Autor Thema: Settingdesign?  (Gelesen 4867 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Settingdesign?
« Antwort #25 am: 18.02.2017 | 23:25 »
Kannst du dazu ein Beispiel einbringen? Ich sehe warum das ein schlechtes Design ist aber ich habe (vielleicht zum Glück) kein Spiel im Schrank bei dem ich eine solche Antwort bringen würde.

Persönlich scheine ich das Problem (in der "macht einfach, was ihr wollt!"-Variante) beispielsweise mit "Eis & Dampf" zu haben. Als Beschreibung einer Steampunk-Alternativerde komplett mit geschichtlichen Hoch- und Tiefpunkten seit dem Ausbruch einer neuen Eiszeit ca. 900 Jahre vor Spielweltgegenwart, Politik und Interessengruppen, aktuellem Stand der Technik und sogar einem gehörigen Schuß Sozialkritik ausgesprochen nett aufgezogen...nur bei der Frage "okay, und was macht mein Charakter da nun eigentlich, wenn ich ihn erst mal erschaffen habe?" fühle ich mich eher nicht so abgeholt.

Kann natürlich auch schlicht mit an mir liegen. Ich bin beispielsweise eh kein so großer Steampunk-Experte, vielleicht entgeht mir da also der eine oder andere "Standardkampagnenansatz", wie ich ihn in Sachen Fantasy, Science Fiction, Horror, Superhelden usw. schnell genug finden würde...