Autor Thema: Suche System für Kampagnenidee - bitte um Hilfe  (Gelesen 2047 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Aloah liebe Gemeinde. Ich plane gerade eine Kampagne im Stil der Risen Computerspiele, also eine Piratenfantasy-Kampagne mit cthuloidem Endzeitflair, bzw. Pirates of the Carribean-Feeling. Ideen habe ich da schon ausreichend, nur will ich nicht ein eigenes System dafür entwickeln ... das wird mittelfristig dann doch nichts.

Meine eigenen Piratenstyle Regelwerke beschränken sich allerdings auf D20, was ich irgendwie nicht (mehr) so passend finden, oder aber die Systeme sind so alt, dass sie schon von Otto Graf Bismarck verwendet wurden ...

Beim recherchieren im Netz stieß ich dann auf einige SavageWorld Produkte die scheinbar in die Richtung gehen, nur habe ich gar keine Erfahrung mit SW, kann daher schwer einschätzen, ob mir das gefallen könnte. Ich besitze zwar die "Gentlemans Edition", die ich mir demnächst wohl auch mal durchlesen werde, dachte aber die liebe Gemeinde hier kann mir schonmal vorab sagen, ob die Regelwerke überhaupt für meine Idee taugen.

Konkret dachte ich mal, dass 50 Fathoms, Pirates of the Spanish Main und Sundered Skies danach klingen für meine Interessen in Frage zu kommen - aber bevor ich mir ein Buch und/oder .pdf kaufe wollte ich lieber mal nachfragen was ihr davon haltet.

Gerne frfeue ich mich natürlich auch über gänzlich andere Vorschläge ...

Danke schonmal an alle :) .
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Suche System für Kampagnenidee - bitte um Hilfe
« Antwort #1 am: 11.02.2017 | 11:46 »
Ach, an sich ist Savage Worlds einigermaßen solide. Es ist halt einigermaßen grob bzw. will kleinere Details garnicht abbilden. Und sonst hat es halt diese Shaken-Mechanik, die lieben einige, einige hassen sie.
Ansonsten halt dann Charakterentwicklung mehr über Talente bzw. Edges und weniger über höhere Attribute und Fertigkeiten.

Aber man kann ganz gut actionlastig damit spielen und den Piratenkram sollte es an sich gut können. Die Fahrzeugregeln aus dem Grundbuch scheinen mir nicht unbedingt perfekt für große Schiffe (die scheinen eher Panzer und co zu können), aber ich bin sicher, zumindest eins der Piratensettings hat da etwas speziellere Regeln, die besser auf die Eigenheiten von großen Schiffen eingehen.

Je nachdem wieviel cthuloides du möchtest - es gibt mit Trail of Cthulhu (oder so) auch ein entsprechendes Savage Worlds Regelwerk.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Suche System für Kampagnenidee - bitte um Hilfe
« Antwort #2 am: 11.02.2017 | 11:53 »
Ich kenne nur wenige der erhältlichen SW Settings, aber ich denke auch dass Savage Worlds durchaus passend für eine Risen-Adaption ist.
Die SCs sind die Helden (Wild Cards) und haben deshalb einen extra Würfel (Wild Die), den sonst nur wichtige NSCs und Bosse bekommen. Initiative wird jede Runde durch Kartenziehen gelöst und SCs werden somit nicht für stundenlanges Taktieren im Kampf belohnt. Das miteinander verknüpfte Attributs- und Fertigkeitssystem finde ich selber gut und unaufdringlich, aber kritisieren kann man es auch (das es "Gatekeeper"-Attribute gibt und man vorher schauen muss wie hoch/niedrig man diese halten will, um spätere Komptenzsteigerungen nicht zu teuer werden zu lassen).
Die Talente an sich sind oft simpel gehalten und leicht auf dem Charakterbogen zu managen, die lange Liste an sich ist aber etwas das mich diese Tage abschreckt (erinnert an das Suchen nach dem richtigen Feat in Pathfinder). Mit dem Magiesystem habe ich selber am Tisch noch keine Erfahrungen machen können, es liest sich aber sehr brauchbar.

Nachtrag: der enorme Vorteil bei SW ist auch, dass man es ziemlich leicht hacken kann und es absurd viele Fanwerke und Projekte online gibt um sich inspirieren zu lassen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

eldaen

  • Gast
Re: Suche System für Kampagnenidee - bitte um Hilfe
« Antwort #3 am: 11.02.2017 | 19:22 »
Nimm Ubiquity. Is besser als Savage Worlds.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Suche System für Kampagnenidee - bitte um Hilfe
« Antwort #4 am: 11.02.2017 | 20:16 »
Erstmal Danke an Quaint und Antariuk für die nette Einschätzung :) .

