Autor Thema: Regeln für ein Artefakt/Strukturgeber mit eigenem entworfenem Zauber  (Gelesen 1270 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Ich habe neulich in unserer Splittermondgruppe mal für einen One-Shot geleitet, weil mich die Beschreibung des Seelenmoors so inspiriert hat. Als die Frage nach den Schätzen für das Abenteuer kam, wollte ich der Haupt-SL nicht zu sehr ins Handwerk pfuschen und habe statt Gold der Gruppe lieber etwas Nützliches zukommen lassen. Hier meine Idee für ein Artefakt:

„Aus einem Stück halbverrottetem Stück Sumpfholz ist sehr grob ein Maultier geschnitzt worden. Außen sind getrocknete Fasern als Fell Ersatz angeklebt. Das ganze sieht nicht nur extrem hässlich aus, sondern verströmt auch leicht aber stetig einen sumpfigen Geruch.“

Das Ganze ist ein Strukturgeber. Wenn man den Zauber auslöst steht ein verzotteltes Maultier vor einem, das dem Zauber genügsam folgt. Dies hat die üblichen Eigenschaften eines Maultieres mit folgenden Abweichungen (Gerade im Wiki nachgelesen, es gibt wohl nur Werte für den Esel, dann nimmt man halt die).

-Es hat die dreifache Traglast eines Maultieres.
-Es kann sich nur in Schrittgeschwindigkeit fortbewegen, also nicht sprinten.
-Es ist so hässlich, dass sich jeder, aber wirklich jeder der ihm begegnet, auch noch Wochen oder gar Monate später an die Begegnung (und an die Gruppe) erinnern kann.
Wer glaubt das sei kein Nachteil: Unsere Gruppe ist nach Kintai unterwegs und dort herrscht überall Schönheit und Perfektion, wie unser Alb nicht müde wird uns vorzuschwärmen.

Bei dem Zauber habe ich überlegt der sollte irgendwo zwischen „Last heben“ Grad 2 und „Schattenrüstzeug“ Grad 4 liegen. Da hat sich also Grad 3 angeboten.

Schule: ? 3
Typus: Belebung?
Schwierigkeit: 24
Kosten: K12V3
Zauberdauer: 10 Ticks
Reichweite: 20 m
Wirkung: Aus einem geschnitzten Maultier entsteht ein echtes Maultier, das demjenigen der die Fokuspunkte kanalisiert genügsam Folge leistet und dabei bis zu 20m von ihm entfernt sein kann, ansonsten verwandelt es sich zurück. (Rest s.o.)
Wirkungsdauer: kanalisiert
Erfolgsgrade:
Kanalisierter Fokus, Reichweite, Verstärken (s.u.), Verzehrter Fokus
2 EG (Kosten +K3V3): Die Geschwindigkeit ist das Anderthalbfache.

Sinn und Zweck des Artefakt:. Natürlich war ein Hintergedanke dabei auch der Transport von Schätzen . Aber es soll auch dazu dienen, dass sich die Gruppe bei längeren Reisen nicht Gedanken machen muss, wie sie genug Wasser/Proviant mitnehmen kann.
Auch wird dadurch vielleicht mal eine kreativere Abenteuerlösung möglich, wenn die Abenteurer etwas bauen wollen, Staudamm, etwas zumauern und die Baumaterialien eigentlich für den Transport durch tragen zu weit weg sind.

Was haltet ihr davon und von den Werten?
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.