Autor Thema: Kennt wer das [Vortex System] von Cubicle7?  (Gelesen 976 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Kennt wer das [Vortex System] von Cubicle7?
« am: 18.02.2017 | 18:13 »
Siehe Betreff - wird in Dr. Who und Rocket Age verwendet. Habe das mal ein bisschen quergelesen, und es kam mir eigentlich wie ein gutes Basalsystem mit ein paar schlauen Einfällen vor: Attr.+Fertigkeit+2W6 gegen Schwierigkeit, Erfoglsgrad hängt davon ab, wie weit man drüber kommt. Schaden wird direkt auf die Attribute verteilt (Flat Damage, evtl. mit Erfolgsgrad als Multiplikator). Story Points hat man ziemlich viele und scheinen ziemlich wichtig zu sein. Intiativesystem ist "Kampffeindlich", insofern immer erst die dran sind, die reden, dann die, die sich bewegen, dann die, die nicht-Kampfhandlungen vollziehen und zuletzt die, die Kämpfen.

Als Kritik am System habe ich bisher vor allem gelesen, dass jeder Mook da eigene Storypoints hat und das als SL kaum zu verwalten - aber dafür leicht weg-zu-hausregeln sei.

Habe ich vor allem als mögliche Alternative zum auch sehr schönen Barbarians-of-Lemuria-System im Blick.

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Kennt wer das [Vortex System] von Cubicle7?
« Antwort #1 am: 18.02.2017 | 18:29 »
Japp. Gefällt mir als Dr. Who Regelwerk sehr gut, spielt sich schnell und flüssig und macht genau was es soll. Ich habe sogar schon überlegt das auf Star Trek zu adaptieren, da sollte es ähnlich gut funktionieren.

Man kann Mook Storypunkte ganz gut entweder weglassen oder einfach einen Pool für den Spielleiter anlegen, aus dem sich Mooks bedienen können. Die wichtigen NSCs können dann noch ihre eigenen Pools haben, aber das war es dann auch. Als störend habe ich das nie empfunden.

Wobei ich das hauptsächlich als System nutzen würde, in dem es weniger ums Kämpfen geht, bzw. in dem neben Kämpfen auch alle anderen Bereiche gleichwertig zum Einsatz kommen sollen. Barbarians of Lemuria habe ich bisher noch nicht gespielt, impliziert aber einen Fokus auf Kämpfen, daher erwähne ich das.

Achamanian

  • Gast
Re: Kennt wer das [Vortex System] von Cubicle7?
« Antwort #2 am: 18.02.2017 | 18:32 »


Wobei ich das hauptsächlich als System nutzen würde, in dem es weniger ums Kämpfen geht, bzw. in dem neben Kämpfen auch alle anderen Bereiche gleichwertig zum Einsatz kommen sollen. Barbarians of Lemuria habe ich bisher noch nicht gespielt, impliziert aber einen Fokus auf Kämpfen, daher erwähne ich das.

Genau deshalb bin ich drauf gekommen - das Vortex-System sieht vom Regelleichtgewicht und von den Grundansätzen her recht ähnlich aus wie BoL, nur eben nicht besonders kampffokussiert, was BoL dagegen tatsächlich ist. D.h. Vortex vielleicht als Alternative, wenn es bei einem Setting nicht so ums Metzeln gehen soll.

Schon mal gut zu wissen, dass es jemand hier spielt!

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Kennt wer das [Vortex System] von Cubicle7?
« Antwort #3 am: 18.02.2017 | 19:02 »
Auf jeden Fall. Vorallem ist es sehr leicht auf andere Settings adaptierbar. Man kann z.B. schon sehr viel erreichen, wenn man die Initiativereihenfolge ein wenig ändert. Die Traits kann man schon fast wie Stunts aus Fate ansehen und sich einfach recht schnell selber bauen als "+2 auf einen Wurf in bestimmten Situationen". Das Schadenssystem auf die Attribute ist ziemlich heftig, aber gleichzeitig auch sehr flexibel und erlaubt es einen Charakter auf verschiedene Wege außer gefecht zu setzen. Je nach Setting kann man auch die Fertigkeiten noch ein wenig anpassen. Die Attribute sollten in den allermeisten Fällen passen wie sie sind.

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Kennt wer das [Vortex System] von Cubicle7?
« Antwort #4 am: 21.07.2017 | 23:10 »
Falls du es noch nicht hast, das Grundregelwerk als PDF gibt es gerade für weniger als 1 Euro, die gesamte Reihe für 13 Euro.

https://www.humblebundle.com/books/doctor-who-rpg-books