Autor Thema: Session 0: TOP  (Gelesen 2228 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Session 0: TOP
« am: 20.12.2016 | 21:27 »
Hallo.

Ich würde gerne wissen, was so Eure Tagesordnungspunkte bei der Session 0 sind. Einfach alles was für euch da rein gehört. Einfach weil mich interessiert wie ihr das so handhabt.

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Re: Session 0: TOP
« Antwort #1 am: 20.12.2016 | 22:55 »
Hier eine spontane Wäscheliste:

Organisatorisches:
- Wann treffen wir uns? Wie oft? Immer am gleichen Tag die Woche, oder spontan je nachdem wer wann kann?
- Wo spielen wir? Wechseln wir den Ort?
- Wie lange spielen wir? Gibt es feste Pausen? Wie machen wir es mit Essen?

Inhaltliches:
- Welches System und welches Setting spielen wir, nach welchen Regeln? Gibt es Hausregeln, die jemandem wichtig sind?
- Was für einen Spielstil verfolgen wir? Eher narrativ, eher darstellend, eher auf Optimierung oder eher auf Taktik ausgerichtet?
- Wer hat welche Vorerfahrung? Allgemein und mit dem System, das wir spielen?
- Wer leitet? Mit welchem Stil?
- Wer spielt üblicherweise was für Charaktere und warum? Wie stellen wir die Gruppe zusammen?
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Session 0: TOP
« Antwort #2 am: 21.12.2016 | 11:25 »
Charakter-Tod: Nach den Regeln und wie die Würfel halt so fallen? Nur mit Spieler-Zustimmung? Irgendwas dazwischen?

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Session 0: TOP
« Antwort #3 am: 21.12.2016 | 13:11 »
Wenn die Session 0 stattfindet, dann sind bei uns all diese Sachen (System, Spielzeiten, Spielort, Kampagnenauswahl, Spielstil, usw.) bereits geklärt.

In der Session 0 machen wir deshalb

  • Charakterauswahl
    Charaktererschaffung
    Regeln abseits des Systems und Sonderwünsche (Hausregeln)
    und ein kleines Startabenteuer (insbesondere wenn die Regeln/System für einige Spieler noch unbekannt sind)

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Session 0: TOP
« Antwort #4 am: 21.12.2016 | 16:58 »
Tabuthemen
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Session 0: TOP
« Antwort #5 am: 22.12.2016 | 17:11 »
Spielen. Also klar, vorher müssen wir darüber reden, wer was spielt. Aber spielen. Was gespielt wird, wer leitet, ist garantiert vorher klar. Für eine Sitzung mit Quatschen zu verbringen, bin ich zu alt.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Session 0: TOP
« Antwort #6 am: 22.12.2016 | 17:24 »
Hallo.

Ich würde gerne wissen, was so Eure Tagesordnungspunkte bei der Session 0 sind. Einfach alles was für euch da rein gehört. Einfach weil mich interessiert wie ihr das so handhabt.
Kommt auf mehrere Faktoren an:

Gibt es die Gruppe schon oder wird die erst fuer diese Runde begruendet?

Ist das eine regelmaessige Runde oder ein "Plan B" fuer den Fall dass der einzige Spieler aus "Gruppe A" der dieses System/Setting nicht mag mal krank oder sonstwie verhindert ist?

Kann es nach "Session 0" gleich die Woche (oder wie auch immer der regelmaessige Spielrhythmus ist) weitergehen oder macht man die erste Planung der Runde schon gegen Ende/waehrend der "vorherigen" Runde?

