Autor Thema: OSR Abenteuer Empfehlungen  (Gelesen 2682 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
OSR Abenteuer Empfehlungen
« am: 28.01.2017 | 19:10 »
Spezifischer suche ich Abenteuer die mit D&D 1 (egal welche Inkarnation) oder AD&D 1 weitgehend kompatibel sind - LL, S&W, OSRIC etc. DCC wäre schon zu viel Konvertierungsaufwand.

Ganz toll wäre es, wenn es das Zeug gedruckt gäbe, kann gerne PoD sein.

Ich kann als Eigenbeitrag die Abenteuer von Matthew Finch empfehlen: Tomb of the Iron God und Demonspore, beide über Lulu erhältlich (verlinkt).

TotIG ist ein sehr klassischer, aber gut gemachter Dungeon.
Demonspore enthält eigentlich zwei Abenteuer und ist sehr wierd und spielt im Unterreich, wo die Charaktere z. Bsp. eine Stadt von Krötenmenschen erforschen.

 

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: OSR Abenteuer Empfehlungen
« Antwort #1 am: 28.01.2017 | 20:32 »
Ich hatte hier nach gutem LL-Material, darunter Abenteuer gefragt, ich zitier mal die Tipps:

Ganz klar das Wormskin-Magazin von Norman & Gorgonmilk.
Die beiden (und ein paar andere Autoren) entwicklen im Heftformat das ungewöhnliche Setting Dolmenwood.
Mit allem möglichen Kram: Monster, Klassen, Hex-Felder, Abenteuer, Fraktionen.

Von Small Niche Games hab ich nur: Oak Goove Whisper und Chronicles of Amerth.
Das Abenteuer ist gut. Gespielt hab ich's aber noch nicht.
Das Problem daran ist mMn (und ich denke das gilt auch für die anderen Abenteuer), dass sie zwar einerseits mit
tollen Hintergründen arbeiten, die aber mehr und weniger in das Setting verbunden sind, als mir lieb ist.
Vielleicht fehlt mir hier auch nur "GUIDEBOOK TO THE DUCHY OF VALNWALL" als missing link.
Mit den Chronicles konnte ich nichts anfangen.

... slumbering ursine dunes muss ich erst noch lesen.

One Page Dungeon Contest hat eine Menge gutes Zeug (auch nicht OSR, aber das ist schon ein bisschen dominant). Vorteil: Unformatiert als Zip-file kostet es nix. Linkedilink zum Campaignwiki, weil es da mMn am überischtlichsten mit direkt Downloadlinks ist. Wer den Contest unterstützen möchte, kann auch PDFs kaufen. Beim aktuellen Bundle of Holding +4 sind die von 2013-2015 mit drin.

Mein Lieblings One-Page-Dungeon spielt mit dem Ratten-im-Keller Klischee und dreht das auf -2000%... The Undertavern von Telecanter

OHHH. ganz wichtig, Dyson Logos. Hier der Direktlink zu seinen Downloads. Challenge of the Frog Idol ist eines der besten Abenteuer. Ohne Einschränkungen. Und es ist umsonst. Ich habe es mit Pathfinder geleitet, und meine SC sind immer noch in der Nähe von Coruvon.  ;)
(Der Rest des Blogs lohnt sich auf jeden Fall auch ;))
OH: Hier nochmal direkt zu seinen Abenteuern exklusiv, da sind ein paar mehr.

Knives in the Dark (Red Box Vancouver) fand ich - vom Lesen her - auch ziemlich gut.

Das ist ne feine, kleine Sandbox mit Dungeon für LabLord & Dungeon World.
Vom Setting her ist es recht frei und kann mMn problemlos in sehr verschiedene Kampagnenwelten eingepflanzt werden.
Von High Magic Fantasy über Sword & Sorcery bis hin zu Medieval Fantasy geht mMn alles.

In meinem Nightspirit-Artikel hab ich auf der ZauberFerne darüber geschrieben.


Das zweite Abenteuer der "River Knive Serie" habe ich leider noch nicht anschauen können.

Lesserton & Mor und Stonehell sind zwei exzellente Module für LL bzw. auch für nahezu jedes andere OSR Regelwerk verwendbar. Lesserton & Mor ist dabei eine Minisandbox mit hervorragend ausgearbeiteter  Siedlung,  Stonehell ein tödliches und modulares Megadungeon.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Samael

  • Gast
Re: OSR Abenteuer Empfehlungen
« Antwort #2 am: 28.01.2017 | 20:40 »
Lesserton and Mor gibts grad bei DTRPG für lau.

Stonehell habe ich, Wormskin ist auf meiner Liste. Danke für dir Tipps.


