Autor Thema: Issue Zero: Das Treffen der Charaktere und die Gruppenbildung ausspielen  (Gelesen 4958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Genau das habe ich auch gerade gedacht...  :d
+ 1
Der Ex-Sklave und der Sklavenhändler?
Wenn der Ex Sklave Sklaverei als etwas normales ansieht?

Es gibt Sachen die passen nicht, aber die Frage warum der Paladin des Almuth und der Assassine des Almuth nicht zusammen können sollten ist schon interessant.
Und die andere Sache ist, Nein ihr seid nicht zusammen weil ihr euch so sympathisch seid(Obwohl Ritter  und Wechselbalg in Liebe vereint) sondern weil ihr zusammen zur falschen Zeit am falschen Ort und jetzt lautet das Problem überleben, entkommen etc
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.829
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Wichtig ist m. E., dass bei der Gruppenzusammenführung der Unterschied zwischen "was mein SC denkt/sagt" und "was ich als Spieler denke/sage" deutlich kommuniziert werden muss. Ist ja ohnehin ein bekannter Stolperstein, aber insbesondere bei der Gruppenzusammenführung und noch wichtiger bei sich fremden Spielern ist eben diese Verdeutlichung.
Ist bei uns mal ziemlich in die Buxe gegangen und hätte konsequent zu Ende geführt eine Eskalation ingame und outgame ergeben (gut, gab eh schon eine Schieflage in der Gruppe).
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Wir haben gerade ein Revival einer vor 17 Jahren stattfindenden Earthdawn-Gruppe, die damals der Burner war. Die meisten haben in der Zwischenzeit nicht gespielt und wir haben einen Neuling - wir waren also alle heiß drauf loszulegen.

Wir haben einfach vorher drüber gesprochen wie wir es handhaben wollen und beschlossen, dass die Gruppe sich mit Wohlwollen begegnet und wir in die Story jumpen ... scheinbar dieser typische Auftrag... Zumindest am Anfang  8)

Jetzt nach drei Spiel-Abenden habe ich aus der Sicht eines NSC's den Spielbericht des ersten Abends verfasst und bin selber, obwohl ich den Spielleiter mime, von der Stimmigkeit der Story überrascht.

Die Gruppenbildung läuft bei uns automatisch im Plot mit und wenn ich mir das so angucke, ist das auf einem Niveau, dass ich nicht hätte planen können.  :d


..und upps, mein erster Kommentar auf Tanelorn...  :headbang:
« Letzte Änderung: 5.04.2017 | 10:10 von LUCKY_Seb »
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Ich habe ehrlich gesagt auch selten erlebt, dass Spieler Figuren spielen die die Gruppe so nerven, dass an eine Zusammenarbeit nicht zudenken ist.
Wenn ich schon eine schwierige Figur spiele.-und ja das tue ich auch ab und zu, dann ist die trotzdem nie so asso, dass es mit den anderen gar nicht geht.
Ich als Spieler weiß ja, dass ich mit der Gruppe und der Figur ins Abenteuer will, also ist es auch ein Stück weit meine Verantwortung dass das klappt.
Ein NSC darf sein wie er will, aber ein SC sollte zumindest einigermaßen mit der Gruppe  kompartibel sein.
Das ist doch eigentlich auch (fast) jedem Spieler klar. Oder zumindest den meisten, dass es langfristig nix bringt auf Außenseiter-Dramaqueen zu machen.
Wenn das mal in der ersten und zweiten Sitzung so ist, habe ich als SL selten Probleme damit. Soll jeder seinen Spaß haben.- Bzw. da bin ich gerne bereit mir Zeit für zu nehmen.
Denn der Einstieg ist wichtig.
Dauerhaft sind Charaktere aber doch recht schnell aufeinander eingegrooved.
Ich habe mal eine Einführung in die Gruppe bekommen- Alla "deine Figur ist jetzt einfach dabei."
Ich mag es gar nicht wenn Figuren vom Himmel fallen.
Ein angemessener FigurenStart darf ruhig  sein.


Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Wir haben das mal als Teilnehmer eines Kartenspielwettbewerbes gelöst. Die SC saßen dann als Spieler im Finale und als das letzte Blatt gespielt wird kommt es zu einem Überfall bei dem der mysteriöse Hauptpreis gestohlen wird. Da noch Niemand sein Blatt aufgedeckt hatte war jeder auch überzeugt das er gewinnen würde.

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
In einer Session 0 das Gruppenbildungskapitel von Smallville durchziehen und man erhält ein schönes Geflecht an Orten, NSCs, gemeinsamer Vergangenheit und Plothooks.

Beispiele:
http://joshroby.com/images/Smallville/Jediville%20Map.jpg
http://4.bp.blogspot.com/_0yu0HL1UewU/THnaVUA_OxI/AAAAAAAAACY/T_aS7WHzp2A/s1600/City+of+the+Bat+Relationship+Map.jpg
« Letzte Änderung: 6.04.2017 | 19:28 von CAA »