Kann die Gruppe die organisatorischen Teile auch "zwischen den Runden" machen oder muessen dazu (fast) alle am Tisch (oder in der Onlinegruppe) zusammenhocken? (Bei meinen Runden klappt das mit dem "zwischendrin" meistens nicht :( )

usw.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Taliesyn

  • Gast
Re: Session 0: TOP
« Antwort #7 am: 22.12.2016 | 17:33 »
Labern
Essen
Trinken
Chars definieren - passen die Chars zusammen?
Wuensche  ausloten (DM und Spieler)
Essen
Trinken
Chars generieren
Essen
Trinken
Heimfahren

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Session 0: TOP
« Antwort #8 am: 23.01.2017 | 11:46 »
Labern
Essen
Trinken
Chars definieren - passen die Chars zusammen?
Wuensche  ausloten (DM und Spieler)
Essen
Trinken
Chars generieren
Essen
Trinken
Heimfahren

Also bei mir sieht das auch ungefär so aus. Manchmal noch Erlätuerungen für neue Spieler, kleine Einführungen ö.Ä. Und eben (nicht zu vergessen) ausmachen von Hausregeln, Spielintention (inwieweit darf der SL eingreifen, in welche Richtung sollen evtl aufkommende Hausregeln gehen, Charaktertod, Tabu, usw.)
Aber Ort, Zeit, System und (zumindest für mich) Anfang des Abenteuers stehen vorher schon fest.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Session 0: TOP
« Antwort #9 am: 23.01.2017 | 12:03 »
Ich hab morgen auch wieder eine "Session Null".

Ich stelle nochmal kurz Setting und Rassen vor.
Wir werden erstmal klären in welche Richtung die Kampagne (sandboxiges System) gehen soll.
Jeder stellt kurz vor, welche Rolle sein Charakter übernehmen will.

Dann Charaktererschaffung, alle gleichzeitig, aber in wiefern sie sich absprechen überlasse ich der Gruppe.

Im Anschluss reden wir nochmal kurz über das Schiff, wie stellen sie sich das vor, hat es Stärken oder Schwächen. (Das entwickel ich das zwischen den Sessions.)

Zum Schluss noch die Rahmenbedingungen (Charaktertod, EXP-Verteilung, An-/Abwesenheit, offen würfeln?, Terminabsprache,...)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Session 0: TOP
« Antwort #10 am: 23.01.2017 | 12:07 »
Ich definiere es mal über Ziele. Meine Ziele für die Session 0 habe ich erreicht, wenn ich

* mit einem guten Gefühl rausgehe, was die Chemie in der Gruppe angeht (insb. bei noch unbekannten Mitspielern),
* eine gute Vorstellung davon habe, was für Charaktere wir spielen, wie die zusammen passen, in welcher Ausgangssituation sie sich befinden, welche Themen und Konflikte es gibt und wie wichtig diese Themen und Konflikte für das spätere Spiel sein werden,
* eine gute Vorstellung davon habe, wie wir gemeinsam das Setting interpretieren und was für eine Art von Kampagne und Spielstil uns vorschwebt.

Charakterbau ist Bonus, Werte verteilen kann ich auch zu Hause. Außer ich kann es nicht, weil ich z.B. das Regelwerk nicht habe oder Hilfe bei der Auswahl brauche, dann wäre es natürlich gut, das auch mit erledigt zu haben, oder ich muss zwischendrin noch mal mit wem Skypen.

Session 0 geht auch komplett online, wenn das körperliche Treffen zu sehr Luxus ist, um es mit Vorgeplänkel zu verschwenden. ;)
« Letzte Änderung: 23.01.2017 | 12:08 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Meister Isegrimm

  • Survivor
  • **
  • Der Club der Untoten Dichter
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ravenhoe
Re: Session 0: TOP
« Antwort #11 am: 7.02.2017 | 13:14 »

Begrüßung und Einleitung:

Charaktere erschaffen, Welt / Hintergründe anreissen und erklären
Regeln auffrischen wenn nötig
Erwartungen (ganz wichtig) an die Spieler und an den Meister

Ich habe allerdings vor jeder weiteren Sitzung auch immer eine Orga Runde wo Ich alles relevante anspreche ( Treffen, Termine, Regelfragen etc.)
Aktuelle Runde(n):
DSA3 - Der Kreis des Schwarzen Turms spielen gerade Die Verschwörung von Gareth (Gruppe Aktiv seit 2013)
DSA3 - Die Hüter des Drachenhortes spielen gerade Gen Norden (Gruppe Aktiv seit 2018)