Autor Thema: Was tun auf der Reise von A nach B?  (Gelesen 5827 mal)

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Offline Issi

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Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #25 am: 1.02.2017 | 11:58 »
Zitat
Du meinst "SPL" = Spieler.
Ganz viele schreiben hier und meinen "SpL" = Spielleiter...
Ja genau. Ich dachte SL =Spielleiter und SPL= Spieler
Ok, Danke!
Dann schreibe ich es wohl in Zukunft besser aus, um Missverständnisse zu vermeiden.

Offline Greifenklause

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Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #26 am: 1.02.2017 | 12:05 »
Jeder Teilaspekt eines Abenteuers sollte unter der Maxime "Mehrspaß" betrachtet werden.
WENN der Teilaspekt "Hinreise" nur zu lästigen Pflichtübung mutiert, sollte man ihn weglassen.
WENN man daraus einen Unterhaltungsnutzen für die Gruppe ziehen kann, auf welche Art auch immer, kann/sollte man das gerne ausspielen.

Einfach mal im Kopf durchdenken, wie es am Besten aussähe.
Manchmal reicht es zu sagen "Nach einer langen und anstengenden Reise BLAH".
Und manchmal reicht das halt nicht.
Wir gehen mittlerweile dazu über zu sagen "Aus euch wohlbekannten Gründen reist ihr gerade von Sarnburg nach RANDOMabad, als...."
Aber das muss ja nicht jedem oder jedem immer reichen.
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Offline Issi

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Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #27 am: 1.02.2017 | 12:17 »
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Greifenklause

Wenn jede Figur gerade aus einem anderen Winkel der Welt angeschippert kommt, um zur Hochzeit des Grafen an Tag X in  Stadt Y zu sein, ist das in der Tat viel zu umständlich, das bei jeder Figur einzeln auszuspielen.
Wenn es aber z.B. im Abenteuer vorkommt, dass die Gruppe zusammen vom tiefen Süden des Landes in den hohen Norden reist oder umgekehrt,
aber im Abenteuer nichts weiter angeboten wird um diese Reise zu veranschaulichen, finde ich es eine gute Alternative. ;)

Auch wenn die Gruppe gemeinsam eine lange Reise zum Zielort (Abenteuerbeginn) reist, kann es Spaß machen.

Metahirn sprach ja von einer Kampagne, insofern denke ich nicht, dass er das kurz abhandeln will.
Daher auch mein Vorschlag für ihn. Ich anwortete ja auf diesen seinen Strang und seine Frage.

Damit wollte ich nicht allgemein beanspruchen dass das auch jeder immer nur so und nicht anders machen sollte.
Jeder spielt so wie es ihm Spaß macht. Mehr gibts nicht zu sagen ;)
« Letzte Änderung: 1.02.2017 | 14:38 von Issi »

Offline tartex

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Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #28 am: 1.02.2017 | 12:24 »
Ich wurde als Jugendlicher traumatisiert, weil in unserer MERS-Runde die Charakter mal schnell tausende Kilometer in den Osten gereist sind (ohne dass es irgendwie ausgespielt wurde), um sich eine magischen Gegenstand schmieden zu lassen.

Das wurde abgehandelt mit "ihr reist dort 6 Monaten hin, wartet 3 Monate, bis der Gegenstand fertig ist, und reist dann 6 Monate zurück. So jetzt können wir weiterspielen".

Hat total meine Immersion zerschossen. Seitdem finde ich, dass es mehr Sinn macht, dass die Spielercharakter eben nicht reisen, weil es für die Spieler villeicht auch zu nervig ist, als dass ich es so extrem verkürzt wird.

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Offline Issi

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Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #29 am: 1.02.2017 | 12:33 »
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tartex
Ich bin auch MERS traumatisiert.
Da hat der zuständige Spielleiter immer "Mordtabellen"  >;D würfeln lassen, für alle die alleine nachreisen.
Da hat man zum Teil nicht mal den Hinweg überlebt.

Und nein, sowas gibts in meiner Gruppe nicht. :D
Das Figuren Sterben habe ich aber in der anderen Gruppe recht häufig geübt.

