Hm, was kann das Regelwerk von Corporation? Was macht es anders bzw. was ist besonders an den Regeln? Welche Mechanismen verwendet es?
Das ist gar nicht so leicht zu beschreiben - ich versuchs aber mal.
Corporation verwendet als Würfelmechanismus ganz simpel 2d10 + Skill + Attribut.
Die Attribute sind mit 7 eher zahlreich, dafür ist die Skill-Liste recht übersichtlich.
Was das System ausmacht, sind die ergänzenden Regeln um diesen Kern.
Es gibt z.B. jede Menge Talente/Ausbildungen, die die Kampfregeln modifizieren, ohne dass sie jeweils nutzlos oder no-brainer sind.
Über diese Talente und zusätzlich über Manöver kann man massiven taktischen Einfluss nehmen, so dass bei bodenständiger Ausrüstung diese relativ egal wird - das gefällt mir sehr gut.
Auch die eigentlich recht vielen HP relativieren sich so ziemlich, aber eben nur, wenn man dafür was tut.
Waffen, Rüstung und Energieschilde folgen einem ziemlich gut durchdachten Stein-Schere-Papier(-Echse-Spock)-Prinzip - das fiele für ein bodenständigeres Setting zwar weitgehend weg, aber einige Konzepte lassen sich gut auf verwandte Baustellen (z.B. verschiedene Rüstungen und Munitionsarten) übertragen.
Insgesamt ist Corporation ähnlich wie Savage Worlds ein täuschend simples System, das aus seinen geradezu banalen Grundlagen ziemlich viel Tiefe herausholt.
Und anders als Savage Worlds skaliert es gut und ist leichter zu modifizieren, weil die Auswirkungen einer Änderung von Anfang an erkennbar und begrenzt sind. Da hat Savage Worlds ein paar Stellen, wo man im Vergleich höllisch aufpassen muss.
Man findet in Corporation wohl nirgends eine Regel, von der man sagen wird "Boah, das hab ich ja noch nie gesehen, geile Idee!".
Es funktioniert eben "nur" sehr einfach, spielt (und leitet) sich flüssig, ist sehr gut umzubauen und wenn man sich das Regelwerk durchgelesen hat und für eine Situation X mal eben ein
ruling aus dem Ärmel schüttelt, stellt man beim Nachlesen fest, dass es fast genau so drin steht - geht zumindest mir oft so.
Für mich ist das Mehrwert genug, denn wenn ich mal schaue, welche anderen Systeme das in ähnlicher Form bieten, wird die Liste ziemlich kurz.