@HEXer: ... das ist jetzt ein bisschen knapp und liest sich ein wenig wie. "Nimm Pepsi. Ist besser als Cola." Könntest du das eventuell ein wenig genauer ausführen ... von Ubiquity lese ich nämlich gerade zum ersten Mal in meinem Leben (bewusst). Was ist daran besser? Und vor allem: besser als was? SW habe ich mich jetzt gerade ein wenig eingelesen - das andere besitze ich nicht, geschweige denn ein passendes Setting. Wie ich oben erwähnte suche ich ein RPG, dass Piratenflair mit Horror-Elementen gut abbilden kann und möchte dazu Tote-Baum-Regeln, die ich ausschlachten kann. Das bietet mir SW wohl auf jeden Fall. Gibt es da auch was von Ubiquity, dass - wenn ich google glauben darf - das System von Hollow Earth Expedition und Space 1889 ist - beides also Systeme, die mit Piraten nur sehr bedingt etwas zu tun haben. Hat das System brauchbare Schiffskampfregeln? Ist es gut um Massenschlachten schnell zu spielen? Du verstehst sicher worauf ich hinausmöchte. Leider kann ich deinem (sicher gut gemeinten) Rat bisher nichts für mich abgewinnen. Und ich möchte jetzt nicht 2W6 Stunden im Netz recherchieren, nur um am Ende eventuell rauszufinden, dass es mir überhaupt nichts nützt. Daher frage ich ja die Forenleute hier ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Supersöldner

  • Gast
Re: Suche System für Kampagnenidee - bitte um Hilfe
« Antwort #5 am: 11.02.2017 | 20:26 »
Hollow Earth Expedition(das ich übrigens Spielen würde )  hat sehr wohl Piraten. auf den Meeren   der Hohlwelt. und Neandertaler und ,,Tiermenschen,, und und und . 

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Suche System für Kampagnenidee - bitte um Hilfe
« Antwort #6 am: 11.02.2017 | 20:33 »
Archo:
Savage Worlds ist taktischer, und Ubiquitiy ist storytelliger.
Besser gibt es da nicht, nur anders.
Ich finde beide gut.

Wenn Du Interesse an Ubi hast, schau Dir "all for one" an, das ist das Mantel & Degen Rollenspiel von Ubiquitty.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Suche System für Kampagnenidee - bitte um Hilfe
« Antwort #7 am: 11.02.2017 | 20:47 »
Savage Worlds und Ubiquity fallen tatsächlich in eine ähnliche Kategorie: Nicht zu regellastig, trotzdem was für Leute, die gerne traditionell spielen. Beide zielen auf pulpiges Spiel ab (wobei SW vermutlich letztlich pulpiger ist). Beide erlauben es, einigermaßen detaillierte Figuren zu erstellen (darin ist Ubiquity wohl besser). Beide erlauben flottes Spiel in taktischen Situationen. Beide spielen recht stark mit Gummipunkten, beide können bei ausgeprägtem Würfelpech ziemlich tödlich werden.

Ich habe SW mittlerweile zur Seite gelegt, weil ich mit den explodierenden Würfeln nicht glücklich geworden bin. Ich mag es nicht, wenn ein beliebiger Mook einen hochstufigen SC abmurkst, einfach weil er ein bisschen Würfelglück hatte und der SC seine Gummipunkte bereits verbraucht hatte. Ubiquity ist dagegen mein unumstrittenes Lieblingssystem.

Für das, was du vorhast, sollte ja ein eigenes Ubiquity-Regelbuch erscheinen (Cutthroats and Pirates), das war aber ein Stretchgoal beim Kickstarter, das nicht erreicht wurde. Ob das jetzt trotzdem irgendwann kommt, weiß ich nicht. Ich kenne aber einige Leute, die stattdessen "All for One: Regime Diabolique" benutzen, um Piratenstories zu spielen. Hat (abgesehen davon, dass es in der richtigen Zeit spielt) auch den Vorteil, dass es gleich noch Horror-Regeln enthält.
« Letzte Änderung: 11.02.2017 | 21:09 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Username: skorn
Re: Suche System für Kampagnenidee - bitte um Hilfe
« Antwort #8 am: 11.02.2017 | 20:49 »
Ich würde noch gerne Honor & Intrigue in den Ring werfen.
Das Regelsystem ist im Grunde wie Barbarians of Lemuria (gut ein paar Änderungen sind schon vorhanden)
und am Ende des Buches gibt es auch einen Teil der sich explizit mit cthulhuiden Begegnungen/Spielideen beschäftigt.

Edit: Satz durch "beschäftigt" vervollständigt.
« Letzte Änderung: 11.02.2017 | 21:06 von skorn »

Wellentänzer

  • Gast
Re: Suche System für Kampagnenidee - bitte um Hilfe
« Antwort #9 am: 11.02.2017 | 20:53 »
Was Boba und Weltengeist sagen. Ich werde mit beiden Systemen nicht so richtig warm. Wir haben Mantel & Degen über die Jahre in 3 Flavors gespielt:

1. Tierisch abgespecktes Rolemaster mit extrem heldenhafter Note sowie mehr taktischen Möglichkeiten drangeflanscht (kann Dir das bei Interesse schicken).