Reisen dann doch lieber mit geführter Reiseleitung und allinklusiv Abenteuerpaket ~;D
« Letzte Änderung: 1.02.2017 | 12:50 von Issi »

Offline bobibob bobsen

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Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #30 am: 1.02.2017 | 13:04 »
Reisen sind langweilig. Ich würde wenn dann nur ein paar Szenen ausspielen.

Der Hochwasser führende Fluss der den Wagen des Händlers mit sich zu reißen droht. Der angegriffene Bauernhof wo die Gruppe Unterschlupf sucht. Der Orc Jagdtrupp der Reisenden eine Falle stellt.
etc. Der Rest ist dann eben eine ausgedehnte Wanderung.

Offline Issi

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Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #31 am: 1.02.2017 | 13:07 »
Zitat
Der Hochwasser führende Fluss der den Wagen des Händlers mit sich zu reißen droht. Der angegriffene Bauernhof wo die Gruppe Unterschlupf sucht. Der Orc Jagdtrupp der Reisenden eine Falle stellt.
etc. Der Rest ist dann eben eine ausgedehnte Wanderung.
Genau. Im  Prinzip kann man man 1-2 mal pro Reisetag würfeln, was an solchen kleinen Szenen passiert. Vielleicht noch eine in der Nacht.
Das macht es anschaulich.  Praktisch- "Spots" auf dem Weg.
Es muß auch nicht immer was passieren.
Es reicht mir als Spieler schon die Option im Kopf, dass etwas passieren könnte.
Es dürfen mMn. auch nicht alle Begegnungen super weltbewegend sein.
Aber etwas unterhaltsam dürfen sie schon sein.

« Letzte Änderung: 1.02.2017 | 13:19 von Issi »

Offline Greifenklause

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Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #32 am: 1.02.2017 | 13:16 »
Jetzt werden hier wieder alle möglichen Dinge durcheinander geschmissen und gewürzt mit eigenen Traumata.
Das ist doch - sorry - Unfug.

Es ist doch einfach:
Der TE stellt fest, dass eine längere Reise im Abenteuer/Kampagne zwingend ist.
Anschließend möge er sich die Frage stellen, was gewonnen wäre, wenn er die Reise ausspielt, bzw was verloren wäre, wenn er es nicht täte.
Ruhig mehrere Varianten im Geiste durchspielen und dann die gruppenindividuell beste auswählen.

Manche lieben Zufallstabellen, andere hassen sie.
Manche haben negative Erfahrungen gemacht mit zu kurz ausgespielten Reisen (ich auch),
andere mit zu lang ausgespielten Reisen (ich auch).

Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

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Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #33 am: 1.02.2017 | 13:20 »
Zitat
Jetzt werden hier wieder alle möglichen Dinge durcheinander geschmissen und gewürzt mit eigenen Traumata.
Das ist doch - sorry - Unfug.
Du hast es erfasst!
Daher bitte keine Bedeutung bemessen. Wir haben nur Spaß gemacht. ~;D ~;D- Look at the clown.

Offline Greifenklause

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Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #34 am: 1.02.2017 | 13:22 »
Ich bin DSAler, ich nehme ALLES sehr genau.  ~;D
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Chiungalla

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Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #35 am: 1.02.2017 | 13:26 »
Genau. Im  Prinzip kann man man 1-2 mal pro Reisetag würfeln, was an solchen kleinen Szenen passiert. Vielleicht noch eine in der Nacht. ...

Und wenn jeder Spieler mitspielen will ist man schnell bei 30 Minuten pro Szene und einer Stunde pro Reisetag. Bei einer Reise die drei Wochen dauert kann man sich dann schon mal für die nächsten 3 Sitzungen vom Hauptplot verabschieden...  8)

Was ich damit sagen möchte:
Eine solche Faustformel lässt sich nicht allgemein formulieren. Das hängt doch völlig davon ab wie groß die Gruppe ist, wie lang die Reise dauern soll, ob der Hauptplot während der Reise weiter Thema ist, wie oft man sich zum spielen trifft und wie lang die Sessions dann dauern.

