Autor Thema: Welches meiner Systeme ist für Anfänger geeignet und Welches davon für Gothic 1?  (Gelesen 3049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hrodberht

  • Gast
Grüßt euch,

ich bräuchte Hilfe ein geeignetes System für SL Anfänger zu finden.
Habe mir zwar schon ca. in den letzten zwei Jahren einige Systeme zugelegt, aber
irgendwie hat man sich dann doch noch nicht zusammengefunden um zu spielen.

Jetzt hab ich mal die "Werbetrommel" bei geeigneten Personen in meinem Umfeld gerührt
und es soll bald mal losgehen mit unserer ersten Runde  :)


1. Könnt ihr mir helfen generell ein SL Anfänger geeignetes System aus meiner unteren Liste zu finden?  und
2. Ein System aus der Liste was gut für das Gothic 1 (Pc Spiel) Universum geeignet wäre



Bücher:

-Barbarians of Lemuria
-Runquest 3
-Shadowrun 5
-Savage Worlds  Grundregelwerk und alle drei Hellfrostbücher, Fantasy-Kompendium
- Warhammer fantasy Rollenspiel 2et. quellenbücher  (Bestiarium Der Alten Welt, Kinder Der Gehörnten Ratte, Reiche Des Glaubens)
- Aborea 4. Auflage


PDFs:

-Savage Worlds Grundregelwerk und alle drei Hellfrostbücher (+zwei Hellfrostabenteuer) und Science-Fiction-Kompendium und Horror-Kompendium

-Destiny Beginner/Destiny Dungeon/Destiny Space/Flucht von Valmorca/Portal/Araclia Kompendium
-Die Slayers Sachen (Dungeonslayers, Gammaslayers, Starslayers, ZombieSlayers)
-Symbaroum
-Warhammer Fantasy Rollenspiel 2. (Grundregelwerk, Sigmars Erben und Reiche Der Magie)
-Runequest 6
-Fate Core/ Fate Handbuch/ Turbo Fate und Malmsturm
-Nova
-Rolemaster das Zauberbuch (dachte mir das die "mehr als 2000" Zaubersprüche vielleicht mal weiterhelfen würden  :D)
-Das Weltenbuch

SO!  Puh, das wars erstmal, mehr hab ick nicht. ^^


Freue mich auf eure Antworten und Danke im voraus   :)

Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Username: skorn
Ganz ehrlich, nimm das System welches dir selbst am besten passt, das sich für dich am besten liest.
Denn nur wenn du Bock drauf hast arbeitest du dich mehr ein und kannst diese Begeisterung auch an deine Spieler übermitteln.

Von deinen genannten Systemen dürftest du wohl mit Runequest oder BoL am nächsten an Gothic 1 liegen.

Online Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Von deinen genannten Systemen dürftest du wohl mit Runequest oder BoL am nächsten an Gothic 1 liegen.
Ich glaube, ich gebe dir recht, trotzdem LoL.  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Username: skorn
Ich glaube, ich gebe dir recht, trotzdem LoL.  ~;D

Was?  ;D

Online fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Nimm Rolemaster, das rockt.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Nimm statt "Das Weltenbuch" Lite, das sind die generischen Regeln davon.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Ich würde zu Arcane Codex zweite Edition raten. Das ist sehr felxibel und bietet so ziemlich alles an Fantasy tropes in einem Buch. Du nimmst einfach das raus, was Du brauchst, fertig. Ich kenne jemanden der möchte auch Gothic damit bespielen und ist von den Möglichkeiten von AC2 sehr angetan. Von der Regelkomplexität würde ich es als mittel oder leichter einstufen. Was AC nicht tut, ist balancing. Da muss man den gesunden Menschenverstand nutzen. AC gibt es auch als PDF.


EDIT: Sorry für den Fehlpost. Das kommt davon wenn man den Eingangsbeitrag nicht gründlich genug liest.

