Autor Thema: Mehrere Mäuse an einem PC / Laptop?  (Gelesen 3100 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Mehrere Mäuse an einem PC / Laptop?
« am: 25.02.2017 | 12:53 »
Moin,
mal eine Frage an die Hard- und Softwarecracks hier: ist es möglich, mehrere Mäuse an einem Windows-Rechner gleichzeitig zu nutzen?
Ob dabei jede Maus einen eigenen Zeiger bekommt, oder ob alle Geräte den gleichen Zeiger bewegen können, ist erst mal Nebensache.

Danke schonmal
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Mehrere Mäuse an einem PC / Laptop?
« Antwort #1 am: 25.02.2017 | 13:42 »
Versuch sagt: Mehrere Mäuse -> alle zerren an demselben Mauszeiger.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Mehrere Mäuse an einem PC / Laptop?
« Antwort #2 am: 25.02.2017 | 13:43 »
Mehrere Mäuse mit selben Mauszeiger geht. Für mehrere Zeiger brauchst du Software, z.b.: https://www.dicolab.com/

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Mehrere Mäuse an einem PC / Laptop?
« Antwort #3 am: 26.02.2017 | 14:36 »
Mehrere Mäuse: alle teilen einen Mauszeiger.
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Mehrere Mäuse an einem PC / Laptop?
« Antwort #4 am: 27.02.2017 | 11:32 »
Danke für die Antworten!
Mehrere unterscheidbare, einzeln konfigurierbare Mauszeiger wären zwar toll gewesen, aber leider zu aufwändig bzw. viel zu teuer!
Mehrere Mäuse, die an einem Zeiger zerren sind zwar nicht die optimale Wunschlösung, aber es wird funktionieren. ;)
Danke nochmal!
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Mehrere Mäuse an einem PC / Laptop?
« Antwort #5 am: 9.05.2017 | 16:31 »
NACHTRAG:

Ohne (deutlich zu hohen) finanziellen Aufwand kann ich also mit mehreren angeschlossenen Mäusen nur den einen "Systemzeiger" bewegen. So weit, so ... mäßig, aber ok.
Dann eben ein anderer Ansatz: kann ich eine Maus SO umbauen, dass der Zeiger sozusagen die Richtung ändert? Immer in 90°-Schritten.
Maus 1: Bewegung der Maus nach oben bewegt Zeiger auf dem Monitor nach rechts
Maus 2: Bewegung der Maus nach oben bewegt Zeiger auf dem Monitor nach unten
Maus 2: Bewegung der Maus nach oben bewegt Zeiger auf dem Monitor nach links
Maus 2: Bewegung der Maus nach oben bewegt Zeiger auf dem Monitor nach oben (Standard)
Standard 0815-LED-Mäuse.

Ideen?
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.002
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Mehrere Mäuse an einem PC / Laptop?
« Antwort #6 am: 9.05.2017 | 16:56 »
uh..

Variante a: Die Abtastvorrichtung in den Mäusen physikalisch ausbauen und um je 90° gedreht wieder einbauen.

Variante b: Wilde Treiberprogrammierung. Wahrscheinlich nicht trivial.

Variante c: Was willst Du eigentlich im Ergebnis erreichen?
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Pyromancer

  • Gast
Re: Mehrere Mäuse an einem PC / Laptop?
« Antwort #7 am: 9.05.2017 | 16:59 »
In Ubuntu ist das mit xinput und irgend was mit "axis inversion" und "axes swap" mit passenden Parametern wahrscheinlich kein allzu großes Problem.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Mehrere Mäuse an einem PC / Laptop?
« Antwort #8 am: 9.05.2017 | 17:07 »
Variante d) Ein selbst programmiertes Gerät auf Arduinobasis, das ein HID-Gerät darstellt.