Und gerade Spieler die Spaß am entwickeln der Geschichte haben frustriert man natürlich völlig, wenn man ständig an Nebenschauplätzen beschäftigt ist un die Runde aus deren Sicht über Wochen stagniert.

Chiungalla

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Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #36 am: 1.02.2017 | 13:56 »
Das ist eine ganz falsche Vorstellung.

Das ist leider eine völlig realistische Vorstellung. Das es so sein muss habe ich nie behauptet. Aber das genau so etwas häufig dabei herauskommt, gerade wenn man aufhört den Wert der Zufallsbegegnungen für die Kampagne zu hinterfragen und sie als selbstverständlich hinnimmt, habe ich in den vergangenen 25 Jahren Rollenspiel immer wieder erlebt.

Und ich glaube dieses "die Reise mit wenigen Worten zu erzählen" kann man genau so wie die Zufallstabellen von sehr gut bis sehr schlecht umsetzen. Nur weil Du bisher nie erlebt hast das die erzählerische Zusammenfassung gut umgesetzt wurde bedeutet nicht, dass sie nicht gut funktionieren kann. Du wählst an dieser Stelle halt Deine schlechten Erfahrungen damit als Referenz und im Vergleich damit liegen Deine guten Erfahrung mit den Zufallstabellen weit vorne.

Offline Issi

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Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #37 am: 1.02.2017 | 14:03 »
Zitat
Und ich glaube dieses "die Reise mit wenigen Worten zu erzählen" kann man genau so wie die Zufallstabellen von sehr gut bis sehr schlecht umsetzen.
Absolut. Ich habe schon hervorragende Zusammenfassungen bei den verschiedensten Spielleitern erlebt.
Abundan ist das auch die bessere Alternative.
 
Zitat
Nur weil Du bisher nie erlebt hast das die erzählerische Zusammenfassung gut umgesetzt wurde bedeutet nicht, dass sie nicht gut funktionieren kann.
Im Gegenteil- das habe ich. Das Zusammenfassungen "funktionieren" muß nicht mehr erprobt werden. Denn das tun sie ja.
 
Zitat
Du wählst an dieser Stelle halt Deine schlechten Erfahrungen damit als Referenz und im Vergleich damit liegen Deine guten Erfahrung mit den Zufallstabellen weit vorne.
Da irrst Du Dich. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Zusammenfassungen gemacht.
Wollte das nicht schmählern.
Aber Zufallsbegegnungen machen mir eben im Vergleich einfach mehr Spaß.
Vorrausgesetzt der Spielleiter ist kompetent und kann gut improvisieren.
Es macht das Reisen spannender und anschaulicher.*
Das ist alles. ;)

* Es ist eher etwas, auf das ich nicht mehr verzichten möchte.
Ps. Wenn auf der Reise durch argen Zufall gar nichts passiert, wird sie auch nur beschrieben.
Aber allein die Tatsache, dass etwas passieren könnte, verändert für mich als Spieler die Wahrnehmung.
Und sorgt für Spannung ( "das Reisegefühl").
« Letzte Änderung: 1.02.2017 | 14:43 von Issi »

metahirn

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Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #38 am: 1.02.2017 | 15:21 »
Zitat
>> metahirn: „Ich denke, ich will die Reise ausspielen, weil die Welt dadurch mehr Substanz in den Köpfen der Spieler bekommt.“
> Chiungalla: „Ich denke das ist nicht zwingend wahr. Man kann meiner Meinung nach die Substanz der Welt mit Hauptquests genau so gut vermitteln wie in Nebenquests auf der Reise. Dann brauchst Du vielleicht doppelt so viele Abenteuer für die selbe Substanz, absolvierst aber letztendlich auch doppelt so viele Abenteuer in der selben Spielzeit.“

Zur Substanz gehört für mich, dass die Welt riesig, merkwürdig und sehr divers ist. Klar geht es mir darum, dass eine Abenteuerrunde gehaltvoll sein soll und vermutlich sind bei meiner geringen Erfahrung Reisebegegnungen dann eher Snacks als volle Mahlzeiten weil ich mir dazu weniger überlegen kann. Ich denke, ich muss damit experimentieren.

