Autor Thema: Schreibübung?  (Gelesen 5903 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline taurussieben

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: taurussieben
Re: Schreibübung?
« Antwort #50 am: 4.06.2017 | 21:19 »
@Jess kein Stress, der Monat ist noch lang, und englisch ist auch ne Sprache ;)

@Dolge, kannst auch gerne zwei Sachen beitragen.

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: Schreibübung?
« Antwort #51 am: 5.06.2017 | 10:32 »
Ich bin für diesen Monat raus. Ich kann keine *Prosa schreiben. Ich habs versucht. Ich bin kläglich gescheitert und jetzt total unzufrieden mit mir selbst. :-\

EDIT: *Deutsche Prosa. Es klappt nicht. Als hätte ich einen Knoten im Kopf oder genauer gesagt im Sprachzentrum. :'(
Und wie ist es mit "Schreibeselsbrücken"? Frei von der Leber weg Englisch schreiben, dann eine Übersetzung ins Deutsche, die man ggf. in einem zweiten Arbeitsgang sprachlich aufhübscht und glättet?
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Jess

  • Gast
Re: Schreibübung?
« Antwort #52 am: 5.06.2017 | 11:26 »
Und wie ist es mit "Schreibeselsbrücken"? Frei von der Leber weg Englisch schreiben, dann eine Übersetzung ins Deutsche, die man ggf. in einem zweiten Arbeitsgang sprachlich aufhübscht und glättet?
Ich kanns versuchen, aber ich garantiere nichts.

Danke an euch für aufmunternde Worte und gute Ratschläge.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Schreibübung?
« Antwort #53 am: 8.06.2017 | 15:46 »
Bin mit meiner Moritat etwa in der Hälfte... dichten ist anstrengend - aber macht Spaß! :)

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: Schreibübung?
« Antwort #54 am: 8.06.2017 | 19:37 »
Yeah - weiter so! *hüpft zur Motivation als Go-Go-Hahn durchs Bild* :headbang:
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Jess

  • Gast
Re: Schreibübung?
« Antwort #55 am: 9.06.2017 | 10:58 »
Ich werfe hiermit endgültig das Handtuch für diesen Monat. Die Sprache zu wechseln war auch nicht von Erfolg gekrönt. Ich bin zu prosaisch um eine Moritat zu schreiben.
Mit neuem Thema im nächsten Monat gerne wieder.

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: Schreibübung?
« Antwort #56 am: 9.06.2017 | 12:49 »
Dann hoffentlich im nächsten Monat wieder. Es kann ja nicht jedem alles liegen.
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: Schreibübung?
« Antwort #57 am: 24.06.2017 | 11:21 »
Wie wäre es für eine der nächsten Schreibübungen mit folgender Idee: Jede/r schreibt einen Text von einer Seite mit offenem Ende, dann werden die Texte reihum getauscht, und der/die zweite schreibt die fehlende Hälfte.
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Schreibübung?
« Antwort #58 am: 24.06.2017 | 16:23 »
Das hat richtig Spaß gemacht, diesen Monat! :D
Hab die Themenvorgabe etwas freier ausgelegt. Der Burggraf ist ja genau genommen "blau"-blütig und der Dieb wurde grün und "blau" gehauen. Und die Wachen sagen sicher offscreen auch mal "Ja, Herr und Meister". Hab die Stichworte zumeist also eher als Inspiration genommen, statt sie direkt einzubauen, weil das mit dem Reimschema und dem Rhythmus und allem dann ne totale Katastrophe geworden wäre. Hab mir stellenweise eh schon einen abgebrochen, damit alles passt. Insgesamt bin ich jetzt zufrieden, nur die eine Stelle wo ich "verirrt" auch "eingesperrt" reime, gefällt mir nicht. Da fiel mir einfach nichts Passenderes ein.

Die Idee für nächsten Monat find ich eigentlich ganz gut - allerdings seh ich da Probleme in der Umsetzung, weil ja bis kurz vor Monatsende meist nicht ganz klar ist, wer alles mitmacht. Wäre also eher dafür, was zu machen, was sich auch alleine umsetzen lässt.

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: Schreibübung?
« Antwort #59 am: 24.06.2017 | 17:06 »
Zitat von: Huhn
Insgesamt bin ich jetzt zufrieden, nur die eine Stelle wo ich "verirrt" auch "eingesperrt" reime, gefällt mir nicht. Da fiel mir einfach nichts Passenderes ein.

Wie wär's mit "verirrt" und "inhaftiert"?

Zitat von: Huhn
Die Idee für nächsten Monat find ich eigentlich ganz gut - allerdings seh ich da Probleme in der Umsetzung, weil ja bis kurz vor Monatsende meist nicht ganz klar ist, wer alles mitmacht. Wäre also eher dafür, was zu machen, was sich auch alleine umsetzen lässt.

Zugegeben: Damit das klappt, müssten die Teilnehmer relativ diszipliniert ihre Texte schreiben.
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Schreibübung?
« Antwort #60 am: 24.06.2017 | 17:08 »
Wie wär's mit "verirrt" und "inhaftiert"?
Hm, das wär vielleicht ne Idee gewesen. Aber jetzt lass ichs so - als Mahnmal des reimtechnisch ausgelaugten Huhns!