Aber mich würde auch der Zweck interessieren.
Kurze klare Worte

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Mehrere Mäuse an einem PC / Laptop?
« Antwort #9 am: 9.05.2017 | 17:39 »
Da ich von b), d) und Linux keine Ahnung habe (und es so oder so um ein Win10-System geht) werde ich mich mal eingehender mit a) beschäftigen!
Ich habe eben mal eine billige Maus auseinandergenommen - das wird aufwendiger als gehofft... :P . Nu, habe ich wieder was zu basteln  ;D

Einsatzzweck: 4 Personen sitzen um einen flach liegenden Monitor herum (an jeder Seite einer), und sollen alle mit einer eigenen Maus Zugriff auf den Mauszeiger haben.
Im "Eigenversuch" habe ich festgestellt, dass es extrem nervig ist, dauerhaft "im Kopf" die Seiten vertauschen zu müssen. Da herrscht Krieg zwischen Optik und Motorik!  :gasmaskerly:
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Genesis

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Genesis
Re: Mehrere Mäuse an einem PC / Laptop?
« Antwort #10 am: 9.05.2017 | 21:28 »
alternative Ideen:

a.) Touchscreen zu teuer?

b.) unter Windows 10 den Bildschirm auf den jeweiligen Spieler kurz eindrehen? Tastenkombination  STRG+ALT gedrückt halten und mit einer der Pfeiltasten HOCH, RUNTER, RECHS, LINKS drehen?

Gruß Genesis
"Du kannst Veränderungen nicht aufhalten.
Genau so, wie Du die Sonne nicht daran hindern kannst unter zu gehen."
Shmi Skywalker (Anakin's Mutter) - Star Wars

Offline Genesis

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Genesis
Re: Mehrere Mäuse an einem PC / Laptop?
« Antwort #11 am: 9.05.2017 | 21:36 »
Upss....

Google mal nach "eithermouse"

Nutzung auf eigenes Risiko - sollte aber das sein was du suchst...kann es leider nicht testen, da ich nur noch Linux einsetze.

Gruß Genesis
"Du kannst Veränderungen nicht aufhalten.
Genau so, wie Du die Sonne nicht daran hindern kannst unter zu gehen."
Shmi Skywalker (Anakin's Mutter) - Star Wars

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Mehrere Mäuse an einem PC / Laptop?
« Antwort #12 am: 10.05.2017 | 22:43 »
Drehen ist leider keine Alternative... :(
Den Link schaue ich mir gleich mal an.

Danke!
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Mehrere Mäuse an einem PC / Laptop?
« Antwort #13 am: 12.05.2017 | 10:23 »
Da ich von b), d) und Linux keine Ahnung habe (und es so oder so um ein Win10-System geht) werde ich mich mal eingehender mit a) beschäftigen!
Ich habe eben mal eine billige Maus auseinandergenommen - das wird aufwendiger als gehofft... :P . Nu, habe ich wieder was zu basteln  ;D

Einsatzzweck: 4 Personen sitzen um einen flach liegenden Monitor herum (an jeder Seite einer), und sollen alle mit einer eigenen Maus Zugriff auf den Mauszeiger haben.
Im "Eigenversuch" habe ich festgestellt, dass es extrem nervig ist, dauerhaft "im Kopf" die Seiten vertauschen zu müssen. Da herrscht Krieg zwischen Optik und Motorik!  :gasmaskerly:
Muss man nur den Cursor bewegen oder auch klicken?
Ansonsten kann man die Maus (schonmal probieren wie das mit schnurlosen Maeusen ist wenn du 4 Wireless Mouse Dongles hast?) ja in einen kleinen Kasten packen und dem entsprechende Markierungen geben, damit man weiss wie rum der Kasten sein soll.

Um dann noch Knoepfe zu druecken muss man evtl. dann eine Mechanik von Knopf auf dem Kasten zur Maustaste im Kasten bauen, aber das ist dann ja nur noch ein "mechanisches" Problem.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Mehrere Mäuse an einem PC / Laptop?
« Antwort #14 am: 15.06.2017 | 23:47 »
Muss man nur den Cursor bewegen oder auch klicken?
Ansonsten kann man die Maus (schonmal probieren wie das mit schnurlosen Maeusen ist wenn du 4 Wireless Mouse Dongles hast?) ja in einen kleinen Kasten packen und dem entsprechende Markierungen geben, damit man weiss wie rum der Kasten sein soll.

Um dann noch Knoepfe zu druecken muss man evtl. dann eine Mechanik von Knopf auf dem Kasten zur Maustaste im Kasten bauen, aber das ist dann ja nur noch ein "mechanisches" Problem.
Gute Idee! Das mit den Dongles funktioniert ohne weiteres, und vielleicht kann man die Mäuse sogar ein wenig stylish verpacken.
Hintergrund der ganzen Fragerei ist übrigens dieser Thread hier: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,103007.0.html
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]