Aus Deiner Liste würde ich zu BoL raten. Es ist übersichtlich und alle Beteiligten dürften das schnell lernen.
« Letzte Änderung: 20.02.2017 | 09:38 von Prisma »
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
1. Rolemaster.  ;)
« Letzte Änderung: 19.02.2017 | 22:07 von Issi »

Luxferre

  • Gast
Fangt an mit ABOREA.
Wenn das irgendwann zu wenig ist, würde ich auf dem Weg zu RoleMaster einen Umweg über HARP machen. Das liegt auf halbem Weg dazwischen  :d

Online Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Was?  ;D
Weil BoL und Runequest ganz schön unterschiedlich sind, oder nicht?  ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Pyromancer

  • Gast
Persönlich würde ich Savage Worlds nehmen, weil es sicher geeignet ist und ich es MAG. BoL und Aborea funktionieren sicher auch und wären zweite Wahl. Warhammer würde ich definitiv nur in der alten Welt spielen, nicht in einem anderen Setting. Über den Rest kann ich nichts sagen.

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Dungeon Slayers !
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
@ Gothic: Dazu kann ich nichts schreiben, weil ich es quasi nicht kenne.

Meine Einschätzung bezüglich Einsteigerfreundlichkeit für SL-Neulinge:

Bücher:

1) Barbarians of Lemuria (wegen der Einfachheit der Regeln und der begeisternden Illus; wie gut die SL-Tipps sind, kann ich nicht sagen, da ich das Buch gerade nicht da habe)
2) Warhammer 2te (auch weil die SL-Tipps ziemlich brauchbar sind. Insgesamt eignet sich das System vielleicht für SL-Neulinge fast besser als für alte Hasen, die gern mal wegen der Haltung "weiß ich eh schon" wichtige Hinweise verpassen.)
3) Aborea (weil die Sortierung/der Aufbau und die Didaktik nicht so gelungen ist. Grundsätzlich ist es aber ein sehr gelungenes Spiel für Einsteiger/SL-Neulinge.)

4) Savage Worlds (easy to learn, hard to master; viele Eigenheiten des Systems bemerkt man erst mit der Zeit - und dann stellt sich die Frage, ob man sie toll, akzeptabel oder schrecklich findet. Für neue SL find ich die vermittelten SL-Rechte und Pflichten nicht so hilfreich.)
5) Runequest 3 (hab ich nur mal durchgeschaut. Von den Regeln her ist das wahrscheinlich machbar. RQ verlangt aber generell, dass man sich mit dem Spielprozess und wie die Regeln helfen das im Fluss zu halten auseinandersetzt.)



6) Shadowrun 5 (davon möchte ich dringend abraten. Die Regeln versuchen alles gleichzeitig umzusetzen. Für ein vernünftiges Spiel ist es mMn notwendig, dass sich die Runde darauf einigt, welche Regeln sie nutzen will und wie sie die Regeln versteht. Für ne Neuling-Spielleitung ist das mMn ne Überforderung. Wenn man unerschütterlichen Entrhusiasus, viel Frustrationstoleranz und Durchhaltevermögen mitbringt, ist es ggf. trotzdem ne Option.)



PDFs:

1) Die Slayers Sachen - obwohl das Regelsystem "eigen" ist, ist es einfach, recht gut verständlich und v.a. kann man hier auf ne unaufgeregte, sehr hilfreiche und bastelfreudige Community zurückgreifen, die über das hinausgeht, was andere Communities (Savage Worlds, Fate, WFRP2) leisten.
2) Destiny-Reihe (wendet sich an Einsteiger. Ich kenns nicht, soll aber ganz gut sein. Der Support ist eher mager.)

3) Lite/Weltenbuch (ungewöhnlich, gut verständlich, aber die SL wird viel selbst machen müssen)
4) Fate (ein Baukasten mit dem man erstmal umgehen können muss. Wenn man vorher länger andere Rollenspiele gespielt hat, erschwert das den Zugang. Grundsätzlich flexibles Regelwerk bei dem man sich auch auf Hilfe durch die Community verlassen kann.)
5) Symbaroum (vom Desgin eher unausgewogene Regeln, interessantes Setting, eher einfaches Regelwerk - ich kenns persönlich nicht.)