***

Zitat
> Issi: „Mach doch mal Metahirnstorming, was Dir so alles an Begegnungen einfällt. Daraus lässt sich bestimmt eine Liste für deine Welt bauen. Ich habe auch so Dinge wie Begegnung mit "alten Feinden" und "alten Freunden" mit dabei.“

Ja, danke, das werde ich machen. Bisher gibt es noch keine Hintergrundgeschichte bei den SCs, das kommt später dann dazu.

***

Zitat
> nobody@home: „Ein möglicher Haken mit Zufallsbegegnungen und dem gewissenhaften Ausspielen von Reisen ist mMn, daß diese Dinge schnell mal von einer eventuell vom SL für A und B geplanten "eigentlichen" Handlung ablenken können -- getreu dem Motto "Wenn sich der Spielleiter schon die Mühe macht, etwas zu beschreiben, dann ist es ganz bestimmt auch wichtig!". Und dann würfelt der SL vielleicht auf einer Tabelle eine zufällige Begegnung mit einer Gruppe von Pilgern aus (am besten noch heimlich und versteckt, damit bloß keiner merkt, daß das Treffen eigentlich nur als Füller gedacht ist) und wundert sich, daß die Spieler sich denen spontan anschließen, statt wie eigentlich gedacht und vorbereitet nach B weiterzureisen...“

Hmm, ich theoretisiere hier, aber wenn die Spieler es interessanter finden, sich der Pilgergruppe anzuschliessen, dann sollte ich als SL diesen Wunsch wohl respektieren und schauen, was sich daraus ergibt :-)

Für die Planung würde das bedeuten, dass ich in der Zukunft liegende Abenteuer nur in groben Strichen plane und schaue, was davon ich woanders wiederverwenden kann, wenn der ursprüngliche Plan fehlschlägt. Das ist jedenfalls meine Idee – ob ich das schaffe und ob die Spieler das auch wollen (oder ob sie lieber enger geleitet werden wollen) weiss ich aktuell noch nicht.

***

Zitat
> The_Nathan_Grey: „Was ich gerne mache sind Montagen, dabei beschreiben die Spieler abwechselnd einen Problem welchem sie auf der Reise begegnen, z.B. ein eingestürzte Brücke, ein Hinterhalt oder ähnliches und der rechte Nachbar beschreibt wie sie das Problem ohne Kampf gelöst haben. So bekommt jeder was zu die Reise war nicht langweilig oder wurde einfach abgehandelt und man kommt ohne viel Aufwand von A nach B“

Eine Montage – sehr schöne Idee! Muss ich ausprobieren.


Offline nobody@home

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Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #39 am: 1.02.2017 | 15:32 »
Hmm, ich theoretisiere hier, aber wenn die Spieler es interessanter finden, sich der Pilgergruppe anzuschliessen, dann sollte ich als SL diesen Wunsch wohl respektieren und schauen, was sich daraus ergibt :-)

Und daran ist ja auch nichts verkehrt. :D Nur die Möglichkeit, daß solche Dinge tatsächlich passieren können, wenn man ihnen als SL schon mal ausdrücklich die Chance dazu gibt, ist es halt wert, daß man sie im Hinterkopf behält...und wenn man's partout zum aktuellen Zeitpunkt nicht darauf anlegen will, darf man die Begegnung durchaus auch mal ausfallen oder zumindest an einem anderen Tag und Ort stattfinden lassen. ;)

Offline Greifenklause

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Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #40 am: 1.02.2017 | 15:46 »
...
Für die Planung würde das bedeuten, dass ich in der Zukunft liegende Abenteuer nur in groben Strichen plane und schaue, was davon ich woanders wiederverwenden kann, wenn der ursprüngliche Plan fehlschlägt. Das ist jedenfalls meine Idee – ob ich das schaffe und ob die Spieler das auch wollen (oder ob sie lieber enger geleitet werden wollen) weiss ich aktuell noch nicht.

...