2. Pdq. Das funktioniert, ist aber sehr simpel und außerdem erzählerisch.

3. 7th Sea. Funktioniert einigermaßen. Leuchtet aber nicht gerade systemseitig.

Mein Rat an Dich wäre basierend auf dem, was ich so von Deinen Präferenzen mitbekomme, mal Savage Worlds auszuprobieren. Das System läuft rund, fühlt sich aber sehr speziell an und ist entsprechend nicht jedermanns Sache. Siehe Weltengeist. Muss man testen. Zwei Dinge solltest Du beim Einstieg in SW als SL beachten:

1. Was beim Einstieg in SW für den Spielleiter ein echter Alptraum ist: die Edges tragen Namen, deren regeltechnische Auswirkungen sich nicht erschließen. Wenn man nun offen spielt und eben als SL nicht immer weiß, was alles passieren wird, muss man improvisieren und dafür muss man eigentlich alle relevanten Edges auswendig im Kopf haben. Das ist ätzend, denn Du solltest Dir die Edges durch stumpfes Lernen in den Kopf prügeln.

2. Das System wirkt total einfach, ist aber in der Anwendung  relativ komplex. Am besten schauste Dir die Regeln nach nem Spielabend, an dem das eine oder andere Detail unrund lief, noch mal genauer an. Die  Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler nämlich dann bei Dir selbst liegt, ist relativ groß.

Soweit meine Ideen. Falls Du noch Fragen oder Anmerkungen hast: herzlich willkommen!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Suche System für Kampagnenidee - bitte um Hilfe
« Antwort #10 am: 11.02.2017 | 20:56 »
Ich würde noch gerne Honor & Intrigue in den Ring werfen.
Das Regelsystem ist im Grunde wie Barbarians of Lemuria (gut ein paar Änderungen sind schon vorhanden)
und am Ende des Buches gibt es auch einen Teil der sich explizit mit cthulhuiden Begegnungen/Spielideen.
+1 zu dem Tipp. Das System wird vor allem für abwechslungsreichere, längere Fechtduelle und Musketier-mäßige Stunts aufgebohrt, das sollte man berücksichtigen.
Das bereits genannte All for One -Regime Diabolique habe ich mir nicht selbst angesehen, klingt allerdings vom Setting ähnlich
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Suche System für Kampagnenidee - bitte um Hilfe
« Antwort #11 am: 14.02.2017 | 19:19 »
Ich danke mal soweit, bin mir aber immer noch nicht schlüssig: nachdem ich jetzt mal das SW-Regelwerk durchforstet habe, glaube ich immer weniger, dass ich damit gut leben kann. Vor allem das Kampfsystem bereitet mir Probleme ... ich bin nicht so ein Fan von unterschiedlichen Regeln für Spieler und NSCs. Ubiquity - zumindest von dem was man im Netz so erfahren kann - scheint mir eine Art V:tM mit W6 zu sein. Überzeugt mich auch nicht wirklich, da kann ich auch gleich die WoD anpassen - die Bücher habe ich wenigstens schon und muss sie mir nicht erst kaufen.

Hat jemand Pirates pf the Spanish Main? Taugt das was? Da findet man nicht wirklich was im Netz dazu ... mittlerweile lese ich sogar schon wieder meine alten d20-Bücher, Skull&Bones zum Beispiel. Ich befürchte ja fast, dass ich letzten Endes doch wieder entweder die Idee verwerfen, oder das System selbst schreiben muss.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Suche System für Kampagnenidee - bitte um Hilfe
« Antwort #12 am: 14.02.2017 | 19:43 »
Hat jemand Pirates pf the Spanish Main? Taugt das was? Da findet man nicht wirklich was im Netz dazu ...
Also wenn ich das in google eingebe und noch ein rpg dahintersetze ist der erste Treffer eine  Review auf rpg.net...
Fällt aber bei dir sowieso raus, da es die SaWo Regeln nutzt.
« Letzte Änderung: 14.02.2017 | 19:51 von knörzbot »

eldaen

  • Gast
Re: Suche System für Kampagnenidee - bitte um Hilfe
« Antwort #13 am: 14.02.2017 | 20:15 »
Ubiquity hat Ähnlichkeiten zum Vampire System insofern, als dass es auch ein Poolsystem ist, bei dem der Pool aus Fertigkeit + Attribut (+Ausrüstung) gebildet wird. Es ist aber das deutlich bessere, rundere System. Es vermeidet viele der Schwächen des Storyteller Systems und ist extrem stringent und supereinfach modifizierbar.

YMMV...

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Suche System für Kampagnenidee - bitte um Hilfe
« Antwort #14 am: 19.02.2017 | 22:33 »
Letztes Jahr erschien doch die zweite Edition von 7th Sea. Vielleicht ist das was für dich...