Autor Thema: Duck Tales 2017  (Gelesen 3768 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Duck Tales 2017
« Antwort #25 am: 5.09.2017 | 21:33 »
In den alten Ducktales hatten die Enten noch runde Entenköpfe. In der neuen Serie haben sie jedoch eher quadratische Menschenköpfe. Auch ihr Schnabel ist in der neuen Serie kleiner geworden und ähnelt mehr einem Mund. In der alten Serie war der Schnabel noch deutlicher ein Schnabel. Mag vielleicht Gewöhnung und Nostalgie sein, aber mir haben die Entenköpfe besser gefallen als die Menschenköpfe.

Zum restlichen Zeichenstil: Ich habe mir ein paar alte Folgen angesehen und muss sagen, dass ich den damaligen Zeichenstil besser in Erinnerung hatte als er tatsächlich ist. Nostalgische Verklärung?

alexandro

  • Gast
Re: Duck Tales 2017
« Antwort #26 am: 5.09.2017 | 23:20 »
In den alten Ducktales hatten die Enten noch runde Entenköpfe. In der neuen Serie haben sie jedoch eher quadratische Menschenköpfe.

Menschen haben quadratische Köpfe? Zu wenig Anschauungsmaterial?

Die runden Köpfe waren damals eher ein Zeichen für das "Kindchenschema" (die erwachsenen Enten hatten in der alten Serie eher ovale bis rechteckige Köpfe).
« Letzte Änderung: 5.09.2017 | 23:34 von alexandro »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Duck Tales 2017
« Antwort #27 am: 6.09.2017 | 00:32 »
Menschen haben quadratische Köpfe? Zu wenig Anschauungsmaterial?
Nicht 100% quadratisch natürlich.

Aber vergleiche mal einen Entenkopf mit einem Menschenkopf: Was fällt dir auf?

Oder wie du selber sagtest, gilt ein runder Kopf als "Kindchenschema". Hast du dir schonmal überlegt, wieso ein runder Kopf als "Kindchenschema" gilt und was der Unterschied zwischen einem menschlichen Babykopf und dem menschlichen Kopf eines Erwachsenen ist?

alexandro

  • Gast
Re: Duck Tales 2017
« Antwort #28 am: 6.09.2017 | 01:27 »
Nicht 100% quadratisch natürlich.

Aber vergleiche mal einen Entenkopf mit einem Menschenkopf: Was fällt dir auf?

Ein einfaches Schema beider Köpfe, aus der Zeichenschule - der Menschenkopf ist ein "stehendes" Ei (Oval mit kurzer x- und langer y-Achse)

und der Entenkopf ein "liegendes" Ei (Oval mit langer x- und kurzer y-Achse)

- was übrigens keine der Ducktales-Versionen (weder alt noch neu) in dieser Form umgesetzt hat - sie hatten also niemals Ähnlichkeit mit realen Enten*, sondern immer eher mit Menschen.

Zitat
Oder wie du selber sagtest, gilt ein runder Kopf als "Kindchenschema". Hast du dir schonmal überlegt, wieso ein runder Kopf als "Kindchenschema" gilt und was der Unterschied zwischen einem menschlichen Babykopf und dem menschlichen Kopf eines Erwachsenen ist?

Zu einem menschlichen Babykopf gibt es keine Unterschiede - eben deshalb werden ja verschiedene Tierbabys (darunter Entenküken) als "niedlich" angesehen, weil sie von der Kopfform her einem menschlichen Säugling ähneln. Beim Erwachsenen kommt es auf die Ausprägung der Kinnpartie an. Aber das trägt nichts zur Diskussion bei, weil ja schon festgehalten wurde, dass sich keine Ducktales-Version (weder alt noch neu) groß darum schert wie Enten aussehen und sie stark vermenschlicht.

Es geht also um das Aussehen von Tick, Trick und Track (da Dagobert, Donald und Co. vom Design her fast überhaupt nicht verändert wurden) - diese wirken in der alten Serie wie Kinder im Alter von höchstens 6 Jahren (Proportionen von Körper-Kopf-Mund/Schnabel), während ich sie in der neuen Serie eher im Alter von 10-12 verorten würde (was auch besser zu ihrer Charakterisierung passt).

* außer der Schnabel: der ist bei jüngeren Enten tatsächlich kleiner im Vergleich zum Kopf - und dass der Schnabel bei Tick, Trick und Track kleiner ist, war auch schon in der alten Serie so - deine These, dass er "mundähnlicher" sein soll, ist also Bullshit.
« Letzte Änderung: 6.09.2017 | 01:42 von alexandro »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Duck Tales 2017
« Antwort #29 am: 6.09.2017 | 02:01 »
Ein einfaches Schema beider Köpfe (jeweils Vorder- und Seitenansicht) - der Menschenkopf hat mehr runde Anteile und keine der Ducktales-Versionen (weder alt noch neu) hat wirklich Ähnlichkeit mit realen Enten.*
Nein, der Entenkopf hat mehr runde Anteile als der Menschenkopf. Das Schema der beiden Köpfe ist nicht sehr akkurat.
EDIT nach Änderung der Skizzen: Ja, bei deinen neuen Skizzen stimmen die Proportionen. Und jetzt schau dir dort mal an, ob der Entenkopf oder der Menschenkopf runder ist. (Ohne Schnabel. Nur der Kopf.)

Und es geht auch nicht darum, ob etwas "wirklich Ähnlichkeit" hat. Es hat zwei Augen und eine Öffnung. Für das menschliche Gehirn reicht das schon aus, um eine Ähnlichkeit mit einem Menschenkopf zu sehen. (Siehe zum Beispiel den Mann im Mond.)

Die Frage kann also nicht sein, ob eine "wirkliche Ähnlichkeit" vorliegt. Die Frage kann nur sein: Wozu hat es mehr Ähnlichkeit? Mehr Ähnlichkeit zu einem Entenkopf oder einem Menschenkopf? Und dann auch nicht absolut, sondern im Vergleich zu der neuen Serie.

Zitat
Zu einem menschlichen Babykopf gibt es keine Unterschiede - eben deshalb werden ja verschiedene Tierbabys (darunter Entenküken) als "niedlich" angesehen, weil sie von der Kopfform her einem menschlichen Säugling ähneln.
Nochmal: Was ist der Unterschied zwischen einem menschlichen Babykopf und dem menschlichen Kopf eines Erwachsenen?

Es muss ja dort offensichtlich Unterschiede geben, sonst würde das "Kindchenschema" nicht funktionieren.

Zitat
Beim Erwachsenen kommt es auf die Ausprägung der Kinnpartie an. Aber das trägt nichts zur Diskussion bei, weil ja schon festgehalten wurde, dass sich keine Ducktales-Version (weder alt noch neu) groß darum schert wie Enten aussehen und sie stark vermenschlicht.
Du denkst hier nur schwarz-weiß.

Natürlich sind die Ducktales keine 100% Enten. Aber sie sind auch keine 100% Menschen. Sie sind eine Mischung aus beiden. Man nennt das "anthropomorphe Enten": Sie haben sowohl Enten- als auch Menschenmerkmale. Bei der alten Version waren die Entenmerkmale dabei stärker ausgeprägt als bei der neuen Version.

Oder um es anders auszudrücken:
Die alten Ducktales waren zu x% Enten und zu (100-x)% Menschen. Die neuen Ducktales sind zu y% Enten un zu (100-y)% Menschen. Dabei ist x > y.