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Schreibübung?
« Antwort #61 am: 24.06.2017 | 20:24 »
Hab noch was verbessert. Mit krummen Reimen kann ich leben - mit rhythmischen Fehlern nicht, sowas macht mich wahninnig. :D

El God

  • Gast
Re: Schreibübung?
« Antwort #62 am: 24.06.2017 | 21:35 »
Also ich bin für jeden Modus offen. Ob mit Weiterreichen oder ohne - vielleicht bietet sich da auch eine Runde über zwei Monate an?

Offline taurussieben

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: taurussieben
Re: Schreibübung?
« Antwort #63 am: 26.06.2017 | 21:25 »
Die Idee ist an sich gut, und mit Dolges Vorschlag über zwei Monate zu gehen.... Hmmmm.... Ich glaube, ich habe eine Idee

Vorschlag:
Monat 1, Thema/Bild 1: Jeder liefert einen Text ab, diesmal max eine Seite. Kritik wird wie immer geübt
Monat 2, Thema/Bild 2: jeder sucht sich einen Text aus dem Vormonat aus und schreibt diesen mit dem neuen Thema weiter. Damit das nicht in Chaos endet, schreibt jeder vorher welchen Text er haben will, und ich sage ob er noch frei ist. Je nach Beteiligung in den Monaten, pass ich das dann gegebenenfalls an.

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: Schreibübung?
« Antwort #64 am: 26.06.2017 | 22:02 »
Klingt für mich nach einer gangbaren Lösung.
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Jess

  • Gast
Re: Schreibübung?
« Antwort #65 am: 26.06.2017 | 22:07 »
Ich finde die Idee auch gut.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Schreibübung?
« Antwort #66 am: 6.07.2017 | 08:47 »
Ich fürchte fast, dass ich es diesen Monat nicht schaffen werde, einen Text einzureichen. Bin ziemlich viel auf Achse, die Arbeit stapelt sich und wenn ich dann doch mal Zeit zum Schreiben finde, will ich die investieren um mein Abenteuer für den Drachenzwinge-Wettbewerb rechtzeitig fertigzustellen. Blöd - wo doch gerade jetzt dieses zweimonatige Projekt stattfindet. Sorry! :(

El God

  • Gast
Re: Schreibübung?
« Antwort #67 am: 6.07.2017 | 08:54 »
Ja, in der Ferienzeit wird es für mich auch schwierig. Ich will nichts versprechen, was ich nicht halten kann. Würde es klappen, diesmal zwei Monate auszuschreiben?

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: Schreibübung?
« Antwort #68 am: 6.07.2017 | 12:07 »
Na ja, da es so aussieht, habe ich mich doch mal hingesetzt und einen Beitrag verfasst, damit einer den Anfang macht :)

EDIT: Und sorry fürs direkte Reinschreiben eines Kommentars in den Thread für die Beiträge. Falls gewünscht, lösche ich den natürlich wieder - verstößt schließlich gegen die Regeln :-[ ::)
« Letzte Änderung: 6.07.2017 | 12:12 von Conan der Barbier »
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Schreibübung?
« Antwort #69 am: 28.07.2017 | 22:49 »
Wollen wir trotzdem die Idee umsetzen, Texte über zwei Monate zu schreiben? Dann müssten halt alle nächsten Monat den einen diesen Monat eingereichten Text weiterschreiben. Kann sicher auch ziemlich cool werden. Oder hat wer ne andere Idee, wie wir das jetzt umsetzen wollen?

Offline taurussieben

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: taurussieben
Re: Schreibübung?
« Antwort #70 am: 28.07.2017 | 23:06 »
Klingt gut, ich werde am 1.8. verspätet einen Text einstellen.

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: Schreibübung?
« Antwort #71 am: 3.08.2017 | 11:22 »
Hmm... woran liegt's, dass die Resonanz so zurückgeht? Zeitprobleme? Keine Inspiration? Nicht die richtigen Impulse? :( Ich fand die Aktion hier recht schön und würde mich freuen, wenn sich weiterhin ein paar Leute dafür begeistern könnten.
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

El God

  • Gast
Re: Schreibübung?
« Antwort #72 am: 3.08.2017 | 17:38 »
Ich bin erst ab nächsten Montag wieder voll im Betrieb. Im Moment sind noch Ferien und Kinderbetreuung.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Schreibübung?
« Antwort #73 am: 3.08.2017 | 17:50 »
Bei mir ganz klar Zeitprobleme. Ich sehe leider gerade auch nicht, dass das im August anders als im Juli wird. Bock hätte ich schon noch und auf jeden Fall lese ich alle eingereichten Texte und freue mich drüber. :)

Offline taurussieben

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: taurussieben
Re: Schreibübung?
« Antwort #74 am: 3.08.2017 | 21:04 »
Bei mir waren es Stress auf Arbeit, Urlaub und Krankheit.

Vorschlag, wir setzen den August aus. Lass die Übung vom Juli offen, dann hat jeder Zeit noch was zu schreiben über den August und die zweite Runde machen wir im September auf?