Autor Thema: [Beyond the Wall] Fraktionen für "In die Ferne"  (Gelesen 848 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Hallo Tanelorn,

ich habe angefangen mir ein paar Zufallstabellen für Fraktionen in Zusammenhang mit IdF zu basteln. Grundsätzlich gibt es unterschiedliche Fraktionstypen wie  "Religiös", "Handel" oder "Kriminell", sowie eine Machtstufe von "gering" bis "beherrschend" und Ressourcen von "niedrig" bis "überreichlich". Den aktuellen Stand des Dokuments habe ich mal als Anhang beigefügt (Achtung: Englisch). Gerade überlege ich hin und her, wie ich damit weitermachen soll. Konkrete Fragen wären:

- Braucht es noch weitere Zufallstabellen - wenn ja welche? Ich dachte z.B. an eine Tabelle für die Organisationsform, um zu klären, ob eine Organisation etwa ein loses Netzwerk unabhängig operierender Zellen ist, oder eine strikt hierarchische Organisation, die zentralistisch gesteuert wird.

- Was wäre wohl der beste Weg, um diese Tabellen bei der Erschaffung der gemeinsamen Sandbox zu verwenden? Sollte man die Generierung der Fraktionen nach der Erstellung der Schauplätze einbauen, oder wäre es z.B. besser, zu sagen, dass jeder Spieler einen Schauplatz und eine Fraktion erschafft? Oder kommen die Fraktionen zuerst? Wird zu jedem Hauptschauplatz auch eine Fraktion ausgewürfelt?

- Wie könnte eine Tabelle oder ein kleiner Mechanismus aussehen, der dazu dient, Beziehungen zwischen den Fraktionen zu etablieren? Sollte man das überhaupt mit Zufallstabellen oder Regeln abdecken, oder macht man das am besten durch gemeinsames Brainstorming?

- Interaktionen könnte es auch mit dem System für Bedrohungen geben. Wie könnten dies aussehen? Könnten die Fraktionen einen Ausgangspunkt für die Erschaffung einer eigenen Bedrohung durch den Spielleiter darstellen? Oder sollte man die Fraktionen mit den unabhängig davon definierten oder ausgewählten Bedrohungen verknüpfen?

- Was haltet ihr generell von der Idee und dem Ansatz, den ich für die Umsetzung gewählt habe? Hättet ihr das Pferd vielleicht von hinten aufgezäumt und das ganz anders gemacht? Wenn ja - wie?

Schöne Grüße und fröhliche Diskussion,
Talwyn

[gelöscht durch Administrator]
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Beyond the Wall] Fraktionen für "In die Ferne"
« Antwort #1 am: 2.02.2017 | 23:59 »
Wichtig fände ich, dass neben dem gemeinsamen Auswürfeln der SL noch ein paar Kniffe, welche die Spieler nicht kennen, einfügen können. Das ist im Original ja schon sehr gut gemacht, müsste man in ähnlicher Form hier überlegen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de