.

Mit faulen Kompromissen kann man mMn nicht vernünftig Spielen. Und wenn sich zeigt, dass nicht mal ein Minimalkompromiss möglich ist, dann bleibt genau diese Möglichkeit:
Als uns das klar wurde, hat sich die Gruppe vom ihm getrennt.

... die Überlegungen zu Spielertypen kommen mMn genau daher, dass "Spaß" nicht bloß Zufallsprodukt sein soll. Ganz egal ob man jetzt die Einteilung von Robin Laws, die von Rolemaster oder die von D&D 4 hernimmt.

Jedenfalls haben wir unsere nette, irgendwie unbefriedigende (und damit unspaßige) Earthdawn-Runde damals mit Laws reparieren können. Oder anders: Das hat einen Prozess in Gang gebracht, der dazu geführt hat, dass einige Spieler ihre Erwartungen und Spielziele angepasst haben (u.a. ich) und am Ende auch, dass ein Spieler (der auch ab un zu mal selbst geleitet hat) und der SL vereinbart haben nicht mehr miteinander zu spielen.


Edit: Der Pen&Podcast hat völlig Recht, wenn der Begriff "Spaß" abgelehnt wird. Das ist ein Containerbegriff der von "Jux"/"Unfug" über "Vergnügen/Unterhaltung" und "Freude/Ausgelassenheit" bis hin zu "Befriedigung/Lust/Erfüllung" vieles bedeuten kann. Keine Variante davon taugt als Spielziel an sich - aber die unterschiedlichen Bedeutungen betreffen verschiedene Ebenen des Spiels, sodass die Verwendung des Worts mehr oder weniger automatisch zu "Kategorien-Fehlern" führt.
« Letzte Änderung: 10.02.2017 | 21:36 von Clausustus Doom Occulta »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Der Spaß ist nicht genug!
« Antwort #49 am: 10.02.2017 | 22:54 »
Zitat
Nein. Definitiv nicht! Es kommt auf einen Konsens oder Kompromiss an, der für jede einzelne Person in Ordnung und Raum für ihre Ziele und Interessen lässt.
Diese These ist leider nicht in allen Fällen haltbar.
Ausnahmen bestätigen nun mal die Regel, Clausustus.
Und eine Ausnahme sind halt nun mal pervertierte Vorstellungen von Rollenspiel -

Ein Kompromiss ist kein Hauptziel sondern ein Nebenziel , undzwar nur dann, wenn die Spielziele und Spaßquellen miteinander vereinbar sind.
Ansonsten wäre ein Kompromiss das Schlimmste was einer Gruppe passieren kann.

Das Wichtigste ist, dass die Spielziele und Spaßquellen kompartibel sind, aufgrund dessen lässt sich auch ein Kompromiss finden. Und daraufhin, da hast Du ganz Recht, entsteht als Nebenprodukt der Spaß.


Ps. Ich hab noch nie aus Versehen Doppelgepostet. Keine Ahnung was passiert ist. :D

Oh, ich sehe gerade es war sogar ein runder Beitrag..... ~;D
« Letzte Änderung: 10.02.2017 | 23:31 von Issi »