Autor Thema: Ars Magica (bei Bremen, oder Online) / Hausregeln für 4te ?  (Gelesen 1714 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lichtgestalt

  • Gast
Moin moin, zunächst mal sorry für die kryptische Überschrift. Zunächst mal n bisschen Fluff, die Fragen kommen im nächsten Absatz =).
Bin noch recht neu in der Rollenspielszene (da nicht familiär vorbelastet, erst Mitte des Studiums ran geraten)  und hab mit DSA angefangen (irgendwen kennt man immer, der eínem ein altes Regelwerk in die Hand drückt).
Naja, war meistens selbst Meister, da ich in der Gruppe meist der Motivierteste war, und war irgendwie immer unbewusst auf der Suche nach nem System mit starker, freier Magie und nicht, "Einschränkung zwecks Balancing". Naja, über Umwege auf Ars Magica gestoßen und here I am. MEEEEGA Bock drauf. Das Setting, das Magiesystem, die Möglichkeit mehrere Charaktere "gleichzeitig" zu haben. Super geil!!!!! :headbang:

Aber nun die Fragen:  :btt:

1)
Spielt jemand von Euch online (Hangouts/Skype/was auch immer es für Möglichkeiten gibt) und hätte Lust noch einen weiteren Spieler aufzunehmen? Wäre der Hammer, da ich unglaublich gerne einmal Spieler in diesem System sein würde. Ich habe die (Grund-)Regelwerke der 4ten und die 5te vorliegen, also wäre ich was Editionen angeht flexibel. (aber sonst auch gerne ältere, egal, hauptsache AM  ;D )

(Ich habe lieber gleich nach Online-Runden gefragt, da ich glaube dass in Bremen und Umgebung die Chance sehr gering ist, dass es eine
lokale Gruppe gibt. Sollte ich mich diesbezüglich irren, meldet Euch bitte bei mir, das wäre nochmal geiler   :d )

2)
Unabhängig davon, ob sich eine Gruppe meiner erbarmt, nerve ich schon meine Kumpels, dass sie mit mir Ars Magica spielen sollen/müssen  8] . Ich "müsste" dann aber halt wieder den Spielleiter geben und zudem kennt keiner das System.
Würde also ziemlich sicher als Regelwerk zur 4ten Edition greifen. Nach all dem was ich hier im Forum gelesen habe, ist die 4te Edition regelmechanisch wohl nicht so gut wie die 5te, aber für meine Spieler ist es einfach wichtig, dass sie, wenn sie sich einlesen, dies auf Deutsch tun können. Bestimmt würde es notfalls auch gehen, dass ich alles lese und versuche Stück für Stück zu erklären, aber so ist es deutlich angenehmer und viel weniger zeitintensiv für alle Beteiligten ::) .

Die eigentliche Frage ist:
Habt ihr, sofern noch jemand die 4te Edition spielt, oder sich dran erinnert, sinnvolle Hausregeln? Habe hier in einigen Threads zu Editionen glaube ich so etwas gelesen (also dass der ein oder andere welche hat, aber nicht spezifisch welche). Klar kann ich die auch nochmal privat anschreiben, aber vielleicht geht es so einfacher. Oder andere User, die nichts dergleichen bis jetzt gepostet haben fühlen sich angesprochen und teilen ihr Wissen mit mir.
Vllt. ist es paranoid, aber ich schreibe trotzdem vorsorglich bevor jemand schreibt: "die besten Hausregeln ergeben sich beim Spielen, fangt
erstmal an, dann werdet ihr ja sehen, was euch stört".... Dies mag alles gut und richtig sein, aber sollte jemand Lust und Zeit finden in ein
paar Sätzen zu schreiben "hey, das fand ich von der Mechanik nicht gut, wir haben das so gelöst", wäre ich sehr dankbar, denn warum nicht von
den über lange Spielzeit erlangten Erfahrungen anderer etwas lernen und so von vornherein ein potentiell angenehmeres Spielerlebnis haben.


Das wäre es soweit auch schon. Hoffe Ihr meldet euch zahlreich  >;D



Beste Grüße,


Lichtgestalt  ::)
« Letzte Änderung: 3.02.2017 | 11:42 von lichtgestalt »

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Mir geht es bezüglich der Gruppe in etwa so wie dir  (eventuell interessierte Kölner bitte hier melden ;D).
Als problematisch erschienen mir die folgenden Felder:

Requisit - das es genau so hoch gerechnet wird wie die primären Künste kommt mir ungerechtfertigt vor. Ich würde das requisit eher irgendwie doppelt werten, so dass es nur halb so hoch sein muss wie die Künste unter die der Zauber eigentlich fällt.

Parma Magica - sie schützt vor magisch erschaffenen Elementaren Substanzen, würde ich untersagen, gegen Feuerbälle etc. muss sich der Charakter dann rollenspielerisch vor bereiten z. B. mit einem Schildgrog oder speziellen Schutz- / Verteidigungszaubern.

Das Kampfsystem ist wohl nicht ganz durchdacht, meine Überlegungen in der Richtung sind aber noch sehr kompliziert.

Ausserdem würde ich für Certamen zu der im Netz verfügbaren Diceless- Variante raten.

Es gibt aber bestimmt noch ein paar andere Baustellen...
 8]
« Letzte Änderung: 28.01.2017 | 20:39 von fivebucks »

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Was ist an den Requisiten ungerechtfertigt? Sie erschweren eben eine Zauberanwendung. Wieviel, ist reine Geschmacksache. Mit kommt´s völlig o.k. vor, wie´s ist.
Deine Worte zum parma magica sind sehr unpräzise. Schau nochmal unter magic resistance nach: Es gibt magisch Erschaffenes, was ein parma magica durchdringen kann. Der Klassiker sind in 10 Meter Höhe erschaffene Betonplatten, die dann einfach existieren und völlig "unmagisch" auf einen Gegner herunterkrachen. Dagegen hilft kein parma magica, denn Schwerkraft ist keine Magie (dafür muss der Magier zielen - was die Sache zumindest ein klein wenig schwieriger macht). Für das, wogegen der parma magica schützt und das, wogegen er nicht schützt, gibt´s ein paar Erklärungen und eine Menge Beispiele, die die meisten Zweifelsfragen abdecken.
Das Kampfsystem ist nichts besonderes, aber fehlerhaft ist es auch wieder nicht. Es ist eben nur sehr rudimentär und klärt, wann jemand dran ist, ob er trifft, ob der Gegner abwehren kann und wieviel Schaden er erleidet. Taktische Raffinessen sind nicht vorgesehen. Das Spiel hat andere Dinge zum Inhalt, als mundanen Kampf. Wer aber unbedingt taktische Reffinessen haben will, der lese "Lords of Man".
Was certamen angeht, würde ich erstmal abwarten, wie oft das in der Gruppe eigentlich vorkommt. Ich habe zwei Ars Magica Gruppen und in beiden Gruppen ist das ein seltenes Ereignis - sogar, trotz eines Tremere in der einen Gruppe.

Viel Glück bei der Gruppensuche. Ich hatte keine Probleme Leute für Ars Magica zu gewinnen.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
@Chiarina - Was habt ihr denn für Hausregeln? ;)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Wir spielen die 5. Edition.
Bei annähernd 50 Quellenbüchern bzw. Abenteuern gibt es einiges, was wir weglassen.
Hausregeln im eigentlichen Sinne haben wir nicht.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Interesse an einer Ars Magica Runde hätte ich auch. Insbesondere wenn ich Spieler sein könnte. Da ich aber aus der Umgebung von Bonn bin müsste es dann wohl schon eine Onlinerunde sein. Um etwas zu Editionen und Hausregeln zu sagen fehlt mir aber die Erfahrung (ich hab aber zumindest die Grundregelwerke für die 4. und die 5.)
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Ich sage mal ganz vorsichtig ich hätte auch interesse
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

lichtgestalt

  • Gast
Ja, zunächst einmal danke an alle die geantwortet haben. :d

Schade, dass hier zumindest grade keine Gruppe auf Spielersuche ist.

An alle, die zufällig auf diesen Thread stoßen, ich bin weiterhin interessiert.  ::)

Werde die Tage lokal selbst eine Runde Ars Magica 4 leiten. Mal schauen, wie's wird.
Sollte meine Chaoten Truppe keine Lust auf das Spiel haben, werde ich hier nochmal denen schreiben,
die Interesse an einer Online-Runde haben.


Bis denn  ;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Wir (HB und DEL) suchen derzeit grad keine neuen Spieler, aber ein Teil unserer Spieler spielen wiederum in anderen Runden mit.
Bei Interesse geb ich die Frage gern weiter.
Allerdings kenne ich nur einen DSA4 Runde und keine AM Runde...

Sollest du ggf noch an mehr Systemen interessiert sein, würde das die Chancen erhöhen... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Im übrigen ist so ein Gesuch in der Spielerbörse besser aufgehoben...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Pyromancer

  • Gast
Das Kampfsystem ist nichts besonderes, aber fehlerhaft ist es auch wieder nicht. Es ist eben nur sehr rudimentär und klärt, wann jemand dran ist, ob er trifft, ob der Gegner abwehren kann und wieviel Schaden er erleidet. Taktische Raffinessen sind nicht vorgesehen.

Ich hab die 4. nie gespielt, aber in den Designplaudereien zur 5. wird erwähnt, dass in der 4. ein nackter Kämpfer mit einem spitzen Stock die gefährlichste Gestalt auf dem Schlachtfeld ist, und so viel besser ist als wenn er eine Rüstung, Schwert und Schild benutzte. Das war so nicht beabsichtigt, und ich würde das definitiv als "fehlerhaft" bezeichnen.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Keine Ahnung mehr. Es ist mehr als zehn Jahre her, dass ich die vierte Edition gespielt habe. In der 5. Edition ist Rüstung definitiv sinnvoll.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)