Dagegen spricht ja auch überhaupt nichts.
Oft macht mein SL aus einer kleinen Randnotiz urplötzlich ein Miniabenteuer, WEIL wir diesen Plot intensiver anspielen als geplant.
Das ist aber eben genau der umgekehrte Weg.

1.) Die Reise verläuft nahezu ereignislos
2.) huch, doch eine Auffälligkeit, macht ihr was?
a) nein? dann weiter bei 1, bis Schleifenzähler voll, dann zu 4
b) ja? Dann weiter bei 3, 3a, 3aii uswusf
...
4) Die Reise endet hier

Was ich gar nicht mag, sind
I) "3. Tag der Reise, was macht ihr?"
II) "So, wir würfeln für jeden Tag der 10tägigen Reise, ob was passiert..... oh schaut mal Delphine.... oh schaut mal die Manschaft ist krank.... oh schaut mal ein Zufallszyklop"
III) "Ihr wollt direkt mit dem Abenteuer anfangen? Öh, und die Reise? Aber das ist doch total unrealistisch, dass da nichts passiert.... öh.... Kein randomRäuberüberfall wenigstens?"

Das ist natürlich bewusst überzeichnet.
Meine Meinung ist einfach die:
WENN was auf der Reise passiert, dann soll es spannend sein, sonst kann man es pauschal abhandeln. Kuss der Muse = zwingend.
Und ja das kann sogar soweit gehen zu sagen "Die Flottenschlacht bei Port Emerald bleibt euch nachträglich im Gedächtnis, jetzt wisst ihr, warum die Gegend da so gefährlich ist" OHNE es auszuspielen.
Wohlgemerkt: "Kann", nicht "muss"
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Offline Issi

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Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #41 am: 1.02.2017 | 18:12 »
Zitat
Was ich gar nicht mag, sind
I) "3. Tag der Reise, was macht ihr?"
II) "So, wir würfeln für jeden Tag der 10tägigen Reise, ob was passiert..... oh schaut mal Delphine.... oh schaut mal die Manschaft ist krank.... oh schaut mal ein Zufallszyklop"
III) "Ihr wollt direkt mit dem Abenteuer anfangen? Öh, und die Reise? Aber das ist doch total unrealistisch, dass da nichts passiert.... öh.... Kein randomRäuberüberfall wenigstens?"
Jo! ~;D

Zufallstabellen sind ein Werkzeug um den Spielspass zu erhöhen.
Kein Geiselungsmittel dem man sich bedingungslos unterwirft. ;D!

Wenn alle Bock haben im Gasthaus unterwegs ein Wett-Trinken zu veranstalten, dann wird das gespielt.
Wenn nicht dann nicht.Alles ein Kann kein Muss.
Wenn eine Zufallsbegegnung nicht ins Spiel passt, dann wird die weggelassen.
Ziel ist Spaß, immer. Was sollte es sonst sein?

Etwa: " Wohlan meine Damen und Herren, kommen wir zum Tagespunkt eins,zwei, drei,
Bitte schneller würfeln, das geht noch  flodder, damit wir noch vorr Sonnenuntergang, endlich anfangen können ! ~;D

Ein Bißchen Gefühl für die jeweilige Situation darf man schon erwarten, bei den meisten Spielleitern und Spielern zumindest.

Versuche mal Spieler zu zwingen etwas zu spielen auf das sie keinen Bock haben. Das kannst Du vergessen!  ;):D


« Letzte Änderung: 1.02.2017 | 18:18 von Issi »

Chiungalla

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Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #42 am: 1.02.2017 | 18:34 »
Zufallstabellen sollten sind ein Werkzeug sein um den Spielspass zu erhöhen. Die Realität sieht aber oft so aus, dass es Kein Geiselungsmittel des Spielleiters ist dem man sich mit dem er die Spieler bedingungslos unterwirft nervt. ;D!

Fixed it for you.  >;D

Ich glaube die Diskussion dreht sich im Grunde schon sehr lange darum, dass wir über die oft erlebte traurige Realität lästern, während Du das von Dir erlebte Ideal verteidigst. Und am Ende sind wir uns alle einig, dass gut gemachte Begegnungen ein Gewinn sein können und schlecht gemacht nerven. Egal ob zufällig oder nicht.