6) Runequest 6 (da gilt in etwa das, was für RQ3 auch gilt - wobei ich es besser kenne. Ist auch besser geschrieben als RQ3, aber ist auch ein riesen Brocken. Wenn englisch ne Option ist, dann würde ich zusätzlich Mythras Imperative - die Kurzregeln - dazu holen. Wer Cthulhu kennt UND nach den Regeln spielt, darf das auch höher bewerten.)
7) Nova (eher umfangreiche Regeln, keine Community, ... kenn ich auch nicht persönlich)


Die Gesamtliste:

1) Die Slayers Sachen
2) BoL
3) WFRP 2te
4) Aborea
5) Destiny-Reihe

6) Savage Worlds
7) Lite/Weltenbuch
8 ) Fate
9) Symbaroum

10) Runequest 6
11) Runequest 3
12) Nova



13) Shadowrun


... Hauptkriterien sind aber: Worauf hat die neue SL Lust? Wofür kann sie sich begeistern?
Und: Ziehen die Spieler mit, bzw. welche Kompromisse sind sinnvoll? Das ist viel wichtiger als alles andere.


Ergänzung:
Warhammer würde ich definitiv nur in der alten Welt spielen, nicht in einem anderen Setting.
Würde ich insofern unterschreiben, als dass die Konvertierungsarbeit seeeeehr aufwändig würde.
« Letzte Änderung: 20.02.2017 | 06:56 von Clausustus Doom Occulta »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
@Prisma
Wie wäre es auf die Frage einzugehen? Er wollte wissen, welches seiner Systeme sich dafür eignet.
Keine Kaufempfehlung.

@Hrodvarth
Leider kenne ich nur einen Teil der Systeme. Daher mein Senf dazu ;)
1. Slayers-Zeug: Einfach gestrickt, gerade für eine Anfängergruppe schnell zugänglich.

2. Savage Worlds. Geschmackssache, ansonsten schliess ich mich Clausustus Einschätzung an.

3. Warhammer Fantasy. Gute Mechaniken, breite Möglichkeiten zu spielen. Eher niedriges Powerniveau, weniger Magie und (je nach SL) hohe Letalität.

4. Fate. Bietet durch Aspekte und Fakten viele Freiheiten, ist aber gewöhnungsbedürftig.

15. Shadowrun 5: Eignet sich mMn am Schlechtesten dafür, da es a) ein unausgegorener, chaotischer Regelbaukasten ist und b) hauptsächlich für Cyberpunk ausgelegt ist. Um Gothic darzustellen müsstest du einen Haufen Arbeit im Vorfeld zur Konvertierung reinstecken.
Und ich würde es auch so nicht für (SL)-Anfänger empfehlen.


Die restlichen kenne ich nicht (genug) um dir etwas dazu sagen zu können.
« Letzte Änderung: 20.02.2017 | 08:31 von Rabenmund »
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
2. Ein System aus der Liste was gut für das Gothic 1 (Pc Spiel) Universum geeignet wäre
Da sehe ich Potential für ein paar typische Erwartungskonflikte bei Setting-Conversions auf andere Systeme.

Wenn Du die recht spezifische, Item-basierte Runenmagie möchtest, musst Du selber was basteln. Ich glaube nicht dass Dich da eines der Systeme glücklich macht.

Wenn es Dir aber im wesentlichen um ein (mehr oder weniger) menschzentriertes Fantasysetting mit Magiern, Drachen, Orks und Gilden-/Fraktionen à la Altes- , Sumpf- und Banditenlager geht, dann solltest Du mit SW oder auch Dungeonslayers ganz gut zurecht kommen.

DS bietet durch kostenfreie Verfügbarkeit, die hochaktive Community und jede Menge vorgefertigtes Spielmaterial enorme Erleichterung für den angehenden eSeL. Ränge und Aufnahmebedingungen für Fraktionen reguliert keines der beiden Systeme im Basissatz, und ich würde auch als Anfänger da mehr handwedeln als mich in zu viel Regeln zu verstricken.