Zitat
Es geht also um das Aussehen von Tick, Trick und Track (da Dagobert, Donald und Co. vom Design her fast überhaupt nicht verändert wurden) - diese wirken in der alten Serie wie Kinder im Alter von höchstens 6 Jahren (Proportionen von Körper-Kopf-Mund/Schnabel), während ich sie in der neuen Serie eher im Alter von 10-12 verorten würde (was auch besser zu ihrer Charakterisierung passt).
Altersmäßig sind Tick, Trick und Track sowohl in der alten als auch in der neuen Serie unbestimmt. Es sind Kinder. Keine Babys und keine Erwachsenen. Mehr lässt sich das Alter vom Aussehen her nicht eingrenzen.

Zitat
* außer der Schnabel: der ist bei jüngeren Enten tatsächlich kleiner im Vergleich zum Kopf - und dass der Schnabel bei Tick, Trick und Track kleiner ist, war auch schon in der alten Serie so - deine These, dass er "mundähnlicher" sein soll, ist also Bullshit.
Ja, der Schnabel ist kleiner als der Kopf. Da hat niemand das Gegenteil behauptet!
Die Frage ist nicht: "Ist der Schnabel in der alten Serie kleiner als der Kopf?"
Die Frage ist: "Ist der Schnabel in der alten Serie kleiner als in der neuen Serie?"
Bzw. noch genauer lautet die Frage: "Ist der Schnabel in der neuen Serie kleiner als in der alten Serie?"

Ob der Schnabel nun kleiner als der Kopf ist, ist dabei irrelevant.

alexandro

  • Gast
Re: Duck Tales 2017
« Antwort #30 am: 6.09.2017 | 02:10 »
Bzw. noch genauer lautet die Frage: "Ist der Schnabel in der neuen Serie kleiner als in der alten Serie?"

Die Antwort darauf ist eindeutig: Nein, ist er nicht.


Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Duck Tales 2017
« Antwort #31 am: 6.09.2017 | 05:40 »
Nur kurz reingeschaut (in den Thread):

Bei den alten Zeichnungen endet der Kopf mit dem Schnabel, bei den neuen Zeichnungen kommt noch was "dadrunter"...als wäre es ein Kinn.
Deswegen finde ich die alten Zeichnung ein wenig mehr "entenhaft".

6 Cents am morgen...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Noir

  • Gast
Re: Duck Tales 2017
« Antwort #32 am: 8.09.2017 | 16:18 »
Naja, im Original ist es auch nur ein seelenloses Schmalzschmachtstimmchen.  :-* Beide machen einen guten Job für ihre Verhältnisse.

Jain. Beim Original hört man deutlich Talent. Beim neuen hört man deutlich den Tontechniker.

alexandro

  • Gast
Re: Duck Tales 2017
« Antwort #33 am: 8.09.2017 | 22:19 »
Tontechniker hört man nicht. Und rate mal, was der Komponist des Originals von Beruf war.  ;)

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Duck Tales 2017
« Antwort #34 am: 8.09.2017 | 22:21 »
Tontechniker hört man nicht. Und rate mal, was der Komponist des Originals von Beruf war.  ;)
Ich finde die Abmischung beim alten Intro besser.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Duck Tales 2017
« Antwort #35 am: 9.09.2017 | 02:06 »
Meine erste und immer noch aktuelle Assoziation, wenn ich die Köpfe sehe, sind Fernseher.

Das sind eindeutig alte Röhrenfernseher, die den Köpfen als Vorbild gedient haben.

Aber k.A., an welches Alter richtet sich die Serie? Also ich war ein KIND, nicht mal Teenager, als die originalen Ducktales bei uns im Fernsehen liefen. Wenn ich jetzt eine ähnliche Zielgruppe erwarte dann sind die in diesem Forum angelegten ästhetischen Ansprüche vermutlich ein wenig am Thema vorbei schießend.

Guckt lieber Bojack Horseman, habe gesehen dass gerade die vierte Staffel raus ist :P.

P.S.: Wobei ich schon neugierig bin, aber die erste Folge die auf Youtube gezeigt wurde kann man aus Deutschland ja eh nicht sehen, also warte ich mal ab, ob und wie es nach Dland kommt.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core