Und ich glaube es wäre gut so langsam dazu überzugehen vielleicht so etwas wie ein "Dos and Don'ts" zu sammeln, ohne das Du bei allen "Don'ts" betonst, dass das nicht zwingend so sein muss und wir bei allen "Dos" darauf bestehen, dass das eher die Ausnahme ist. Ich denke Greifenklaue wollte damit gerade anfangen. Was meinst Du?
« Letzte Änderung: 1.02.2017 | 18:44 von Chiungalla »

Offline Issi

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Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #43 am: 1.02.2017 | 19:26 »
Zitat
Zufallstabellen sollten sind ein Werkzeug sein um den Spielspass zu erhöhen. Dass du meinst Die Realität für dich gepachtet zu haben sieht aber oft so aus, dass es Kein Geiselungsmittel des Spielleiters ist dem man sich mit dem er die Spieler bedingungslos unterwirft nervt unglaublich. ;D!

Ich habe nichts dagegen, wenn  jemand erklärt er hätte schlechte Erfahrungen damit  gemacht, kein Thema. Aber diese Erfahrungen dann zu einer allgemeingültigen Realität zu erklären, finde ich zugegeben etwas befremdlich. Es gibt soviele Spieler, soviele Runden. Und ganz sicher nicht eine einzige "Realität" die für alle gleich ist.
Mit Werkzeugen ist es so: Man kann sie benutzen. Zum Verbesseren  oder  zum Verschlechtern.
Mit der Annahme, dass das ein Spielleiter wenn überhaupt zum Verbesseren des Spiels benützen möchte, dann ist Verschlechtern wohl sicher nicht das Ziel, sondern bestenfalls ein Versehen.
 Das heißt nicht, dass es alle gut hinkriegen oder, dass das bei niemandem schief gehen kann. Habe ich zwar noch nie erlebt, trotz einiger Gruppen aber ich bin gewillt Dir zu glauben, das sowas möglich ist.
Aber dass deine Sicht der Dinge grundsätzlich eine häufig erlebte "traurige Realität" sein soll, finde ich dann doch etwas kurios.

Bitte verstehe mich nicht falsch. Aber ich persönlich beanspruche nur nicht eine "Realität" gepachtet zu haben.
Das käme mir nie in den Sinn. Ich tausche nur persönliche Erfahrungen aus, da habe ich auch ein paar, keine Realitäten, sorry. ;)

Du darfst Deine "Realität" also behalten. :)


« Letzte Änderung: 2.02.2017 | 16:22 von Issi »

Chiungalla

  • Gast
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #44 am: 1.02.2017 | 19:50 »
Aber diese Erfahrungen dann zu einer allgemeingültigen Realität zu erklären, finde ich zugegeben etwas befremdlich.

Das hat hier außer Dir eigentlich niemand getan. Meine veränderte Version erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Ganz im Gegenteil zu Deinem Original. Denn ich mache keine allgemeingültige Aussage, sondern Aussagen darüber was (nach Deinem Ideal) sein sollte und darüber was oft (also nicht immer) passiert. Du machst hingegen, so wie es da steht, eine allgemeingültige Aussage über die Realität. Daher passt Deine Kritik an mir viel besser auf Deinen Post als auf meinen. Denn mein Statement schließt Deines nicht aus. Dein Statement hingegen schließt mein Statement aus. Du bist also diejenige hier die keinen Raum für andere Realitäten lässt. Und das machst Du hier schon die ganze Zeit. Du widersprichst hier ständig Erfahrungsberichten anderer Menschen, weil Du es anders erlebt hast. Während diese anderen Forenuser Dir die ganze Zeit zugestehen, dass es diese positiven Erfahrungen die Du gemacht hast durchaus gibt.

Daher: Selber.

Ist Dir eigentlich bewusst wie riesig der Unterschied zwischen
Zitat
Zufallstabellen sind ein Werkzeug um den Spielspass zu erhöhen.
und
Zitat
Zufallstabellen sollten ein Werkzeug sein um den Spielspass zu erhöhen.
ist? Ist Dir bewusst das Du nicht
Zitat
Zufallstabellen sind für mich ein Werkzeug um den Spielspass zu erhöhen.
geschrieben hast und das das einen nicht unerheblichen Unterschied macht? Vor allem wenn man dem anderen danach vorwerfen möchte mit allgemeingültigen Aussagen um sich zu werfen.
« Letzte Änderung: 1.02.2017 | 19:56 von Chiungalla »

Offline Issi

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Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #45 am: 1.02.2017 | 20:02 »
Zitat
Jo! ~;D
Zufallstabellen sind ein Werkzeug um den Spielspass zu erhöhen.
Kein Geiselungsmittel dem man sich bedingungslos unterwirft. ;D!

Wenn alle Bock haben im Gasthaus unterwegs ein Wett-Trinken zu veranstalten, dann wird das gespielt.
Wenn nicht dann nicht.Alles ein Kann kein Muss.
Wenn eine Zufallsbegegnung nicht ins Spiel passt, dann wird die weggelassen.
Ziel ist Spaß, immer. Was sollte es sonst sein?

Etwa: " Wohlan meine Damen und Herren, kommen wir zum Tagespunkt eins,zwei, drei,Bitte schneller würfeln, das geht noch  flodder, damit wir noch vorr Sonnenuntergang, endlich anfangen können ! ~;D

Wenn Du mich schon zitierst, obwohl ich auf Greifenklause Spaß Post(Karikatur)antworte, dann zitiere mich doch bitte so, dass es Sinn macht, und nicht mit der Absicht meine Aussagen zu entstellen.

Ich übersetze gerne nochmal was ich meinte:  Ich wollte nichts anderes, als Greifenklause erklären, dass es sich (auch aus meiner Sicht) nicht um ein Pflichtprogramm handelt.
Mehr nicht.
Was Du wohl darüber hinaus hinein interpretieren möchtest, entspricht und entsprach nicht meiner Intention.
Meine Posts auf dieser Seite lesen hätte ausgereicht.
Ich glaube das weißt Du auch. ;)

Es ist auch kein schöner Diskussionstil.
Fällt mir nicht zum ersten Mal unangenehm auf.
« Letzte Änderung: 2.02.2017 | 16:00 von Issi »

Chiungalla

  • Gast
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #46 am: 1.02.2017 | 20:37 »
Wie kommst Du denn auf die Idee Greifenklauses Post als Spaßpost zu bezeichnen?

Ich wollte nichts anderes, als Greifenklause erklären, dass es sich nicht um ein Pflichtprogramm handelt.

Das war doch völlig überflüssig, weil das aus Greifenklauses Post ultradeutlich hervorging. Er hat sogar explizit Positivbeispiele genannt.

Was Du wohl darüber hinaus hinein interpretieren möchtest, entspricht und entsprach nicht meiner Intention. Ich glaube das weißt Du auch. ;)

Ich glaube ich habe nichts von dem reininterpretiert was Du mir unterstellst. Auf der anderen Seite würden weder Deine Antwort auf meinen Post noch Deine Antwort auf Greifenklauses Post wirklich Sinn ergeben, wenn Du die Beiträge halbwegs textnah interpretiert hättest. Und daher solltest Du Dich hier mal fragen wer vielleicht zu frei und fern vom tatsächlich geschriebenen interpretiert!

Es ist auch kein schöner Diskussionstil. Fällt mir unangenehm auf. Mir scheint um Austausch geht es Dir nicht.

Ich denke wir reden einfach aneinander vorbei. Und ehrlich gesagt sehe ich einen Großteil der Verantwortung dafür bei Dir. Das wäre für mich überhaupt kein Problem, und wir könnten das sehr gerne ruhig und sachlich ausdiskutieren, aber Du wirst gerade unfreundlich.