Scurlock

  • Gast
Re: OSR Abenteuer Empfehlungen
« Antwort #3 am: 29.01.2017 | 14:04 »
Tatsächlich gibt es mittlerweile unzählige OSR-Abenteuer, die sehr zu empfehlen sind. Einige sind ja (auch von Dir) bereits genannt worden.
Und das hervorragende "Deep Carbon Observatory" hast Du Dir ja offenbar auch schon bestellt. Diesbezüglich möchte ich hier noch einmal auf die Seite von Bryce Lynch verweisen. Der Mann rezensiert oder besser seziert seit Jahren OSR- und Dungeonmagazine-Abenteuer. Es sind mittlerweile Hunderte. Er ist in seiner Kritik sehr deutlich und explizit, aber dabei immer nachvollziehbar.
Seine Favoritenliste ist so ziemlich das Best-Of der OSR-Module. Da kann man fast schon Blindkäufe tätigen.
Von Frog God Games gibt es Quests of Doom complete. Eine Compilation von guten bis sehr guten Abenteuern von namhaften Autoren der OSR-Szene (Matt Finch, Bill Webb, Michael Curtis etc.) Sind teilweise aus D20-Zeiten konvertiert, schmählert aber nicht deren inhaltliche Qualität.

Ansonsten kann ich noch die FightOn! Magazine empfehlen. Die sind vollgepackt mit Abenteuern und Artikeln zu OSR. Auf Lulu sind auch gedruckte Ausgaben erhältlich.

« Letzte Änderung: 29.01.2017 | 14:06 von Scurlock »

Samael

  • Gast
Re: OSR Abenteuer Empfehlungen
« Antwort #4 am: 29.01.2017 | 15:46 »
Die Liste ist klasse. Wusste nicht, dass es bei tenfootpole so eine gibt.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Abenteuer Empfehlungen
« Antwort #5 am: 30.01.2017 | 21:50 »
Die Liste ist klasse. Wusste nicht, dass es bei tenfootpole so eine gibt.
wtf? ICH AUCH NICHT, und ich lesen Tenfootpole schon ewig! Schon allein aus Schmunzelgründen, wenn er wieder Dungeonabenteuer verreißt.  ^-^
Die Liste ist echt großartig, und ich muß im Lotto gewinnen...  :P
(Was wesentlich wahrscheinlicher wäre, wenn auch sehr wenig wahrscheinlich, wenn ich überhaupt Lotto spielen würde ~;D)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: OSR Abenteuer Empfehlungen
« Antwort #6 am: 31.01.2017 | 00:16 »
Kannte ich. Die Rezensionen sind OK und haben meist Hand und Fuß.
Mir sind sie zu langatmig und zu sehr mit der heißen Nadel gestrickt.

Jedenfalls habe ich festgestellt, dass meine Kriterien und Präferenzen andere sind.
Entsprechend fallen meine Bewertungen für einige/etliche Abenteuer auch anders aus:

Die ersten beiden Abenteuer der Reihe "FT" [Faery Tales from unlit shores] (DCC RPG, Purple Duck Games)
schneiden bei mir besser ab.

Tower of the Stargazer (LotFP) würde ich deutlich schlechter beurteilen.
(Einfach, weil es quasi gar keine sinnvolle Interaktion mit NSC gibt.)


Als grobe Richtschnur taugen die Rezis. Aber eben auch nicht immer zuverlässig.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Samael

  • Gast
Re: OSR Abenteuer Empfehlungen
« Antwort #7 am: 31.01.2017 | 07:09 »
Das gibt es auch gar nicht, bzw kann es nicht geben. Aber tenfootpole macht nachvollziehbare Rezis, in einer Qualität und Quantität, die schon einzigartig ist. Ich lese da auch schon länger mit. Oft war ich dann aber frustriert, dass interessante Sachen in D quasi nicht gedruckt verfügbar sind.
« Letzte Änderung: 1.02.2017 | 19:37 von Samael »

Scurlock

  • Gast
Re: OSR Abenteuer Empfehlungen
« Antwort #8 am: 1.02.2017 | 00:34 »
Das gibt es auch gar nicht, bzw kann es nicht geben. Aber tenfootpole macht nachvollziehbare Rezis, in einer Qualität und Quantität, die schon einzigartig ist.
Genau das! Ich teile auch nicht zu 100% seinen Geschmack. Seine Vorliebe für Gonzo ist nicht meins. Nur gelingt es Bryce immer wieder sehr deutlich darzulegen,  warum ein Abenteuer funktioniert oder nicht. Und das ist für mich zumindest im Reziwald ne fette Bank, zumal ich seine grundsätzlichen Richtlinien für Abenteuer sehr schätzen gelernt habe und mittlerweile auch teile. Durch Tenfootpole hab ich erst kapiert, warum die Pathfinder AP für mich nicht funktionieren...