Autor Thema: [DLiH] Regelfragen  (Gelesen 1283 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mofte

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
[DLiH] Regelfragen
« am: 9.02.2017 | 08:34 »
Wie regelfest seid ihr denn alle so? Soll ich ein bisschen was schreiben, oder seid ihr grundsätzlich im Bilde?

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: [DLiH] Regelfragen
« Antwort #1 am: 9.02.2017 | 17:26 »
Eine Frage hat sich für mich ergeben: Wie funktionieren Waffen wie Messer oder Handaxt?

Ich habe es so verstanden:
Man kann sie im Nahkampf oder Fernkampf einsetzen (Wurfwaffe).
Im Nahkampf gibt die Stärke den üblichen Angriffs- und Schadensbonus. Im Fernkampf wird für den Angriff wie immer das Geschick genommen, für den Schaden auf kurze Distanz aber der Stärkebonus. Bei den weiteren Entfernungen nicht. Wenn es keinen Bonus sondern einen Malus auf Stärke gibt, wird der nicht angewendet.

Stimmt das so? Bei den letzten Sätzen bin ich unsicher, vor allem weil sich da auch der Text im Regelbuch im Vergleich zu früheren Versionen geändert hat. (Früher stand da, dass ein Malus immer angewandt wird - das wurde gestrichen.)

Offline Mofte

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: [DLiH] Regelfragen
« Antwort #2 am: 9.02.2017 | 22:18 »
Ui, da geht's ja direkt in's Detail, hatte jetzt eher an allgemeineren Fragen gedacht  ;D

Nach etwas nachlesen und überlegen würde ich es auch so machen, ja. Im NK Stärkebonus für Angriff und Schaden, auf Entfernung Geschick für Angriff und auf kurzer Distanz Stärkebonus, aber kein Malus, für Schaden.

Edit: Mich hatte kurz irritiert, dass auf S. 71 von "close range" und auf S. 78 von "short range" die Rede ist, aber ich vermute, das ist ein Versehen.
« Letzte Änderung: 9.02.2017 | 22:34 von Mofte »