SW finde ich für SL-Anfänger etwas kniffliger. Schwierigkeitsgrade sind selbst bei Experten noch ein Streitpunkt. Taktisches Spiel kann zu völlig anderen Ergebnissen führen. Mein Erstkontakt mit SW als SL war damals SEHR demotivierend, da ich viele taktische Facetten viel zu spät erkannte. Ein Vorteil von SW ist dagegen, dass Fraktionkonfliktre auch sehr gut auf einer Massengefechts-Ebene ausgetragen werden können.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
@Prisma
Wie wäre es auf die Frage einzugehen? Er wollte wissen, welches seiner Systeme sich dafür eignet.
Keine Kaufempfehlung.
Sorry, korrigiert.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Ohne jetzt die Systeme im Einzelnen bewerten zu wollen (oder zu können): Mach dir auch mal Gedanken, was und wie überhaupt gespielt werden soll. Die Welt von Gothic ist zwar als PC-Spiel sehr gut wiederzuerkennen, aber als losgelöstes Rollenspielsetting recht generisch; viel wichtiger scheint mir für die Systemwahl der spezifische Kampagnenplan zu sein. Setting ist schön und gut, aber es werden ja nicht alle namenlose Helden spielen, die hauptsächlich damit beschäftigt sind im Auftrag irgendwelcher zwielichtigen Zauberer die Welt (bzw. eine Gefangenenkolonie) zu retten.
Ich vermute, die Idee ist eher im Minental zu spielen, bevor die ganze Schläfersache anfängt, und mit kleineren Quests, Sumpfratten verkloppen und Lagerdiplomatie zumindest einzusteigen?
Was brauchst du dann? Bodenständige Helden für den Anfang, Runenmagie später, Item & Monsterregeln mit denen du ein paar der bekannten Sachen aus dem Gothic-Universum eingefangen bekommst? Wenn es ein System gebe, mit der die Zugehörigkeit zu den Lagern, und vielleicht auch das Aufsteigen innerhalb der Hierarchie angelegt ist (das kann man natürlich auch handwedeln, aber es ist ja in Gothic sozusagen auch der "Klassenersatz") dann wäre das auch schön, oder?
Suro janai, Katsuro da!

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Ich würde dir auch Dungeonslayers empfehlen. Wenn du das Setting von Gothic 1 bespielen willst, würde ich auf der Basis der Regeln für Heldenklassen eigene für  "Schatten", "Söldner" und "Gurus" ab Stufe 5 erstellen, die den Charakteren je nach Lagerzugehörigkeit weitere Talente oder Zauber eröffnet. 

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
[...] viel wichtiger scheint mir für die Systemwahl der spezifische Kampagnenplan zu sein.
Kommt darauf an, ob man v.a. ein einsteigergeeignetes System sucht und dann die Kampagnenwelt dafür aufbereiten mag ODER ob es eine besondere Vorstellung vom Setting gibt, welche das System bestimmen soll. Beide Herangehensweisen sind legitim. Gleichzeitig funktionieren sie aber nicht.

(Das wäre ein bißchen so, wie wenn man sagen würde: "Wir definieren alle Spielinhalte über Regeln, weil das unserer Vorstellung hilft" UND gleichzeitig: "Die Spieler.innen sollen alles tun können, was ihnen einfällt und nicht durch Regeln behindert werden - Regeln sollen gefälligst im Hintergrund bleiben.")
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.385
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Ich würde dir entweder zu WarHammer 2nd Edition oder Rolemaster (13Mann) raten. WarHammer 2nd hat eine leichte Regelmechanik. Die alte Welt bietet ein schönes Dark Fantasy-Setting, mit dem du Gothic 1 gut nachspielen können solltest. Das Kampfsystem ist hart,dreckig,blutig und rauh-genau wie Gothic eben. Und so wie man in Gothic am Anfang fast nix trifft und vor 2 Blutfliegen davon rennt, so ähnlich ist es auch anfangs in WarHammer. >;D Von daher finde ich auch das W%-System gut für die Umsetzung geeignet.

Und Rolemaster ist einfach ein riesiger Baukasten, mit einer Fülle an Optionen. Wenn du dich von der Tabellenflut nicht abschrecken lässt, und es gerne etwas komplexer als in WarHammer 2nd hättest, dann dürfte Rolemaster dir gute Dienste leisten.

Die anderen Systeme kenne ich nicht gut genug bis auf Fate und SaWo. Ich würde dir von beiden abraten.  Einerseits aus persönlichen Gründen, weil ich beide nicht mag. Andererseits sind beide doch auch sehr speziell und sperrig. SW mit seinem Shaken-Mist und Fate ist halt echt seeeehr freeformig und seeeehr eigen. Das muss man als Spieler mögen, für mich war es nix. Fate hat genau wie SaWo ein paar richtig coole Settings. Aber das jeweilige Regelsystem dazu ist... :q
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."