Offline Issi

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Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #47 am: 1.02.2017 | 21:28 »
Zitat
Und ehrlich gesagt sehe ich einen Großteil der Verantwortung dafür bei Dir.
Habe nichts anderes erwartet. Vermag mich leider nicht zu überraschen.  ;)

Ich denke das ist metahirns Strang.
Was ich ihm empfehlen wollte habe ich getan. 
Damit ist es für mich auch gut.
Siehe mir bitte nach, dass ich eine weitere Vertiefung der "Auseinandersetzung" als fragwürdig und sinnlos betrachte.
Und wenn es Dir gefällt, gib gerne mir die Schuld. Das macht es doch einfacher. ;)

@
metahirn
Es ist Dein Strang!
Such Dir das raus was für dich stimmig ist,
was euch Spaß macht.
Probiert einfach aus und habt eine gute Zeit!  :)


« Letzte Änderung: 2.02.2017 | 13:43 von Issi »

Chiungalla

  • Gast
Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #48 am: 1.02.2017 | 22:11 »
Ich denke, wenn überhaupt, klären wir das lieber per PM.

Um wieder zum Thema und dem was ich bereits geschrieben habe hier nochmal den Inhalt meines letzten themenbezogenen Posts (in dem sich Issi offensichtlich nicht so wirklich wiederfinden konnte, aus Gründen die ich immer noch nicht so recht verstehe) in der Zusammenfassung:

Begegnungen sollten im Idealfall ein Werkzeug sein um den Spielspaß zu fördern. Oft gelingt das aber nicht. Was natürlich nicht bedeutet das es nicht auch oft oder sogar meistens klappt. Und ich glaube es dürfte wenig Leute geben die der Tatsache widersprechen würden, dass es mal gelingt und mal misslingt.

Daher denke ich die Diskussion die hier gerade lief resultiert einzig und allein aus der Tatsache, dass die Teilnehmer sich missverstehen. Denn über das oben gesagte herrscht glaube ich im Grunde Einigkeit, wenn ich alle Teilnehmer richtig verstanden habe. Und dieses Missverständnis hindert uns letztendlich an der aus meiner Sicht viel interessanteren Diskussion darüber welche Faktoren über Erfolg und Misserfolg dieses SL-Stilmittels entscheiden. Und ich würde gerne vorschlagen Greifenklauses Beispiel folgend eine "Dos and Don'ts"-Liste zu erstellen.
« Letzte Änderung: 1.02.2017 | 22:27 von Chiungalla »

Offline Greifenklause

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Re: Was tun auf der Reise von A nach B?
« Antwort #49 am: 2.02.2017 | 11:12 »
Die Greifenklause ist gerade geöffnet und hat bei Freibier und Fassbrause folgende Tagesveranstaltung anzubieten
Dos and Don'ts bei Reiseabenteuern
(auch als "Nyschnyschts" und "Maximum Sanscount" bekannt!)

Nyschnyscht:
-- Reise um ihrer selbst willen ausspielen
-- Zufallstabellen um  ihrer selbst willen benutzen
-- Gruppe ist Reise egal: Trotzdem detailliert ausspielen
-- Zeit ist knapp: Trotzdem Reise ausspielen
-- Jeden Kleinscheiß in jeder Stadt auf Reiseroute beschreiben ("Es gibt in dieser Stadt folgende Tempel und Tavernen, außerdem XY, was wollt ihr tun?")
-- Railroading-Schwächen dadurch noch verschärfen, indem die Zugfahrt lange und eindeutig wird

Maximum Sanscount:
-- Aus Reise oder am Rande der Reise spannende Mini-Encounter oder gar Mini-Abenteuer generieren. Oder anders: Wenn wir auch so Spaß haben, dann lass uns doch!
-- Kleine regionale Stilblüten ikonisch präsentieren ("Die Koscher sind für ihre warmherzige Bodenständigkeit bekannt", "die hiesigen Hobgoblinbanden sind eher ruhig und verhandlungsbereit, trinken aber Met traditionell aus Koboldschädeln", "in Grangor gibt es viele Kanäle und strikte Waffengesetze", "nein in Zwerch gibt es keine Magierakademie, aber einen Steinwurf weiter soll ein Magier wohnen")
-- Vermutungen der Spieler aufgreifen
-- Railroading-Schwächen durch eine spannende und unterhaltende Zugfahrt entschärfen.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros