Autor Thema: Das "How-To" in einem Grundregelwerk  (Gelesen 1799 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pumpelche

  • Gast
Das "How-To" in einem Grundregelwerk
« am: 15.03.2004 | 08:09 »
Sali zamä

Ich hätte gerne, was Ihr denkt, ist empfehlenswert/notwendig/luxuriös, in einem Grundregelwerk zu folgendem Thema zu schreiben:

"Wie spielt man Rollenspiel. Wie kann man Abenteuer gestalten, Kampagnen, etc. Meister-Hints, usw."

Für reges Feedback bin ich dankbar.

Und... bitte denkt daran: Dieses How-To ist für Anfänger oder noch unerfahrene Spieler/Spielleiter gedacht!

Danke

Durag

  • Gast
Re: Das "How-To" in einem Grundregelwerk
« Antwort #1 am: 15.03.2004 | 08:43 »
Da ich soetwas selber auch mache (und solche Tipps können gar nicht für erfahrene SL's oder Spieler gemacht sein, denn bei denen haben sich schon ganz eigene Stile eingebürgert), bin einfach mal krass dafür!

Meine Liste:

  • Gutes Rollenspiel ?(Vorwort)
  • Abenteuer selber schreiben
  • In Abenteuern improvisieren (modulare Abenteuer)
  • Kampagnen selber ausarbeiten
  • Der Begriff des Spielleiters
  • Tipps für frische Spielleiter
  • Tipps für Spieler
  • Tipps für Spielleiter
  • Sollen SC's sterblich sein?
  • Player Empowerment
  • Powergaming
  • Dichte der Kampfregeln (wie sinnvoll ist es, immer alle optionalen Regeln anzuwenden)
  • Kampf im Rollenspiel
  • Rollenspiel im Kampf
  • Gruppenkonstellation

Hier ist der Link: http://www.mystic-legends.de/phpbb/portal.php?sektion=handwerkerviertel&page=list_a&cat=3&hidecat=14

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Das "How-To" in einem Grundregelwerk
« Antwort #2 am: 15.03.2004 | 09:08 »
Ich denke schon, dass es wichtig ist, soetwas in ein Rollenspiel einzubauen, vor allem, wenn man Beginner als Zielgruppe hat.
Allerdings sollte man auch klarstellen, dass diese Tips durchaus immer nur bestimmte Spielstile unterstützen und dass es niemals der einzig richtige Weg ist, sondern dass es viele Möglichkeiten gibt, wie man Rollenspiel betreiben kann.
Als Einstiegshilfe nützlich, aber eben immer nur "Vorschläge", nie der Wahrheit einzig letzter Schluß!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Das "How-To" in einem Grundregelwerk
« Antwort #3 am: 15.03.2004 | 09:45 »
Hi Pumpelche,
ganz einfache Antwort:

Es kommt drauf an.

Wenn Dein Produkt Rollenspiel-Anfänger als Zielgruppe hat (ich setze in diesem Fall vorraus, das die Zielgruppe beim Regel-/Hintergrunddesign und strukturellen Aufbau des Buches auch wirklich berücksichtigt wurde), sollten einsteigerfreundliche Tips auf jeden Fall enthalten sein.

Ob Tips für fortgeschrittene Spieler eingebaut werden, würde ich eher davon abhängig machen, ob Du tatsächlich gute und halbwegs weiterführende Ratschläge zu bieten hast. Die meisten erfahrenen Rollenspieler werden schon mehrere Male Dinge wie "Wie kann man Abenteuer gestalten, Kampagnen, etc. Meister-Hints, usw." gelesen haben.
 
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Das "How-To" in einem Grundregelwerk
« Antwort #4 am: 15.03.2004 | 09:58 »
"Wie spielt man Rollenspiel. Wie kann man Abenteuer gestalten, Kampagnen, etc. Meister-Hints, usw."
Für Anfänger sicherlich äußerst interessant.
Besonders die Hinweise zum eigenen erstellen. Die Frage ist halt nur wie macht man das dann richtig? Wie allgemein hält man es?
Darin liegt für mich die Schwierigkeit.

Ich ordne es der Kategorie empfehlenswert ein, aber nur wenn man wirklich auch absolute Anfänger mit dem System erreichen will
Back

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Das "How-To" in einem Grundregelwerk
« Antwort #5 am: 15.03.2004 | 15:44 »
Hmmm ich würde ggf. Einfach ein Kostenloses Anfänger Heft bringen...
Da wird dann auch erklärt was das ist etc... vielleicht als PDF... kann man ja ggf. auch auf CD vergeben, ist Günstioger als drucken...
mit vielen Spielbeispielen usw.

Und dann einfach das Buch machen, für Leute die Rollenspieler sind...
oder das ganze einfahc in ein anfangskapitel... dann hast du das Zielgruppenproblem erschlagen.

Es sei den wie in ORK! oder Inspectres zB!
Das richtet sich explizit an Leute die mit dem Begrioff Rollenspiel etwas anfangen können.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Das "How-To" in einem Grundregelwerk
« Antwort #6 am: 15.03.2004 | 16:04 »
Es gab vor langer Zeit mal ein Sourcebook von AD&D mit lauter SL-Tips, daß mir sehr gut gefallen hat. Warum? Weil immer mal wieder kleine Beispiele - also fiktive Szenen aus dem Spiel - vorgestellt wurden.

Einen "yo-wie-läuft´s-denn-nu"-Text mit praktischen Dialogen (müssen ja nicht lang sein) aufzulockern, finde ich immer gut.

Also bei SL-Tips:
"Ihr steht vor einer Wegkreuzung - rechts in die Stadt, links in die Orklande. Wo geht ihr lang?"
"Stadt klingt doch gut..."
"Aber ihr sollt doch in die Orklande!"

Was nun? Die Spieler wollen partout nicht, wie der SL will... blablabla.  ~;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Das "How-To" in einem Grundregelwerk
« Antwort #7 am: 15.03.2004 | 22:17 »
Ich bin, bei aller Bescheidenheit, ein sehr erfahrener SL. Und: Ich lese mir alles durch, was in Rollenspielbüchern zum Thema Spielgestaltung drinsteht. Ich erwarte eigentlich, dass sich so was nicht auf ein Kapitel beschränkt, sondern durch das ganze Regelwerk zieht. Ich bin immer auf der Suche nach Inspiration. Und für Anfänger ist das natürlich noch viel wichtiger. Rollenspieltipps richten sich nicht nur an den SL, sondern auch an Spieler! Selbst erfahrenen Spielern kann man oft noch den ein oder anderen Tipp mitgeben, den sie noch nicht kannten. Sie vielleicht dazu bringen, über ihre Spielphilosophie nachzudenken.

Ich finde, Rollenspieltipps sind das wichtigste von allem. Sie gehören nicht in den Anhang, sondern an prominente Stelle. Es sollte nicht eine lästige Pflichtaufgabe sein, die der Autor zum Schluss noch mal schnell erledigt, sondern ein wichtiger Auftrag. Diejenigen Rollenspiele, in denen ich die besten Rollenspieltipps fand (Star Wars 1st Edition und Vampire 1st Edition) sind bis heute meine liebsten. Weil mir auch die Philosophie dahinter gefällt. Und aus dem gleichen Grund mag ich auch das neue Angel-RPG (okay, Regeln und Hintergrund sind auch sehr stark). Juhanito hat mir erzählt, dass sich durch 7th Sea sein Spielstil völlig geändert hat, obwohl er auch schon ein "alter Hase" war. Also, Worte zur Spielgestaltung sind nie verschwendet!
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl